Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon baertigerFrytz » 09.09.2015, 20:30

Moin.
Ich hoffe, ihr habt die erste Hälfte der Saison gut überstanden.
Heute Morgen hatten wir richtig dicke Suppe hier.
Das warf für mich die Frage auf, ob ich gut genug gesehen werde.
Das ist hier schon 1-2 mal diskutiert worden, aber zu lange her, als das mir das nützen würde.

Bei Polo habe ich gerade Nebelscheinwerfer heruntergesetzt gesehen.
http://www.polo-motorrad.de/de/nebelsch ... 83833.html
Aber wo würdet ihr die befestigen?
Welche Schalter, welche Kontrolleuchte? Wo?
Wie würdet ihr (würdet ihr überhaupt) eine Nebelschlussleuchte anbringen?
Wer von euch fährt/fuhr mit Nebelbeleuchtung und kann Erfahrung teilen?

Friedhelm
baertigerFrytz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon MrFlatout » 09.09.2015, 21:17

Bei Nebelscheinwerfern gilt üblicherweise, möglichst tief.
Die sollen schließlich den Nebel unterwandern.
Solltest Du also Schurzbügel haben, da dran.

Und 'ne Nebelschlussleuchte wäre prinzipiell noch wichtiger.
Denn bei Nebel von hinten übersehen zu werden tut richtig weh.
Aber da wird's dann mit der Anbringung noch blöder.
Zuletzt geändert von MrFlatout am 09.09.2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon Flyingbrick » 09.09.2015, 21:39

(würdet ihr überhaupt)

Nö. So häufig nebelt es nicht, dass ich dafür meinen originalen Kabelbaum anzapfen würde. Da nehme ich an solchen "Suppentagen" lieber das Auto, wo solche Festbeleuchtung serienmäßig ist. Notfalls fahre ich halt ein bissi langsamer.
Ich bin allerdings Fan von Glühlampen, die etwas teurer sind und dafür die Ausleuchtung teils drastisch verbessern -die von Philips zum Beispiel (Night Vision habe ich in "Christine" verbaut, und die fährt gerne mal morgens um halb sechs zur Arbeit). Vorteil: Elektrik bleibt original und das Motorrad sieht nicht nach Raumpatrouille Orion aus.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 09.09.2015, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon ijontichy » 09.09.2015, 21:55

Nebelschlussleuchten dürfen erst bei Sichtweiten UNTER 50m eingeschaltet werden.
Die Dinger braucht einfach kein Mensch. Das einzige was sie machen, ist dass sie dich blenden, weil irgend so ein hirnloser Depp die Dinger bei drei Tropfen Regen anmacht. Also lass es bitte. Es wäre ja schade drum, wenn ich die beim Forentreffen wieder abreissen müsste ;)

Zum Thema Nebelscheinwerfer habe ich mir schon Gedanken gemacht.
:fuckoff: http://www.stvzo.de/stvzo/b5.htm :fuckoff:
Ich finde die Motorräder nicht unter §52

Also eigentlich hat der Nebelscheinwerfer ja die Aufgabe, dass man bei sehr starkem Nebel unter dem nebel durchleuchten kann, damit man die STraße noch sieht. Und solche Verhältnisse wird der Standart 5000km/Jahr-Fahrer wahrscheinlich einmal pro jahr erleben.
Trotzdem habe ich schon über die Montage gerade an meinem Gespann nachgedacht. Man mag es eben gerne sehr hell. Am besten BiXenon, mit dem man die Vögel von den Ästen brennen kann.

Die Verkabelung dürfte etwas umfangreicher sein. Sprich du brauchst einen eigenen Schalter, der ein Relais ansteuert und dann auf die Scheinwerfer geht.
Schalter--> Relais; Batterie-->Sicherung-->Relais-->Scheinwerfer
Ist nicht so extrem, aber der Schalter sollte ja auch schön ins Cockpit integriert sein.
Zuletzt geändert von ijontichy am 09.09.2015, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon Punani » 09.09.2015, 21:58

Moment, wieso sollten Nebelschlussleuchten am Motorrad überflüssig sein? Besser sie blenden die Leute hinter dem Motorrad, als dass sie einen übersehen und wegsemmeln. In einem Auto ist so eine Situation schon gefährlich genug.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon ijontichy » 09.09.2015, 22:01

Weil dich keiner übersieht! Bei so geringen Sichtweiten fährt man automatisch sehr langsam und sieht rechtzeitig.
Wer bei so starkem Nebel zu schnell fährt, der fährt dich auch zusammen, wenn er dich 5Meter früher sieht.

Und es gibt praktisch keine Möglichkeit, die Schlussleuchte optisch schön anzubauen.
Klar könnte man sich eine Nebelschlussleuchte von einem Hänger montieren. Schaut halt einfach scheisse aus.
Zuletzt geändert von ijontichy am 09.09.2015, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon MrFlatout » 09.09.2015, 22:06

ijontichy » 09.09.2015, 21:55 hat geschrieben:Zum Thema Nebelscheinwerfer habe ich mir schon Gedanken gemacht.
:fuckoff: http://www.stvzo.de/stvzo/b5.htm :fuckoff:
Ich finde die Motorräder nicht unter §52

:kratz:
Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer


Posting automatisch zusammengeführt: 09.09.2015, 22:05

Punani » 09.09.2015, 21:58 hat geschrieben:Moment, wieso sollten Nebelschlussleuchten am Motorrad überflüssig sein? Besser sie blenden die Leute hinter dem Motorrad, als dass sie einen übersehen und wegsemmeln.

Mein Reden.

Posting automatisch zusammengeführt: 09.09.2015, 22:06

ijontichy » 09.09.2015, 22:01 hat geschrieben:Weil dich keiner übersieht! Bei so geringen Sichtweiten fährt man automatisch sehr langsam und sieht rechtzeitig.

Da sprechen die Berichte von Auffahrunfällen bei Nebel aber eine ganz andere Sprache :(
Zuletzt geändert von MrFlatout am 09.09.2015, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon baertigerFrytz » 09.09.2015, 22:46

Die ersten 4500 km in diesem Jahr bin ich nur aus Spaẞ gefahren. Bei brauchbarem Wetter.
Aber, ich habe vor sechs Wochen den Arbeitgeber gewechselt und muss nun täglich nach Münster (Westf.)
Parkplätze=Null
Busfahrt=67min
ergo==>Motorrad
Schöppingen als höchste Erhebung im Münsterland hat oft anderes Wetter als das Umland.
Ich bin heute bei klarem Himmel los und hatte zwei Kilometer später eine Suppe, bei der eine Nebelschlussleuchte definitiv sinnvoll gewesen wäre.
Da wollte ich auch keinesfalls zu langsam fahren. Ich wollte schließlich keinen Zug im Nacken kriegen. Sattelzug z.B., weil der mich zu spät sieht. In dem Fall wäre es mir nämlich vollkommen egal, wenn das nur ein bis zwei mal im Jahr geschieht :(
Da ich aber niks sehen konnte, fand ich 60-70 schon gefährlich.
Für mich also keine akademische Diskussion.

Ja, das mit den Scheinwerfern an den Sturzbügeln meine ich sogar hier im Forum bei jemandem gesehen zu haben. Aber, bei wem? :kratz:
Ja, die Verkabelung ist sicher nicht ohne. Deswegen wäre ich froh, wenn jemand konkrete Daten einwerfen würde.

Posting automatisch zusammengeführt: 09.09.2015, 22:46

PS. Für die Schlussleuchte könnte ich mir vorstellen, den Spritzschutz unter dem Kuchenblech wieder anzubauen. Im Frühjahr wäre beides zusammen wieder weg. Oder?
Zuletzt geändert von baertigerFrytz am 09.09.2015, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
baertigerFrytz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon Flyingbrick » 09.09.2015, 23:43

Da ich aber niks sehen konnte, fand ich 60-70 schon gefährlich.

Ich finde 60-70 bei Nebel auch gefährlich, und die Nebelschlussleuchte dürftest Du dann auch nicht mehr nutzen. Da hilft eigentlich nur rechtzeitig losfahren und daran glauben, dass auch Sattelzüge bei Nebel nicht so schnell fahren -und im Übrigen auch Nebelscheinwerfer haben/nutzen. Ein Nebelschlusslicht würde da mein Sicherheitsgefühl nicht verbessern. Ich fahre schnell, um von hinten nicht gerammt zu werden, obwohl ich vorn nichts sehe? No way. Denn weiter gucken kannst Du mit Nebelscheinwerfern auch nicht, höchstens breiter. Sagte ich Scheinwerfern; Plural? Darf man nicht, nur einer ist erlaubt. Egal? Das sind dann mal eben 2x55 Watt plus NSL 21 Watt. Macht 131 Watt gesamt an der Lima, die 300 Watt hat, plus Normallicht und Zündung. Hm...
Der Schlabberlatz hinten als Nebelschlussleuchtenort? Na, das gibt ein Irrlicht bei der "weichen" Befestigung. Nicht vergessen, Kontrollleuchten brauchst Du für den TÜV auch, und Schalter, Kabel, Relais, Sturzbügel...

Nee, nix für mich -und soweit ich mich erinnere, ist damit auch niemand hier unterwegs. Trotz Nebelhäufung im Herbst. Dann doch lieber die von mir so verhasste Leuchtweste anziehen. Das geht relaisfrei, billig und ist in 30 Sekunden nachgerüstet...wenn man denn unbedingt bei solchen wetterlagen Motorrad fahren muss.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 09.09.2015, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon Stjopa » 10.09.2015, 12:26

Eine meiner liebsten Gedankenspiele ist, dass ein Polizist einen, der mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte herumbrettert, anhält und sagt, "Ich will mit ihnen jetzt gar nicht diskutieren, ob es neblig genug ist, die Nebelschlussleute einzuschalten. Suchen sie es sich selbst raus, wofür sie einen Strafzettel bekommen: Unerlaubtes Einschalten der Nebelschlussleuchte oder Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h!"
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon Hondareiter » 10.09.2015, 22:16

Bei meiner sind auch einige Lampen verbaut,im Beiwagen ist eine 44 Ampere Autobatterie.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon chaosracer » 10.09.2015, 23:01

Wow, Chris! Mit der kannst Du ja ein Fußballfeld beleuchten. Mit meiner S bin ich auch nicht selten im Dunkeln nach Hause gefahren und dachte, ich hätte eine Kerze drin.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon Hondareiter » 10.09.2015, 23:05

Hallo Reiner
Ja hier waren schon einige die meinten das die 500 S nicht so gut leuchtet
wie ein Rundscheinwerfer der Nackten CB.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon chaosracer » 10.09.2015, 23:23

...oder diese Strahler deiner BMW.
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.09.2015, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon Flyingbrick » 10.09.2015, 23:37

Deshalb sag' ich ja, macht da zumindest vernünftige Glühlampen rein. Das macht echt etwas aus. Wobei "Christine"s Rundscheinwerfer innen beschlagen war und erst mal mit einem weichen Mikrofasertuch geputzt wurde. Dann eine neue Xtreme Vision rein und...aaah!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte

Beitragvon haidi » 07.01.2016, 23:22

Da sollte mit 5x10 cm LED-Nebelschlusslichtern auch was für Motorräder dabei sein:
haidi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste