Lenkerumbau

Lenkerumbau

Beitragvon Jaro » 12.09.2017, 14:22

Hallo zusammen!

Ich habe vor den Serienlenker gegen einen Superbikelenker auszutauschen.
Habe jetzt den Lenker, Griffe, Lenkerendengewichte und den Kupplungszug der Sevenfifty ins Auge gefasst.
Braucht man sonst noch was? :kratz:
Habe schon gelesen, dass die Züge bei unseren CBs i.d.R. recht kurz sind.
Gibt es sonst noch was, dass ich beachten muss? Würde mich sonst an der Wikiseite orientieren bezüglich des Umbaus.

Gruß
Jaro
 
 

Re: Lenkerumbau

Beitragvon Hondareiter » 12.09.2017, 14:54

Du musst den Chokezug unter dem Tank anders verlegen
und die beiden Gaszüge aus der Gabel raus rechts neben dem Holmen laufen lassen
Den vorderen Bremsflüssigkeitsschlauch aus der Halterung nehmen dann haut es hin
natürlich je nach dem wie breit der Lenker ist braucht man zur Not einen etwas längeren Bremsflüssigkeitsschlauch
Beim breiten Lenker ist der Seven Fifty Kupplungszug perfeckt
Zuletzt geändert von Hondareiter am 12.09.2017, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerumbau

Beitragvon Jaro » 12.09.2017, 15:07

Oi, das wird dann doch etwas aufwendiger :D
Danke für die Antwort :up:

Bin mal gespannt, ob ich das richtig hinkriege..
Jaro
 
 

Re: Lenkerumbau

Beitragvon Hondareiter » 12.09.2017, 17:23

Es lohnt sich die CB500 ist Handlicher man sitzt besser und glaubt eine 250ger zu fahren. :up:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerumbau

Beitragvon Flyingbrick » 12.09.2017, 17:39

Ich empfehle den Gaszug der CB500S (3cm länger, aber gleiche Form). Der Kupplungszug, den Louis für die CB Sevenfifty verkauft, passt jedenfalls nicht -keine Ahnung, wie es mit dem Original aussieht. Die Gaszüge der "CB500S" sind auch anders, wahrscheinlich länger. Je nach Lenkerform brauchst Du auch eine andere Stahlflex-Bremsleitung, da das Original beim Ausfedern unter Spannung gerät.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerumbau

Beitragvon Jaro » 12.09.2017, 19:18

Wird wohl ein wirklich größeres Projekt als erwartet (also für mich zumindest)
Werde, wenn der Tank runter ist, direkt den Vergaser reinigen, hegen und pflegen ;)
Dann schau ich mal, wie die Züge so liegen..bin mal gespannt.
Aber freu mich schon tierisch auf den neuen Lenker :rock:
Jaro
 
 

Re: Lenkerumbau

Beitragvon Jaro » 16.09.2017, 21:51

Projekt neuer Lenker hat heute begonnen..

Gaszüge unterm Tank verlegt, scheinen ohne Spannung zu passen, der Choke auch. Der Kupplungszug für die sevenfifty passt wunderbar. Die Bremsleitung passt nicht mal ansatzweise. Werd umrüsten müssen :heul:

Hat jemand nen Tipp welche Leitungen sich besonders eignen (Eventuell mit Link)? Hab jetzt nen Alulenker von LSL drauf (Maße: B:760, H:65,T:150, Durchmesser 22mm). Oder kann man die Leitungen noch irgendwie anders verlegen? :kratz:


PS Bei den Alulenkern passen die Originalen Lenkergewichte nicht rein, wegen der Wandstärke..leider erst gemerkt als ich die innenliegende Halterunug nach einer gefühlten Ewigkeit rausgeholt hatte..und die Gewichte frisch lackiert... :wallb:
Zuletzt geändert von Jaro am 16.09.2017, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Jaro
 
 

Re: Lenkerumbau

Beitragvon Jaro » 25.09.2017, 20:52

Falls jemand in diesem Thread landet, will ich ihn mal schnell abschließen.
Vielleicht freut sich jemand da drüber, dass er nicht offen gelassen wurde ;)

Also für den Lenkerumbau an einer CB 500 PC26 wurden benötigt:

-Suberbikelenker (mit ABE)
-Kupplungszug der Sevenfifty
-Stahlflex-Bremsleitungen in Sonderlänge (ich hab 84cm genommen)
-> Sonderlängen haben ein Tüv-Gutachten, also Extrakosten (bei mir jetzt 23€, eintrag in Fahrzeugschein ist optional)
-Hab direkt frische Griffe und Lenkerenden gekauft
-CB500 Wiki war ebenfalls hilfreich

Gaszug und Choke kann man unterm Tank verlegen, da gibts keinen unbeabsichtigten Zug oder Geklemme, das passt :up:

Fährt sich wirklich wie ein ganz anderes Bike..hat was chopperiges irgendwie aber voll gut :rock:


Und so siehts jetzt aus:

IMG_20170925_190635.jpg




Danke nochmal an alle Tipps und hilfen! :thanks:
Jaro
 
 

Re: Lenkerumbau

Beitragvon Phil89 » 25.09.2017, 21:50

Wie breit ist der Lenker nun und ggf. um wie viel höher? Mal so rein aus Interesse. Ich brauchte für meinen 830mm breiten und 985mm über dem Boden liegenden TRW-Endurolenker nur Züge umlegen, nichts neues dazukaufen. TÜV abgenommen und eingetragen. Nichts spannt, nichts scheuert mehr als vorher auch schon.
Dateianhänge
IMG_2640.JPG
Zuletzt geändert von Phil89 am 25.09.2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerumbau

Beitragvon Jaro » 25.09.2017, 23:12

Die Maße von der Webseite sind: B:760, H:65,T:150. Aber ich messe mal bei der nächsten Gelegenheit nach.
Ich wollte auf die Bremsschlauchklemmen nicht verzichten und möglichst den Originalweg einhalten. Kann mir vorstellen,dass es ohne diese auch so passt.. :kratz:
Kupplung hätte vielleicht unterm Tank auch gepasst,aber ich hatte die schon hier rumliegen und beim Ausbau der Originalen hab ich gesehen, dass die mittig angerissen war, also ganz praktisch :D
Sitzposition ist jetzt sehr aufrecht (bei ca. 1,84 Körpergröße)
Jaro
 
 

Re: Lenkerumbau

Beitragvon ijontichy » 26.09.2017, 00:00

Ich muss mal kurz bei deinem Kommentar zur Eintragung der Stahlflexleitung einhaken.
Lies mal bitte genau auf der Abnahme vom TüV nach ob die Eintragung in die FZ-Papiere wirklich optional ist. Denn das bezweifle ich ganz stark. Solche Änderungen am Fahrzeug müssen immer eingetragen werden. Es gibt allerdings Unterschiede bezüglich der Frist. Teilweise steht dann da, dass eine Eintragung Plicht ist, aber das auch geschehen kann, wenn man eh bei der Zulassungsstelle ist. Das ist öfters bei Fahrwerken der Fall.

Bei meiner Stahlflexleitung war aber eine unverzügliche Berichtigung der FZ-Papiere vorgeschrieben.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerumbau

Beitragvon Jaro » 27.09.2017, 20:30

So, hab heute mal nachgemessen: von Breite hab ich jetzt 72cm und Höhe vom Boden (auf Hauptständer) 109cm.

Hab auch nochmal in den Tüvbericht geguckt, "..eintragung in Fahrzeugpapiere bei der nächsten Gelegenheit.." heiß für mich: optional :mrgreen:
Jaro
 
 

Re: Lenkerumbau

Beitragvon moppedrentner » 03.10.2017, 20:46

Optional würde beliebig heißen, bei der nächsten Gelegenheit heißt nun mal: Auf jeden Fall eintragen!

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Lenkerumbau

Beitragvon Jaro » 05.10.2017, 18:06

Ja,das schon, aber wie oft ist man bei der Zulassungsstelle als Privatperson?
Falls ich mal beschließen sollte von Saison auf Ganzjahr zu wechseln, lasse ich es Eintragen, aber bis dahin spar ich mir das Geld... :abroll:

Abgesehen davon, dass ich mich nicht für einen fanzzy Goldlenker mit leuchtenden Bremsleitung entschieden habe, sondern eher auf dezente Verbesserungen setze..ich wage zu bezweifeln, dass bei einer Verkehrskontrolle das denen überhaupt auffällt. Aber Jeder wie er mag :up:
Zuletzt geändert von Jaro am 05.10.2017, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jaro
 
 

Re: Lenkerumbau

Beitragvon moppedrentner » 05.10.2017, 21:33

Genau: Jeder wie er mag! Der Eine frisst gern grüne Seife, der Andere lieber schwarze Schuhkreme...
(LIeblingsspruch meines 73 - jährigen Klassenlehrers im Jahre 1958...)

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste