Soziusbügel (Haltebügel) entfernen

Soziusbügel (Haltebügel) entfernen

Beitragvon Tomek88 » 02.12.2016, 11:24

HI !

Ich möchte den Bügel entfernen und mir passende Abdeckungen bauen. Meine Frage ist nun hat der Bügel noch einen anderen Nutzen? Z.B zusätzliche Versteifung vom Heckrahmen oder kann ich ihn ohne Bedenken abschrauben?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Tomek88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Soziusbügel (Haltebügel) entfernen

Beitragvon Flyingbrick » 02.12.2016, 12:26

Den kannst Du abschrauben, solltest dann aber die Heckverkleidung an dieser Stelle wieder gummigelagert anschrauben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Soziusbügel (Haltebügel) entfernen

Beitragvon chaosracer » 02.12.2016, 12:28

Also zwei passende, kürzere Schrauben einsetzen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Soziusbügel (Haltebügel) entfernen

Beitragvon Tomek88 » 02.12.2016, 14:41

Okay super dann steht dem ja nichts im Wege. War nur etwas skeptisch weil die quer Verstrebungen vom Rahmenheck recht mickrig aussieht und da der Bügel so massiv :kratz: ist kam der Gedanke er sei zu zusätzlichen Stabilität notwendig
Tomek88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Soziusbügel (Haltebügel) entfernen

Beitragvon Hondareiter » 02.12.2016, 15:03

Optisch sieht es besser aus,solange Du alleine fährst und die hinteren Rasten abbaust wirst Du
bei einer Fahrzeugkontrolle warscheinlich keine Probleme bekommen,kommt aber auch darauf
an wie scharf der Polizist ist.Fährst Du ohne Haltegriff mit zwei Personen,kann es bei einer
Fahrzeugkontrolle sehr teuer werden und Punkte geben.
Aber am besten mal mit dem Tüvmann sprechen.
Ich habe Einmannhöcker und kann im zwei Personenbetrieb wahlweise fahren,aber mit Haltebügel.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 02.12.2016, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Soziusbügel (Haltebügel) entfernen

Beitragvon chaosracer » 02.12.2016, 15:04

Ein paar große Unterlegscheiben wirst du.noch brauchen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Soziusbügel (Haltebügel) entfernen

Beitragvon Tomek88 » 03.12.2016, 07:19

Danke schonmal für eure Antworten :up:
Da gibt es doch eine bestimmte Reihenfolge beim abschrauben sowie dran schrauben des Bügels. Erst die
Seitlichen Schrauben oder zuerst die Schrauben unter der Sitzbank beim demontieren. Will heute damit anfangen.
Tomek88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Soziusbügel (Haltebügel) entfernen

Beitragvon Grim Reaper » 03.12.2016, 08:13

Die Reihenfolge ist prinzipiell egal, es machte aber mehr Sinn erst die seitlichen Schrauben zu entfernen, da Dir der Haltebügel dann nicht nach hinten kippt.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Soziusbügel (Haltebügel) entfernen

Beitragvon Flyingbrick » 03.12.2016, 14:34

Ich löse immer erst alle vier. Das Problem ist, dass zwei Schrauben waagerecht und zwei senkrecht sitzen. Dadurch verspannt sich alles. Egal, ob beim Lösen oder Anziehen, man sollte in zwei Schritten erst alle lösen, dann alle rausdrehen, dann alle reindrehen, dann alle anziehen. Die Innengewinde mögen es gar nicht, wenn man unter Last schraubt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Soziusbügel (Haltebügel) entfernen

Beitragvon chaosracer » 03.12.2016, 15:55

Guter Tipp. Bei einigen CBs sind eben diese Gewinde wegen Nichtbeachtung defekt. Otto musste da auch einen Helicoil bekommen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Soziusbügel (Haltebügel) entfernen

Beitragvon Tomek88 » 03.12.2016, 16:22

Genau das meinte ich mit dem verspannen vom Bügel.
Danke für den Tipp :up:
Tomek88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste