Plane Umbau auf Dig. Tacho - Was muss ich beachten?

Beitragvon StefanCB500 » 18.02.2007, 20:58

Das Teil sitzt nicht mittig weil ich nicht schwul bin ;)

Klar wäre mittig gegangen, leitungen sind noch da das ich einmal bis china komme und zurück, finds so aber schöner, werde dann ja auch asymertrisches licht haben ;)
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Hausboot73 » 18.02.2007, 21:27

Moin!

Das mit dem Zündschloss leuchtet mir ein.
Das ein mittiger Tacho schwul ist nicht. Somit sind alle
CB500 Fahrer mit analogem Tacho schwul? :roll:

MfG
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon StefanCB500 » 18.02.2007, 21:31

Nein nur die die nachgerüstet haben mit digitalem und den originalen weg haben un den digitalen genauso anordnen wie den originalen.


Kurz und knapp, der Tacho wanderte einfach so dorthin, ohne größere bedeutung, einzige überlegung war: ' hey hast ja asymetrisches Licht, mach den Tacho links oder rechts hin, wär doch cooL... 8) 8) 8)
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 18.02.2007, 21:32

Für mein Empfinden muss das Teil mittig, alles andere sieht für mich unansehnlich aus (meine Meinung) !

greetz
zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 18.02.2007, 21:34

Jeder hat seine eigene Meinung/Stil/Designvorstellung :P Das harmoniert mit der Maske auch garnicht, wenn da in der Mitte noch nen Tacho raussteht außerdem ist das Blickfeld so besser beim Tacho, meiner Meinung nach,....

Der nächste muss eh mittig dran gemacht werde, da er zu groß ist um ihn rechts oder links ran zu machenn....
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 18.02.2007, 21:43

Hast du vielleicht ein Bild von vorne wo man auch die Maske sieht?
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 18.02.2007, 21:45

Wie gesagt aufn Handy, aber ich finds Kabel nicht.....wenn ichs mal montiert habe kann ich mit der cam fotos machen, aber dazu müssen die halterungen abgeflext werden ;)
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon tobSter » 18.02.2007, 21:57

Mach den Tacho doch in die Maske? Oder geht das nicht?
tobSter
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 18.02.2007, 21:59

Woher soll ich dann wissen wie schnell ich fahre?!

Kann ich den Tacho ja gleich IN den Tank legen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nene das is schon fein so =D nur mit dem neuen muss ich dann Mal schaeun wie ich das dann hinbekomme...
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon der_lucas » 18.02.2007, 22:02

In den tank ist echt geil!
aber so AUF den tnak laminiert sieht meistens ziemlich blöd aus.

bei meinem neuen moped ist der tacho so zu sagen auch in der maske drin.

an meiner cb hatte ich den tacho an der (oberen) gabelbrücke.
fand ich auch ganz gut.
kann den tacho ja nochmal fürn bild anhalten.
wird vielleicht sogar morgen schon was.

E: und da ihr ja immer nach bildern schreit :)

Bild
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 18.02.2007, 22:18

Aber meine Maske endet an dem Zündschloß (aus optischen gründen) ist schonmal was weggeplatzt vom Zündschloß ausserdem siehts so geil aus, meiner Meinung nach...
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon der_lucas » 18.02.2007, 22:27

GUT!
mir gefällt es jetzt nicht soo, aber das ist ja auch wurst.

am geilsten wär eh den tacho (ober besser einen hübscheren mit DZM) IN den tank zu stezen.

@lorenz, ralph...: ich weiß alles unfug, wir sollen uns ikon federbeine holen.
aber so ist nunmal die jugend. :roll:

PS: ist meine PN nicht angekommen?
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 12.03.2007, 22:10

Andere Frage nochmal, hab irgendwo aufgeschnappt, dass man so einen *keine Ahnung wie ichs nennen soll* einen Stopfen daran machen muss, wo die Tachowelle normal hinkommt, wenn ja was für einen brauch ich da und woher nehm ich den? :oops:

Stefan
StefanCB500
Stammuser
 
 

Neuer Tacho - auch bei mir geplant!

Beitragvon m.attes » 16.03.2007, 18:08

Hallo Jungs, wollte keinen neuen Thread aufmachen, und fand diesen gerade ideal. Habe gestern für 160 € dieses schmucke Teil bei Polo ergattert:
Acewell 2853 AP

Heute habe ich den alten Tacho KOMPLETT abgebaut. Er war innendrin zerbrochen, war eindeutig zu erkennen. Das war auch mit der Grund, warum ein neuer her musste. Der Tageskilometerzähler z.B. funktionierte nicht mehr wie er sollte. Und jetzt kommen ein paar Fragen, die haben sich gewaschen ;)
Bin nämlich Anfänger, und hoffe ihr werdet mir helfen.

1. Frage:
Habe bei der Abmontage die Lampe gelöst. Nun fiel mir auf, dass sich deren Halterungen (kleine Stiftchen) gelöst haben, zumindest eine davon. Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen, auf jeden Fall ist der Eisenstift leicht aus dem "Loch" gerutscht. Habe ihn dann wieder reingetan, den Gumminoppen ordentlich draufgemacht, und fertig. Meint ihr das reicht? Muss! Oder?? ;)

2. Frage:
Ich möchte bei der Montage des neuen Tachos die alten Kabel wieder verwenden. Wie bekomme ich die Kabel zusammen. Das einzige was ich mal mit Kabeln gemacht habe, war sie mit Lüsterklemmen zu verbinden. Ich suche aber aufgrund von Tipps und eigenem Verstand eine andere Lösung. Irgendwas, wie ich sie besser verbinden kann, mit Schrumpfschläuchen o.ä. Also, wie bekomme ich die Kabel (dauerhalft) verbunden und wie isoliere ich sie. Und wohin kommt der zusätzliche "Kabelwulst"? In die Lampe???

3. Frage:
Speziell zur Technik. Habe mir alle Lampen, etc. aufgeschrieben, die in den alten Tacho reingingen, d.h. Farbe, etc. Der Schaltplan der CB liegt vor, der des Acewell Tachos ist hier einzusehen:
Schaltplan 2853
Jetzt möchte ich beispielsweise den Neutralstecker (Birne/Licht, oder???)des neuen Tachos (EIN Kabel, Farbe: Grau) mit dem Kabel, der zu der Birne des alten Tachos führt (ZWEI Kabel, Farben: Hellgrün-rot und schwarz-braun) verbinden. WIE SOLL DENN DAS GEHEN??? Wie soll ich zwei Kabel (alter Tacho) in ein Kabel (neuer Tacho) verwandeln?

4. Frage:
Der Tacho besitzt ZWEI Blinkanzeigen. Einmal für den rechten und einmal für den linken Blinker. Muss ich die beiden Kabel des alten Tachos "splitten" und immer wenn ich blinke beide leuchten lassen, oder kann ich die zwei Kabel des alten Blinkanzeigers einfach in EINEN der neuen Anschlüsse stecken?

5. Frage:
Kann ich die vorhandene Tankanzeige einfach umwandeln in eine Temperaturanzeige (Öl-/Wassertemperatur)??? Der alte Tacho hatte ja auch eine Temperaturanzeige (des Wassers(?)). Ist nicht ohne weiteres möglich, oder?

6. Frage:
Der neue Tacho hat eine "Warnblinklichtanzeige". Da ich kein Warnblinklicht habe; kann ich auf dieses Licht einfach die Anzeige für den Seitenständer anschließen??

7. Frage:
Brauche ich irgendwelche zusätzlichen Sachen??? Widerstände, etc.?
Und die Abdeckung, die StefanCB500 angesprochen hatte, die eventuell auf die alte Tachowelle unten draufkann, wo bekomme ich diese her? Gibt es so was? Oder kann man noch mehr an der Nabe des Vorderrads abbauen?

8. Frage:
Wie befestige ich den Signalabnehmer am Vorderrad? Wo befestige ich die Magnetschraube? Gibt es auch Zubehörmagnetschrauben, die sich anstelle der Bremsscheibenschrauben verwenden lassen????


Und jetzt allgemein. Soll ich die "vorgefertigten" Stecker (Klötze) des Acewell-Tachos verwenden? Oder die Kabel abknipsen? Ich finde es übersichtlicher mit diesen "Klötzen", und danach folgen ja abgeknipste Kabel.

Ich hoffe ihr versteht mich. Wenn jemand noch Tipps hat, immer her damit! Bitte helft mir! Es werden sicherlich noch mehr Beiträge meinerseits kommen. Entweder wir machen hier weiter, oder der Thread wird unter "Acewell" Tacho o.ä. neu angesetzt bzw. vom Admin verschoben.

Danke schonmal für eure Hilfe (hoffentlich) ;)

Mattes
m.attes
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 16.03.2007, 18:58

1) Ja sollte reichen, bzw keine Ahnung hab ich nicht mehr.
2) Ich hab sie teilweise mit Steckern, teilweise mit Quetschverbindern und gelötet. Kabel, dorthin wo sie noch hinpassen ^^
3) Du hast ja einmal Plus und einmal Masse, musst natürlich das Plus mit Plus und das Masse mit Masse verbinden beim neuen.
4) Hast doch zwei Kabel bei deinen Blinkern?`Schau einfach im Schaltplan welches Kabel vom rechten Blinker und welches vom linken Blinker ist und schließ es dann an.
5) Nein. Nicht das ich wüsste, also ohne größere Umbauten nein, behaupte ich jetzt einfach Mal.
6) Ja, solltest du in der Regel können.
7) Für die Blinker dann eventuell, wirst du dann aber merken, wenn du alles angeschlossen hast ^^ Normal sollte beim Tacho alles dabei sein, was dazugehört.
Das mit der Abdeckung wüsste ich auch gerne.
8) kA was du für ein 'Teil' hast, kommt immer speziell drauf an.

Ja wäre sinnvoll die vorgefertigten 'Klötze' zu nehmen, sonst bräuchte man sie ja nicht ^^.
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon m.attes » 16.03.2007, 19:15

Moin Stefan,

danke für die Antwort. Du sagtest zu Punkt 3) es sei einmal Plus und einmal Masse vorhanden. Beim alten schon. Beim neuen gibt es nur EIN Kabel, dass zum Neutral Birnchen führt. Oder ich verstehe dich nicht so ganz. Kenn mich mit Elektrik null aus! Aber wollte sowas mal machen ;)

Jeder der neuen Birnchen des Acewell Tachos hat nur ein Kabel. Die Birnen des alten Tachos haben zwei! Liegt es daran, dass im neuen LEDs drin sind? Brauch ich also so oder so Widerstände? Wohin damit? Einlöten, einklemmen? Das alles ist für mich komplett neu. Kann mir mal jemand ein Bild hochladen, auf dem man zwei verbundene Kabel (selbstgemacht) sieht. Vielleicht von deinem Tacho mal Stefan??

Mattes
m.attes
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 16.03.2007, 20:26

Hi,

So wie ich das jetzt sehe, hast du bei dir nur ein Masse Kabel, das heisst, dass der Tacho sich darüber selbst versorgt? Ist das dicker als die anderen? Dann würde ich das so deuten, so ganz werde ich aus dem Plan nicht schlau, ....

Die unter D angegebenen Kabeln sollen das deine sein, oder sind die schon dran?

Zum Widerstand bei den LEDs -> hab ich nicht gemacht, das müssen die ab, ich glaub die normalen ham auch nur 1,7 Watt...

Von meinen Kabeln kann ich keine Fotos machen, da ich alle abisoliert habe, aber ich habs die meisten mit so Quetschverbindern gemacht,...

Diese Hier gaanz links
Zusätzlich hab ich noch etwas Lötzinn dazugemacht, damit es auch sicherlich hält.

Normalerweise müssts auch reichen die 2 Drähte zusammenzutüdeln, und dann bisschen Lötzinn drauf, oder einfach nur dann isolieren, aber manche sehen das ganz anders, da muss das alles perfekt sein und bei Quetschverbindern nähme man dem Strom den Fluss und bla ^^
Ich habs bis jetzt immer auf die einfache Weise gemacht und nutze auch beim Autoradio nur LÜSTERKLEMMEN!!!!! :mrgreen:
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon m.attes » 16.03.2007, 21:05

So, poste jetzt mal ein Bild, wie's bei mir aussieht. Die linke Seite der Steckverbindungen des Acewells habe ich erstmal weggelassen, die sind für DZM, Tachometer und Beleuchtung, wenn ich das richtig sehe.

Geholfen werden müsste mir auch bei den Geschichten mit Vor/Hinter der Zündung (für die Uhr-Funktion) - muss ich Kabel von der Zündung abklemmen, sind irgendwo offene Stellen, usw. ICH HABE KEINE AHNUNG!

Woher bekomme ich denn diese Steckverbindungen? Die sind schon komplett isoliert, oder? und wie bekomme ich die Drähte an diese Quetschverbindungen??

Mattes

P.S.: Zum Bild: Wie man sieht, kommen auf jeweils eine Acewell "Birne" (und somit ein Kabel) zwei Kabel aus dem Moped. Außer bei den Blinkern. Da muss ich noch die + - Sache rausfinden. Hoffe ihr versteht was ich meine
Dateianhänge
Schaltplan ACE & CB 500.JPG
Oben und unten gehören zusammen, also "untereinander"...
m.attes
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 16.03.2007, 21:16

Das mit dem Zündung kann ich nicht sagen, hatte ja eh keine Lampe drauf und bei mir istn Stück vom Zündschloss abgeplatzt, von daher wars recht einfach da ranzukommen.

Also bei den Quetschverbindern funktioniert das ganz eifnach, steckst von beiden Seiten die Kabel rein und drückst se mit ner Zange zusammen. Fertig.
Die Dinger kriegste eigentlich überall. Ja die sind 'isoliert' ist ja komplett Plastik drumrum.


Von der Zündung abklemmen musst du nichts. Sonst funktionierts ja nicht mehr, es gibt so 'Stecker' damit kannst du 2 Kabel zusammen an eins machen, da ist dann sone Metallscheibe drin, und die drückt dann die beiden Kabel zusammen, ich glaub so hab ichs bei mir gemacht, bei mir waren die beim Tacho dabei.

Edit: und bei den Kabeln musste halt immer die Plusseite nehmen (bei mir wars zumindest so) und mit der Lampe dann verbinden.

Aber alle Angaben ohne Gewähr :x
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon m.attes » 16.03.2007, 21:25

Das heißt also, im Schaltplan von Honda bei jeder Anzeigenlampe nachschauen, von welchem Pol welcher Stecker kommt und dann den Plus-Stecker mit dem des Acewell Tachos verbinden? Ich würde es eher so machen, dass ich überall, wo beim Acewell - dransteht, den - Stecker der Anzeige der Honda mache, und beim + genau umgekehrt (habe ich ja beim Ace links auf der Zeichnung) auch drangeschrieben, das + und -.

Und was mache ich mit dem übriggebliebenen + bzw. - Kabel???
Wegstecken, abisolieren???

Mattes

P.S.: Im Honda Schaltplan steht übrigens, dass die Anzeigelampen jeweils 3W Leistung beziehen. Nicht 1,.. Watt. Schade. Wie mache ich das denn mit den Widerständen??
m.attes
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste