Hallo zusammen!
Ich habe vor den Serienlenker gegen einen Superbikelenker auszutauschen.
Habe jetzt den Lenker, Griffe, Lenkerendengewichte und den Kupplungszug der Sevenfifty ins Auge gefasst.
Braucht man sonst noch was?
Habe schon gelesen, dass die Züge bei unseren CBs i.d.R. recht kurz sind.
Gibt es sonst noch was, dass ich beachten muss? Würde mich sonst an der Wikiseite orientieren bezüglich des Umbaus.
Gruß
Lenkerumbau
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Re: Lenkerumbau
Du musst den Chokezug unter dem Tank anders verlegen
und die beiden Gaszüge aus der Gabel raus rechts neben dem Holmen laufen lassen
Den vorderen Bremsflüssigkeitsschlauch aus der Halterung nehmen dann haut es hin
natürlich je nach dem wie breit der Lenker ist braucht man zur Not einen etwas längeren Bremsflüssigkeitsschlauch
Beim breiten Lenker ist der Seven Fifty Kupplungszug perfeckt
und die beiden Gaszüge aus der Gabel raus rechts neben dem Holmen laufen lassen
Den vorderen Bremsflüssigkeitsschlauch aus der Halterung nehmen dann haut es hin
natürlich je nach dem wie breit der Lenker ist braucht man zur Not einen etwas längeren Bremsflüssigkeitsschlauch
Beim breiten Lenker ist der Seven Fifty Kupplungszug perfeckt
Zuletzt geändert von Hondareiter am 12.09.2017, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Lenkerumbau
Oi, das wird dann doch etwas aufwendiger
Danke für die Antwort
Bin mal gespannt, ob ich das richtig hinkriege..
Danke für die Antwort
Bin mal gespannt, ob ich das richtig hinkriege..
- Jaro
Re: Lenkerumbau
Es lohnt sich die CB500 ist Handlicher man sitzt besser und glaubt eine 250ger zu fahren.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Lenkerumbau
Ich empfehle den Gaszug der CB500S (3cm länger, aber gleiche Form). Der Kupplungszug, den Louis für die CB Sevenfifty verkauft, passt jedenfalls nicht -keine Ahnung, wie es mit dem Original aussieht. Die Gaszüge der "CB500S" sind auch anders, wahrscheinlich länger. Je nach Lenkerform brauchst Du auch eine andere Stahlflex-Bremsleitung, da das Original beim Ausfedern unter Spannung gerät.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Lenkerumbau
Wird wohl ein wirklich größeres Projekt als erwartet (also für mich zumindest)
Werde, wenn der Tank runter ist, direkt den Vergaser reinigen, hegen und pflegen
Dann schau ich mal, wie die Züge so liegen..bin mal gespannt.
Aber freu mich schon tierisch auf den neuen Lenker
Werde, wenn der Tank runter ist, direkt den Vergaser reinigen, hegen und pflegen
Dann schau ich mal, wie die Züge so liegen..bin mal gespannt.
Aber freu mich schon tierisch auf den neuen Lenker
- Jaro
Re: Lenkerumbau
Projekt neuer Lenker hat heute begonnen..
Gaszüge unterm Tank verlegt, scheinen ohne Spannung zu passen, der Choke auch. Der Kupplungszug für die sevenfifty passt wunderbar. Die Bremsleitung passt nicht mal ansatzweise. Werd umrüsten müssen
Hat jemand nen Tipp welche Leitungen sich besonders eignen (Eventuell mit Link)? Hab jetzt nen Alulenker von LSL drauf (Maße: B:760, H:65,T:150, Durchmesser 22mm). Oder kann man die Leitungen noch irgendwie anders verlegen?
PS Bei den Alulenkern passen die Originalen Lenkergewichte nicht rein, wegen der Wandstärke..leider erst gemerkt als ich die innenliegende Halterunug nach einer gefühlten Ewigkeit rausgeholt hatte..und die Gewichte frisch lackiert...
Gaszüge unterm Tank verlegt, scheinen ohne Spannung zu passen, der Choke auch. Der Kupplungszug für die sevenfifty passt wunderbar. Die Bremsleitung passt nicht mal ansatzweise. Werd umrüsten müssen
Hat jemand nen Tipp welche Leitungen sich besonders eignen (Eventuell mit Link)? Hab jetzt nen Alulenker von LSL drauf (Maße: B:760, H:65,T:150, Durchmesser 22mm). Oder kann man die Leitungen noch irgendwie anders verlegen?
PS Bei den Alulenkern passen die Originalen Lenkergewichte nicht rein, wegen der Wandstärke..leider erst gemerkt als ich die innenliegende Halterunug nach einer gefühlten Ewigkeit rausgeholt hatte..und die Gewichte frisch lackiert...
Zuletzt geändert von Jaro am 16.09.2017, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Jaro
Re: Lenkerumbau
Falls jemand in diesem Thread landet, will ich ihn mal schnell abschließen.
Vielleicht freut sich jemand da drüber, dass er nicht offen gelassen wurde
Also für den Lenkerumbau an einer CB 500 PC26 wurden benötigt:
-Suberbikelenker (mit ABE)
-Kupplungszug der Sevenfifty
-Stahlflex-Bremsleitungen in Sonderlänge (ich hab 84cm genommen)
-> Sonderlängen haben ein Tüv-Gutachten, also Extrakosten (bei mir jetzt 23€, eintrag in Fahrzeugschein ist optional)
-Hab direkt frische Griffe und Lenkerenden gekauft
-CB500 Wiki war ebenfalls hilfreich
Gaszug und Choke kann man unterm Tank verlegen, da gibts keinen unbeabsichtigten Zug oder Geklemme, das passt
Fährt sich wirklich wie ein ganz anderes Bike..hat was chopperiges irgendwie aber voll gut
Und so siehts jetzt aus:
Danke nochmal an alle Tipps und hilfen!
Vielleicht freut sich jemand da drüber, dass er nicht offen gelassen wurde
Also für den Lenkerumbau an einer CB 500 PC26 wurden benötigt:
-Suberbikelenker (mit ABE)
-Kupplungszug der Sevenfifty
-Stahlflex-Bremsleitungen in Sonderlänge (ich hab 84cm genommen)
-> Sonderlängen haben ein Tüv-Gutachten, also Extrakosten (bei mir jetzt 23€, eintrag in Fahrzeugschein ist optional)
-Hab direkt frische Griffe und Lenkerenden gekauft
-CB500 Wiki war ebenfalls hilfreich
Gaszug und Choke kann man unterm Tank verlegen, da gibts keinen unbeabsichtigten Zug oder Geklemme, das passt
Fährt sich wirklich wie ein ganz anderes Bike..hat was chopperiges irgendwie aber voll gut
Und so siehts jetzt aus:
Danke nochmal an alle Tipps und hilfen!
- Jaro
Re: Lenkerumbau
Wie breit ist der Lenker nun und ggf. um wie viel höher? Mal so rein aus Interesse. Ich brauchte für meinen 830mm breiten und 985mm über dem Boden liegenden TRW-Endurolenker nur Züge umlegen, nichts neues dazukaufen. TÜV abgenommen und eingetragen. Nichts spannt, nichts scheuert mehr als vorher auch schon.
Zuletzt geändert von Phil89 am 25.09.2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Phil89
- Stammuser
Re: Lenkerumbau
Die Maße von der Webseite sind: B:760, H:65,T:150. Aber ich messe mal bei der nächsten Gelegenheit nach.
Ich wollte auf die Bremsschlauchklemmen nicht verzichten und möglichst den Originalweg einhalten. Kann mir vorstellen,dass es ohne diese auch so passt..
Kupplung hätte vielleicht unterm Tank auch gepasst,aber ich hatte die schon hier rumliegen und beim Ausbau der Originalen hab ich gesehen, dass die mittig angerissen war, also ganz praktisch
Sitzposition ist jetzt sehr aufrecht (bei ca. 1,84 Körpergröße)
Ich wollte auf die Bremsschlauchklemmen nicht verzichten und möglichst den Originalweg einhalten. Kann mir vorstellen,dass es ohne diese auch so passt..
Kupplung hätte vielleicht unterm Tank auch gepasst,aber ich hatte die schon hier rumliegen und beim Ausbau der Originalen hab ich gesehen, dass die mittig angerissen war, also ganz praktisch
Sitzposition ist jetzt sehr aufrecht (bei ca. 1,84 Körpergröße)
- Jaro
Re: Lenkerumbau
Ich muss mal kurz bei deinem Kommentar zur Eintragung der Stahlflexleitung einhaken.
Lies mal bitte genau auf der Abnahme vom TüV nach ob die Eintragung in die FZ-Papiere wirklich optional ist. Denn das bezweifle ich ganz stark. Solche Änderungen am Fahrzeug müssen immer eingetragen werden. Es gibt allerdings Unterschiede bezüglich der Frist. Teilweise steht dann da, dass eine Eintragung Plicht ist, aber das auch geschehen kann, wenn man eh bei der Zulassungsstelle ist. Das ist öfters bei Fahrwerken der Fall.
Bei meiner Stahlflexleitung war aber eine unverzügliche Berichtigung der FZ-Papiere vorgeschrieben.
Lies mal bitte genau auf der Abnahme vom TüV nach ob die Eintragung in die FZ-Papiere wirklich optional ist. Denn das bezweifle ich ganz stark. Solche Änderungen am Fahrzeug müssen immer eingetragen werden. Es gibt allerdings Unterschiede bezüglich der Frist. Teilweise steht dann da, dass eine Eintragung Plicht ist, aber das auch geschehen kann, wenn man eh bei der Zulassungsstelle ist. Das ist öfters bei Fahrwerken der Fall.
Bei meiner Stahlflexleitung war aber eine unverzügliche Berichtigung der FZ-Papiere vorgeschrieben.
- ijontichy
- Stammuser
Re: Lenkerumbau
So, hab heute mal nachgemessen: von Breite hab ich jetzt 72cm und Höhe vom Boden (auf Hauptständer) 109cm.
Hab auch nochmal in den Tüvbericht geguckt, "..eintragung in Fahrzeugpapiere bei der nächsten Gelegenheit.." heiß für mich: optional
Hab auch nochmal in den Tüvbericht geguckt, "..eintragung in Fahrzeugpapiere bei der nächsten Gelegenheit.." heiß für mich: optional
- Jaro
Re: Lenkerumbau
Optional würde beliebig heißen, bei der nächsten Gelegenheit heißt nun mal: Auf jeden Fall eintragen!
Gruß vom
Hans
Gruß vom
Hans
- moppedrentner
- Stammuser
Re: Lenkerumbau
Ja,das schon, aber wie oft ist man bei der Zulassungsstelle als Privatperson?
Falls ich mal beschließen sollte von Saison auf Ganzjahr zu wechseln, lasse ich es Eintragen, aber bis dahin spar ich mir das Geld...
Abgesehen davon, dass ich mich nicht für einen fanzzy Goldlenker mit leuchtenden Bremsleitung entschieden habe, sondern eher auf dezente Verbesserungen setze..ich wage zu bezweifeln, dass bei einer Verkehrskontrolle das denen überhaupt auffällt. Aber Jeder wie er mag
Falls ich mal beschließen sollte von Saison auf Ganzjahr zu wechseln, lasse ich es Eintragen, aber bis dahin spar ich mir das Geld...
Abgesehen davon, dass ich mich nicht für einen fanzzy Goldlenker mit leuchtenden Bremsleitung entschieden habe, sondern eher auf dezente Verbesserungen setze..ich wage zu bezweifeln, dass bei einer Verkehrskontrolle das denen überhaupt auffällt. Aber Jeder wie er mag
Zuletzt geändert von Jaro am 05.10.2017, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Jaro
Re: Lenkerumbau
Genau: Jeder wie er mag! Der Eine frisst gern grüne Seife, der Andere lieber schwarze Schuhkreme...
(LIeblingsspruch meines 73 - jährigen Klassenlehrers im Jahre 1958...)
Gruß vom
Hans
(LIeblingsspruch meines 73 - jährigen Klassenlehrers im Jahre 1958...)
Gruß vom
Hans
- moppedrentner
- Stammuser
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