Sturzbügel behindert Luftfilterausbau

Sturzbügel behindert Luftfilterausbau

Beitragvon Flyingbrick » 28.11.2008, 22:51

Ist es normal, dass der Luftfilterdeckel sich erst nach Abbau des Sturzbügels demontieren lässt, weil die hintere Sturzbügelbefestigung vor dem Deckel sitzt? Oder kommt man da anders dran?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DonUschi » 28.11.2008, 22:52

von welcher seite versuchst dus? ich hatte auch sturzbügel und von links kommt sind die eigentlicn nicht im weg...
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon ThomasausWB » 28.11.2008, 22:57

Normal stören die doch nicht. Die sind ja eigentlich nur vorm Motorgehäuse, der Luftfilter sitzt ja viel weiter oben...

Kannst ja evtl. mal ein Foto machen.
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 28.11.2008, 23:06

Ich dachte die Sturzbügel behindern nur die Schräglagenfreiheit :twisted:
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 28.11.2008, 23:39

Natürlich versuche ich das von links :D
Allerdings ist dieser Sturzbügel auch ein...hmm, wie sage ich das...nicht ganz zierliches Teil:
Dateianhänge
detail.jpg
buegel.jpg
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DonUschi » 29.11.2008, 00:33

ich würd sagen shiceteil...meiner sah ähnlich aus....hing abern icht davor. guck mal ob du die anderen beiden muttern raus bekommst und den deckel einfach zur seite drehen kannst.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 29.11.2008, 08:20

Nee, Christoph, das Gehäuse hat eine Art Bund, der den Deckel führt. Die drei Muttern vom Deckel sind nicht das Problem. Man bekommt den Deckel aber erst weg, wenn man ihn ein paar Millimeter abhebt -was der Sturzbügel verhindert. Selbst beim Lösen der hinteren Motorhalterung entsteht kein Spiel. Ich werde wirklich den Bügel lösen müssen, fürchte ich :roll:

Die Sturzbügel sind übrigens die Gleichen wie diese hier:

http://www.cb-500.de/album_mod/upload/7 ... dcd83a.jpg
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DonUschi » 29.11.2008, 11:10

mh genau den hatte ich auch dran an meiner letzten cb. ich hab den filter allerdings auch nie gewechselt. kann mich aber auch nicht erinnern dass das ding "so im bild hing"

der bund is mir nicht aufgefallen weil ich an meiner jetzigen das ding einfach so abheben kann, hab "leider" keine schutzbügel mehr. ich dachte vllt könnte das klappen weil lorenz mal n kaputtes gewinde hatte, glaub ich und dann nur zwei schrauben lösen konnte. hatte bei ihm so funktioniert...schreib ihm am besten mal ne /m zu dem thema.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Palomino » 29.11.2008, 18:17

also ich hab glaub den gleichen Bügel und bei mir gehts runter.

Versuch mal den Deckel leicht zu drehen wenn du ihn rausziehts. Oder den Deckel lösen und oben rausziehen und dann drehen.

Ist schwer zu erklären aber vorsichtig drehen ist der Weg zum Erfolg glaub ich. :mrgreen:

Auf jedenfall ist es wichtig, dass du ihn nichtmehr so sehr festschraubst sonst kann dir wie bei Lorenz das gewinde kaputtgehen
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Flyingbrick » 29.11.2008, 20:41

Hallo allerseits,

ich habe heute den LuFi gewechselt. Der Deckel ging tatsächlich erst runter, nachdem ich beide Motorhalterungen bzw. Sturzbügelbolzen gelöst habe. Neben dem Bund des Deckels gibt es auf der Innenseite des Deckels noch einen Anguss, der den Luftfilter in Position hält. Ärgerlich, dass der Bügel gerade diesen einen Zentimeter des Deckels überdeckt. Na ja, ich habe den Filter getauscht und muss so schnell nicht wieder dran.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon whitehawk » 30.11.2008, 20:59

gut zu wissen, danke.
Ich werd mir die Sturzbügel aber vielleicht eh bald abmachen.
whitehawk
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 01.12.2008, 00:14

Ich habe den gleichen Sturzbügel und bei mir sieht´s auch genauso aus.
Der Lufideckel ist ja nicht in Metall gegossen, sondern aus einem elastischen Kunststoff.

Ich habe ihn etwas gebogen und gezuppelt, dann ging er auch ab.
Natürlich mit nem kleinen Kratzer an der Engstelle, aber das ist ja nun nicht weiter wild.

Würd´ dafür im Leben nicht den Sturzbügel abnehmen. Das muss ne Höllenarbeit sein!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Flyingbrick » 01.12.2008, 00:20

Nein, nicht abnehmen. Du musst nur die beiden Motorhalterungen etwas lösen. Dann schwenkst Du den Sturzbügle um die Rahmenschelle etwa 10mm nach außen. Es war halb so wild. Trotzdem: wer konstruiert so was? (Ernst gemeint: wer hat diesen Bügel eigentlich produziert?)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 01.12.2008, 00:32

Ich habe den original von Honda, als Werkszubehör. Wer den nun konstruiert hat, weiß ich nicht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DonUschi » 01.12.2008, 00:33

imho is der von hepco und becker.

von denen sind auch die orginalen koffer...würde also passen.
DonUschi
Stammuser
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste