Gepäckträger und Koffer

Gepäckträger und Koffer

Beitragvon moppedrentner » 24.04.2017, 15:35

Hallo Leidensgefährten,
ich muss mich jetzt mal als etwas unwissend outen:
Bin im Besitz von 2 Koffern der Marke Pneumant (aus vorwendischer Zeit...), die möchte ich gern an meine CB friemeln. Dazu gibt es heute noch die passenden Kofferträger, die müssten aber einigermaßen umgeschweißt werden. Hat es Sinn, sich einen geeigneten Schweißer zu suchen oder lass ich lieber die Finger davon. Könnte ja sein, dass der Mann im blauen Kittel dann mit dem Kopfe schüttelt.
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Zulassung solcher Anbauten gemacht?

Wäre für erhellende Tips dankbar!

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Gepäckträger und Koffer

Beitragvon Twintreiber » 24.04.2017, 15:48

Gepäckhalter sind nach meinem Wissen nicht zulassungs-, tüv- oder sonstwaspflichtig. Insofern kannst Du da drantüddeln, was Du willst. Es sei denn, der Tüvprüfer sieht in dem Dingen dann eine konkrete Betriebsgefahr.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gepäckträger und Koffer

Beitragvon Chickenmarkus » 24.04.2017, 16:46

Korrekt.

Ich würde allerdings auch in Betracht ziehen, fertige Kofferträger zu erwerben und dann nur die Kofferaufnahmen anzupassen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gepäckträger und Koffer

Beitragvon Flyingbrick » 24.04.2017, 17:07

Noch ein Gedanke: im Zuge der Ostalgie gibt es sicher dankbare Abnehmer, die ihre ETZ oder was auch immer nachrüsten möchten. Dann würde ich an Deiner Stelle eher Givi- oder HB-Koffer samt Träger kaufen. Das kostet insgesamt das Gleiche, erspart Kummer durch spröde, reißende Schweißnähte und wirkt insgesamt sicher gefälliger.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gepäckträger und Koffer

Beitragvon axelw » 26.04.2017, 23:39

Schliesse mich dem Vorschlag von Micha an. HB träger sind immer mal wieder zu haben. Die Junior Koffer gibts auch immer mal wieder für kleines Geld. Habe es bei zwei cbs so gehalten bei einem hats mich 200eus gekostet koffer mit träger beim anderen 230 eus beides sogar original Honda Träger. In beiden Fällen HB Junior 40 Koffer bei ebay Micha und ebay kleinanzeigen zusammengekauft. Die Koffer sind zwar etwas heftig groß aber für nen Urlaub fantastisch. Etwas eleganter sind die Junior 30 passt halt deutlich weniger rein...
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gepäckträger und Koffer

Beitragvon gmbo » 27.04.2017, 07:00

Die Five-Stars Träger wird es nicht mehr für die CB geben.
Habe auf der Messe mal mit denen darüber gesprochen.
Die Produktion wurde von Fehlings eingestellt, weil in 3 Jahren keine 25 Stück mehr für die CB500 verkauft wurden.
Die entsorgen dann sogar die Schablonen mit.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gepäckträger und Koffer

Beitragvon Grim Reaper » 27.04.2017, 12:09

Nur noch sechs Jahre und die ersten CB's haben ein H-Kennzeichen! War klar dass die Teile-Produktion nach und nach eingestellt wird, siehe auch die Verfügbarkeit von Leo's...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron