Vario Riser und welche Züge nehmen?

Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon Barotschew » 08.06.2017, 20:29

Hallo liebes Forum,

Ich bin Dirk, 46 Jahre und wohne im Raum Leipzig.
Ich habe mir 2012 eine CB500S zugelegt und lese lese seit dem fröhlich, staunend und auch schmunzelnd hier im Forum mit.
Ich hatte vor vielen Jahren einen Motorradunfall (PKW hat mich abgeschossen), durch den ich weitgehende Funktionen meines rechten Armes verloren habe. Nachdem ich danach verschiedene Moppeds durchprobiert habe (125er Roller, LS650, ER5, XV750) bin ich auf die CB500 gestoßen und damit seit vielen Jahren wunschlos glücklich. Naja, fast wunschlos. Mir bereitet das forward leaning und das damit verbundene Gewicht auf den Armen, gerade auf längeren Touren Schmerzen in meinem lädierten Arm und Handgelenk.
Da mein Mopped nun gerade beim Händler steht um daran einige Servicearbeiten zu machen, wolle ich nun die Gelegenheit nutzen mir diesen Riser verbauen zu lassen, der einen freien Winkel in Höhe und Entfernung bietet:
http://shop.sw-motech.com/4052572010204.htm
SW Motech Vario Riser, 50 - 60mm
(ein anderer Lenker - den ich im selben Maße höher und dichter zur Sitzbank positionieren kann, wäre wahrscheinlich auch möglich, würde aber die selbe Verlängerung der Züge benötigen.)

Nun meint der Schrauber dort aber, das er wohl die verschiedensten Züge bestellen müsste, und diese natürlich testen müsse. (Länge, Winkel der Hülse an der Kupplung etc.).
Aber zumindest wagt er das "Experiment".
Um die Sache abzukürzen und die eine oder andere Stunde Arbeitszeit einzusparen, hat schon mal jemand probiert solche "riesigen" riser zu montieren?
Weiß jemand welche Züge ersetzt werden müssen und welche da passen? (alles von der SevenFifty - passt - und fertig...)?

Danke für Rat und Hilfe,
Dirk
Zuletzt geändert von Barotschew am 08.06.2017, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Barotschew
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon chaosracer » 08.06.2017, 21:27

Hallo Dirk,

erst mal willkommen in unserem Forum! :will2:

Ich wusste gar nicht, dass noch eine "S" hier in Leipzig unterwegs ist. In Reudnitz sehe ich manchmal eine, die aber sehr ungepflegt ist. Das bist vermutlich nicht Du. Wegen der Züge, da fragen wir am besten Chris - Hondareiter. Bei 22 mm weiß ich auch nichts Genaues.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon Barotschew » 09.06.2017, 18:19

Danke für das Willkommen.
Nee, Nee, direkt aus Leipzig komme ich nicht, aber aus der Nähe. Naja, mit der Zahnbürste putze ich mein Mopped nicht, aber ein bisschen Pflege muss schon sein. :mrgreen:
Dateianhänge
CB.jpg
Zuletzt geändert von Barotschew am 09.06.2017, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Barotschew
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon rednug » 09.06.2017, 20:13

Mensch Junge - mach es doch nicht so spannend - oder bist du ein Geheimnisträger :kratz: ;) :kratz: ;)

Nu "erzähle mal" - woher gummsde denne?

Grüße aus Grimma

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon Barotschew » 09.06.2017, 20:22

nee, nee, kein Geheimnisträger. Linksträger, Hosenträger und Bedenkenträger aber schon. :rock:

Mein Mopped und ich wohnen in Borna. Puh, war doch gar nicht so schwer. :winke0002:
Zuletzt geändert von Barotschew am 09.06.2017, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Barotschew
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon rednug » 09.06.2017, 20:40

Na - das ist doch ein Wort! Da sage ich jetzt noch mal

Herzlich Willkommen!

Gruß Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon moppedrentner » 09.06.2017, 21:48

Is jetzt hier der Sachsentag???

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon rednug » 09.06.2017, 22:12

Nicht nur jetzt uuund - nicht nur hier - upps ;) :up:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon chaosracer » 11.06.2017, 02:08

DAS ist mal eine schöne CB von jemandem, der Verkleidungen mag! Die so seltene Unterverkleidung an der S haben hier gleich 2 im Umkreis von 30 km! Das schreit ja nach einem Treffen...

Ach, ich putz meinen Otto gelegentlich mit der Zahnbürste..psssst. :oops:
Zuletzt geändert von chaosracer am 11.06.2017, 02:08, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon Barotschew » 11.06.2017, 09:24

Ein Treffen ist eine feine Idee. Es gibt ja doch einige Forenmitgieder hier in der Gegend.
Jetzt hoffe ich aber erst mal, das mein Vorhaben mit den Vario Risern klappt und mein Mopped dafür nicht all zu lange in der Werkstatt steht.
Die Verkleidung habe ich - ein Glücksgriff - bei eine großen, vierbuchstabigen Auktionsplattform gefunden. Die Farbe stimmt leider nicht hundertprozentig, aber sie ist erstaunlich passgenau und bietet, wie erhofft, einen recht guten Wind- und Wetterschutz.
Barotschew
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon chaosracer » 11.06.2017, 12:02

Ha, endlich! Unter all den Verkleidungshassern hier endlich mal wieder einer, der das Ding zu schätzen weiß! Ich finde nämlich auch, dass die sehr, sehr nützlich ist. Otto schafft damit zwar auch noch nicht die 250, es lässt aber seine Hoffnung darauf wachsen. Und, wie Du schon sagst, bei Regen ist das Ding spitze. Wahrscheinlich vermindert sie auch den Verbrauch auf Langstrecke. Hast Du deine denn eingetragen? Bei mir steht keine Nummer drin, sondern nur ein Aufkleber mit "Five Stars"-Beschriftung. Oder habe ich was übersehen?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon Barotschew » 11.06.2017, 12:51

ja, ich finde die Verkleidung nicht nur sehr praktisch (Regen und Wind wird schön an den Beinen vorbeigeführt), sondern auch optisch gut gelungen. So sieht die kleine (meine persönliche, rein subjektive Meinung) jetzt so sportlich aus, wie sie auch ist.
Eingetragen ist sie nicht, es lag zwar ein Aufkleber mit einer (ich glaube E-) Nummer bei, aber das hat bisher noch keinen Prüfer interessiert.
Barotschew
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon chaosracer » 11.06.2017, 22:43

Ha! Kannst Du mal nach diesem Aufkleber schauen? Vielleicht scannst Du ihn mir mal ein. Falls du ihn findest, bitte ich um PN!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon hucke » 12.06.2017, 08:55

Hallo,
leider ist zu deiner eigentlichen Frage noch keine Antwort gekommen. Da ich auf meiner cb500 immer Rückenschmerzen habe und ich die deshalb schon verkaufen wollte, hätte ich Interesse an der Maßnahme.
Vielleicht schreibst du hier was alles gemacht wurde. Danke.
Gruß hucke
hucke
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon Barotschew » 12.06.2017, 18:44

Ja, mach ich. Also
@ Reiner: sobald mein Mopped wieder bei mir ist, schaue ich nach. (ich hoffe, der Aufkleber ist noch dran.)
@ hucke: Mein Freundlicher hat die Riser bestellt und macht sich ab morgen ans Werk. Ich werde berichten wie, wo und was...
Barotschew
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon chaosracer » 13.06.2017, 14:04

Mensch, Dirk, so etwas hätte ich dir auch gemacht. Kannst Du den Freundlichen nicht zurück pfeifen? Ich bin vielleicht nicht immer so freundlich wie der, dafür billiger :P

Das hätte ich dir für ein Stück Kuchen gemacht; aber eines auch ner richtigen Bäckerei.

Das muss ich hier mal loswerden: im Osten ist der Kuchen und das Brot der Wahnsinn! So, wie einst zu Hause vielleicht. Das Brot ist hier wirklich prima, wie in einem versteckten, schwäbischen Dorf. Aber eben nur bei einem richtigen Bäcker!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon Barotschew » 13.06.2017, 19:05

Danke Reiner, ich lass die Jungs dort jetzt erst mal machen, ich weiß ja gar nicht, wie weit die Aktion schon fortgeschritten ist. Beim nächsten Mal bin ich aber schlauer und wende mich hier erst mal rat- und hilfesuchend an die "alten Hasen". (Wo ist der "alte Hasen" Smilie?)
Zuletzt geändert von Barotschew am 13.06.2017, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Barotschew
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon Barotschew » 14.06.2017, 19:52

So, hier mal ein aktueller Zwischenbericht zum Vario Riser.
Wenn man die Riser gerade montiert, also in exakter Verlängerung des Lenkkopfwinkels - ohne ihn in Richtung Sitzbank abzuwinkeln (ich hoffe, mein Kauderwelsch ist verständlich), dann passt dieser unter Beibehaltung aller originalen Kabel, Züge und Schläuche. ABER: meine Gabel war vorher schon 20mm durchgesteckt, was bedeutet das 40mm Erhöhung zum Original möglich sind. (60mm Erhöhung durch den Riser minus 20mm wegen der durchgesteckten Gabel).
Ich werde das jetzt in meinem kommenden Urlaub ausgiebig testen. Sollte sich erweisen, das die Erhöhung alleine nicht ausreicht und ich den Abstand Sitzbank - Lenker doch verkleinert haben möchte, dann müssen:
Bremsleitung vorn,
Gaszüge
Kupplungszug und
alle Kabel des linken Bedienelements (Blinkerschalter)
verlängert werden. (Chokezug könnte lang genug sein. könnte...)
Was da aber "gebrauchsfertig" passt, weiß wohl bisher auch noch niemand.
Barotschew
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon gmbo » 14.06.2017, 22:29

Die Züge der 750er sind ca 5cm länger, Gas geht auf jeden Fall.
Beim Kupplungszug kann es eventuell Probleme geben, da der Zug den Bogen an der Griffseite nicht hat und gerade weggeht.

http://www.cb-500.de/viewtopic.php?p=258639#p258639
wieviel der aber länger als der von der CB500S ist weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von gmbo am 14.06.2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vario Riser und welche Züge nehmen?

Beitragvon Barotschew » 22.07.2017, 19:02

So, mein Urlaub ist zu Ende und ich konnte die Riser auf ca. 3000km ausgiebig testen.
Faktenzusammenfassung:
Riser 60mm - 20mm Gabel durchgesteckt = Lenkererhöhung um 40mm
alles mit den Originalkabeln und -zügen, aber bei dieser Höhe ist dann auch wirklich Schluss.
Ich bin 170 cm "groß", Armlänge (Achsel bis Fingerspitze) 67 cm

Die Sitzhaltung empfinde ich als sehr entspannt, das forward-leaning ist deutlich reduziert, auch wenn ich nicht komplett aufrecht sitze. Keinerlei Vibrationen im Lenker, nahezu keine Last mehr auf den Handgelenken, freier Blick in die (originalen) Rückspiegel.
Weiterer Vorteil: Mehr Platz rund um den Tankrucksack. (Vorher hatte ich beim Rangieren gern mal das eine oder andere unfreiwillige Hupen)

Alles in allem ein deutlicher Komfortgewinn für Langstrecken, ohne dass das Handling in kurvigem Geläuf leidet.

Ob ich jetzt den Aufwand betreibe, Kabel und Züge zu ändern, um die Variofunktion der Riser noch zu nutzen weiß ich nicht, das Ergebnis ist im Moment schon recht zufriedenstellend.
Barotschew
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste