Die CB und ihre Luftkühlung

Die CB und ihre Luftkühlung

Beitragvon ijontichy » 03.11.2015, 21:32

Das wird jetzt wieder ein spezieller Thread, ich würde gerne darum bitten nutzlose Kommentare auf ein Minimum zu reduzieren.

Und zwar geht es um mein CB-Gespann. Das wird nun fürs Elefantentreffen vorbereitet. Unter anderem will ich auch Kniebleche montieren.
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/ ... i/$_72.JPG
Und zwar aus einem alten 60L Kunststoffkanister. Es geht ja auch darum, dass man die Form des Motorblocks ziemlich genau verfolgt, damit da möglichst wenig Gischt durchkommt. Aber da frage ich mich nun, ob ich dann Probleme mit der Kühlung bekommen könnte. Klar ist die CB wassergekühlt, aber der Block hat ja trotzdem Kühlrippen. Und das Getriebe sollte ja auch nicht überhitzen. Meint ihr ich bekomme Probleme, wenn ich das so komplett verkleide. Wie ist das mit der CB500S? Hat die Belüftungsöffnungen?
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die CB und ihre Luftkühlung

Beitragvon DeeJay » 03.11.2015, 23:02

Die 'S' kannste da nicht zur Rate ziehen. Da ist quasi nichts verkleidet, was die Kühlleistung beeinträchtigen würde. Sieht man eigentlich gut auf allen Fotos.
DeeJay
 
 

Re: Die CB und ihre Luftkühlung

Beitragvon chaosracer » 03.11.2015, 23:04

Eine ganz kurze Antwort, wenn auch nicht die Beste kann ich dir geben: selbst bei der voll verkleideten "S" gibt es keinerlei thermische Probleme. Doch, eines: sie wird wie alle CBs nicht warm. :P Wenn dir dieser Umbau gefällt dürfte es auch bei deinem Gespann keine Probleme geben - ich bin mir da ziemlich sicher.

gallery/image.php?album_id=336&image_id=2665&view=no_count
Zuletzt geändert von chaosracer am 03.11.2015, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die CB und ihre Luftkühlung

Beitragvon Stjopa » 03.11.2015, 23:06

Die Kuehlrippchen sind v.a. für die Optik und im Prinzip Attrappen. Wichtiger ist wohl, den Kühler nicht zu sehr zuzuhaengen, wobei der Lüfter ja recht großzügig dimensioniert ist, aber dann wohl ziemlich gefordert wird.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die CB und ihre Luftkühlung

Beitragvon Flyingbrick » 04.11.2015, 06:44

Ich weiß natürlich nicht, welche genaue Form Du da vor Augen hast, gehe aber (wie im Bild) von rein seitlichen Verkleidungen aus. Das heißt, der Bereich Kühler und Motorblock im Spritzwasserbereich bleibt frei. Unter diesen Umständen hätte ich keine Bedenken. Ich bin im Winter z.B. mit teilweise abgedecktem Kühler gefahren, weil der Motor sonst nie seine Betriebstemperatur erreicht hätte. Das Thermostat öffnet gefühlt sehr früh und erst recht, wenn auch noch Spritzwasser hinzu kommt, ist der Motor im doppelten Sinn "wassergekühlt". Unter solchen Umständen freust Du Dich über 40 Grad Öltemperatur nach einer Stunde Fahrt.

Die seitlichen "Kühl"rippen sehe ich wie Stjopa als dekorativ, aber technisch unnötig an. Der Motor ist wassergekühlt und die meisten dieser Motoren sind glattflächig. Ein PKW-Motor bekommt auch keinen Fahrtwind ab. Die Verkleidung der CB500S hat angedeutete Lufteinlässe, sitzt aber so hoch, dass diese Einlässe eher in Richtung Tank gehen als zum Motor. Der thermisch am Höchsten belastete Zylinderkopf sitzt im Windschatten des Kühlers. Ich gehe mal davon aus, dass dessen Kühlrippen frei sind.

Was ich sinnvoll fände, wäre ein Ölthermometer, und zwar unabhängig von Zusatzverkleidungen. Selbst im Sommer braucht der CB-Motor 10-15 km, um auf 60-70 Grad zu kommen, im Winter erreicht er 70 Grad gar nicht. Diese Temperaturen sind mir, natürlich solange nicht gerade das Kühlwasser kocht, wichtiger als die Wassertemperatur. Das gilt natürlich erst recht für das von der Wassertemperatur ja nicht betroffene Getriebe.

Kurz: machen, und dann Öl- und Wassertemperatur im Auge behalten. Vermutlich wird sich beides nicht wesentlich und schon gar nicht zum Schlechten ändern. Zumindest im Winterbetrieb.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 04.11.2015, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die CB und ihre Luftkühlung

Beitragvon Presi » 04.11.2015, 08:36

Bei Louis gibt es häufig und derzeit wieder mal das moto-detail-Ölthermometer billiger, jetzt zusätzlich mit Inventurrabatt für 16.
Ich hab das an der CBF und da funktioniert das gut. Allerdings sollte man auf das Ablesen während der Fahrt verzichten, es geht zwar, aber ein Ölthermometer kann gar nicht so viel Vorteile haben als dass man sein Leben dafür auf's Spiel setzt. Schon gar nicht bei einer CB.
Da ich nach dem Losfahren aber meist noch oft genug anhalte, habe ich da einen guten Überblick. Die Erhitzung ist stark abhängig von dem Fahrprofil, manchmal hat man nach 1km 80 Grad, manchmal nach 10km erst 30 Grad. Da du ja eher nicht erstmal in den Stau fährst aus deinem Dorf, eher später.
Bei der CB ist die Kühlung viel besser. Der schmale 2-Zylinder braucht ohnehin weniger Kühlung, die Rippen verdoppeln wohl etwa die Oberfläche und bringen imho wirklich was - nicht bei uns im Winter, aber wenn es heiß ist. Warum der Motor so konstruiert wurde, weiß ich nicht, böse Zungen behaupten, es liege an den oft defekten Kühlerdeckeln.
Bei einer Winterfahrt ist es ja meist kühl, da kann man sogar problemlos Teile vom Kühler abdecken. Im Sommer musst eben bei einer Verkleidung etwas auf die Temperatur achten, gerade weil ein Gespann ja stärker belastet.

Also als Laie sehe ich bei der CB mit Knieverkleidung absolut kein Kühlproblem. Ein Ölthermometer gibt Sicherheit, gerade beim umgekehrten Fall von zu wenig Kühlung für den Winterfahrer.

https://www.louis.de/artikel/md-oeltemperaturanzeiger-diverse-fahrzeuge/10034700?list=69421638
Zuletzt geändert von Presi am 04.11.2015, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die CB und ihre Luftkühlung

Beitragvon ijontichy » 05.11.2015, 20:59

Ja ich hab ja das Ölthermometer an der Solo. Anfangs hab ich oft draufgeschaut, aber ich finde, wenn man mal ein Gefühl dafür bekommen hat, braucht man es nicht mehr. Und das mit dem Ablesen ist wirklich nicht so pralle. eigentlich müsste man ja ständig draufschauen, wenn man Angst hätte, das die Karre überhitzt. Und das wäre dann doch etwas gefährlich.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast