Motorschutzbügel demontieren

Motorschutzbügel demontieren

Beitragvon wavingStand » 31.05.2023, 14:31

Moin zusammen!

Ich möchte die 3-Punkt-Motorschutzbügel von Five Stars (bzw. Fehling https://www.fehling.de/produkt-kategorie/motorradmarken/honda/fuer-honda-cb-500-pc26-32pc27-33-1993-2004/) demontieren. Die Original-Gewindestangen bzw. Schrauben sind nicht mehr vorhanden.

Meiner Meinung nach müsste ich doch einfach die Schutzbügel demontieren können und habe dann lediglich eine Gewindestange, die auf jeder Seite 10 mm übersteht. Die Muttern mit Schraubensicherung und 45 Nm anziehen - fertig, oder!?

Und bei Gelegenheit evtl. die Gewindestange um 20 mm kürzen.

Passt das, oder habe ich einen Denkfehler?
wavingStand
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Motorschutzbügel demontieren

Beitragvon wollaa » 31.05.2023, 21:58

Wenn 45 Nm richtg ist ? würde ich bei der Stärke auf Schraubensicherung(mittelfest) auch verzichten , ist ja kein bewegliches Teil.
jedoch zur Gewindestange
ist die "teure" original Schraube von einigen Forumsmitgli. empfohlen ! Nach weingen Jahren setzt Regen, Staub und Dreck in die Gewinderillen UND
das Alu-Motorgehäuse korrodiert extrem mit dem Stahlgewinde (elektrostatische Korrosion) !

Ich hatte an meiner ersten CB auch eine gut gefettete Gew.stange und Sturzbügel montiert, nach schon 2 Jahren hatte ich
arge Problemebeim Ausschlachten die Stange zu demontieren !
Grüße Wolfgang
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Motorschutzbügel demontieren

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 01.06.2023, 13:28

Gammelt die Originalschraube nicht genauso fest?

Bei mir (motorschutzbügel vom vorbesitzer montiert) ließ sich die Stange zum glück einigermaßen gut bewegen. Hatte sie aber auch beim "pflegen" sicherheitshalber gelegentlich mal mit Kriechöl eingesprüht. Ich habe sie dann gründlich mit der Keramikpaste für die Bremsen eingeschmiert und wieder eingeschraubt. Ich denke, ich werde bei jeder größeren Schraubaktion einfach mal routinemäßig dran drehen...

Ansonsten spricht aus meiner Sicht natürlich nichts dagegen, einfach die längere Gewindestange weiterzuverwenden? was soll sein? Ich kann mich aber erfahrungsgemäß auch recht gut irren...
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorschutzbügel demontieren

Beitragvon wavingStand » 01.06.2023, 15:48

Da der Motorschutzbügel vermutlich schon im letzten Jahrtausend installiert wurde, befürchte ich, dass die Gewindeschraube mit dem Motor schon eine dauerhafte Verbindung eingegangen ist...

Ich werde mal alles ordentlich mit Kriechöl behandeln und mal sehen, ob ich die Muttern gelöst bekomme. Dann sehe ich mal weiter.

Abgesehen davon, dass die Originalschraube besser ist, spricht grundsätzlich nichts dagegen, die Muttern zu lösen, den Motorschutzbügel zu entfernen und die Muttern wieder festzuziehen, oder!? Da müsste ich die Gewindestange ja nicht mal bewegen.
wavingStand
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Motorschutzbügel demontieren

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 01.06.2023, 16:08

Mir fällt beim besten Willen kein Hinderungsgrund ein. Ich bin aber auch absolut kein Experte und würde da keinerlei Verantwortung übernehmen wollen... ;-)

Tüffi freut sich vielleicht über eine schöne runde hutmutter?

Viel Glück!
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste