Risse in der Verkleidung flicken -> wie?

Risse in der Verkleidung flicken -> wie?

Beitragvon StefanCB500 » 15.01.2007, 22:32

Hi,

Neues Forum, neue Probleme *g*

Da ich möchte, dass mein Motorrad auch mal Chic ausschaut, würde ich gerne meinen Riss in der Verkleidung weghaben.

Ich fang nochmal vorn an, nachdem ich mich das erste Mal auffe Fresse gelegt hab, hab ich mir die Verkleidung geschrottet, also neue bei Ebay gekauft, welche nen Riss hatte.

Bin dann zum ATU und hab mir mitm Verkäufer -der auch keine Ahnung hatte- dann so Spachtelzeug gekauft, das Zeug hält zwar den Vibrationen 1a stand, doch wenn ich drüber schleife bröckelt das aber wieder ab, von daher eine Sch... Sache.

Kennt jemand ein besseres Mittel um den Riss zu 'verschliessen' und zwar so, dass man danach anschleifen und neu lackieren kann?

Der für jede Hilfe dankbare Stefan :oops:
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 15.01.2007, 22:43

Da ich mal davon ausgehe,das deine Verkleidung aus nem ABS Kunststoff besteht und nicht aus GFK.

Am Ende des Risses ein kleines Loch bohren, damit es nicht weiterreisst.
Dann mit einem Dremel oder ähnlichem dem riss eine ca 1mm breite Einkerbung verpassen.
Das ganze dann mit Silikonentferner Fettrei machen.

Als Kleber hat sich nach vielen versuchen mit vielen Spezialmitteln ganz einfach UHU Acrylit erwiesen.

Ist Spaltfüllend, vibrationsfest, schleifbar, und vor allem Überlackierbar
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 15.01.2007, 22:48

Hallo,

Öhm hab mich blöd ausgedrückt, ist zwar ein Riss, ist aber nicht durch, also so wie wenn jemand mit nem Schraubenzieher da reingekratzt hätte.

Stefan
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 15.01.2007, 22:53

Dann solltest du mit Feinspachtel/Sprüchspachtel oder sogar was noch feineres mit Füller arbeiten.

Beides in mehrere Schichten mit zwischendurch anschleifen auftragen
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 15.01.2007, 23:03

Ok ich werds dann nochmal probieren, danke...
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 18.01.2007, 13:28

So ich hab' jetzt den alten Schmodder größtenteils wieder weggeschmirgelt und es jetzt mit Glasfaserspachtel neu gemacht, danach schleif ich es wieder ab, mach nochmal mit Glasfaserspachtel drüber, schleifen und dann neu lackieren.
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 18.01.2007, 14:01

:shock: :shock: :shock: :oops:
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 18.01.2007, 14:08

?!
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 18.01.2007, 14:16

Du fragst mich, womit du nen kleinen Kratzer auffüllen kannst, ich sage Fein / Sprühspachtel, und du holst Glasfaserspachtel
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Mo » 18.01.2007, 14:17

:D is doch geil
Mo
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 18.01.2007, 14:23

Ne nicht geholt, gestern in der Garage gefunden, wenn das nichts hilft wird Feinspachtel gekauft :blink1:
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon trishbob_82 » 19.01.2007, 17:05

:P Jeder verbastelt sich seine Möhre so gut wie er kann...
Ich hätte auch füllspachtel genommen...

stefan
trishbob_82
 
 

Beitragvon Laure87 » 19.01.2007, 20:10

Wenn der Riss nicht tief ist kannst du GF-Spachtel vergessen!

Nur so ein Tipp nebenbei, bevor du Blödsinn machst.

Kurz drüberschleifen und mit 2-Komponenten Karosseriekit spachteln.
Bei flachen Kratzern hält nur der wirklich gut.

Noch ein Tipp: der "Standox" lässt sich am besten verarbeiten
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 24.01.2007, 11:44

So komm grad aus der Garage, scheint ganz gut zu gehen, soweit ich das im dunklen Licht erkennen konnte.

Habs jetzt 1x lackiert und warte bisses trocken is, damit ich nochmal ne 2. portion draufjagen kann ^^

Stefan
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 24.01.2007, 17:10

Argh na prächtig, sieht fast genauso beschissen aus wie immer, jetzt geb ichs auf. Ich bapp mir da irgendnen großen Aufkleber drauf und Ende *__*
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 24.01.2007, 21:29

Warum war mir das irgendwie vorher Klar :?: :roll:
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Mo » 24.01.2007, 21:32

Hoffentlich hält dann der aufkleber^^
Mo
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 24.01.2007, 21:36

Das erste Mal hatte ichs aber schon mit Füllspachtel verspachtelt und da wars noch katastrophaler, aber war halt kein Feinspachtel.
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 02.02.2007, 19:30

Heyho,

Das mit der Verkleidung lässt mir einfach keine Ruhe, deshalb komm ich gerade ausm Baumarkt und hab mir neues Schmirgelpapier geholt ...

Ich hab mal nachgeschaut und konnte nirgends Feinspachtel finden, das einzige was ich finden konnte war Füllspachtel (Hab ich auch hier zu Hause) und Glasfasermist den ich auch noch hier hatte...

Stefan
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 02.02.2007, 19:47

Standox 2K Karosseriekit!

Gibts im Lackgeschäft.

Ein bisschen kannst du mir schon glauben. Mit dem Zeug ist das Kinderleicht.

Und Kauf dir ein so ein Teil, wo du das Schmirgelpapier einspannen kannst, denn ist das Schleifen auch Kinderleicht!

So Links können deine Hände gar nicht sein :D
Laure87
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste