Neue Spiegel - Welche bitte schön?

Beitragvon Verbali » 17.03.2007, 20:13

§ 56 StVZO (Rückspiegel und andere Spiegel)


Tatbestand
Strafe (€) Punkte Fahrverbot
Sie führten das o.a. Fahrzeug, dessen Rückspiegel nicht den Vorschriften entsprach. 15,-
Sie führten das o.a. Kraftfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 12 t ohne zusätzlichen rechten Anfahrspiegel. 20,-
Sie ordneten an bzw. ließen zu, dass das o.a. Kraftfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 12 t ohne zusätzlichen rechten Anfahrspiegel geführt wurde. 30,-
Sie führten als Halter das o.a. Kraftfahrzeug mit einem zu lässigen Gesamtgewicht von mehr als 12 t ohne zusätzlichen rechten Anfahrspiegel. 30,-
Sie führten die o.a. Sattelzugmaschine mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 12 t ohne zusätzlichen rechten Anfahrspiegel und ohne zusätzlichen großwinkligen rechten Außenspiegel. 35,-
Sie führten die o.a. Sattelzugmaschine mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 12 t ohne zusätzlichen großwinkligen rechten Außenspiegel. 20,-
Sie ordneten an bzw. ließen zu, dass die o.a. Sattelzugmaschine mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 12 t ohne zusätzlichen großwinkligen rechten Außenspiegel geführt wurde. 30,-
Sie führten als Halter die o.a. Sattelzugmaschine mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 12 t ohne zusätzlichen großwinkligen rechten Außenspiegel. 30,-
Sie führten als Halter die o.a. Sattelzugmaschine mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 12 t ohne zusätzlichen rechten Anfahrspiegel und ohne zusätzlichen großwinkligen rechten Außenspiegel. 35,-
Sie ordneten an bzw. ließen zu, das die o.a. Sattelzugmaschine mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 12 t ohne zusätzlichen rechten Anfahrspiegel und ohne zusätzlichen großwinkligen rechten Außenspiegel geführt wurde. 35,-


Ohne Gewähr!!!!


Hat 3 Minuten gedauert :roll:
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 17.03.2007, 20:58

Wo hast du das her????

Gibts so wat tolles auch für uns Ösis?
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 17.03.2007, 21:09

Google ist glaubsch international :mrgreen:



Kenne nur durch vielen Jahren schrauben, und Häufigen TüV besuchen so einige deutsche Paragraphen, was Motorräder und STVO anbelangt. Das erleichtert die Suche ungemein :)
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 17.03.2007, 21:12

Ach, na dann is klar!

Werd mal ein bisschen suchen. Wenn ich nichts find wende ich mich halt an dich!
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 17.03.2007, 22:59

also würde mich das nur 15 euro kosten?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 18.03.2007, 17:46

Jetzt geh ich bei meiner CB mal am Sattel ziehen ... und dann wieg ich sie.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Wurschdbrot » 01.04.2007, 20:18

ich hab mal meinen bwl lehrer gefragt, was passiert, wenn man gegen die StVZO verstößt bzw. wenn ich nicht zugelassene spiegel an mein motorrad schraube.

Antwort: eine Anzeige :shock: :oops:
Wurschdbrot
 
 

Beitragvon Laure87 » 01.04.2007, 21:09

Das hab ich oben weiter schon erwähnt.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon steff » 03.04.2007, 01:09

Ich hab mir bei meinen FANCY´s von Louis gedacht die halten eher erst mal die lauten Moppets an und schauen dann nach anderen "Kleinigkeiten"
Red mich dabei froh und denk die CB ist nicht das typische Motorrad das die anhalten. Da ich wenn nicht alleine, mit der wildstar oder der MT01 meiner besseren Hälfte unterwegs bin ist der erstmal dran. Der ist nämlich je nachdem Mörderlaut!!!
steff
 
 

Beitragvon m.attes » 07.04.2007, 22:02

So, jetzt mal zurück zum Thema:

Da ich jeden Groschen zweimal umdrehen muss, und mir erstmal nen Tacho + Scheibe geholt habe, bin ich noch nicht so weit gekommen mir neue Spiegel zu kaufen.

Jetzt kann ich aber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ich wollte ja neue Blinker + neue Spiegel. Warum also nicht diese hier:

Spiegel mit LED-Blinkern

Ich find sie schick. Der Preis ist zwar happig, aber dafür habe ich ja zwei Sachen auf einmal :D Wie sieht denn die CB ohne Standard-Blinker aus? Also, wenn ich die an der Halterung abmache? Sieht es aus, oder soll ich 4 Blinker vorne haben :roll: Schwachsinn..

Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern? Wie kommen die Kabel in den Lenker, wie hinaus, passen die Spiegel auf das Gewinde?? Muss ich Widerstände/Blinkgeber installieren? Wohin damit? Kann mir mal jemand nen Bild von so nem angeschlossenen Blinker mit Widerstand posten?
Des Weiteren: In dem Spiegel sind ja 18 LEDs verbaut, gilt die Leistung (2 W) für jede LED oder für alles? Dann bräuchte ich ja nen Widerstand oder auch nicht. Je nachdem....

Lieben Gruß,

Mattes


P.S.: Für mich Pfennigfuchser hören sich 40 € (x 2 = 80 € :shock: ) pro Spiegel viel an. Es gibt natürlich auch welche für 100 €/Stück. Gibt es was günstigeres? Sind die von der Quali ok??
m.attes
 
 

Beitragvon Laure87 » 07.04.2007, 22:07

Gewinde is bei allen klaich ausser bei Yamaha un Harley. Also sollten die passen.
Kabel verlaufen schatz ich mal im Inneren der Stange.
Wenn du LED-Blinker nimmst brachst du anbedingt ein neues Relais.
Letzteres kannst du dir aber sparen, wenn du Spiegel mit normalen Lämpchen nimmst.

EDIT: Also so was wie die HIER
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon m.attes » 07.04.2007, 22:18

Laure87 hat geschrieben:EDIT: Also so was wie die HIER


Hast du mal gesehen, wie scheiße der Spiegel aussieht :mrgreen:

Den habe ich auch schon gesehen, aber den find ich echt miserabel. Hast du denn ne Ahnung, wie man diese Widerstände verwendet? Passen die in die Lampe oder kann ich die seperat isolieren, wie groß, etc.?!

Edit: Nochmal zu denen mit "Birne": Die hat auch nur 16W. Die Originalen aber 21, wenn ich mich nicht irre. Was tun??

Edit 2: Hehe, umso länger ich mir die anschaue, desto mehr gefallen mir die. Vom "Schnitt" doch fast gleich, die mit LEDs hat unten auch diesen "Knubbel"... Ist ne Überlegung wert. Danke für den Link.

Mattes
m.attes
 
 

Beitragvon Laure87 » 07.04.2007, 22:27

Und so nehmen die Dinge von selbst ihren Lauf...... :D

Ich hab glaub ich auch die 16W drinnen ohne irgendeine Maßnahme, aber noch nie ein Problem damit gehabt.
Widerstände gibt es in verschiedenen Bauformen. Es gibt die zum Zwischenstecken, und die zum Zwischnlöten.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon m.attes » 07.04.2007, 22:37

Laure87 hat geschrieben:[...] Ich hab glaub ich auch die 16W drinnen ohne irgendeine Maßnahme, [...]


Aber nicht zufällig Spiegel mit integrierten Blinkern?? ;)

Allerdings finde ich die mit den LEDs wesentlich eleganter... Und das mit dem Stecken der Widerstände sollte bei mir klappen...

Aber nun weiter zu Blinkgebern und Widerständen: Haben wir nen Elektriker hier?? Ich habe nen Tacho mit Links/Rechts-Blinkanzeige, 4 Blinker, davon bald 2 (vorne) mit LED (davon gehe ich jetzt mal aus) und eventuell bald auch hinten. Das mit dem Tacho ist in sofern wichtig, als das angesprochen wurde, dass ich damit auch Blinkgeber verwenden könne und mir so 4 Widerstände spare. Jetzt mal für mich: Wie wird er montiert, wo wird er montiert? Widerstände ist ja soweit klar: Zwischen (bzw. wie ich belehrt wurde parallel (??? - Was heißt das?)) Blinker und vorhandener Leitung... Aber wohin mit nur EINEM Blinkgeber??

Mattes
m.attes
 
 

Beitragvon Laure87 » 07.04.2007, 22:44

Widerstände Parallel machen nur beim Transistor und beim Operationsverstärker als Koppelwiderstände Sinn :!:

Bei den Bilnkern solltest du sie wohl seriell schließen, da die sonst ja eher wenig bringen würden.
Koppelwiderstand bei Bilnkern klingt für mich unlogisch, da der Bilker ja dann trotzdem den gleichen Strom kriegen würde.
Da sich der Strom ja immer den leichtesten Weg sucht, nimmt er dann ja den direkten Weg durch die Lampe, und nicht erst duch den Widerstand.


PS: Ich hab normale Bilnker, aber es is ja ghupft wie ghatscht (extra für BW) ob díe Lampe unten oder Oben weiter sitzt.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 07.04.2007, 22:46

Bild

wenn ich jeden Groschen 2 mal umdrehen müsste würde ich mir solche Probleme gar nicht machen. Da wäre ich mit den originalen Blinkern zufrieden und würde das gesparte Geld lieber an der Tankstelle ausgeben.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon m.attes » 07.04.2007, 22:49

Laure87 hat geschrieben:Widerstände Parallel machen nur beim Transistor und beim Operationsverstärker als Koppelwiderstände Sinn :!:

Bei den Bilnkern solltest du sie wohl seriell schließen, da die sonst ja eher wenig bringen würden.
Koppelwiderstand bei Bilnkern klingt für mich unlogisch, da der Bilker ja dann trotzdem den gleichen Strom kriegen würde.


:?: :?: :?: Klingt für mich wie Physik ;) Und jetzt bitte auf deutsch!!! (Oder österreichisch von mir aus...)

Laure87 hat geschrieben:Da sich der Strom ja immer den leichtesten Weg sucht, nimmt er dann ja den direkten Weg durch die Lampe, und nicht erst duch den Widerstand.


Das verstehe ich noch - Dachte ich ja auch vorher... Aber es wurde mir so gesagt, im Blinker Thread von mir...


Laure87 hat geschrieben:PS: Ich hab normale Bilnker, aber es is ja ghupft wie ghatscht (extra für BW) [...]


Heißt das ungefähr: Ist doch Jacke wie Hose???

Mattes
m.attes
 
 

Beitragvon Laure87 » 07.04.2007, 22:53

Ghupf wie ghascht = "egal" , "kommt aufs gleiche"

Ich hab dir schnell mal eine Skizze gezeichnet (fast wie Rumgurkski), dann verstehst du alles:

EDIT: Das soll "den Widerstand" heissen, hab mich wieder mal vertippt!
Dateianhänge
Wid.JPG
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon m.attes » 07.04.2007, 23:07

Danke Laure :?: :!:

So wie im zweiten Skizzchen habe ich es mir auch vorgestellt. Kann man ja auch mit simplen Quetschverbindungen machen, löten muss ja nicht sein (ist natürlich besser...).

Kannst du mir auch noch den Blinkgeber erklären, vllt auch mit Skizze + 4 Birnchen oder so...

Mattes


Edit: Aha, hier ist son Plan: Blinkrelais Einbau
Kann ich mit dem Blinkrelais von Louis was anfangen oder brauche ich wirklich das hochgepriesene von Kellermann?

Edit 2: Hey Laure, deine Zeichnung weicht von der des Widerstands ab. Habe mal ein wenig gesucht, scheint wirklich "parallel" zu sein, oder zumindest anders als einfach "dazwischen geklemmt". Dachte es sei nur ein Kabel, das die Blinker versorgt, es gibt aber + und -. Hm, mal schaun... Hier die Anleitung: Kellermann Widerstand Anleitung

Mattes
m.attes
 
 

Beitragvon Laure87 » 07.04.2007, 23:34

Eigentlich sagt die Skizze die du gefunden hast alles.
Die Widerstände kannst du auch einfach zusammenquetschen, das geht auch, aber es würde besser halten, wenn du es auch noch lötest. Aber müssen tust du nicht unbedingt.

Welches Relais du genau brauchst, weis ich auch nicht, aber es ist denke ich besser, wenn du die nimmst, die in der Anleitung vorgeschlagen werden.
Wenn aber die technischen Daten gleich sind beim billigen, ist es nur eine Frage vom Preisunterschied.

EDIT: Ja, das in der Anleitung ist wirklich PARALELL!!!
Ich kann mir da zwar den Sinn dahinter nicht ganz erklären, aber wenns da so steht, glaub mal lieber denen! :D

PS: Ein Widerstand ist ungepolt, damit besitzt er kein + oder -

MOMENT!!!! Ich weis warum!!!! Wie da steht ist das ein Leistungswiderstand! D.h es wird sich wohl um einen sehr kleinen Widerstand handeln, und so der meiste Strom über den Widerstand laufen, und nur wenig über das Lämpchen. So bleibt im Stromkreis die Spannung und die el. Leistung konstant!
Bin ich nicht gut???? :D
Zuletzt geändert von Laure87 am 07.04.2007, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
Laure87
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste