Windschild sinnvoll?

Windschild sinnvoll?

Beitragvon SuperAndy » 08.04.2016, 23:10

Ich fahre die CB Naked !

Ist ein Windschild (bis hin zur Halbschale) wirklich sinnvoll ?
Und wieviel bringt es wirklich an Windschutz ?
Ändert sich die Höchstgeschwindigkeit ?

Welche Vorteile gibt es und welche Nachteile ?
SuperAndy
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon ralfpinzer » 08.04.2016, 23:18

Wir haben derzeit 7 Mopeds, wovon eine eine Halbschale und Stummellenker hat, zwei kleine Flyscreens (bis ca. Oberkante Instrumente) und die anderen vier sind komplett ohne. Davor hatte ich noch ein paar andere Mopeds von Vollverkleidung bis hin zum unverkleideten Fahrzeug. Ich persönlcih fahre am liebsten ohne Verkleidung, da ich hauptsöchlich Landstraße fahre und dabei selten auf über 140 komme.
Grundsätzlich wird durch eine gute Verkleidung die Höchstgeschwindigkeit größer, da der cW-Wert besser wird. Aber bei der CB ist das vollig egal.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon chaosracer » 08.04.2016, 23:25

Nicht ganz egal, würde ich sagen! Du kannst auf jeden Fall längere Strecken bequemer fahren und 10-20 km/h sind auch drin.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon Cyrell Snear » 08.04.2016, 23:43

ich könnte jetzt nicht behaupten, daß mein Mopped mit dem Schild schneller geworden wäre, aber es hat mir schon spürbar Winddruck im Brustbereich weg genommen. Insbesondere bei kalter Witterung von Vorteil. :up:
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon chaosracer » 08.04.2016, 23:46

Cyrell Snear » 08.04.2016, 23:43 hat geschrieben:ich könnte jetzt nicht behaupten, daß mein Mopped mit dem Schild schneller geworden wäre, aber es hat mir schon spürbar Winddruck im Brustbereich weg genommen. Insbesondere bei kalter Witterung von Vorteil. :up:


Schneller wird sie mit Verkleidung wollte ich sagen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon Tamper » 08.04.2016, 23:54

ich hatte die cb mit schild gekauft und hatte einen positiven aha-effekt, weil es sich viel purer und echter angefühlt hat, als ich es abnahm. langsamere geschwindigkeiten fühlen sich nackt tendenziell schneller an als mit verkleidung. ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selber entscheiden. die bmw s1000rr fühlt sich bei 270 so an, wie die hornet bei 180, wie die cb bei 150

gemütlicher (vorallem auf der AB) ist eine scheibe, aber es kommt eben drauf an, was du mit der cb vorhast
Zuletzt geändert von Tamper am 08.04.2016, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon Pharao01 » 09.04.2016, 02:39

Ich habe auch ein kleines Schild und möchte es nicht missen. Als ich die Maschine gekauft hab hab ich sie ohne Schild gefahren und auf der Autobahn wars schon unangenehm.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon ralfpinzer » 09.04.2016, 05:31

Stimmt, so ab 180 macht ein Windschild Sinn und wenn ich mit Kumpels mal zum Stammtisch nach München fahre und es die letzten km über BAB geht, dann lass ich die immer ziehen, da mir ohne Verkleidung deren Tempo zu hoch wird (außerdem laufen deren Mopeds alle deutlich über 250).
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon ijontichy » 09.04.2016, 07:38

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Windschild den Wind bloß ablenkt. Sprich der Druck wandert von der Brust ab. In meinem Falle (PUIG Tourenscheibe) wird er dafür unter/am Helm konzentriert. Mein Caberg hat damit grundsätzlich keine Probleme, ein Sturmkragen für den Halsbereich und es passt.
Fazit: Für die Sonntagstour auf der Landstraße fahre ich gerade im Sommer gerne ohne. Wenn es aber zu einem Treffen geht, das weiter weg ist und man auch mal Autobahn fährt, am liebsten mit Scheibe. Auch wenns es kacke aussieht.
Die kosten im Schnitt ja nicht viel, das kann man schon mal probieren.
A pros pos im ebay ist zur Zeit eine von Gimbel drin, wenn ich das richtig gesehen habe. Evtl mal eine Option?
Zuletzt geändert von ijontichy am 09.04.2016, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon CB-Tigger » 09.04.2016, 09:28

ijontichy » 09.04.2016, 07:38 hat geschrieben:Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Windschild den Wind bloß ablenkt. Sprich der Druck wandert von der Brust ab. In meinem Falle (PUIG Tourenscheibe) wird er dafür unter/am Helm konzentriert.


Jupp, das kann passieren. Ist bei mir so und ich wunderte mich, dass mein Helm soooo laut ist. Bis ich die cb mal nackt gefahren bin und prompt keine nervigen Windgeräusche mehr hatte. Dafür den Winddruck auf dem Oberkörper. Ich möcjte meine Verkleidung aber keinesfalls missen, wenns zu doof wird, gibt es für lange AB-Strecken auch Oropax
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon Shianna » 09.04.2016, 09:36

Hallöchen,

ich habe meine CB damals naggisch gekauft und relativ schnell eine Windschutzscheibe von Givi gekauft. Ich glaube es war die A603.
Bin sehr zufrieden damit, der Druck auf den Brustbereich ist wesentlich geringer und auch die toten Viecher an Jacke und Visier haben stark abgenommen :D

Eine Autobahnrennmaus wird die CB jedoch nie werden und sie ist immer nur so schnell wie der Fahrer es sich zutraut :mrgreen:

Allen eine gute Fahrt am Wochenende
Shianna
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon Flyingbrick » 10.04.2016, 11:35

Bei gleichem Winddruck sind etwa 20 km/h mehr drin (bzw. ist es dann so angenehm wie zuvor bei 20 km/h weniger) und man spart ein paar Zehntelliter Sprit.
Trotzdem ist das Mini-Windschild kein Vergleich zur Verkleidung. Annis CB500S, gedrosselt auf 48PS, bin ich gestern einhändig 180 km/h gefahren, ohne mich anzustrengen.
Meine nackte CB bleibt dennoch nackt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon SuperAndy » 10.04.2016, 16:16

Mal kurz zusammenfassen:

Es sind ja sehr viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, aber der überwiegende Teil von euch sagt mit Windschild ist es angenehmer zu fahren.
Schneller wird sie nicht wirklich, bzw. nur unwesentlich außer bei der 500 S Halbschale (oder vergleichbaren?).
Die Optik leidet doch sehr darunter.

Ich denke ich werde mir ein kleines Windschild für lange Autobahntouren (mit Koffern) besorgen und es bei normalen Landstraßentouren ablassen, da ich bemüht bin dort nicht schneller als 120 zu werden.

Für weiter Meinungen und Informationen bin ich weiterhin dankbar und offen.
SuperAndy
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon hanipe » 10.04.2016, 19:43

Windschild sinnvoll oder nicht...ist Ansichtsache... jeder so wie er´s mag... ich jedenfalls möchte auf Windschutz nicht verzichten.
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon Pharao01 » 11.04.2016, 01:30

ijontichy » 09.04.2016, 07:38 hat geschrieben:Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Windschild den Wind bloß ablenkt. Sprich der Druck wandert von der Brust ab. In meinem Falle (PUIG Tourenscheibe) wird er dafür unter/am Helm konzentriert. Mein Caberg hat damit grundsätzlich keine Probleme, ein Sturmkragen für den Halsbereich und es passt.
Fazit: Für die Sonntagstour auf der Landstraße fahre ich gerade im Sommer gerne ohne. Wenn es aber zu einem Treffen geht, das weiter weg ist und man auch mal Autobahn fährt, am liebsten mit Scheibe. Auch wenns es kacke aussieht.
Die kosten im Schnitt ja nicht viel, das kann man schon mal probieren.
A pros pos im ebay ist zur Zeit eine von Gimbel drin, wenn ich das richtig gesehen habe. Evtl mal eine Option?


Also mein Windschild leitet mehr zur Seite, am Helm merk ich kaum was.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon Hondaslider » 11.04.2016, 07:51

meine tochter Anna hat ja ihren Corsa gegen eine CB getauscht. uzuerst ist sie ohne Windschild gefahren ( weil es einfach kacke aussieht ) aber weil sie auch mal längere Stecken ( auch mit Autobahn ) fährt hab ich ihr die Scheibe montiert. Jetzt möchte sie sie nicht mehr missen. Da Anna nicht besonders groß ist wird der Wind schön um sie rum und auch über den Helm abgelenkt. Der Nacken wird deutlich entlastet. Auch meinte sie wenn mal ein bissl Regnet wird sie nicht ganz so schnell nass.

Ähnliche erfahrungen hab ich bei meiner SV auch gemacht. Ich lass das Schild dran auch wenn es grußelig aussieht
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon nick67 » 11.04.2016, 11:15

Klar isses sinnvoll. Ich kann mich mit der Optik allerdings auch nicht anfreunden. Nicht mal mit der "Papstmütze". Fahr ich eben max 140 und hoffe drauf dass die Arme nicht allzu sehr auslängen...
auf dem Profilfoto isses noch drauf, das Schild. Mittlerweile hab ich es wieder runter.
Zuletzt geändert von nick67 am 11.04.2016, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Windschild sinnvoll?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 11.04.2016, 11:36

SuperAndy » 08.04.2016, 23:10 hat geschrieben:Ich fahre die CB Naked !

Ist ein Windschild (bis hin zur Halbschale) wirklich sinnvoll ?
Und wieviel bringt es wirklich an Windschutz ?
Ändert sich die Höchstgeschwindigkeit ?

Welche Vorteile gibt es und welche Nachteile ?


Also ich hatte fast 3 Jahre die Puig Wave scheibe dran

Mein Top Speed war unverändert, der Wind wurde vlcht. minimal abgelenkt. Nachteile hatte ich mit der Scheibe nicht Vorteile aber auch nicht.

Beim Windschutz musste ja auch beachten das es verschieden große Scheiben mit Neigung ect. gibt.
Auf längeren Touren ist ne große Scheibe für Leute die sagen das ihnen ab 130 auf der Naked CB die Arme abfallen bestimmt Sinnvoll, sonst würde ich keine mehr verbauen.

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron