250 mit CB 500

250 mit CB 500

Beitragvon chaosracer » 08.08.2015, 15:07

So ganz lässt sich die in der Überschrift erwähnte Geschwindigkeit auch mit einem gut laufenden Motor und einer prima Verkleidung nicht erreichen. Auch mit einer Endübersetzung von 2.5625 (16er Ritzel und 41er Kettenrad), was das Verhältnis zur Originalübersetzung um den Faktor 1.04065 erhöht, erreichte ich auf meiner Probefahrt mit kompletter Motorradmontur bei ca. 28 Grad im sechsten Gang echte 204 KM/H. Der Tacho stand etwa bei 215 und der Drehzahlmesser zeigte 9800 Umdrehungen an.
Wäre der Drehzahlmesser auf die Marke von 10000 gewandert, hätte die Kleine über 208 KM/H zurück gelegt.
Ein solches Tempo hatte meine kleine Rote zwar auch gelegentlich mit der Halbverkleidung aufgebaut, jedoch nicht auf Anhieb auf einer beliebigen Strecke. Auch mache ich solche Tests nur gelegentlich und meist nach gewissen Umbauten wie dem Kettensatz oder eben diesem Verkleidungsanbau.
Testbedingungen waren: trockenes, sehr warmes Wetter, ca. 28 Grad gegen 21 Uhr. Kette frisch gereinigt und mit Dry-Lube gefettet. Hinterreifen fast neu mit ca. 1000 KM Laufleistung (Dunlop Streetsmart).
Die Unterteile dieser Halbverkleidung konnten ursprünglich bei Kauf einer CB500S mit erworben werden. In meinem Fall stammen Sie von einem hier nicht unpopulären Forenmitglied, der sie mir zu einem interessanten Preis überließ. Insgesamt kostete mich die Verkleidung und deren Halter, die ich nach langem Suchen von einem anderen, netten Forenmitglied erstand, nicht viel mehr als ein Ölwechsel. Wer schon einmal nach Kunststoffteilen – also so genannten Sturzteilen – bei gewissen Börsen oder Teileanbietern gesucht hat, weiß, dass die sich so etwas gerne „vergolden“ lassen.
Danke, Micha – Danke Thomas (bratwurst)!
Die Verkleidung lässt sich sehr stabil und haltbar montieren. Da wackelt nichts und das Ganze ist auch schön verwindungsfrei mit etwas Spannung angebaut.
Beim Fahren ist nun nicht unbedingt die etwas höhere Spitzengeschwindigkeit interessanter, sondern eher, wie das Motorrad mit dieser zurecht kommt. Zuvor, also nur mit Halbverkleidung, wurde es jedes Mal etwas wackelig, wenn ich einen LKW mit mehr als 180 überholte.
Da nämlich verhält sich der Wind, als würde man durch einen Tunnel fahren. Man trifft plötzlich auf ein meterhohes Luftpolster, das man mit dem Motorrad durchschneiden muss.
Die Stabilität bei diesem Tempo hat sich enorm verbessert. Mich erinnert diese CB jetzt an eine größere Maschine mit Vollverkleidung ab Werk, mit der ich mit 200 reisen konnte.
Meine kleine Honda könnte mich jetzt bestimmt mit Tempo 180 gemütlich nach Spanien bringen. Trüge ich einen Klapphelm, könnte ich bei 150 sicherlich noch rauchen.
Die Turbulenzen bei Wind sind jetzt größtenteils abgebaut. Five-Stars Besitzer sollten das eigentlich kennen. Ich bin mit dieser Verkleidung sehr zufrieden. Will ich jetzt mal für eine Weile mit 200 hinter oder vor den Autos her jagen, kann ich das nun um einiges sicherer tun.
Über den Benzinverbrauch bei solchen Fahrten werde ich aber schweigen...

Auf unserer französischen Schwesterseite habe ich durch Zufall folgende Modelle gefunden:
cbrenn.jpg


Gegen solche Monster wirkt mein CBchen doch noch wirklich harmlos
Dateianhänge
DSC_1654_tnb.JPG
BILD0057k.jpg
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon Flyingbrick » 08.08.2015, 15:58

Schön, dass Du mit der Verkleidung etwas anfangen konntest, Reiner.

250 km/h sind gar nicht so schlecht. Ein verkleidetes 100PS-Motorrad ist immerhin 20 km/h langsamer. Andere brauchen doppelt so viel Leistung im Motorrad dafür. Nächstes Ziel wären dann 300, dann wärst Du in einer Liga mit der Hayabusa :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon Supertyp » 08.08.2015, 16:13

Bei den Geschwindigkeiten kann man aus der Drehzahl aufgrund des Reifenschlupf nicht mehr sauber auf die tatsächliche Geschwindigkeit zurückrechnen. Da kommt immer zuviel heraus.
Wir akzeptieren daher nur GPS-gemessene Rekorde, Reiner! Garmin hat zb. so eine Vmax -Info.
Generell ist es besser bei niedrigen Temperaturen (höhere Luftdichte) die Messung zu wiederholen. Super Plus kann auch nicht schaden. ;)
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon Punani » 08.08.2015, 16:30

Gleiches gilt für Gefälle und Rückenwind.^^
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon chaosracer » 08.08.2015, 17:06

Ja, Micha, die 300er Marke wollte ich eigentlich als nächstes ins Visier nehmen. Aber gut, da suche ich mir dann doch lieber ein anderes Hobby oder versuche das im französischen TGW. :)
Und nun zu Renés (supertyp) auch nicht uninteressantem Einwand. Meine Tachowelle ist am Vorderrad befestigt und ich glaube kaum, das da der Reifenschlupf so hoch ist. Anders verhält sich das mit der Drehzahl, da hast Du Recht. Ein Navi hatte ich einmal zum Vergleich montiert und in meine, der Tacho hätte eine Abweichung von ca. 8 km/h bei hohem Tempo. Die Nadel bewegte sich auch noch in Richtung 220, vor mir allerdings auch ein Passat in Richtung linke Fahrbahn. :P
Zum Navi: ich kann bei meinem ohne Brille das Tempo nicht gut ablesen und für akrobatische Sichtmanöver ist mir dann doch das Tempo zu hoch. Solltest Du mit der Transalp mal in Richtung Leipzig kommen, lade ich dich gerne zu einem Vergleichstest ein - Sprit bezahlt der Verlierer ;) Auch kalte Luft könnte den Motor noch einmal etwas anschubbsen, in der Tat. Bevor ich aber meinen Test an Weihnachten wiederhole, begnüge ich mich gerne mit dem 2. oder 3. Platz.

Und nun zu ihnen, Herr Punani: ich fuhr die A 14 Leipzig Dresden jeweils ein Stück in beide Richtungen, um mich nicht zu weit von L zu entfernen. Bergauf 195-200, auf der Geraden und bergab: soweit ich auf den oft zwei Spuren ungestört kam. :P
Verkleidet läuft das Moped jetzt echt wie auf Schienen. Ein schönes Gefühl ist es dennoch nicht, um die 200 eine ausgebesserte Fahrbahn zu überqueren. Das hoppelt ganz schön, schien mit aber gar nicht sonderlich gefährlich. Ich meine auch, dass sie jetzt weniger Probleme hat, das hohe Tempo zu erreichen, d.h. es geht wohl schneller.
Ich finde es doch schon beachtlich, was man mit so einer CB alles machen kann.
ZUSATZ: ich quäle die CB dabei nicht im 5. Gang auf 10.000 oder mehr Umdrehungen, sondern schalte bei 120 in den sechsten und drehe am Gas.
Zuletzt geändert von chaosracer am 08.08.2015, 17:06, insgesamt 6-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon moppedrentner » 08.08.2015, 17:36

Endlich mal wieder Märchenstunde!
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon chaosracer » 08.08.2015, 18:46

moppedrentner » 08.08.2015, 17:36 hat geschrieben:Endlich mal wieder Märchenstunde!


Hast Du sicher vermisst, Hans. ;) Aber warts ab, nach Thüringen komme ich noch und dann lass ich dich mal kurz auf mein "Renngerät". Fall mir dann bloß nicht runter bei der Beschleunigung... :)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon Stjopa » 08.08.2015, 22:00

Jo, früher hätte ich das auch für Märchen gehalten, da meine CB genauso 'ne lahme Ente ist.
Bis ich dann mal eine erlebt hab, die deutlich über 200 Endgeschwindigkeit bringt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon chaosracer » 08.08.2015, 22:12

Hatte die eine 5-Stars-Verkleidung, Steffen?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon Stjopa » 08.08.2015, 23:07

Ja, die von Ingmar un die von dnb war bzw. Ist (?) voll verkleidet.
Ob 5star weiß ich nicht.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon chaosracer » 09.08.2015, 12:24

Kann hier jemand sagen, woher diese Gummifassung stammt? Davon hatte ich noch einige in meiner "CB-Schraubenkiste" und sie waren mir beim Verkleidungsanbau sehr hilfreich. Die Löcher der Unterteile sind nämlich auch für eine Verkleidungsschraube mit großem Kopf noch zu groß. Hätte ich hier nur eine Karosseriescheibe verwendet mit einer Kunststoffscheibe darunter, wäre mir das Teil wohl langfristig gerissen. Diese Gummifassungen verengen das Loch und lassen an dieser Stelle ordentliches Drehmoment zu bei gleichzeitiger Vibrationsdämmung.
Dateianhänge
BILD0052.JPG
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon Flyingbrick » 09.08.2015, 14:35

Das könnten die Tankgummis sein, mit denen der Tank vorne (hinter dem Lenkkopf) im Rahmen aufgehängt ist. Rückseitig müsste dann ein geschätzt 10 mm großes Loch darin sein.

Ingmar hatte eine auf Doppelscheinwerfer umgebaute Fivestars-Vollverkleidung, dnb eine Gimbel-Vollverkleidung.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 09.08.2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon chaosracer » 09.08.2015, 14:50

Diese Gummis am Tank sind etwas größer und haben kein Loch. Ich fragte nur aus Neugierde wo die wohl her sein könnten. Das Loch hat etwa 6 mm.
Danke für die Info mit den Verkleidungen. Das war für meine Statistik.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon Flyingbrick » 09.08.2015, 15:18

Irgendwie kann man den Euro besser erkennen als das Gummiteil. Denkbar wären noch das Aufhängungsgummi vom Rücklicht. Aber Fivestars hängt die Verkleidung auch in Gummis auf -vielleicht sind die ja original?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon chaosracer » 09.08.2015, 16:03

Die sehen genau so aus, wie die, in die wir unsere seitlichen Dreiecke stecken - nur kleiner. Es könnte allerdings sein, dass ich die von einem alten Hondahändler habe und die nicht zur CB gehören. Dann wäre die Verwirrung perfekt. Ich bin jedenfalls froh, dass ich sie hatte.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon nick67 » 09.08.2015, 17:33

250 mit CB 500
mit dem richtigen Tacho geht alles..... :weed: :weed: :weed:
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon rednug » 09.08.2015, 20:34

Mal bitte, wenn möglich, Foto, wo die Gummifassung "hochkannt" steht.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon chaosracer » 09.08.2015, 21:30

Die kann ich dir doch mal beim Eis zeigen, Gunder. Foto mache ich trotzdem, keine Sorge. ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 09.08.2015, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon Stjopa » 10.08.2015, 08:09

Hehe, zunächst musst Du mal die Übersetzung oder Drehzahlbegrenzer andern, um 250 erreichen zu können.
Dieses "Problem" hab ich bei meiner Duc nicht, die bringt Höchstleistung und -geschwindigkeit bei 9500 1/min, der Begrenzer kommt aber erst bei 11.000 rum. Auf dem Leistungspruefstand "fuhr" sie deshalb 315
Wenn ich die mal wirklich fahren möchte und Du mit der CB 250, müssen wir nur noch eine geeignete Teststrecke finden, auf der es 10 km geradeaus 15% bergab geht! :D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 250 mit CB 500

Beitragvon Tamper » 10.08.2015, 11:28

also mein rekord mit der cb waren 204 km/h laut tacho.. mit 48 ps drossel.. danach kam der breite lenker drauf und die drossel raus aber durch den lenker kam ich nie wieder in richtung 200 :( mit der hornet habe ich es nur gestern 1 mal kurz probiert. leicht bergauf! hatte ich 235 drauf.. da geht also noch was :ddaumen:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron