Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon ijontichy » 08.05.2016, 17:03

Also grundsätzlich geht es um die rechte Fußrastenplatte einer PC32(T) also Trommelbremse.

Die ist kaputt und so wie es aussieht gibt es auf dem Gebrauchtteilemarkt genau NULL verfügbare Teile. Wenn ich nicht falsch liege kostet die neu so um die €380?

Deswegen habe ich mich in Personalunion mit einem Bekannten CNC-Programmierer dazu entschlossen, das Teil selbst zu fräsen. Er hat jetzt erstmal das Alte mitgenommen und schreibt ein CAD-Programm.

Evtl werden die Rastenhalter angeschraubt, da man sonst sehr hohe Verluste beim Material hätte.

Frage nun nach dem Material.
Es wird wohl aus dem vollen Alu gefräst. (Soweit sind die Mglichkeiten meines Bekannten)
Das Original ist Alu-Druckguß, wenn ich mich nicht irre.
Ein Gespräch mit einem Metaller ergab da keinerlei Probleme von der Stabilität.
Andererseits habe ich wirklich keine Ahnung von Legierungen und Co. Gibt es hier einen Ingeneur o.Ä. der weiss, welches Material (genau) man wohl am besten nimmt. Beziehungsweise nun gleich weiterführend die Frage nach einer Bezugsquelle. Ich hätte es mal ganz doof beim Metallhandel um die Ecke probiert, aber ob der solche kleinen Stücke auch hat?

Und dann kam natürlich die Idee, dass man (zwecks dem hohen Aufwand der Vorbereitung) nicht nur ein Stück fräst, sondern evtl. gleich mehrere. Denn ich bin sicherlich nicht der einzige, der vom Moped fällt und sich die Rastenplatte ruiniert.

Grundsätzlich ist auch geplant, dass wir das erste Teil gleich mal bewusst zerstören. Sprich wir spaxen es an die Wand und hängen Gewichte dran, bis die Fußraste abbricht. Denn halten muss das ganze schon. Mir schweben Gewichte bis 100kg vor. Meint ihr, dass die Rasten mehr halten müssen? Immerhin wird das Fahrergewicht ja halbiert (zwei Fußrasten). Aber welche Beschleunigung hat man wohl, wenn man auf der Raste steht und eine Bodenwelle mitnimmt?
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon chaosracer » 08.05.2016, 17:05

Wendelin, wieso lässt Du die nicht schweißen? Das hält prima, glaub uns! Oder ist der Bruch so seltsam? Und die der PC32 oder der PC 26 sind gleich!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon nick67 » 08.05.2016, 17:18

Aber welche Beschleunigung hat man wohl, wenn man auf der Raste steht und eine Bodenwelle mitnimmt?

Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, aber ich gebe Dir vielleicht(?) einen Denkanstoß:
ein Durchschnittsmann wiegt um die (seien wir mal großzügig :-) ) 85kg.
Die Achilles-Ferse eines Menschen ist für Zugkräfte von bis zu 1000 kg ausgelegt. Daran siehst Du, finde ich, welche Belastungsreserven die Natur für stark beanspruchte Bauteile des Menschen vorsieht.
Nu frag ich mich ob es nicht ähnliche (bzw. ähnlich große) Reserven für Bauteile aus "totem Material" an Maschinen gibt. Dann würdest Du mit Deinen 100 kg reichlich alt aussehen.
Zuletzt geändert von nick67 am 08.05.2016, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon rednug » 08.05.2016, 18:27

...

Und die der PC32 oder der PC 26 sind gleich!

...

Trommelbremse zu Scheibenbremse :kratz:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon ijontichy » 08.05.2016, 19:12

Nein sind sie nicht. Ich habe gerade mal die Ersatzteilnummern verglichen.
Für eine PC32 kostet das Teil grob €132.19 (50600-MY5-C60) http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... B+500.html
Für die PC26 (1994) für €130 (50600-MY5-610) http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... +50HP.html
Und für die PC32T ist es entweder nicht lieferbar oder bei einem Händler €180 (50600-MY5-860) http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... +50HP.html

So hoffentlich hab ich nichts durcheinander gebracht


Also steht fest, dass ich nur für mich produziere. Ich halte nichts vom Guß-schweissen. selbst wenn das jemand kann. Aber wenn ich grad draufstehe und es bricht, liegt die CB wieder. Und dafür sind mir die geschätzten Produktionskosten von €50 zu niedrig

edit: geändert. Hoffentlich passt es jetzt
Zuletzt geändert von ijontichy am 08.05.2016, 20:36, insgesamt 6-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon DeeJay » 08.05.2016, 20:20

ijontichy » 08.05.2016, 19:12 hat geschrieben:Nein sind sie nicht. Ich habe gerade mal die Ersatzteilnummern verglichen.
Für eine PC32 kostet das Teil grob €45 (50612-KY4-900) http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... B+500.html


Die 45€ werden für den Aluteil der Fußraste (Teil 4 bzw. 9) verlangt. Die Platte (Teil 24) ist mit 132€ gelistet
Zuletzt geändert von DeeJay am 08.05.2016, 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
DeeJay
 
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon ijontichy » 08.05.2016, 20:36

Habs geändert. Aber jetzt blick ich garnicht mehr durch. Bin schon im Montagsmodus
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon Grünman » 08.05.2016, 21:39

passt für die PC32T nicht die PC26-Platte?
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon gmbo » 08.05.2016, 22:21

Die muß passen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon gumic » 08.05.2016, 22:22

Hab hierzu mal was im Netz gefunden:

Wenn der Haltebolzen, mit der die Fußraste befestigt ist einen Durchmesser von 10mm hat, ergibt sich bei einem Fahrer mit 120 kg Gewicht eine Schubbelastung von (120kg*9,81m/s2)/(100*PI)/4=15,3 MPa
Ein Baustahl St37 hat mindestens eine zulässige Schubspannung von 35 MPa
D.h., der Fahrer dürfte 275 kg wiegen. Darüber wird es kritisch.
Bei gehärteten Legierungen sind die zulässigen Schubspannungen natürlich um ein vielfaches höher.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon chaosracer » 08.05.2016, 23:49

DeeJay » 08.05.2016, 20:20 hat geschrieben:
ijontichy » 08.05.2016, 19:12 hat geschrieben:Nein sind sie nicht. Ich habe gerade mal die Ersatzteilnummern verglichen.
Für eine PC32 kostet das Teil grob €45 (50612-KY4-900) http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... B+500.html


Die 45€ werden für den Aluteil der Fußraste (Teil 4 bzw. 9) verlangt. Die Platte (Teil 24) ist mit 132€ gelistet


Glaubt mir Jungs, sie SIND gleich. Sie haben die gleichen Bohrungen, Aufnahmen, etc. Ich habe die mehr als einmal getauscht. Einem User verkaufte ich eine rechte von einer 95er PC 26 für seine PC 32. Alles OK! ;)



...ach, ich habe sogar eine intakte Rastenplatte verkauft, obwohl meine eigene geschweißt ist. Soviel zur Haltbarkeit...
Zuletzt geändert von chaosracer am 08.05.2016, 23:49, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon gumic » 08.05.2016, 23:50

Die Rechte passt auch an die PC32, die die Trommelbremse hat.
Sowas gibts auch als Zwischenmodell der Produktionsverlegung von Japan nach Italien.
Spät Zugelassene können auch noch bis in die 2000er Jahre reichen.
Zuletzt geändert von gumic am 08.05.2016, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon chaosracer » 09.05.2016, 00:07

Schau mal hier: http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 0600MY5610

Posting automatisch zusammengeführt: 09.05.2016, 00:02

...oder in Polen gebraucht für unter 50 Mücken: http://allegro.pl/set-prawy-podnozek-ho ... 80796.html
Zuletzt geändert von chaosracer am 09.05.2016, 00:07, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon ijontichy » 21.05.2016, 11:18

chaosracer » 08.05.2016, 23:49 hat geschrieben:
DeeJay » 08.05.2016, 20:20 hat geschrieben:
ijontichy » 08.05.2016, 19:12 hat geschrieben:Nein sind sie nicht. Ich habe gerade mal die Ersatzteilnummern verglichen.
Für eine PC32 kostet das Teil grob €45 (50612-KY4-900) http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... B+500.html


Die 45€ werden für den Aluteil der Fußraste (Teil 4 bzw. 9) verlangt. Die Platte (Teil 24) ist mit 132€ gelistet


Glaubt mir Jungs, sie SIND gleich. Sie haben die gleichen Bohrungen, Aufnahmen, etc. Ich habe die mehr als einmal getauscht. Einem User verkaufte ich eine rechte von einer 95er PC 26 für seine PC 32. Alles OK! ;)


Also keine Ahnung wie du darauf kommst und was du da umgebaut hast, aber die sind definitiv NICHT gleich.
Auf deinen Rat habe ich mir eine Platte der PC32 gekauft. Leider ist die defekte Platte der PC32(T) beim Programmierer, sonst hätte ich mir den ganze Mist ersparen können und die Unterschiede sofort bemerkt.
Also erstens mas ist bei der Version Scheibenbremse der Lagerbolzen für den Bremshebel fest in der Platte verbaut. Bei der Trommelversion hat man da eine komplett andere Aufhängung. Den Bolzen kann man entfernen, aber dafür braucht man einen Induktionsheizer/Schweißbrenner und dazu noch eine Presse. Bei 3Tonnen Druck kommt der Bolzen dann raus.

Achja und selbst dann passt die Bremsaufhängung der Trommelbremse nicht, weil die Platte anders gegossen ist und die Auhängung anstößt. Klar wenn man hier und da noch etwas schleift und fräst, passt das.

Aber deine Aussage hat mich dazu veranlasst 25€ ins Klo zu schmeissen. Danke dir :up:
Fazit ist für mich, dass ich doch lieber darauf warte, bis ich die passenden CNC-Daten habe. Dann lasse ich es fräsen und weiss was ich daran habe.
Zuletzt geändert von ijontichy am 21.05.2016, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon Biggi » 22.05.2016, 00:50

Verstehe auch nicht, warum die Fußrastenplatten auf einmal gleich sein sollen,
zumal wir doch jahrelang im Marktplatz bei Unklarheit nachgefragt haben,
ob für CB mit Scheibenbremse oder CB mit Trommelbremse gesucht wird... :kratz:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon gmbo » 22.05.2016, 06:35

Es war auch nur die Rede von der Gleichheit einer PC26-Platte und der PC32-Platte des Übergangsmodells mit Trommelbremse, die ja eigentlich eine PC26 ist.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon Flyingbrick » 22.05.2016, 06:39

Warum jetzt gerade ein dramatischer Nichtverfügbarkeitsfall eintritt, weswegen wir Ersatzteile CNC-fräsen müssten, weiß ich nicht. Bisher habe ich immer gleich ein Gebrauchtteil gefunden.

Was machst Du denn mit der Aufnahme des Bremshebels aus Stahl? Wird die mit der Anschlagschraube auch neu gefertigt und eingepresst? So, dass Du ganz sicher nicht irgendwann ins Leere trittst, weil die sich gelöst hat?

Es könnte allerdings sein, dass das teure CNC-gefräste Teil Dir sowieso nur bis zum nächsten TÜV Freude macht. Dann nämlich wirst Du feststellen, dass Fußrastenanlagen eintragungspflichtig sind.

Wendelin, ich glaube, der ganz normale Weg, ein Gebrauchtteil zu kaufen, ist manchmal selbst für Leute mit Firmenkontakten schneller, billiger und besser...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon ijontichy » 22.05.2016, 19:13

Tja Micha aber bis vor zweit Tagen war KEIN Gebrauchtteil verfügbar. Achne es gab doch eins. Komplett überteuert im Paket. YEAH Zweitens ist die Bremshebelaufnahme bei der Trommelbremse auf die Platte geschraubt.

Posting automatisch zusammengeführt: 22.05.2016, 19:10

gmbo » 22.05.2016, 06:35 hat geschrieben:Es war auch nur die Rede von der Gleichheit einer PC26-Platte und der PC32-Platte des Übergangsmodells mit Trommelbremse, die ja eigentlich eine PC26 ist.

Nein das Problem ist, dass hier niemand weiss, wovon er eigentlich redet.
Ich habe immer pinibelst daurauf geachtet, die unterschiedlichen Modelle PC26;PC32(T) <-- ÜBERGANGSMODELL!!!!!; und PC32 zu benennen. Also wenn hier ganz groß das Maul aufgerissen wird, das "die Dinger hundertprozentig" gleich sind, wie soll ich das dann deuten? Sie "die Dinger" jetzt die 26? oder die 32? oder beide? oder garnichts? Das war einfach nur unpräzises Geschmarrie und nichts anderes.
Ich weiss schon was ich mache, ich lass das Forum bei solchen Fragen einfach links liegen und verlasse mich auf Informationen, die auch wirklich genau sind. Und wenn es jemandem auffällt, ja ich bin gerade richtig angepisst.


Und außerdem habe ich auch schon ein Gespräch mit einem Tüver geführt. Und der meinte schlicht, dass es einfach keinem Schwein auffällt, dass das nicht Original ist. Immerhin gibts auch Leute, die lackieren sowas.

Also tut euch im Namen des heiligen Forumfriedens den Gefallen und schließt diesen Thread. Sonst kommen noch mehr hochqualifizierte Kommentare
Zuletzt geändert von ijontichy am 22.05.2016, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fußrastenplatte in Eigenproduktion

Beitragvon Flyingbrick » 22.05.2016, 19:36

Im Moment sehe ich nur einen hier, der "den heiligen Forumfrieden" offenbar als völlig nachrangig ansieht und direkt von Hilfegesuch auf beleidigende Beiträge umschaltet. Aber da Du ja inzwischgen keine Hilfe mehr benötigst, musst Du Dich auch nicht mit Höflichkeitsfloskeln aufhalten -bis zum nächsten Problem.

Vielleicht ist es tatsächlich besser, Du hilfst Dir künftig selber und ärgerst Dich nicht. Ich mache hier wie gewünscht zu und wünsche Dir morgen einen besseren Tag, an dem Du den Alltagsfrust nicht hier auslassen musst.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste