Fahrradtacho »Ansprechverhalten«

Fahrradtacho »Ansprechverhalten«

Beitragvon tobSter » 31.01.2007, 15:55

Moin Moin!

Also ich hatte an meiner S einen Sigma BC906 dran.
Der ist prinzipiell ganz gut. Schön großes Display und große Zahlen.

Jetzt habe ich mir gerade gedacht ich könne den doch malwieder anbauen und wollte diesmal aber 2 oder mehr Magneten zur Impulsgabe verwenden.
Da viel mir dann auf, dass die minimale Reifengröße 1000mm ist.
Da der Vorderreifen allerdings einen Umfang von 1908mm hat und damit bei 2 Mageneten ein Umfang von 954 eingestellt (bzw bei 4 Magneten (wär ja fast schon Optimal) 477mm) geht das mit dem 906er nicht. Schade.

Weiß jemand einen Tacho der die kleinen Werte mitmacht?
Am besten nicht zu teuer und möglichst großes Display. :)

Danke schonmal
tobSter
 
 

Beitragvon der_lucas » 31.01.2007, 17:05

für was brauchst du denn so viele magnete??
einer lngt doch völlig aus.

vorallem wenn du den tacho eh noch hast dann nur deswegen einen neuen :?:
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 31.01.2007, 19:16

son quatsch mit 2 magneten.. mach einen magneten an der bremsscheibe fest und du hast auch nix mit unwuchten zutun...

habsch auch, 321meins hat das auch so gemacht.. is super.. evtl. postet er sein bild davon hier rein
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 31.01.2007, 19:21

Es geht mir hauptsächlich um die Ansprache des Tachos! Nicht um die Unwucht. Die ist auch wenn man den Magneten am Felgenbett fest macht nicht zu spüren!
Diese unheimlich krasse Verzögerung des Tachos stört mich, darum möchte ich min. 2 Magneten haben.
tobSter
 
 

Beitragvon KlausT » 31.01.2007, 21:02

Frag Lorenz. Der hat son Teil.
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahrradtacho...

Beitragvon Rumgurkski » 31.01.2007, 21:27

tobSter hat geschrieben:Moin Moin!

Also ich hatte an meiner S einen Sigma BC906 dran.
Der ist prinzipiell ganz gut. Schön großes Display und große Zahlen.

Jetzt habe ich mir gerade gedacht ich könne den doch malwieder anbauen und wollte diesmal aber 2 oder mehr Magneten zur Impulsgabe verwenden.
Da viel mir dann auf, dass die minimale Reifengröße 1000mm ist.
Da der Vorderreifen allerdings einen Umfang von 1908mm hat und damit bei 2 Mageneten ein Umfang von 954 eingestellt (bzw bei 4 Magneten (wär ja fast schon Optimal) 477mm) geht das mit dem 906er nicht. Schade.

Weiß jemand einen Tacho der die kleinen Werte mitmacht?
Am besten nicht zu teuer und möglichst großes Display. :)

Danke schonmal


Hi Tobster!

Spricht Du nun vom Durchmesser oder dem Umfang? 1000 mm Umfang bedeutet gerade mal 318 mm Durchmesser also Schubkarrengröße...
Ich habe auch zwei Magnete montiert und der Empfänger sitzt innen am Kotflügel. Klar spricht der Tacho nun feiner an, den er erhält ja doppelt soviele Signale.

Bild
Zuletzt geändert von Rumgurkski am 31.01.2007, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 31.01.2007, 21:28

Bild

meine Lösung - mit einem Magneten - funktioniert seit dem ersten Tag fehlerfrei.

Ich verstehe nicht was mit 'Ansprache des Tachos' und 'krasse Verzögerung' gemeint ist. Ich glaube nicht, dass mehr Magneten die Verzögerung verringern. Ich glaube die Verzögerung gibt das Programm des Tachos vor.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 31.01.2007, 21:53

Hi, ihr beiden.

Ich hatte meinen Empfänger auch innen am Kotflügel befestigt.
Und im Fahrradcomputer muss ja der Radumfang angegeben werden.
Und der Radumfang liegt ja normalerweise bei 1908mm, es sind doch mm, oder?

Allerdings kann man diesesn Wert, also die 1908, nur dann Verwenden wenn man nur einen Magneten an der Felge oder sonst wo hat. Bei zwei Magneten muss der Wert ja halbiert werden. Also im FahrradPC auf 954mm(oder cm ;)) gestellt werden. Es wird dem PC ja nicht egal sein ob da jetzt einer oder 5 Magneten Signale geben (bzw induzieren ;)) wenn sie vorbei rauschen.

Und ich denke schon dass das Ansprechverhalten des Computers stark von der Anzahl der Magneten abhängt.
Obwohl der PC auch früher reagieren kann wenn der Magnet nicht so lange Strecken zurücklegen muss (wie zum Beispiel bei Lorenz unten an der Felge oder bei Calli an der Bremsscheibe).
Aber selbst bei so einer kurzen Strecke die der Magnet zurück legt würde es mir gefallen zwei Magneten zu verweden und somit die Genauigkeit der Anzeige zu präzisieren. :)
tobSter
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 31.01.2007, 22:01

Hi Tobster!

Also bei einer Umdrehung des Rades beeinflußt der Radius des Magneten zur Radachse direkt die Umfangsgeschwindigkeit des Magneten. Der Impuls an sich bleibt derselbe. 1x pro Umdrehung nur mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Alles klar?

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Nenn mich Magneto![/schild]
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 31.01.2007, 22:12

Bild

Rumgurkski hat geschrieben:Hi Tobster!

Also bei einer Umdrehung des Rades beeinflußt der Radius des Magneten zur Radachse direkt die Umfangsgeschwindigkeit des Magneten. Der Impuls an sich bleibt derselbe. 1x pro Umdrehung nur mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Alles klar?

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Nenn mich Magneto![/schild]


Ne, das habe ich leider nicht verstanden.

Aber mal was anderes. Wenn man 2 Magneten anbaut, dann müssen die auf den Millimeter genau genau gegenüber angebracht werden. Sonst wäre die Zeit unterschiedlich, die der Signalaufnehmer misst zwischen den beiden Magneten.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 31.01.2007, 22:16

Ich versteh nix. :D

Ehrlich nich... :D

Also kann ich 'einfach' 2 oder mehr Magneten anbringen und den Radumfang im PC lassen wie er ist?!
tobSter
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 31.01.2007, 22:20

Hi Tobster!

Natürlich musst Du den Wert ändern

1 Magnet = 1908 / 1
2 Magnete = 1908 / 2
4 Magnete = 1908 / 4
...
136 Magnete = 1908 / 136
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 31.01.2007, 22:23

Lorenz hat geschrieben:Aber mal was anderes. Wenn man 2 Magneten anbaut, dann müssen die auf den Millimeter genau genau gegenüber angebracht werden. Sonst wäre die Zeit unterschiedlich, die der Signalaufnehmer misst zwischen den beiden Magneten.


Hallo Lorenz!

Schon die alten Ostfriesen (oder waren es die Ägypter?) haben sich einfach an den Speichen orientiert. Die Lösung ist oft so nah, man sieht sie kaum.

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Typisch Klugscheißer![/schild]
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 31.01.2007, 22:24

Das war ja sein Problem, dass der Tacho nur werte über 1000mm annimmt, und bei 2 Magneten 1900/2 -> ~950mm wären und er jetzt nen Tacho sucht, der ab 1mm einstellbar ist ;)

Stefan
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon tobSter » 31.01.2007, 22:25

Na sag ich ja. :D

Also brauch ich doch nen anderen Fahrradcomputer wenn ich 2 oder mehr anbringen will, außer ich bring den einzelnen Magneten nah zur Achse....


Ich glaub aber ich bring ihn einfach schön weit unten an, der BC ist nämlich ganz schön.. :)

Jetzt hamwa aber zumindest wieder nen Thread für Anfänger. ;D
tobSter
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 31.01.2007, 22:30

***hüstel***

Das mit dem "über" habe ich irgendwie nicht mitbekommen - SRY
Dann geht es nicht mit zwei Magneten logisch - Aber Du kannst ein Magnet ruhig lassen. Das feinere Ansprechverhalten macht sich nur beim langsamen Geschwindigkeiten bemerkbar.

Der Abstand zur Achse hat keinerlei Einfluß - Der Impuls 1x pro Umdrehung bleibt!



Mein Tacho macht es jedenfalls mit.
Zwei Magnete geben Dir die Sicherheit weiter Signale zu erhalten auch wenn mal ein Magnet flöten geht - was mir schon passiert ist.

[schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ja ja schon gut![/schild]
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 31.01.2007, 23:01

Sagt mal, wo schaut Ihr denn hin beim Fahren bzw. Beschleunigen???

Ich hab jetzt seit 25.000 km nen Mopped mit Digitaltacho und kann bis heute nicht sagen, wie schnell der eigentlich hochzählt - ob da die Zahlen nur so durchrasseln oder er alle 27 km/h mit ner Gedenksekunde stehen bleibt.

Beim Beschleunigen schau ich voraus auf die Straße und auf den Tacho vielleicht mal beim Dahinrollen in der Ortschaft. Oder zu Anfang auf der Autobahn, ob vielleicht noch ein Kilometerchen kommt, wenn ich mich noch flacher ducke. Aber da hätte ich dann schon fast 'ne Lesebrille gebraucht. :D

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 31.01.2007, 23:01

Dat is völliger Müll mit dem besseren Ansprechverhalten, ehrlich!

Klar hast du doppelt so viele Signale inner selben Zeit, aber diese "Verzögerung" des Tachos hat einen Sinn:

Und zwar soll damit erreicht werden das der Tacho besser ablesbar ist, weil sonst ständig die zahlen hin und her springen würden weil man fast nie konstant mit der selben Geschwindigkeit fährt...
Ich wette mit dir, das sich da nix ändert wenn du nen 2ten Magneten dir anne Felge klebst!

Ausserdem, überleg mal wie verdammt oft inner Sekunde der Magnet eine Umdrehung macht bei nichmal 30kmh...
Vor allem, du guckst doch nich die ganze Zeit aufn Tacho!

Sorry aber ich finde das Vorhaben mit den 2 Magneten absolut schwachsinnig! Zumindest um damit nen besseres ansprechverhalten zu erhalten...

Rumgurkski hat geschrieben:Zwei Magnete geben Dir die Sicherheit weiter Signale zu erhalten auch wenn mal ein Magnet flöten geht - was mir schon passiert ist.

[schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ja ja schon gut![/schild]


Dann geht dein Tacho trotzdem falsch, zeigt dir halt nur noch 50% der Geschwindigkeit an, haste nix bei gewonnen :P
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 31.01.2007, 23:55

@Calli

Wasn los? Warum erregt Dich denn das Thema so?
Ich erkenne Dich ja gar nicht wieder!
:D

Und zum zweiten Magneten:
Entweder Du addierst im Geiste 50% dazu oder nimmst den
Tacho ab, programmierst 1908 ein und fährst weiter.
Das geht bei einem Magneten - den man verloren hat - dann eben nicht.
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 01.02.2007, 00:11

Rumgurkski hat geschrieben:@Calli

Wasn los? Warum erregt Dich denn das Thema so?
Ich erkenne Dich ja gar nicht wieder!
:D


die sache is nunmal so offensichtlich sinnlos, dasses selbst mir auffällt ;) *gg* hab ja sonst nix zu sagen :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste