Spritzschutz für Tüv-Termin?

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Stjopa » 22.12.2015, 11:06

HEUREKA!
Wenn Du die jetzt (wieder) mager stellst, HAST Du die 250!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon chaosracer » 22.12.2015, 12:07

Ja, und weiße Zündkerzen und im schlimmsten Fall ein Loch im Kolben. Außerdem wird sie bei niedriger Drehzahl nicht mehr so "freudig" laufen wie jetzt. Egal, ich machs trotzdem. Der Tüv hat entschieden.
Weiß denn jemand, was eine Streuscheibe ist? So etwas wäre bei mir "vergilbt". Der meint doch nicht mein Windschild, dass ein-zwei Jahr alt ist und - geputzt - wie neu aussieht. Ach, da hatte ich wirklich einen Depp. Egal, auch für die gibt es Arbeit und das freut mich. :P

Habs gefunden: wie alle "S" -Scheinwerfer hat auch meiner nach längerer Zeit einen gelben Strich in der Mitte. Das bleibt so...die "S" macht eh kein Licht. :up:

Stahlflex, Vollverkleidung, Dämpfer, Bremsscheibe...etc. hat der alles nicht gesehen. ABEs hatte ich dabei und habe die ihm dann auch gezeigt, damit er was zu lesen hatte für seine 72 Euro. Teurer Spaß, so ein Tüv-Termin. In zwei Jahren drucke ich mir das Ding selbst...
Zuletzt geändert von chaosracer am 22.12.2015, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Biggi » 22.12.2015, 12:30

chaosracer » 22.12.2015, 12:07 hat geschrieben:Teurer Spaß, so ein Tüv-Termin.

Dafür, dass du den TÜV-Termin um 5 Monate überzogen hast, wars doch noch recht günstig! :mrgreen:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon chaosracer » 22.12.2015, 12:58

Ja, eigentlich habe ich damit Geld gespart. Und zur Nachuntersuchung werde ich wohl nicht vor Januar antreten. Die kostet noch mal 14 - die hab ich noch.

Bei meinem LEO ist das hier mitgekommen. Kennt das jemand? Ich glaube, das wird statt DB-Killer eingebaut, wenn man Krach machen will, bin aber nicht ganz sicher.
Dateianhänge
DSCF3046.JPG
Zuletzt geändert von chaosracer am 22.12.2015, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Presi » 22.12.2015, 13:09

Bau se ein, macht Krach.

Aber weniger als ohne
Die wird übrigens meines Wissens irgendwo vor den Endtopf bzw. in dieses Verbindungsrohr zum Kümmer gesteckt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Biggi » 22.12.2015, 20:04

chaosracer » 22.12.2015, 12:58 hat geschrieben: Und zur Nachuntersuchung werde ich wohl nicht vor Januar antreten. Die kostet noch mal 14 - die hab ich noch.

14 Euro? Warum so viel?
Ich musste mal mit einem Auto zu einer Nachuntersuchung, weil ein Mangel vorlag.
Aber ich hab nur 5 Euro bezahlt. Man sagte mir, wenn ich zur gleichen Prüforganisation gehe, (in dem Falle war es GTÜ), kostet die Wiedervorstellung nur 5 Euro. Also bin ich da wieder hin.
Es gibt ja auch eine zeitliche Frist, glaub 4 Wochen, die man einhalten sollte...
Zuletzt geändert von Biggi am 22.12.2015, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Stjopa » 22.12.2015, 20:16

Vielleicht weil es die AU betrifft.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Flyingbrick » 22.12.2015, 21:06

Eine AU oder AUK gibt es formal nicht mehr. Sie ist einer von vielen Bestandteilen der HU, keine eigenständige Untersuchung mehr -deswegen beim Auto der Entfall der zweiten Plakette.
Von einer 5-Euro-Regelung weiß ich aber auch nichts.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Stjopa » 22.12.2015, 22:08

Doch, AU gibt es immer noch. Sie muss nur zus.mit der HU gemacht werden.
Aber wenn der TÜV- Mensch zu einer Werkstatt kommt, macht die Werkstatt die AU inkl. Protokoll.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon wollaa » 23.12.2015, 00:36

wollaa hat geschrieben: nach einem kurzen Tuning meinerseits mit Werkzeug aus dem Baumarkt neben der Dekra hatte ich noch über 5%
= mal eben so die Vergaser eingestellt . syncronisieren ??? Oder an der Nockenwelle die Überschneidung der Steuerzeiten abgeschnitten ?

wollaa hat geschrieben:Ahnung hatte der Typ wirklich nicht
du oder der TüvÜbermensch ?

Hier im Forum gibst so viele wichtige Tips, nur leider auch viel Schatten.

Wo hebt ihr eure ASU-Plakette auf?

PS. In meiner Region zahlt man für 2 ( Zwei ) TÜVbesuche auch 2 mal den vollen Preis, zwar
ohne Rabatt dafür mit MwSt.
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon chaosracer » 23.12.2015, 01:13

:)

Für die Steuerzeiten braucht man doch nur eine kleine Feile. Die hat der Baumarkt. ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 23.12.2015, 01:13, insgesamt 5-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon ralfpinzer » 23.12.2015, 06:38

Die Scheibe mit den vier Löchern kommt zwischen Zwischenrohr und Endtopf und ist eine Querschnittsverengung, damit das ganze leiser wird (in der Schweiz so vorgesehen).

Ich selbst wüsste jetzt kein Moped, welches mit mehr als 3,5% CO im Leerlauf bei Betriebstemperatur wirklich gut funktioniert. Und wenn die Zündkerzen bei dir weiß sind, dann läuft die im mittleren Bereich und/oder oben raus zu mager. Dafür ist *sicher* nicht das Leerlaufgemisch verantwortlich.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Presi » 23.12.2015, 10:05

ralfpinzer » 23.12.2015, 06:38 hat geschrieben:Und wenn die Zündkerzen bei dir weiß sind, dann läuft die im mittleren Bereich und/oder oben raus zu mager. Dafür ist *sicher* nicht das Leerlaufgemisch verantwortlich.

Ich glaube nicht, dass die weiß sind. Chaosracer meinte das wohl nur als Antwort auf Stjopas Vorschlag, sie (wieder) mager zu stellen.
Wie hoch war denn der CO-Anteil im Abgas vor der schnellen versuchten Anpassung?

Eine Nachprüfung ist innerhalb von etwa 30 Tagen durchzuführen, sonst erfolgt eine kostenpflichtige Gesamtprüfung. Die Nachprüfungskosten scheinen nicht ganz klar zu sein. 2014 beim Auto sagte man mir 20 Euro, in der Werkstatt war das aber günstiger, 14 kommt hin.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon chaosracer » 23.12.2015, 11:15

Danke Presi, so stimmt es.

Mein Antwort auf Steffens Kommentar war natürlich auch nicht die Beste und darin steckte noch ein wenig der Frust, über den Prüfer und mich selbst, der ich das eigentlich wissen musste. Natürlich werde ich keine weißen Kerzen bekommen, wenn ich das Gemisch auf Original einstelle. Damit bin ich zuvor ja auch nicht schlecht gefahren.

Danke euch beiden auch für den Hinweis, wo die Scheibe hinkommt. Dann dient diese, lieber Ralf, also der Geräuschminderung. Fährt das Moped damit wohl besser oder schlechter?! :roll:
Ich bin ja gar nicht daran interessiert, die Kiste laut zu machen. Auch der Sound ist für mich zweitrangig. Der hat mich beim Originalen nie gestört. Interessant finde ich aber Gewicht und evtl. Leistungsentfaltung - das werde ich dann sehen; wenn der mich da nicht überzeugt, kommt er wieder ab. :(

Posting automatisch zusammengeführt: 23.12.2015, 11:15

Den beim Tüv ermittelten Wert darf man wohl auch nicht ganz so ernst nehmen. Das Motorrad stand 3 Monate praktisch nur, und wenn ich fuhr, drehte sie selten über 5000. Dabei waren fast nur Kurzstreckenfahrten. Ich hätte vor dem Tüv mal kurz auf die AB fahren sollen.
Zuletzt geändert von chaosracer am 23.12.2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon chaosracer » 28.12.2015, 12:18

Witzig fand ich bei meinem letzten Tüv Termin, dass der Typ sich offenbar das Zahnrad hinten näher betrachtete. Dabei bemerkte er nicht, dass es einen Zahn mehr hat. Solche Dinge wissen die vielleicht auch nicht. Bloß, nach was hat der denn da geschaut? Ansonsten ist das Ding nämlich wie neu.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon chaosracer » 30.12.2015, 01:57

Ach mein liebes Forum, nicht zuletzt mit deiner Hilfe habe ich heute den vom mahnenden Staate befohlenen Tüv-Termin bestanden. Ich danke dir auch für deine helfende Hand bei diesen Dingen, die mein Motorrädchen auch danach wieder auf den rechten Weg brachten.
Also: auf dem Nummernschild hängt jetzt eine Plakette, auf der 12/17 steht und das Moped läuft mit dem neuen Topf, den der – auch neue – Prüfer gar nicht sah endlich wieder gut. Steffens Fingerzeig wies nicht ganz in die falsche Richtung.
Und ehrlich: ohne dieses Forum hätte ich das mal wieder nicht geschafft; diesmal aus Platzmangel. :oops:
Unser nettes Forenmitglied Gunder-Rednug stand mir mit Platz und Rat und Tat zur Seite, dies mehrere Stunden lang. Darauf habe ich heute einen getrunken, auch wenn Du nicht mitkamst, mein Lieber. Dieses Manko lässt sich sicherlich beheben...irgendwann.
Ausdrücklich danke ich hier noch Stjopa-Steffen, der mal wieder Recht behielt. Was machst Du nur mit diesem ganzen Recht? Egal, brings unter die Leute :ddaumen:

Posting automatisch zusammengeführt: 30.12.2015, 01:57

Beim Tüv oder Dekra, die vielleicht bald nicht mehr prüfen dürfen, fragt übrigens keiner nach Spritzschutz, Auspuff, Stoßdämpfern oder Ähnlichem, solange das Ganze nur sauber ist. Punkt!
Zuletzt geändert von chaosracer am 30.12.2015, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Nobby » 30.12.2015, 07:34

Hallo Leute ,
ich musste mal an meiner alten Honda Rebell 125 die originalen Spiegel und die vorderen Blinker zur Nachuntersuchung wieder anbringen .
Der Prüfer meinte im O-Ton : " der Abstand der Blinker müsse mindestens 340 mm betragen und die Fläche der Spiegel sei zu klein ". :x:
Er hat das dann bei der Nachuntersuchung mit seinem geeichten Maßstab überprüft. ;)
Die Kosten dafür gingen ohne Quittung dann direkt in die Kaffeekasse .
Wahrscheinlich war ich das " Mängel - Quoten - Bike "an diesem Tag. :wurg:

wie man's halt erwischt

Guten Rutsch
Nobby
Nobby
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Stjopa » 30.12.2015, 08:55

Das mit dem Abstand der Blinker kenne ich auch.

Der geeichte Maßstab war bei mir sein Klemmbrett, dass er quer drangehalten hat.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon chaosracer » 30.12.2015, 11:28

Mein erster Prüfer kniete vor dem Kettenrad und es schien, als zählte er die Zähne. Dann stand er auf und sagte, es ginge noch. Dabei sieht das Ding aus wie neu. Der war auch lustiger als der Zweite und vielleicht etwas einfacher. Dafür war der zweite Prüfer ein spießiger Langeweiler und in 2 Minuten fertig.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon ijontichy » 30.12.2015, 20:41

Nobby » 30.12.2015, 07:34 hat geschrieben:Hallo Leute ,
ich musste mal an meiner alten Honda Rebell 125 die originalen Spiegel und die vorderen Blinker zur Nachuntersuchung wieder anbringen .
Der Prüfer meinte im O-Ton : " der Abstand der Blinker müsse mindestens 340 mm betragen und die Fläche der Spiegel sei zu klein ". :x:

Wahrscheinlich war ich das " Mängel - Quoten - Bike "an diesem Tag. :wurg:

wie man's halt erwischt

Guten Rutsch
Nobby


Naja man sollte sich halt einfach vorher überlegen, was man an sein Moped baut.
Beide Vorschriften gibt es ja schon länger und sind nicht wirklich unbekannt.
Abgesehen davon geht es bei beiden Vorschriften wirklich mal um die Sicherheit.
Ich sollte wohl mal Fotos machen, von dem was da manchmal bei uns beim TÜV vorfährt. Standart-Spruch zu den Spiegeln: "Ich muss ja nicht nach hinten schauen, schließlich bin ich eh immer der Schnellste." Jedem einzigen Kerl der so einen Mist verzapft --> :wehe:
Und die Blinker braucht man sowieso nicht. Schließlich werden sie ja eh nicht benutzt. :wallb:
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron