FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufkleber..

FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufkleber..

Beitragvon Sven » 07.04.2015, 18:12

Hallo zusammen.
Nach vielen Kilometers und Jahren habe ich an meine CB500, Baujahr 1995 ne gebrauchte Vollverkleidung von Fivestars angebaut. Erstaunlich, es zieht nicht mehr so..:)

N kleinen Schönheitsfehler ausser den Lackschäden hat es allerdings noch: Die Eintragung beim TÜV.
gut, die Alternative wäre gewesen, es als Oldtimer anzumelden und sich was neues mit Verkleidung zu kaufen.. aber das wäre zu vernünftig.

Hab das Teil von nem Privatmenschen gekauft, der Typenaufkleber ist FALSCH (da steht Lenkerverkleidung drauf), ebenso das orange TÜV-Gutachten. Hab das schon beim Kauf gemerkt, dadurch konnte ich den Preis noch etwas tiefer handeln. Wie der Vorbesitzer damit so lange herumfahren konnte, versteh ich nicht.
Also mir fehlt so ziemlich alles an Unterlagen darüber (Kabelverlegungsplan für nicht-durchscheuernde Kabel wäre auch sehr hilfreich, damit das Moped nochmal 120 Tausend KM hält).
Kopien von dem TüV-Gutachten würden ja auch schon helfen..
Bevor ich den ehemaligen Besitzer der insolventen JF Motorsport, dem Importeur von Fivestars, in seinem Renten-Abend anrufe, dachte ich, daß mir vielleicht hier jemand helfen könnte? Die ganzen schönen Web-Seiten von damals funktionieren ja leider nicht mehr.
Vielen Dank schonmal,
Sven
Sven
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon rednug » 08.04.2015, 00:27

Mag mich nicht aus dem Fenster lehnen - schon mal Kontakt mit dem TÜV aufgenommen, was du jetzt dafür alles benötigst.
Vor allem, wenn die Verkleidung als solches nicht mal richtig "markiert" ist. Ist auf der Spoilerscheibe das LOGO von FiveStars vorhanden?

Und mal noch ein Punkt aus dem TÜV-Gutachten von Mai 94
Punkt 6

Gutachtenkopien sind nur gültig mit Originalstempel des Antragstellers auf jedem Blatt

Wie geschrieben - nur ein Gedanke.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon Andy 1960 » 08.04.2015, 02:26

Ich habe auch eine 5-Stars Vollverkleidung am Moped. Die wurde vor der Erstzulassung direkt vom Händler angebaut.
Falls es hilfreich ist, kann ich dir gerne eine Kopie des "Fahrzeugscheines" schicken. Dazu brauche ich aber deine Mail-Adresse.
Wenn du möchtest, kannst du mir die per PN schicken.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon CB-Tigger » 08.04.2015, 08:16

Versuch, mit allen Unterlagen, die du hast beim Tüv nachzufragen, ob sie dir die Verkleidung abnehmen können. In dem orangenen Gutachten steht ja drauf, wie man die Verkleidung gefälligst anzubringen hat etc.
Mit einem bisschen guten Willen kann im Prinzip jeder Prüfer den "ordnungsgemäßen Anbau" von Verkleidungsteilen bescheinigen (und wenn dafür die verdammte Probefahrt mit Höchstgeschwindigkeit nötig ist)

Tante Edit sagt, dass das auch ohne Typenschild an der Verkleidung funktionieren kann...
Zuletzt geändert von CB-Tigger am 08.04.2015, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon Sven » 08.04.2015, 11:22

@Rednug
jo, hatte schon mit einer kostenpflichtigen "Hotline" vom tüv telefoniert. KBA-Nummer zum Nachschlagen in den Unterlagen wäre das wichtigste.
das Logo steht leider nirgends drauf. bin mir aber recht sicher, dass es eine fivestar-verkleidung ist. wegen dem aussehen und der "bastel-qualität" zum anschrauben. ausserdem passt es ja ans motorrad.
den typenaufkleber könnte man eventuell von einem freundlichen tüv-menschen handschriftlich draufkleben lassen, meinte der HH. :kratz:

@Tigger
Das Problem ist, ich hab _keine_ papiere.. der tüvmensch kann somit nix in seinem computer nachschauen.
Zuletzt geändert von Sven am 08.04.2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sven
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon CB-Tigger » 08.04.2015, 13:33

Sven hat geschrieben:
@Tigger
Das Problem ist, ich hab _keine_ papiere.. der tüvmensch kann somit nix in seinem computer nachschauen.
Sven » 07.04.2015, 18:12 hat geschrieben:
Hab das Teil von nem Privatmenschen gekauft, der Typenaufkleber ist FALSCH (da steht Lenkerverkleidung drauf), ebenso das orange TÜV-Gutachten.


Mehr Papiere hatte ich auch nicht. Versuchs einfach :up:
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon Flyingbrick » 08.04.2015, 14:06

Gutachten habe ich, PN ist unterwegs.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon Sven » 10.04.2015, 12:19

@flyingbrick: Vielen Dank!

War eben beim Tüv und .. Bezeichnungen seien kein Problem. ABER..
DIe Fahrgestellnummer ist mehr als die Hälfte verdeckt.. :( da hat vielleicht der japanische Monteur in dem Moment lahme Arme gehabt und die Stanzmaschine nicht in die Richtige Höhe gebracht.
Vorschlag vom Tüv: neue Nummer einstanzen lassen von der Zulassungsbehörde (Bauliche Veränderung.. weitere Eintragung.. hmpf).
Sven
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon Chickenmarkus » 10.04.2015, 12:54

Sven » 10.04.2015, 12:19 hat geschrieben:Vorschlag vom Tüv: neue Nummer einstanzen lassen von der Zulassungsbehörde (Bauliche Veränderung.. weitere Eintragung.. hmpf).

Im Rahmen der AlphaTec-Drossel wurde auch schon einfach das Typenschild (glaube ca. 5€ bei ZSF) neu beschriftet und überklebt. Also einfach neues Schild mit gleichen Angaben an eine sichtbare Stelle kleben sollte funktionieren. Sieht dann eh keiner, ob das das originale ist oder nicht.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon Flyingbrick » 10.04.2015, 21:43

Sven » Fr 10.Apr, 2015 hat geschrieben:@flyingbrick: Vielen Dank!

War eben beim Tüv und .. Bezeichnungen seien kein Problem. ABER..
DIe Fahrgestellnummer ist mehr als die Hälfte verdeckt.. :( da hat vielleicht der japanische Monteur in dem Moment lahme Arme gehabt und die Stanzmaschine nicht in die Richtige Höhe gebracht.
Vorschlag vom Tüv: neue Nummer einstanzen lassen von der Zulassungsbehörde (Bauliche Veränderung.. weitere Eintragung.. hmpf).

Ja, oder am Besten neuen Rahmen kaufen. Dann hat der Dipl. Ing. FH bestimmt keine Einwände mehr gegen die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs, das seit zwanzig Jahren so unterwegs ist. Ersatzweise könntest Du allerdings auch zu einer Prüfstelle fahren, deren Mitarbeiter den Blick für das Wesentliche bewahrt haben.

Der tickt doch nicht richtig...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon CB-Tigger » 10.04.2015, 21:56

Flyingbrick » 10.04.2015, 21:43 hat geschrieben:Ja, oder am Besten neuen Rahmen kaufen. Dann hat der Dipl. Ing. FH bestimmt keine Einwände mehr gegen die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs, das seit zwanzig Jahren so unterwegs ist. Ersatzweise könntest Du allerdings auch zu einer Prüfstelle fahren, deren Mitarbeiter den Blick für das Wesentliche bewahrt haben.

Der tickt doch nicht richtig...


Das dachte ich auch beim Lesen. Da haste wirklich einen erwischt, der päpstlicher als der Papst sein will :shock:
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon Sven » 11.04.2015, 11:37

@chickenmarkus: 5 Euro für n neues typenschild.. hihi.. wenns so einfach wär.

gestern noch ne stunde durch berlin gefahren zur kfz-zulassungsstelle (laut telefonauskunft noch offen), sie war es natürlich nicht mehr.
nebenan bei der dekra (=tüv-konkurenten) nochmal gefragt. nochmal die gleiche prozedur von vorn: 2 leute die doof gucken, die schwarz-weiss-kopie des gutachtens nicht akzeptieren und nicht im computer finden und ebenfalls sich über die fahrgestellnummer beschweren. typenschild reicht ja nicht (das ist perfekt lesbar). Die eingestanzte nummer soll immer lesbar sein, auch in ner polizeikontrolle. :kratz:
der tüv-heini meinte ich könnte doch mit bastelaufwand an dem geweih herumschweissen und damit das sichtfenster auf die nummer größer machen. hallo? stabilität? :wallb:

kosten:
eintragung verkleidung 85 euro
umstanzen 75 euro, mit riesen schrauberaufwand ("einmal frei machen bitte", damit das stanzgerät die alte nummer durchkreuzen kann und die neue wo anders hinsetzt). nur mit schriftlichem auftrag der behörde (kfz-zulassungsstelle), welche ich erstmal von der notwendigkeit überzeugen müsse (der dekra-mensch wollte mir das dann auch als unmöglich einreden).
doofköppe.

die nächste HU ist im August. ich überlege mir das ganze nochmal bis dahin.

danke an euch für die tips.
Sven
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon Chickenmarkus » 11.04.2015, 15:10

Sven » 11.04.2015, 11:37 hat geschrieben:@chickenmarkus: 5 Euro für n neues typenschild.. hihi.. wenns so einfach wär.

Oh entschuldige, es waren 5,55€: http://zsf-motorrad.de/product/12540 ;)
Aber wie du ja zwischenzeitlich geschrieben hast, ist das sichtbar.

Wollte man bisher Geld von dir für die Absagen?
Wenn nicht, würde ich einfach mal sämtliche Stellen in der Umgebung abklappern und jedes mal dumm stellen (Warst ja vorher noch nirgendwo. :mrgreen: ). Irgendwo wird's schon einen mit Menschenverstand geben. Wie wurden sonst die bisherigen FiveStars-Verkleidungen eingetragen? Steht die einmal in den Papieren, interessiert sich niemand mehr für die Nummern.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon Flyingbrick » 11.04.2015, 21:38

Zum Verständnis: ist die Fahrgestellnummer unleserlich im Rahmenkopf eingeschlagen oder wird sie durch Verkleidungsteile verdeckt?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon Sven » 12.04.2015, 10:09

@chickenmarkus: ne, nix gezahlt.

Die fahrgestellnummer ist gut lesbar, wird nun aber vom geweih verdeckt.
Die Nummer sitzt 3-4 cm tiefer und in Fahrt Richtung um n halben bis ein cm nach rechts versetzt, als es das Sichtfenster der Halterung vorsieht.
Wenn ich das geweih so anbringe, dass die Nummer lesbar ist, wird alles schief.

Etwas von der Halterung wegfeilen geht nicht, da im Bereich der schraubenschellen horizontale streben sind, die auf Zug das ding festhalten. Diese streben sind 5mm Breit und verdecken somit ein bis zwei Ziffern.
Vom Schriftzug ist durch den Versatz nach rechts die Hälfte verdeckt, dh entlang der nummer die "untere hälfte", wenn man die Nummer versucht zu lesen.
Ob es noch Garantie auf den Rahmen gibt? :) Vor zwei Wochen wurde meine cb
20 Jahre alt. :birthday:
Sven
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon CB-Tigger » 12.04.2015, 21:01

na wenn du sie jetzt Youngtimer nennen darfst und es in den vergangenen 20 Jahren (also die letzen 10x beim TÜV) keinem sauer aufgestoßen ist, dass das Schild so ein bisschen besoffen angebracht ist, sondern jetzt erst mit der Verkleidung, ,ja dann... prost! :beer2:
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon Flyingbrick » 12.04.2015, 21:32

Also mit anderen Worten...das Motorrad, bei dem der Ingenieur eine neu eingeschlagene Rahmennummer fordert, hat eine ordentliche Rahmennummer. Er kann sie lediglich durch das Sichtfenster schlecht lesen oder müsste sich dafür verrenken.
Bei der Verkleidung ist aber die Montage sozusagen "flexibel", das heißt, die Rahmenschellen des Geweihs wie auch die unteren Halter erlauben einen gewissen Spielraum. Da die Rahmennummern bei Honda maschinell immer am gleichen Platz eingeschlagen werden, würde ich einfach mal prüfen, ob die Verkleidung um eben diese paar Millimeter verschiebbar ist. Das fände ich wahrscheinlicher als ungenaue Fertigung.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon Andy 1960 » 14.04.2015, 20:06

Ich hatte letzlich das selbe Problem. Obwohl das Moped in der Werkstatt "beim TÜV" war.
Der Meister konnte den dann aber doch von seinem gesunden Menschenverstand überzeugen... :mrgreen:

Der Prüfer sagte, es gäbe inzwischen die ganz konkrete Order, dass die Fahrgestellnummer im Original vollständig lesbar sein muss!

Sichtfenster Verkleidung.JPG
Sichtfenster im Verkleidungs-Halter (Geweih)


Hier ist (hoffentlich) zu sehen, was gemeint ist.
Wenn der Halter so verdreht wird, dass die Nummer lesbar ist, dann ist er eben verdreht und die Verkleidung passt nicht mehr...
Entweder Five-Stars hatte bei der Anfertigung der Musterteile einen nicht serienmäßigen Rahmen oder Honda hat im Nachhinein
die Nummer ein Stück weiter gedreht angebracht.
Aber, es hilft ja nichts... da muss man sich eben jemanden suchen, der es so abnimmt.

Gruß
Andy
Zuletzt geändert von Andy 1960 am 15.04.2015, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Andy 1960
 
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon gmbo » 15.04.2015, 00:17

oder 2 Spiegel reinhalten.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: FiveStars Vollverkleidung. Zulassung, KBA, Typenaufklebe

Beitragvon Andy 1960 » 15.04.2015, 01:12

gmbo » 15.04.2015, 00:17 hat geschrieben:oder 2 Spiegel reinhalten.


Das nützt leider auch nichts. Die Nummer wird definitiv vom "Rahmen des Fensters" verdeckt. Ist nun mal so!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Nächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste