Fahrradtacho »Ansprechverhalten«

Beitragvon Elegance » 01.02.2007, 13:21

Hallo!

Darf ich fragen warum Ihr einen Digi-Tacho angebaut habts? Ist euch der analoge Tacho zu ungenau und ihr wollte auf die km/h die genaue Geschwindigkeit wissen? :?:
Elegance
 
 

Beitragvon KlausT » 01.02.2007, 13:29

Komix das. Ich habe üüüberhaupt keinen Digitaltacho und mein Moped funktioniert trotzdem.
Habsch da was falsch gemacht? :shock:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 01.02.2007, 13:53

Elegance hat geschrieben:Hallo!

Darf ich fragen warum Ihr einen Digi-Tacho angebaut habts? Ist euch der analoge Tacho zu ungenau und ihr wollte auf die km/h die genaue Geschwindigkeit wissen? :?:


weil mein original tacho ungenau ist.. und zwar zu meinem nachteil.. er zeigt immer zuwenig an... (so das ich es sogar selbst gemerkt hab) keinen bock meinen führerschein zu verlieren

ausserdem hab ich so nen tageskilometerzähler dabei, Vmax, Vdurchschnitt usw
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 01.02.2007, 15:37

Bild

ich habe mir den Sigma-Tacho wegen der Uhr angebaut. Alles andere was er so anzeigt ist eine nette Spielerei nebenbei.

Naja, wenn er schon mal angeklemmt ist kann er auch richtig angeschlossen werden, dachte ich mir. Im Sommer 2005 brach mir auf meiner Elbsandsteintour die Tachowelle. Da war ich froh dass ich den Sigma-Tacho hatte. Allgemein auf Mehrtagestouren benutze ich den Sigma-Tacho als Tageskilometerzähler. Den Tageskilometerzähler im Tacho benutze ich nämlich immer als Tankuhr.

Aber wie gesagt, das ist alles nur eine nette Spielerei nebenbei.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon KlausT » 01.02.2007, 16:37

Jeder soll die Klinkerlitzchen an sein Moped drantiedeln, die er schön findet. Warum auch nicht. Das muß man nicht objektiv und gar sachlich rechtfertigen.
Lorenz hat geschrieben:ich habe mir den Sigma-Tacho wegen der Uhr angebaut. Alles andere was er so anzeigt ist eine nette Spielerei nebenbei...

Genau so sehe ich das auch Lorenz. Und daß die Tachowelle gebrochen war und Du auf den Sigma-Tacho zurückgreifen konntest, ist ein Glückstreffer gewesen. Aber um solchen höchst seltenen Zwischenfällen zu begegnen braucht man keinen Reservetacho.
Es sei denn, man pflegt Gürtel UND Hosenträger zu tragen... :mrgreen:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 01.02.2007, 16:41

Bild

ich hatte beim Anbau nicht im Geringsten daran gedacht den Sigma als Reservetacho zu verwenden. Schließlich haben wir eine Honda. Da geht so schnell nichts kaputt. Wenn ich kein Vertrauen zur Maschine hätte würde ich damit nicht auf Tour fahren.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 01.02.2007, 17:53

stimmt die uhr hab ich vergessen.. die hab ich eigentlich immer an... weil extra ne uhr irgendwo hinkleben wollte ich nich :)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Freeeeze » 01.02.2007, 18:08

so wars bei mir auch, hab ne uhr gebraucht, die zeit lass ich mir auch meistens anzeigen, da man aufm bock irgendwie nich so richtig ein gefühl für die zeit hat... und da eh damals ne grössere tour anstand war es auch interessant tages- / gesamtkilometer zu haben. und mithilfe der durchschnittsgeschwindigkeit konnte man auch in etwa rechnen wie viele km für eine tour angepeilt werden sollten.
alles nette sachen, aber die uhr war das wichtigste ;)

und calli stimm ich zu, 2 magnete sind da sinnlos :P

habe meinen magneten mit silikon an ner speiche festgemacht, relativ weit innen....fliehkraft ist da nicht so gross, unwucht kann wohl vernachlässigt werden und hält bestens. gut der erste magnet ist bei mir auch in den orbit gestartet, lag aber daran das wir noch ne alte silikontube da hatten, die war wohl nimmer gut :roll:

gruss
Freeeeze
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 01.02.2007, 18:30

so hier mal ein foto von "321meins", wie er seinen tacho festgemacht hat...

das ist meiner meinung nach noch immer die beste möglichkeit... den magneten mit einem kabelbinder an die befestigung machen an der die bremsscheibe an der felge hängt... wenn man sich das selbst anguckt versteht man es am besten...

den signalaufnehmer am tauchrohr habe ich allerdings anders angebracht, und zwar nach hinten zum bremssattel hin, so sieht man ihn garnicht.
Dateianhänge
zwischenablage01un5.jpg
321meins sein sigma signalgeber
Zuletzt geändert von Callinator am 01.02.2007, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Femto » 01.02.2007, 18:30

Callinator hat geschrieben:Dat is völliger Müll mit dem besseren Ansprechverhalten, ehrlich!
Und zwar soll damit erreicht werden das der Tacho besser ablesbar ist, weil sonst ständig die zahlen hin und her springen würden weil man fast nie konstant mit der selben Geschwindigkeit fährt...
Ich wette mit dir, das sich da nix ändert wenn du nen 2ten Magneten dir anne Felge klebst!
Ausserdem, überleg mal wie verdammt oft inner Sekunde der Magnet eine Umdrehung macht bei nichmal 30kmh...
Vor allem, du guckst doch nich die ganze Zeit aufn Tacho!
Sorry aber ich finde das Vorhaben mit den 2 Magneten absolut schwachsinnig! Zumindest um damit nen besseres ansprechverhalten zu erhalten...


So unwahrscheinlich finde ich das nicht, dass sich dann die Ansprechzeiten verändern. Denn soo oft kommt kein neuer Impuls, bei 60km/h kommen etwa 3 Impulse pro Sekunde (bei einem Magneten). Und ne Sekunde kann lang sein...
Femto
 
 

Beitragvon Callinator » 01.02.2007, 18:48

der sigma aktualisiert aber seine anzeige NICHT bei jedem signal!

sondern nur ca. jede sekunde, egal ob man grad 5, 25, 50 oder 100 fährt!

Deshalb ist es TOTALER schwachsinn...

is mir heute erst wieder aufgefallen, wenn ich ausser ortschaft rausbeschleunige.. wenn der sigma so oft aktualisieren würde wie signale da sind, dann wären da weniger lücken inner anzeige... aber es sieht eher so aus:
Tacho zeigt 55 KMH
ich dreh am gashahn
im nächsten moment zeigt er 70KMH an
da lagen bestimmt über 10 signale zwischen...

mit einem 2ten magneten ändert sich dort rein gar nix... diese funktion hat nunmal einen sinn.. schliesslich soll der tacho ablesbar bleiben.. würde er jede 10tel sekunde was anderes anzeigen, wäre das ganze schon etwas problematischer...
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 01.02.2007, 20:45

Femto hat geschrieben:bei 60km/h kommen etwa 3 Impulse pro Sekunde (bei einem Magneten). Und ne Sekunde kann lang sein...

60 km/h sind 16,7 m/sec; das Rad hat so etwa 62 cm Durchmesser, macht 1,95 m Umfang. Also knapp mehr als 8 Umdrehungen in der Skeunde macht es dann schon bei 60 km/h.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 01.02.2007, 21:00

Bild

Callinator hat geschrieben:der sigma aktualisiert aber seine anzeige NICHT bei jedem signal!

sondern nur ca. jede sekunde, egal ob man grad 5, 25, 50 oder 100 fährt!

Deshalb ist es TOTALER schwachsinn...

is mir heute erst wieder aufgefallen, wenn ich ausser ortschaft rausbeschleunige.. wenn der sigma so oft aktualisieren würde wie signale da sind, dann wären da weniger lücken inner anzeige... aber es sieht eher so aus:
Tacho zeigt 55 KMH
ich dreh am gashahn
im nächsten moment zeigt er 70KMH an
da lagen bestimmt über 10 signale zwischen...

mit einem 2ten magneten ändert sich dort rein gar nix... diese funktion hat nunmal einen sinn.. schliesslich soll der tacho ablesbar bleiben.. würde er jede 10tel sekunde was anderes anzeigen, wäre das ganze schon etwas problematischer...


Das ist auch genau meine Beobachtung.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 01.02.2007, 21:19

Ich hab nur noch den Fahrradtacho dran :mrgreen:
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 01.02.2007, 22:33

:shock:

Ihr macht Euch sorgen - Ich brauche die Uhrzeit und lasse fast immer die Ø-kmh anzeigen. Mir reicht das völlig aus - den zweiten Magneten habe ich dran weil mir Warmduscher vorgehalten haben, dass ich ja jetzt schließlich voll die Unwucht am Rad hätte. Just in dem Moment habe ich zum Werkstattwagen herübergewunken und habe umgehend den zweiten Magneten angebracht damit ich wieder in Ruhe darüber nachdenken konnte, warum man Warmduscher nicht würgen darf.

Habe ich aber im alten Forum auch schon mal gesagt.

[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Sag mir wie lange Du mit einem Löffel auf einer einsamen Insel überlebst und ich sage Dir ob Du ein Warmduscher bist![/schild]
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon KlausT » 01.02.2007, 23:15

Sachma Rumgurkski, bistu genervt??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 22.02.2007, 17:46

Hab mir jetzt meinen Sigma dran gebaut und eine sehr schöne Möglichkeit gefunden ihn quasi 'unsichtbar' zu verbauen.

Auf dem Bild seht ihrs ja.
Der Magnet ist ein Zuberhörmagnet von Tante Luise, ist normalerweise für einen Digitaltacho 'DET 100 irgendwas' gedacht. Ist ein sehr starker Magnet.
Den Magneten hab ich mit Sekundenkleber angeklebt.
Hält Bombenfest.
Der Impulsnehmer ist mit dem einen Kabelbinder den man da sieht befestigt. Der bewegt sich kein Stück.
Dateianhänge
P10203581 (Medium).JPG
Impulsnehmer und Magnet meines Sigma BC906
tobSter
 
 

Beitragvon Presi » 23.02.2007, 01:13

Uhrzeit, Durchschnittstempo - solche Funktionen fände ich auf Tour schon interessant.
Aber die Geschwindigkeit zeigt mein Serientacho. Und nach meiner Beobachtung sogar relativ genau.

EIn Zubehörtacho ist immer nur so gut wie seine Einstellung. Hier wurde etwas von 1908mm Radumfang (oder so) erzählt, dabei hat jeder Reifentyp einen unterschiedlichen Umfang. Neu. Und danach sowieso, man müsste den Tacho ab und an nachjustieren.
Zudem weitet sich der Diagonalreifen bei hohen Geschwindigkeiten und auch Beladung oder Reifendruck ändert die Länge einer Radumdrehung.

Nee, brauch ich nicht. Hab nen Fahrradtacho am Fahrrad, das reicht.

Aber die Sache mit dem Magneten und dem Sekundenkleber wäre mir nicht geheuer. Ist der Kleber hitzefest? So ne Bremsscheibe kann ganz schön heiß werden. Und wenn dann bei 180 so nen Magnet tangential wegfliegt, kann ganz schön was kaputt gehen.

Gruß, Presi
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste