CB 500 Tankschloß defekt

CB 500 Tankschloß defekt

Beitragvon fatty » 08.08.2016, 19:17

Hallo Leute.....folgendes Problem......das Tankschloß lässt sich nicht mehr öffnen.....schon mit WD40 dran gewesen etc......irgendwie geht der schlüssel nicht mehr richtig rein :wallb: .....und entsprechend keine Öffnung.....hakelig war das Schloß schon immer aber wie gesagt jetzt geht nix mehr....die 3 Inbusschrauben um den ganzen Deckel zu entfernen wird ja wohl auch nich gehen solange verriegelt ist oder? Hat jemand ne Idee wir man es aufbekommt....über jeden Tipp dankbar... :rock: :tschoe:
fatty
Einmalposter
 
 

Re: CB 500 Tankschloß defekt

Beitragvon Flyingbrick » 08.08.2016, 20:14

Guten Tag "Einmalposter" ;)

Wenn das Schloss wirklich defekt ist -in den meisten Fällen hakt es nur- ist es nicht zerstörungsfrei aufzubekommen.
Bis dahin aber solltest Du checken, ob...
...der Schlüssel verbogen oder in sich verdreht ist (kann man manchmal vorsichtig im Schraubstock richten, dazu aber nicht biegen, sondern nur den Bart mit den Backen flach zusammendrücken, ohne jede Gewalt!),
...der Ersatzschlüssel noch funktioniert,
...ein Fremdkörper im Schloss (genauer: im Schließzylinder) steckt.
WD40 ist gar nicht schlecht für die Schmierung, noch wirkungsvoller bei Schlüsseln, die nicht in den Schließzylinder passen, Gleitfett aus der Sprühdose.

Wenn gar nichts mehr geht, kann man nur mit einem großen Schraubendreher und angesetztem Schraubenschlüssel den Schließzylinder knacken. Ersatz hätte ich noch, aber natürlich dann mit neuen Schlüsseln.

All das steht übrigens auch in unserem CB500-Wiki.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=ve ... schloesser
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Tankschloß defekt

Beitragvon gmbo » 08.08.2016, 22:29

Und dran denken, der Schlüssel geht nicht so tief rein wie ins Zündschloß.
Dann hilft häufig den Deckel mit der freien Hand zuzudrücken bei vorsichtigen Schließbewegungen, da die Verriegelungsbolzen dann leichter beweglich sind.
Wie Micha schon schrieb, WD40 geht, für Schlösser gibt es aber spezielle Schmiermittel, die meißt etwas besser sind.
Richtig zudrücken nach dem Sprühen, Schlüssel rein und hin und Herdrehen mit etwas mehr Druck in Richtung auf.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Tankschloß defekt

Beitragvon Gordon Shumway » 08.08.2016, 22:31

Und wenn es dann mal offen ist alle mechanischen Teile gut schmieren. Dann hakts auch nicht mehr...
Gordon Shumway
Stammuser
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste