Tacho spinnt zwischen 80-100

Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon scorpie » 11.06.2015, 19:10

Serla,

momentan gibts ein Problem nach dem Anderen so wies aussieht.

Am Wochenende bin ich ne Tour gefahren udn auf einmal fing der Tacho das spinnen an. Zwischen 80 und 100 ist die Nadel immer so um 15km/h rauf und runter gesprungen.
Hab die Wele am Tacho abgeschraubt und nen richtigen Batzen rotes Etwas (Rost mit ?) oben an der Welle direkt am Tacho gesehen. Daraufhin hab ich die Tachoschnecke gereinigt und neu gefettet (da fiel mir auch der defekte Simmerring auf), sowie die Welle aud dem Mantel gezogen, beides gereinigt und mir so nem Hochleistungsschmierstoffe durchgespült und nen Tag abtropfen lassen.

Wieder eingebaut und heut gefahren, die Sprünge zwischen 80 - 100 sind weg, aber der Zeiger zittert dafür jetzt. Lange nicht so schlimm wie vorher, ist aber trotzdem nervig.
Beschädigungen hab ich nicht an der Welle gesehen. Test mit nem Akkuschrauber direkt an die Welle schlug fehl, der schafft 1200 Umdrehungen was für 50 Km/h reicht und mein Dremel geht erst bei 10000 los.

Geschwindigkeit stimmt soweit, hab ich mit dem GPS überprüft, also rutscht die Nadel nicht auf der Achse rum

Irgendwer nen Tipp für mich, wenn ja immer her damit.

Danke schon mal
Frank
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon chaosracer » 11.06.2015, 19:33

Hast Du die Welle mal etwas geölt? Nach deiner Beschreibung meine ich es fast zu fühlen, dass deine Nadel wegen der Welle wackelt. Ich habe meine Tachowellen vor dem Einbau immer etwas eingeölt.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon Andy 1960 » 11.06.2015, 19:38

chaosracer » 11.06.2015, 19:33 hat geschrieben:Hast Du die Welle mal etwas geölt? Nach deiner Beschreibung meine ich es fast zu fühlen, dass deine Nadel wegen der Welle wackelt. Ich habe meine Tachowellen vor dem Einbau immer etwas eingeölt.


Er schreibt doch "mit so nem Hochleistungsschmierstoff durchgespült".
Es könnte höchstens sein, dass der Schmierstoff etwas zu zäh ist.

Vielleicht wirklich mal mit WD40 oder ähnlichem sehr dünnflüssigem "Öl" behandeln.

Wenn es die Welle nicht ist, dann müsste es der Antrieb sein. Im Instrument selbst kann ich mir ein solches Fehlerbild nicht erklären/vorstellen.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon chaosracer » 11.06.2015, 19:49

Stimmt - habs nicht gut gelesen...Öl würde ich trotzdem versuchen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon rednug » 11.06.2015, 19:57

Der Einsatz von ein wenig Öl ja - jedoch vorsicht. Bei zu viel Öl kann es dazu kommen, dass Öl in den Tacho gelangt - was nicht so optimal sein soll.
(eigene Erfahrung :( :( )

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon chaosracer » 11.06.2015, 20:08

Also bei meiner "S" war es so, dass ich die Welle beim Einbau förmlich innen mit Motoröl (frischem) "befüllt" hatte. Ich nahm dafür eine Spritze... :oops: Das Einzige, was passierte, war, dass die Brühe unten wieder heraus kam und mir die Felge "verschweinte".
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon rednug » 11.06.2015, 20:19

Falls Spritze nicht vorhanden, dann kann zum "durchölen" des Bowdenzuges auch eine aufgeschnittene Gummikappe (mag jetzt keinen Link hier zu einem Bild reinstellen - Bei Bedarf mal Gummikappe / Süßmostkappen eingeben bei Frau Allwissend eingeben).
Doch wie geschrieben - bei Tachowelle bin ich vorsichtig

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon scorpie » 11.06.2015, 21:13

Danke erstmal

für die Tachoschnecke hab ich das hier genommen
LIQUI MOLY LM 47 Radlagerfett http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3510.html?Opendocument&land=DE

und für die Welle
Nova PTFE http://www.tech-masters.eu/printgo/download/datasheet/72/techmasters_at_npo_pds.pdf

Das man kein Fett auf die Welle machen soll weiß ich (wird durch den Aufbau der Welle nach oben befördert), aber Öl ist mir neu. Wie geschrieben ich habs
ja lange abtropfen lassen. Von daher denke ich nicht, dass das das Problem ist. Man sind das viele "das/dass" hintereinander.

ich bräucht halt was zum testen
Antrieb mit Welle danach direkt am Tacho = Zitters ohne Welle ists der Tacho, zitters ned ist es die Welle oder Getriebe.

Das Getriebe hab ich aber überprüft, beide Ritzel haben keine sichtbaren/fühlbaren Beschädigungen.

Was mich halt wundert ist das es nur in dem Bereich 80-100 auftritt, schneller als 140 wollte ich in Jeans (ned schimpfen jetzt) heut ned auf der Autobahn fahren, da war mir zuviel los
Zuletzt geändert von scorpie am 11.06.2015, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon gumic » 11.06.2015, 22:00

Ich könnte Dir testweise, gegen Versandkostenerstattung, ein komplettes Cockpit oder den Tacho aus diesem Cockpit mit Tachowelle und Tachoschnecke schicken.
Sagst einfach Bescheid.
Zuletzt geändert von gumic am 11.06.2015, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon scorpie » 11.06.2015, 22:15

Hi Gembo,

danke fürs Angebot aber mir ist dank dir wieder eingefallen, dass ich irgendwo noch einen Tacho rumliegen habe. Doch bevor ich hier alles umbaue (hab ja ne andere Beleuchtung) such ich ne Möglichkeit das iwie so zu testen. Hab vorhin mal geschaut. Meine Bohrmaschine geht bis 2800 Umin. Obs langt - der Akkuschrauber hat 1250 Umin und schafft knapp 55 Km/h. Weiß ja ned ob man das einfach so hochrechnen kann. Wenn ja wär mit der Bohrmaschine ja über 100Km/h drin. Du hast doch mal mit nem Hallgeber experimentiert, weißt du ob das linear geht?
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon Andy 1960 » 12.06.2015, 00:37

Und wenn du dann "Gumic" nicht als "Gembo" ansprichst, dann ist die Welt wohl wieder in Ordnung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon gmbo » 12.06.2015, 06:16

Der Tacho arbeitet linear, was man an der Skalierung ja auch gut sieht.


viewtopic.php?f=31&t=7568&p=160062&hilit=Hallgeber#p159973
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon scorpie » 12.06.2015, 08:30

Asche auf mein Haupt :oops: ,

ich habe den Namen so aus dem Augenwinkel gesehen.

@gumic - entschuldige bitte für den Namesdreher

@gmbo - auch hier Entschuldigung, zudem hab ich mich auch noch vertippt und dich in Gembo umbenannt - naja wenigstens klingst ähnlich.

Ich brauch echt ne andere Brille, die passt zwar für die Weite, aber am Monitor seh ich etwas schlechter. Gleitgläser vertrag ich aber nicht.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon scorpie » 14.06.2015, 08:57

Welle gewechselt - passt.

Hab jetzt auf die Schnelle eine von Louis gekauft. Da gibts 2 verschiedene Längen. Die ganz Lange ist wohl wie die Originale, aber mit ist die zu lang, hab deshalb die etwas Kürzere genommen

Sersn
Frank
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon scorpie » 25.05.2016, 12:58

Jetzt springt die Nadel wieder rum, ich krieg nen Anfall.

Da ich diesmal ne Originalwelle kaufen will, bräucht ich mal für ne PC26 Naked die Artikelnummer. Bei zSF find ich nur die Seele, aber nix komplettes.
Hat da jemand mal die Nummer für die komplette Welle für mich

Mein Dank eilt voraus
Frank
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon Flyingbrick » 25.05.2016, 14:11

Ich vermute ja eher ein abgenutztes Plastikrad in der Schnecke.
Vorschlag: ich schicke Dir die komplette Schnecke und Welle für 18,- incl. Päckchenporto.
Ölen sollte man die Welle übrigens nicht; durch die Wendelform der Welle transprtiert man das Öl nach oben in den Tacho. Bei normaler Einbaulage ist da auch kaum Reibung. Die Tachoschnecke liegt mit dem Anschlag aber hinter dem Tsuchrohr, nicht davor, gell?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon Presi » 25.05.2016, 14:21

scorpie » 11.06.2015, 19:10 hat geschrieben:Serla,

:kratz: Was bedeutet denn dieses "Serla"? Sowas wie "Moin"? Und wo spricht man das? Eigenkreation?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon scorpie » 25.05.2016, 15:38

@Presi

eingentlich sollte das Sersla heissen, ich vertipp mich öfter mal. Sagt man hier in Franken, kommt wohl von Servus, niedliche Form davon.

@Flyingbrick.

Schnecke hab ich vorletztes Jahr, glaube ich, getauscht. Bin mir da nimmer so sicher. Gereinigt hab ich sie auf alle Fälle letztes Jahr, da war jedenfalls nix abgenutzt
für die Tachoschnecke hab ich das hier genommen
LIQUI MOLY LM 47 Radlagerfett http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE


Das mit dem Ölen weiß ich, durch die Form der Seele wird das Öl in den Tacho gefördert, das Prinzip nennt sich "Archimedische Schraube"

Für 18€ nehm ich dein Angebot gerne an unter der Voraussetzung es handelt sich um ne Originalwelle. Eine aus dem Zubehör hab ich ja schon :D

Sersla/Sersn (diesmal richtig geschrieben)
Frank

Edith sagt:
habs per Paypal geschickt
Zuletzt geändert von scorpie am 25.05.2016, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon Flyingbrick » 25.05.2016, 19:52

Danke, geht morgen raus. Klar, alles original.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon scorpie » 25.05.2016, 23:51

Bitte, hoffentlich is dann mal Ruhe. Ich nehm an du meinst den Anschlag oben auf dem Tachogetriebe, ja der ist auf der Rückseite des Anschlags, also Richtung Motor.
Anderrum würd sich das Ding ja sonst mitdrehen,

Jetzt hab ich aber doch ne Frage.

Vielleicht war das zu viel Fett, wiviel nehmt ihr denn, nur dünn aufgetragen oder richtig dick eingeschmieren?
Zuletzt geändert von scorpie am 25.05.2016, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste