Prismabuchsen Aufnahme

Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon JohnRat » 09.11.2015, 12:34

Hallo zusammen.
Weiß jemand ob es diese Schwingenendkappen auch für die Pc26/32 gibt, bzw ob die Teile von einem anderen Moped passen?

http://www.motostarz.com/filter-by-bike ... r250r.html
JohnRat
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon Chickenmarkus » 09.11.2015, 13:01

Bezüglich deiner Frage kann ich nicht weiterhelfen, hätte aber selbst eine dazu: Was ist das? :oops:

Prinzipiell sind das doch Kettenspanner. Aber wozu ist die separate Schraube von der Seite? Ich werde einfach aus der Beschreibung "... as other stand stoppers, because ours rotate with the stand." nicht schlau. :kratz:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon JohnRat » 09.11.2015, 13:08

Die Schraube ist eine Prismabuchse.
Für den Montageheber.
Deswegen such ich die Teile ja.
Um sie gegen die Originale auszutauschen.
Zuletzt geändert von JohnRat am 09.11.2015, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
JohnRat
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon Chickenmarkus » 09.11.2015, 13:11

Aaahhh, für den Montageheber. Danke. :roll:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon wollaa » 11.11.2015, 07:30

Ich hab schon beim Gebrauchtkauf ein Montageständer dazu bekommen.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=fahrwerk_und_rahmen:rahmen
Zuletzt geändert von gmbo am 11.11.2015, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon Chickenmarkus » 11.11.2015, 07:59

Ich hatte doch noch eine Idee: Bei ZSF schauen, für welche Modelle das Originalteil noch passt. Allerdings sind da ausschließlich CBs aufgeführt: http://www.zsf-motorrad.de/product/11701
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon Flyingbrick » 11.11.2015, 08:07

Ein normaler Heckheber, der die Schwinge mit Auflagen aufnimmt, passt an der CB ja auch. Prismen sind ja hauptsächlich an Nicht-Vierkant-Schwingen oder solchen mit asymmetrischem Profil gebräuchlich. Ansonsten habe ich noch den Motolifter Sport mit Rangierset, der das Motorrad an der Schwingenachse anhebt. Immer vorausgesetzt, der Hauptständer reicht für die Arbeiten nicht aus. Ich gebe zu, die verlinkten Kettenspanner sind hübsch, aber vom Preis her ja eher etwas für Münch VR6-Fahrer als für Hungerleider mit Hondas :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon JohnRat » 12.11.2015, 18:07

Meine CB sieht ja nicht mehr ganz Original aus.
Hauptständer hat die schon lange keinen mehr und einen Heber für die Schwingenaufnahme hab ich mir gehastet.
Die Heber auf die man die Schwinge auflegt hab ich auch.
Es ist ehrlich gesagt eine reine Kopfsache.
Ich suche einfach eine Lösung um Prismabuchsen verwenden zu können.
Den Link werd ich mir ansehen, danke.
JohnRat
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon lemmi » 12.11.2015, 20:17

Hi John,
bau doch mal deinen kettenspanner aus und schaue mal ob man den nicht selber anfertigen kann (z.B. ein Kumpel der die fräsen kann).
Ich schau mir das auch mal an, vielleicht kommt mir ne Idee.
Melde mich dann.
Gruß Lemmi :rock:
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon lemmi » 15.11.2015, 12:34

Hi John,
hier mal gerade meine Idee zur Prismenaufnehme, habe mal in 20 Minuten ein Prototyp gebastelt.
Ich werde da meine Bekannte ihre CB 500 auch keinen Hauptständer hat mal welche anfertigen.
Ich hatte wie auf den Bildern zu sehen nur 1,5mm Blech zur verfügung, ist ja wohl klar, dass mann stärkeres Material verwendet.
Meine Idee 3mm Blech im rechten Winkel biegen und eine Buchse mit passenden Gewinde unterschweißen. Die Kunststoffprismen sind optisch zu groß, da sollte man dezentere nehmen, gits bei Louis.
Der Winkel wird hinten mittig gebohrt und vor die originlae Abschlußkappe des Kettenspanners eingesetzt.
Das Angefertigte Teil vor Montage strahlen und pulvern. Alternativ anfertigen in Alu oder VA, spart man Kosten des Strahlen und pulvern oder lackieren.
Ich werde mal welche anfertigen und dann das Ergebnis präsentieren.
Ich hoffe ich habe dir eventuell ne Anregung geben können.
Gruß Lemmi :rock:
20151115_111614.jpg
20151115_111628.jpg
20151115_113236.jpg
20151115_113248.jpg
20151115_113415.jpg
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon fate_md » 15.11.2015, 14:05

Die Idee hat aber einen Haken: wenn man das Rad ausbauen will, kann man dafür nicht an den Buchsen anheben, die sind dann nämlich lose.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon Flyingbrick » 15.11.2015, 14:27

Die Buchsen des Originals allerdings auch -zumindest nach dem Herausziehen der Steckachse. ;)

Ich komme immer noch nicht darüber hinweg:
Yoshimura Stand Stoppers are a low priced

You don't say?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 15.11.2015, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon fate_md » 15.11.2015, 14:31

Stimmt, hab mir den Link jetzt erst angeguckt. Was ähnliches gibts von DPM auch für die Hornet, aber eben aus genau oben geschriebenem Grund hab ich von abgesehen und mir den Heber einfach entsprechend selbst umgebaut. Für nur mal über den Winter aufbocken oder Kette pflegen geht das natürlich so.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon lemmi » 15.11.2015, 20:07

Stimmt ihr habt recht, man könnte allerdings ein stabiles Blech in U- Form anfertigen und über die untere Federbeinaufnahme gehen.
Dann wäre da nichts mehr lose. Muß mir allerdings das ganze Platzmäßig an der Schwinge anschauen. Ich gebe da noch nicht auf, mir fällt da schon noch was ein.
Es muss schon optisch gut aussehen. Mal sehen, wir tüfteln mal weiter dran, aber danke für die Hinweise.
Gruß Lemmi
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon Flyingbrick » 15.11.2015, 20:36

Die hintere Federbeinaufnahme hat auf der Rückseite angeschweißte Vierkantmuttern und sitzt rechts hinter dem Auspuff. Da passt kein Heber samt Prisma mehr rechts zwischen Topf und Schwinge. Schon ohne Umbauten schlägt diese Schraube beim Umkippen gerne Dellen in den Schalldämpfer.

Ich würde ja doch sagen, nehmt lieber einen der üblichen Heber, die unter die Schwinge passen. Vorher aber kurz anhalten, die CB hat wie gesagt mit dem Serienauspuff wenig Platz an der Schwinge und nicht jeder Heber passt gut.

Meinen Frontheber nutze ich übrigens viel öfter als den Heckheber. Selbst nur mit dem Frontheber steht die CB sehr stabil, zumindest mit dem Telefix, der in die untere Gabelbrücke fasst.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 15.11.2015, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Prismabuchsen Aufnahme

Beitragvon lemmi » 16.11.2015, 05:55

hallo Micha,
danke schon mal für die Info.
Gruß Lemmi
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste