Hepco und Becker Koffer

Hepco und Becker Koffer

Beitragvon ThoreSi » 10.01.2017, 15:51

Moin und frohes neues.

Nachdem ich gestern meinen Kompletträger endlich mal angebaut habe stellt sich mir dir Frage wie die originalen Koffer daran halten?

An den Vorderen Rohren sind offensichtlich Schnellverschlüsse dran.
Ist das echt alles?
Hinten einhaken, vorne schnapp und Abfahrt?
Und wenn ja, für welches Tempo sind die zugelassen? :blink2:
Dateianhänge
Gepäckträger.jpeg
Zuletzt geändert von ThoreSi am 10.01.2017, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
ThoreSi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon Flyingbrick » 10.01.2017, 16:07

Vorne schiebst Du die Koffer hinter das Rohr und verriegelst dann hinten das Krallenschloss. Zur Sicherheit die Koffer an- und abschließen während der Fahrt, dann kommt auch alles heile an.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon chaosracer » 10.01.2017, 16:20

ThoreSi » 10.01.2017, 15:51 hat geschrieben:Und wenn ja, für welches Tempo sind die zugelassen? :blink2:


Maximal 210 ;)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon rednug » 10.01.2017, 16:29

Hallo,

meines Wissens sind da wohl 130 kmh so als "maximale Geschwindigkeit" angegeben. Ich bin mit der vollen Kombination jedoch auch schon längere Strecken mit Tacho 150 gerollt und hatte keine Probs - auch nicht in Bezug auf Fahrstabilität - allerdings nicht das originale Fahrwerk und FiveStars - Vollverkleidung. Luftdrücke wie bei "voll beladener Maschine" lt. Handbuch - Bereifung PA.
Und wie Micha schon schrieb - abschließen - Koffer und Verriegelung!
Ganz wichtig - Koffer gleichmäßig packen!

Allzeit gute Fahrt! :up:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon Chickenmarkus » 10.01.2017, 17:00

Meiner Erfahrung nach hält die Hepco&Becker/originale Kofferverriegeln erheblich mehr aus als Mono-Key oder gar nur "ähnliche" Systeme. Da der Koffer passend in den Träger geschoben wird, werden allen Erschütterungen vom gesamten Rohrrechteck abgefangen und nicht nur von drei kleinen Aufnahmepunkten.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 10.01.2017, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon Grim Reaper » 10.01.2017, 18:05

rednug » 10.01.2017, 16:29 hat geschrieben:Hallo,

meines Wissens sind da wohl 130 kmh so als "maximale Geschwindigkeit" angegeben. Ich bin mit der vollen Kombination jedoch auch schon längere Strecken mit Tacho 150 gerollt und hatte keine Probs - auch nicht in Bezug auf Fahrstabilität - allerdings nicht das originale Fahrwerk und FiveStars - Vollverkleidung.

Gleiches gilt für die Naked-Version und längere Zeit 160 km/h. Wichtig ist nicht nur das Gewicht gleichmäßig zu verteilen, sonder auch möglichst schwere Sachen in Koffer und leichte ins Topcase zu packen um den Schwerpunkt niedrig zu halten. Als Maximalgewicht sind (wenn ich das richtig im Kopf habe) für die Koffer 5kg und für das Topcase 10kg angegeben.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon Gordon Shumway » 10.01.2017, 22:14

mir ist mein topcase bei tempo 190 weggeflogen (nackte maschine).
ist glaub ich ein givi
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon Fortinbras » 11.01.2017, 17:04

Grim Reaper » 10.01.2017, 18:05 hat geschrieben:für die Koffer 5kg und für das Topcase 10kg angegeben.

Umgekehrt, meine ich :kratz:
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon chaosracer » 11.01.2017, 17:07

Gordon Shumway » 10.01.2017, 22:14 hat geschrieben:mir ist mein topcase bei tempo 190 weggeflogen (nackte maschine).
ist glaub ich ein givi


Ist dabei nichts passiert? :shock:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon Flyingbrick » 11.01.2017, 18:13

Fortinbras » Mi 11.Jan, 2017 hat geschrieben:
Grim Reaper » 10.01.2017, 18:05 hat geschrieben:für die Koffer 5kg und für das Topcase 10kg angegeben.

Umgekehrt, meine ich :kratz:

Das kommt darauf an, welche Serie. Monolock bis 5 Kilo, Monokey bis 10 Kilo. Auch wenn das nicht freigegeben ist, so schnell zu fahren, würde ich es dem Monokey-System zutrauen. Eher ist das Problem, dass die CB bei schwerer Heckbeladung leichte Vorderhufe bekommt und das merkt man leider je nach Fahrsituation sehr wohl beim Fahren. Ich erinnere an unseren selbstlosen Getränketransport vom Campingtreffen 2016. Bis obenhin voll Bier ist so ein Topcase durchaus ein Teil eines "aktiven Fahrwerks" :shock:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon ThoreSi » 11.01.2017, 18:30

Ich hab ja auch ne Verkleidung von Five Stars dran.
Aber der Gepäckträger baut schon recht breit, die Koffer hängen nicht ernsthaft im Windschatten.
Gestern hamse mir bei Louis erzählt das der ganze Gepäckkram generell nur mit max. 130 km/h gefahren werden darf.
Reicht für ne längere Tour im Urlaub auch sicherlich aus.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach gebrauchten Koffern, neu werden die ja in goldgepresstem Latinum aufgewogen....
ThoreSi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon ijontichy » 12.01.2017, 20:49

Also die Koffer halten durchaus mehr aus. Ich fahre damit Autobahn auch Höchstgeschwindigkeit. Da habe ich keine Skrupel. Mir wurde auch schon von vielen Moped-Kollegen gesagt, dass dieses System so ziemlich das sicherste sei. Andere Systeme neigen wohl zum klappern. Im Grunde kann da ja garnichts passieren, denn solange das Schloss zu ist, ist der Koffer bombenfest eingehängt. Wo soll er denn hin. Ich schließe die Schlösser aber auch grundsätzlich ab.

Man bekommt die Dinger immer wieder mal auf ebay. Wenn man aufpasst, kann man die auch mal für 80€ schiessen. Ich wäre da schon öfters beinahe der Versuchung erlegen. Aber warum soll man sich Ersatz auf Lager legen, wenn die Alten doch ewig halten.
Zuletzt geändert von ijontichy am 12.01.2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon Grim Reaper » 13.01.2017, 05:48

Natürlich fallen die Koffer nicht ab wenn mal etwas mehr Gepäck drin ist (solange das kein Amboss ist). Übertreiben sollte man es aber nicht - ich zumindest muss nicht unbedingt derjenige sein, der das das maximale Belastungsgewicht rausfindet. Das erinnert mich an das Topcase, dass ich mal auf der Straße gefunden habe (übrigens ein Givi).

ebay und -Kleinanzeigen ist jedenfalls voll mit Koffern, teils auch um 100 EUR rum.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon gumic » 13.01.2017, 09:08

Das könnte Steffens TC gewesen sein, er hat seins verloren bei 190 km/h. :kratz: :D
Zuletzt geändert von gumic am 13.01.2017, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon Gordon Shumway » 13.01.2017, 21:49

Ja aber ich habe angehalten und es wieder drauf geschnallt.

War nämlich nichts gerissen oder gebrochen, sondern es war vom Luftdruck nur aus dem "einklick" - Bereich gedrückt worden (also nach hinten) und ist dann aus der Verriegelung geflogen. Der Autofahrer, der hinter mir fuhr, brachte es mir bereits entgegen.

Nein passiert ist dabei nichts. Nur ein paar Kratzer auf dem Topcase (welches NICHT aufgesprungen ist) und der Schreck. Hätte das Topcase das Auto jedoch erwischt, oder der Autofahrer "uncool" reagiert, wäre es noch lustig geworden.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon Flyingbrick » 13.01.2017, 22:03

Das war aber garantiert Monolock, nicht Monokey?
Monokey verriegelt ja direkt am Metall des Trägers.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon Gordon Shumway » 16.01.2017, 16:56

Stimmt Monolock.

Die Adapterplatte sieht ungefähr so aus: http://www.motorcycleplanet.co.uk/image ... late_L.jpg
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon chaosracer » 16.01.2017, 17:17

Übrigens: 190 mit so ner CW-Bremse ist auch nicht wenig. Ich geb das ja ungerne zu, aber da hat auch Otto Schwierigkeiten. Meine Gepäckrolle auf dem Gepäckträger bremst ähnlich, wie ein großer Beifahrer. Ein kleiner sogar weniger...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon Chickenmarkus » 17.01.2017, 11:22

Wenn du nicht weißt, ob eine Avocado reif ist, dann steche mit einem Zahnstocher hinein. Geht er leicht rein und auch wieder raus, ist sie reif.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hepco und Becker Koffer

Beitragvon chaosracer » 17.01.2017, 11:28

...oder faul.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste