Spritzschutz für Tüv-Termin?

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Stjopa » 31.12.2015, 11:42

Was die Spiegel angeht, Stimme ich Dir zu. Aber der Abstand der Blinker? Der darf ja, wenn das Mopped nach EU-Richtlinien betriebserlaubt ist, geringer sein.
Willst Du damit sagen, dass seit etwa 200x (?) nach EU-Richtlinien zugelassene Moppeds alle nicht Verkehrssicherheit sind?
Zuletzt geändert von Stjopa am 31.12.2015, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon ijontichy » 31.12.2015, 14:25

Ich habe zu dem Thema mal mit einem TÜVer diskutiert. Er meinte, dass das mit den Vorschriften bei der Neuzulassung etwas seltsam abläuft. Man hat zwar vierhundertdreiundvierzigtausendzweihundertelf Vorschriften, aber anscheinend müssen davon nur ein bestimmter Prozentsatz erfüllt werden. Ähnlich wie bei einer Schulprüfung. Mit einem gewissen Prozetzsatz hast du bestanden und gut ist.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Flyingbrick » 31.12.2015, 15:19

Ich glaube ja auch, dass es wichtigere Vorschriften gibt als den Blinkerabstand und kann mich auch nicht erinnern, dass das mal jemand gemessen hätte. Auf der anderen Seite muss man manche Leute echt vor sich selbst schützen. Was da teilweise gebastelt wird, ist schon risikobehaftet. Ich bin manchmal ganz froh, dass zwischen "denen" und mir noch ein Mann im blauen Kittel steht ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Gordon Shumway » 09.01.2016, 09:28

ijontichy » 31.12.2015, 14:25 hat geschrieben:Ich habe zu dem Thema mal mit einem TÜVer diskutiert. Er meinte, dass das mit den Vorschriften bei der Neuzulassung etwas seltsam abläuft. Man hat zwar vierhundertdreiundvierzigtausendzweihundertelf Vorschriften, aber anscheinend müssen davon nur ein bestimmter Prozentsatz erfüllt werden. Ähnlich wie bei einer Schulprüfung. Mit einem gewissen Prozetzsatz hast du bestanden und gut ist.


i call bullshit.

Das würde ja bedeuten, dass die TÜVer keine validen werte haben, die sie überprüfen können, sondern bei jedem Fahrzeug Fahrzeugspezifische Werte nehmen müssten.

Achsooo sie Fahren ne CB500? na dann ist der blinkerabstand ja nicht wichtig!
Waaaas ein millimeter zu wenig abstand an ihrer K1100? Tja, leider Mangel. Kein TÜV.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Flyingbrick » 09.01.2016, 09:54

Die Wahrheit dahinter ist, dass es durchaus unterschiedliche Vorgaben gibt. Nationales und EU-Recht je nach gültiger Betriebserlaubnis zum Beispiel. Geänderte Vorschriften der Baujahre (z.B. laute alte Harleys, weil Grenzwert von anno dunnemals, aber auch der ab 2000 irgendwann entfallene hintere Spritzschutz der CB). Oder auch Ausnahmegenehmigungen wie unsere "federnd aufgehängten Blinker" oder EU-Autos ohne Leuchtweitenregulierung.

Das muss man sich nicht als chaotischen Haufen vorstellen, bei dem die Daumenbreite des Prüfers der Maßstab ist. Aber genau den von Dir erwähnten Fall gibt es in der Tat: die Blinker der K1100 sind nämlich, anders als die der CB, nicht federnd aufgehängt, weswegen das an der CB mit ihrem Extra-Passus in Ordnung geht, an der BMW aber nicht ;)

Ob das nun bei einer einfachen Hauptuntersuchung bemängelt würde? Wohl nicht. Ob es eine Gefahr darstellt? Erst recht nicht.

Das mit dem Prozentsatz an Vorschriften ist allerdings falsch. Oder sagen wir, ich kann als Hersteller natürlich nicht beim Neufahrzeug ein ganzes Heft mit Eintragungen :*M. AUSN. GEN. BAUTEIL X WEICHT VON VORSCHRIFT AB** verlangen. Aber so nach dem Prinzip "Sie dürfen sich über 8 von 100 Vorschriften hinweg setzen" ist es natürlich nicht.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 09.01.2016, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon ijontichy » 09.01.2016, 19:22

Gordon Shumway » 09.01.2016, 09:28 hat geschrieben:i call bullshit.

Das würde ja bedeuten, dass die TÜVer keine validen werte haben, die sie überprüfen können, sondern bei jedem Fahrzeug Fahrzeugspezifische Werte nehmen müssten.

Achsooo sie Fahren ne CB500? na dann ist der blinkerabstand ja nicht wichtig!
Waaaas ein millimeter zu wenig abstand an ihrer K1100? Tja, leider Mangel. Kein TÜV.


Also man kann sich natürlich auch respektvoll ausdrücken. Aber vielleicht solltest du mal einen Schritt zurücktreten und den Leuten glauben, die den ganzen Tag in der Werkstatt stehen sich mit solchen Dingen beschäftigen.
Denn genau solche Situationen, die du als "bullshit" bezeichnest, habe ich jeden Dienstag. Und zwar deswegen immer Dienstags, weil wir an diesem Tage jede Woche den TüV bei uns in der Werkstatt haben. :ddaumen:
Zuletzt geändert von ijontichy am 09.01.2016, 19:22, insgesamt 5-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Stjopa » 09.01.2016, 22:19

HU in der Prüfstelle und HU in der Werkstatt sind zwei Paar Schuhe.
Ich Krieg mit meinen Ducs in der Werkstatt immer die Plakette, wo ich mit so Firlefanz wie Blinkerabstand oder Farbe des Rueckstrahlers in der Prüfstelle schon Probleme hatte.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Gordon Shumway » 10.01.2016, 08:14

Das man unter bestimmten Umständen für einzelne Regeln nach Überprüfung Ausnahmen genehmigen lassen kann (federnd aufgehangene Blinker) oder das je nach Zulassungsjahr unterschiedliche Gesetzesversionen gelten - ja. Aber das davon nur ein Prozentsatz gelten soll glaub ich keine Sekunde.

Und würde ich immer den Leuten glauben, die "den ganzen Tag in der Werkstatt sind" dann hätte ich beim letzten TÜV eine defekte Lenkradsperre und ein "manchmal funktionierendes Bremslicht" gehabt. Hab ich aber nicht. Der TÜVer war einfach nur zu dämlich die Wegfahrsperre sowie die Bremse (!) zu bedienen.
Und der macht jeden Tag TÜV Prüfungen.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon ralf » 10.01.2016, 12:30

Stjopa » 09.01.2016, 22:19 hat geschrieben:HU in der Prüfstelle und HU in der Werkstatt sind zwei Paar Schuhe.
Ich Krieg mit meinen Ducs in der Werkstatt immer die Plakette, wo ich mit so Firlefanz wie Blinkerabstand oder Farbe des Rueckstrahlers in der Prüfstelle schon Probleme hatte.



ja bei froschi wollte der letztens unbedingt das funktionierende standlicht sehen. ich bin innerlich fast an die decke gegangen und habe dann nach einer diskussion meine maschiene rein gefahren wo er mir bitte da das standlich zeigen sollte.
er lenkte dann irgend wann ein mit einer aussage "naja ist ja jetzt nicht so wichtig ich schau mal weiter"

man der ging mir echt auf den sack... :wallb: :x: :wallb:
ralf
Stammuser
 
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Presi » 10.01.2016, 13:39

Das Standlicht kann man doch gar nicht mehr extra einschalten bei FMX und vielen anderen neueren Modellen. Evtl. gibt es ne extra Schlüsselstellung bei bestimmten Modellen.
Ansonsten kenne ich das so, dass das Standlicht automatisch mitbrennt. Das sollte ein Prüfer aber wissen.
Wenn keine zweite Leuchte im Reflektor oder bspw. hinter den Blinkergläsern (aktuellste Hondas) zu erkennen ist, ist ne Nachfrage aber normal.

Bei Prüfern kann man eben Pech oder Glück haben. Bspw. bei der Hinterradabdeckung der CBF von Bodystyle ist teils nur 2-3 mm Platz. Manche Prüfer wollen da wohl nen cm sehen, da haben Leute schon die Befestigungsbohrungen zum Langloch gefeilt und anschließend sich beim vollen Einfedern ihre Abdeckung zerstört. Meinem Prüfer drückte ich das Gutachten in die Hand (dachte, das wäre ne ABE, hatte nicht draufgeguckt), dann meinte er nur: "Besorgen Sie sich mal bei Gelegenheit ne ABE oder lassen Sie das eintragen und dann müsste man noch sehen, dass die Abdeckung auch die hier aufgeführte ist, da sehe ich nix" und zum Abstand: "Schleift ja nix, ist in Ordnung". Glück gehabt.

Wobei bei einem gepflegten Motorrad (in Berlin gilt ne nicht vergammelte Kette und ein nicht verrosteter Ölfilter als gepflegt, werde immer drauf angesprochen, letztes Mal war vor mir einer mit einer völlig verrotteten XT600, da waren dann meine beiden die reinste Wonne) nicht so streng hingesehen wird. Das Gegenteil bei einem alten Auto, da wird noch überall gefingert, gekratzt und gestochen, während bei neueren Autos dann eben ne Abdeckung vor Motor oder Bremsleitungen ist und die offensichtlich nicht standardmäßig abgebaut werden.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon ijontichy » 12.01.2016, 16:28

Soo dann bin ich wohl diesmal der, der zurücktreten muss. Da hatte mich dann doch mein Gedächtnis getäuscht. Wir haben das heute früh nochmal erörtert. Es ist also so, dass für ein Fahrzeug 78 (Zahlendreher 87?) Einzelgutachten erstellt werden müssen. Die müssen auch tatsächlich alle Vorliegen. Aber und das ist ein großes aber. Diese Gutachten werden getrenmnt voneinander gemacht. d.H. es kann sein, dass man in Griechenland nur die Scheinwerfer als Baugrupe abnimmt, in Italien die Bremsen und in Deutschland die Spiegel. Dass heißt im Klartext, dass niemand die Karre dann wirklich am Stück zertifiziert. Und dann wird schon mal des öftern etwas "durcheinander gebracht". Wir haben das tatsächlich oft, dass der eine Hersteller etwas komplett anderes macht wie der andere Hersteller. Wie z.B. das Scheinwerferbild. Da hatten wir schon zig verschiedene. Und wenn man das nicht weiss, kann man schonmal ins Fettnäpfchen treten.
Es gibt dazu anscheinend keine Quellen im Netz, deswegewn vertraue ich den Aussagen meines Gutachters.
Andererseits finde ich es dann doch arg respektlos, wie gerade in Internetforen manchmal über Prüfer und Co. hergezogen wird. Klar macht jeder Prüfer auch mal einen Fehler. Aber wenn ich da etwas von "temporär funktionierendem Bremslicht" lese mal folgendes. Die HU erfasst einen Ist-Zustand in einem sehr begrenzten Zeitfenster. Also wenn die Bremse gerade bei der Prüfung geleuchtet hat ist das ok. Wenn sie danach verreckt, Pech gehabt. Das passiert. Aber da ich die Situation nicht genau kenne (und auch nicht kennen will) belassen wir es mal dabei.
Außerdem hat jeder Prüfer einen eigenen Ermessensspielraum. Bei unserem Prüfer ist der relativ eng, bei der GTÜ kann das mal anders sein. Und wenn der ein oder andere Prüfer etwas laxer handelt, weil ihm die grundsätzliche Fahrtauglichkeit wichtiger ist als eine Batteriepolabdeckung, was solls. Aber im Grunde leben wir nunmal mit dem bundesdeutschen Kleingartengesetz und regeln sind halt leider gemacht worden um sich daran zu halten.
Und wenn sich der ein oder andere das auch zu Herzen nehmen würde und dann eben doch auf die 5Mark-Stücke als Spiegel verzichten würde, käme man auch nicht in solche Probleme, dass man beim TÜV durchrasselt.
Ich laufe da schon gerne mal heiß, wenn "Laien" meinen, sie wüssten mehr als ein Sachverständiger oder ein Mechaniker/Meister. Das richtet sich jetzt bewusst gegen niemanden hier im Forum, also bitte nicht persönlich angesprochen fühlen. Das ist ein alltächliches Manko, das man im Umgang mit den achso schlauen Kunden hat.
Und jetzt mal was persönliches an alle im Forum. Wenn man sich mal in einen Menschen hereinversetzen würde, der tagtäglich hunderte oder was weiss ich wieviele verschiedene Typen von PKW und KRADS prüfen muss, kann man nicht jedes Fahrzeug genau kennen. Ich habe noch nie mit einem Prüfer streiten müssen, das kann man auch in normaler Tonart regeln.
Unser Prüfer hat einem Kunden heute ausversehen eine Strafe wegen Verzug aufgebrummt. Dann ruft man halt an und in der Mittagspause kommt er nochmal worbei. Aber deswegen ist er doch kein Volldep, der keine Ahnung hat.
Zuletzt geändert von ijontichy am 12.01.2016, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Grim Reaper » 12.01.2016, 17:19

Stimmt.

Aber bitte tu uns einen Gefallen und füge beim nächsten langen Post hier und da eine Zeile Absatz mit ein - das lesen ist sonst echt anstrengend...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon Stjopa » 12.01.2016, 17:37

Eine STRAFE aufgebrummt?
Seit wann hat ein KFZ-Prüfer denn exekutive Gewalt?
(Oder meinst Du, er hat die erhöhte Prüfungsgebühr, die bei zu lange überzogenem Termin fällig wird, verlangt?)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritzschutz für Tüv-Termin?

Beitragvon The Rob » 12.01.2016, 22:33

Mir hat mal ein Prüfer (KÜS oder GTÜ oder so) eine falsche Plakette dran geklebt, (Tüv zu spät gemacht, mit der Plakette hatte ich dann "drei jahre gültigen Tüv")
Ich musste dann nochmal hin und der hat die richtige rangeklebt, dafür hat der dann beim nächsten mal 10€ weniger berechnet. Generell sehr fair der Typ.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste