Hallo alle miteinander,
ich hatte mit dem Gedanken gespielt, im Winter evtl. einen breiteren Lenker auf die CB zu schrauben und wollte mal fragen ob es dazu evtl. ein paar Erfahrungsberichte gibt
Also lohnt es sich ? Und was genau ist besser oder sogar schlechter ?
Ich würe wahrscheinlich den HIq Lenker von Polo nehmen.
Lenkerumbau Sinnvoll oder Unnötig ?
11 Beiträge
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Re: Lenkerumbau Sinnvoll oder Unnötig ?
Bei 30 € dürfte das Risiko überschaubar sein. Die Cb ist bei uns das einzige Moped mit Originallenker.
- ralfpinzer
- Stammuser
Re: Lenkerumbau Sinnvoll oder Unnötig ?
Zu beachten ist die Länge der Leitungen, Seilzüge usw. Sowohl bei Lenkbewegungen als auch wenn die Gabel ausfedert. Zu dem Thema gibt es hier im Forum einige Freds.
- Takeshi
- Stammuser
Re: Lenkerumbau Sinnvoll oder Unnötig ?
kurz zusammengefasst hast du durch den breiteren lenker noch mehr agilität, weil du weniger "kraft" benötigst um die maschine zu lenken. Ist bei der Handlichkeit der Maschine jedoch nicht zwingend notwendig.
- Gordon Shumway
- Stammuser
Re: Lenkerumbau Sinnvoll oder Unnötig ?
Meine unmaßgebliche Meinung: klar, sehr sinnvoll, zumindest bei einem 280 Kilo-Bike mit 1400 Kubik.
Bei einer kleinen, leichten, schmal bereiften CB ist das so sinnvoll, wie ein Armbandschräubchen mit dem Radkreuz anzuziehen. Der Effekt ist im Wesentlichen, dass von vorn alle denken "Boooah, ein dickes Motorrad" und dann im Vorbeifahren sehen, dass da jemand mit einer 500er auf "dicke Hose" macht.
Ich finde, die CB fährt sich damit furchtbar und alle Züge und Kabel stehen auf Spannung. Am Rande: Empfehlung für die Lenkerbreite (Griffweite) ist "Schulterabstand". Zumindest meine Schultern messen leider nicht einen Meter in der Breite...
Bei einer kleinen, leichten, schmal bereiften CB ist das so sinnvoll, wie ein Armbandschräubchen mit dem Radkreuz anzuziehen. Der Effekt ist im Wesentlichen, dass von vorn alle denken "Boooah, ein dickes Motorrad" und dann im Vorbeifahren sehen, dass da jemand mit einer 500er auf "dicke Hose" macht.
Ich finde, die CB fährt sich damit furchtbar und alle Züge und Kabel stehen auf Spannung. Am Rande: Empfehlung für die Lenkerbreite (Griffweite) ist "Schulterabstand". Zumindest meine Schultern messen leider nicht einen Meter in der Breite...
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Lenkerumbau Sinnvoll oder Unnötig ?
Ich würde es immer wieder machen - hab allerdings auch keinen Meter, sondern 740mm.
Die Züge hab ich natürlich entsprechend ersetzt, kein Quitschen.
Die Züge hab ich natürlich entsprechend ersetzt, kein Quitschen.
- Zaziki
- cb-500.de User
Re: Lenkerumbau Sinnvoll oder Unnötig ?
Den schmalsten Lenker habe ich auf der CB 500.
Übrigens breite Lenker werden auch sehr gerne auf 250ccm Moppeds
Und vor allen Dingen auf der SR500 Yamaha gefahren.
Das hat aber nichts mit prollen zu tun,es fährt sich einfach Klasse,
genau wie eine Enduro.
Übrigens breite Lenker werden auch sehr gerne auf 250ccm Moppeds
Und vor allen Dingen auf der SR500 Yamaha gefahren.
Das hat aber nichts mit prollen zu tun,es fährt sich einfach Klasse,
genau wie eine Enduro.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Lenkerumbau Sinnvoll oder Unnötig ?
Ich habe auf meiner Kleinen schon den "M" Lenker gefahren und habe nun wieder einen 70er Lenker drauf. Fährt sich für mich, vom greifen her und auch von der ganzen Haltung angenehmer.
Du musst allerdings auch die Schläuche der (ich glaube) sevenfifty drauf montieren da die Züge sonst zuviel Spannung haben.
Du musst allerdings auch die Schläuche der (ich glaube) sevenfifty drauf montieren da die Züge sonst zuviel Spannung haben.
- MightyChris
- Stammuser
Re: Lenkerumbau Sinnvoll oder Unnötig ?
Danke für die ganzen Antworten! Bezüglich der Züge, müsste ich aber nur den Kupllungszug von der Sevenfifty ändern, oder ?
Zuletzt geändert von dn3run am 29.08.2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
- dn3run
- cb-500.de User
Re: Lenkerumbau Sinnvoll oder Unnötig ?
dn3run » 29.08.2016, 10:57 hat geschrieben:Danke für die ganzen Antworten! Bezüglich der Züge, müsste ich aber nur den Kupllungszug von der Sevenfifty ändern, oder ?
Beide Gaszüge und Chokezug kann man nach abnahme des Tanks anders verlegen,diese passen dann.
Kupplungszug der Sevenfifty ist dann perfekt.
Je nach breite und höhe des Lenkers oder mit einer Lenkererhöhung kann es vorkommen,das auch
der vordere Bremsschlauch getauscht werden muss.Eventuell muss man den Kabelbaum aus der
Vorderlampe etwas heraus schieben.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 29.08.2016, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Lenkerumbau Sinnvoll oder Unnötig ?
Ich mag breitere Lenker, obwohl ich schmale Schultern habe. Man kann die Maschine viel besser drücken. Macht mal mit der CB bei Tempo 100 nen Lenkimpuls. Leitest du bei Hamburg ein und in München kommt die CB in Schräglage. Klar ist ne XJR1300 schwerfälliger, aber eben eine WR 250X viel handlicher.
Mein Mountainbike ist aber noch viel handlicher als eine 250er und hat nen viel breiteren Lenker als die CB. Weitere Vorteile: Mehr Kontrolle, bessere Rücksicht, freiere Atmung und mehr Platz für die ganzen Teile (Navi, Smartphone, Kamera, Heizgriffe, Extratacho, Uhr, Ganganzeige, Maskottchen), die manchmal am Lenker baumeln.
Nachteil: längere Arme nötig, gerade beim Wenden, viele SB-Lenker sind flacher, was wieder Probleme mit Tank schaffen kann,mehr Fahrtwind (Verbrauch, Geschwindigkeit), Störimpulse durch Festkrallen sind deutlicher, neue Lenkerinnengewichte nötig oder entsprechend vibrationsfreudiger und eben die Umbauerei: Keiner weiss so recht, welche Züge nun wie gehen, wer Stahlflex hat, darf nochmal kaufen, dann aber ohne ABE und eintragen lassen. Wer nicht gerade Spannvorrichtung und Körner und Bohrer hat, muss bohren lassen, am Ende biste nicht 30, sondern 300 Euro los.
Mein Mountainbike ist aber noch viel handlicher als eine 250er und hat nen viel breiteren Lenker als die CB. Weitere Vorteile: Mehr Kontrolle, bessere Rücksicht, freiere Atmung und mehr Platz für die ganzen Teile (Navi, Smartphone, Kamera, Heizgriffe, Extratacho, Uhr, Ganganzeige, Maskottchen), die manchmal am Lenker baumeln.
Nachteil: längere Arme nötig, gerade beim Wenden, viele SB-Lenker sind flacher, was wieder Probleme mit Tank schaffen kann,mehr Fahrtwind (Verbrauch, Geschwindigkeit), Störimpulse durch Festkrallen sind deutlicher, neue Lenkerinnengewichte nötig oder entsprechend vibrationsfreudiger und eben die Umbauerei: Keiner weiss so recht, welche Züge nun wie gehen, wer Stahlflex hat, darf nochmal kaufen, dann aber ohne ABE und eintragen lassen. Wer nicht gerade Spannvorrichtung und Körner und Bohrer hat, muss bohren lassen, am Ende biste nicht 30, sondern 300 Euro los.
Zuletzt geändert von Presi am 29.08.2016, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Presi
- Stammuser
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