Seitenverkleidung entfernen

Seitenverkleidung entfernen

Beitragvon Flippi65 » 26.05.2017, 16:11

Hallo zusammen,

bin nicht nur ganz neu hier, sondern auch erst seit wenigen Wochen stolzer Besitzer einer CB 500, Baujahr 1994. Heute habe ich mir ein Topcaseträger-System gekauft, das an den beiden Stahlbügeln unter der Sitzbank angebracht werden soll. Soweit ganz einfach. Nur: um die entsprechenden Schrauben anbringen zu können, soll sowohl die Sitzbank als auch die Seitenverkleidung darunter entfernt werden. Dazu zwei Fragen:

1. Laut meinem (allerdings später auf eBay nachgekauften) Fahrerhandbuch kann man die Sitzbank, wenn man sie hochklappt, einfach nach vorne abziehen. Das scheint aber so nicht zu funktionieren. Muss man doch die drei sichtbaren Muttern lösen, mit denen die Sitzbank hinten befestigt ist?

2. Wenn ich es richtig sehe, ist die Seitenverkleidung mit derselben Schraube befestigt wie die hinteren Federbeine - d.h., wenn ich diese Schrauben herausdrehe, fallen auch gleich die Federbeine um. Ist das so? Kann man das alleine überhaupt machen, oder ist hier doch ein Werkstattbesuch sinnvoll?

Leider habe ich im Netz nirgends eine Anleitung zum Abbau der Seitenverkleidung gefunden. Wenn mir hier jemand ein paar Tips geben kann, wäre ich sehr dankbar!
Flippi65
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Seitenverkleidung entfernen

Beitragvon moswap » 26.05.2017, 16:39

Hi Flippi,

also um die Sitzbank rauszumachen muss man sie etwa 45° zur Horizontalen stellen und dann bisschen "nackeln"/seitlich hin und her bewegen dann geht sie nach vorne raus. Du musst dafür keine Schrauben lösen.
Also du musst zunächst die Seitenverkleidungen abnehmen (Schraube Nr. 5 lösen und beim Rausnehmen den Nippel nicht abbrechen):
Bild
Dann hier den Soziushaltegriff abnehmen (Schrauben 17 und 25) und dann die Schrauben 16 und 18 lösen und das Teil ich glaub nach hinten abnehmen:
Bild

Soweit ich weiss fallen dabei die Federbeine nicht ab. Die sind gesondert Festgeschraubt.
Edit: Die sind doch mit den Schrauben 16 und 18 befestigt, aber sind mir wo ich die Heckverkleidung ab hatte nicht endgegen gekommen...
Das bekommt man denke ich gut ohne Werkstattbesuch hin. Hier kann man dir ja bei allem was so passieren kann gute Tipps geben.
Gruß, Mo
Zuletzt geändert von moswap am 26.05.2017, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
moswap
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenverkleidung entfernen

Beitragvon Grim Reaper » 26.05.2017, 17:56

Die Federbeine sind auf dem Zapfen aufgesteckt, in dem die Heckverkleidung verschraubt ist. Abfallen werden die nicht, zumal die noch unten an der Schwinge verschraubt sind.

Um die Sitzbank herauszunehmen hilft es, etwas Druck nach vorne (in Richtung Tank) zu geben. Gleichzeitig leichte links/rechts-Bewegungen und sie fällt praktisch von alleine ab. Zum Wieder-Aufsetzen die Rastpunkte einfach auf das Scharnier aufsetzen und die Bank hochklappen, dann rastet sie von alleine wieder ein.

PS: Um die Koferhalterung zu montieren muss der originale Haltebügel demontiert werden! Beides wirst Du nicht dran bekommen.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung entfernen

Beitragvon gmbo » 26.05.2017, 19:10

Das mit den originalen Haltebügeln stimmt so nicht. der Kofferträger von 5Stars und Krauser läßt sie dran, dafür entfällt der Soziushaltegriff beim 5stars Heckträger.
Die Kofferhalterungen beschreiben was deranbleibt oder abkommt.
Wichtig ist die beiden Schrauben der Federbeine sind unterschiedlich lang also merken wo die längere sitzt. Auch die Schrauben des Kofferträgers sind dann unterschiedlich.
Bild
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung entfernen

Beitragvon Grim Reaper » 26.05.2017, 19:49

gmbo » 26.05.2017, 19:10 hat geschrieben:Das mit den originalen Haltebügeln stimmt so nicht. der Kofferträger von 5Stars und Krauser läßt sie dran

Oh, das wusste ich nicht...

gmbo » 26.05.2017, 19:10 hat geschrieben:Wichtig ist die beiden Schrauben der Federbeine sind unterschiedlich lang

Echt? Ist das nur bei der PC 32 so? Meine sind beide gleich lang...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung entfernen

Beitragvon gmbo » 26.05.2017, 22:21

http://zsf-motorrad.de/product/12074
Spezialflaschkopfschraube 8X56
Honda Art.Nr.: 90064KK3830
und
http://zsf-motorrad.de/product/11636
Spezialschraube 8X50
Honda Art.Nr.: 90109MZ5000
Zuletzt geändert von gmbo am 26.05.2017, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung entfernen

Beitragvon Flippi65 » 03.06.2017, 22:35

Liebe Leute,

tausend Dank für Eure Hilfe! Dank der guten Ratschläge konnte ich meinen Topcaseträger mühelos montieren. Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu den Diskussionen, die entstanden sind:

1. Kleiner Nachtrag zur Demontage: man muss hinten am Heckbürzel auch noch zwei kleine Schrauben lösen, um die ganze Verkleidung abziehen zu können.

2. Bei mir (PC 26) sind die beiden Schrauben an den Federbeinen auch gleich lang.

3. Mein Trägersystem (von SHAD) geht seitlich am Heck vorbei und dann nach oben. Dabei kann der Sozius-Haltegriff dran bleiben! Dieses Trägersystem ist übrigens nach wie vor erhältlich.

4. Sorry an den Administrator. Ich habe erst hinterher gemerkt, dass ich meine Frage in einem völlig falschen Forums-Bereich gepostet habe. Umso erstaunlicher, dass Ihr alle das sofort gefunden habt! Beim nächsten Mal mach ich's besser.

Herzliche Grüße!
Flippi65
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste