Fußrastengewichte

Fußrastengewichte

Beitragvon Presi » 21.02.2007, 20:45

Ich habe mir gedacht, dass schwerere Fußrasten weniger stark vibrieren.
Suzukis Bandit fällt mir da ein, die hat richtig massive Fußrasten.

Gibt es sowas für die CB? Also entweder extraschwere Rasten oder eine Möglichkeit, die Rasten zu beschweren. Irdgendwelche Gewichte, die man runterkleben kann (ich denke da an so ne Art Auswuchtgewichte, nur etwas größer)?

Gruß, Presi
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 21.02.2007, 21:02

Ich weiß nicht ob das was bringt, da ja die Rasten ungedämpft mit der Rastenanlage verbunden sind, und die wiederum mit dem Rahmen.
Da übertragt sich die Schwingung vom Motor ungedämpft an die Rasten.
So gesehen bringen Gewichte gar nichts, da ja in dem Fall nicht die Raste selbst Vibriert, sondern die nur überträgt. Und bei Schwingungsübertragung spielt die Masse dieser keine Rolle.

Man müsste in dem Falle die Direkte verbindung mit dem Rahmen lösen, und Puffer dazwischen einbauen, dann wären die Vibrationen komplett weg.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 21.02.2007, 21:08

Hm, ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht viel bringt.
Andererseits können kleine Gewichte wie am Lenkerende schon noch was bewirken.

Lohnt sich also der Aufwand nicht?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 21.02.2007, 21:20

Aber bedenke, dass der Lenker:

1) Nicht direkt mit dem Rahmen verbunden ist, sondern über das Lenkkopflager, also über ein Gelenk

2) Trotzdem leicht Vibriert, wenn du den Lenker fest am Stand voll einlenkst.

Der Lenker ist nämlich eine eigene Baugruppe dern Schwingung durch die Masse gedämpft wird. Das ist aber bei den Fußrasten nicht der Fall da sie ja durch das Gewicht der Füße nach unten Gedrückt werden (Stichwort!!!) und somit eine Feste VErbindung mit dem Rahmen eingehen.

ISt nicht leicht zu verstehen, aber n´man kanns glaub ich wohl nachvollziehen.

Sogesehen sinnlos.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 21.02.2007, 21:44

Nicht direkt mit dem Rahmen verbunden ist, sondern über das Lenkkopflager, also über ein Gelenk

Naja, aber nicht gedämpft.
Und die Fußraste hat ja auch einen Freiheitsgrad - wie der über das Lenkkopflager gelagerte Lenker. Eine feste Verbindung ist das ja höchstens näherungsweise... . Trotzdem klar, dass die Schwingungen des Gesamtsystems übertragen werden.

Mag sein, dass ich auf dem Schlauch stehe...

Dämpfungsgummis wäre wohl optimal. Aber warum sind die Fußrasten der Bandits so massiv? Da sind richtige Gewichte von unten wie nachträglich angeschraubt...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 21.02.2007, 21:48

ALso das mit dem Lenker, stimmt schon, dass der nicht gedämpft ist, da hab ich mich falsch ausgedrückt, aber er ist Drehbar gelagert. und das ist der Springende Punkt.

Wenn du fährst, drückst du ja mit dem Körpergewicht die Fußrasten nach unten. Also was sollen dann zusätzliche 200 Gramm bringen?

Ich denke, das ist nachvollziehbar.

Was das bei der Bandit bringt weiß ich auch nicht.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 21.02.2007, 22:01

Also Deine Theorie mit drehbaren Lagerung ist - vorsichtig ausgedrückt - kühn.
Laure87 hat geschrieben:Wenn du fährst, drückst du ja mit dem Körpergewicht die Fußrasten nach unten. Also was sollen dann zusätzliche 200 Gramm bringen?
Aber das Argument überzeugt! :D

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 21.02.2007, 22:03

Wahrscheinlich isset nur für den Schwerpunkt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cunobaush » 21.02.2007, 22:10

:shock: Also ich habe die Originalen gegen LSL aus Alu ausgetauscht und kann keine Veränderung feststellen?!?


Was ich noch bräuchte wären Helmgewichte! Wenn ich mit Sozius fahre wackelt mein Kopf (....und das ist ausnahmsweise ma nich das Alter) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 21.02.2007, 22:33

Also Deine Theorie mit drehbaren Lagerung ist - vorsichtig ausgedrückt - kühn.


Ja, ich weiß. Ist nicht sehr elegant.

Aber in gewisser weise stimmt es schon. Durch die drehbare Lagerung werden die Schwingen in Horizontaler Richtung außer Kraft gesetzt. Somit sind die Schwingungen in gewisser Weise gedämpft.

Wenn man jedoch den LEnker voll einlenkt merkt man wie die Schwingungen stärker werden, de die Schwingungen in Horizontaler Ebene nun auch Übertragen werden.

Aber die Lenkerendengewichte haben ja nichts mit der Motorfrequenz zum tun. Das wollte ich eigentlich damit sagen.

Code: Alles auswählen
Wenn ich mit Sozius fahre wackelt mein Kopf


Solangs nur der Kopf ist der dann Wackelt :D
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 21.02.2007, 23:11

Aber die Lenkerendengewichte haben ja nichts mit der Motorfrequenz zum tun. Das wollte ich eigentlich damit sagen.

Dann brauche ich eben Gewichte gegen meinen Fußrasten-Shimmy!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon druxx » 22.02.2007, 07:55

Ich denke mal das dafür der Gummibelag auf den Rasten gut is das es net so vibriert.

@cuno hehe wackelt der wie der beim Wackelelvis?
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 22.02.2007, 08:52

Ist ein bekanntes Phänomen, dass sich bei verkleideten Moppeds bei mittelhohen Geschwindigkeiten an der Sozia die Luft staut und es dann den Kopp hin und her wirft.
An der CB kenn ich das nicht, da bin ich im Soziusbetrieb noch nicht schnell genug gefahren, aber an meiner Duc wirft es im Soziusbetrieb so zwischen 140 und 170 km/h auch heftig meinen Kopp hin und her. Darüber hört's dann wieder auf.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste