Bremsbeläge wechseln

HONDA CB 500 Wiki, alle Fragen, Anregungen, Verbesserungen und Probleme zur Wiki werden hier gepostet

Moderator: Callinator

Bremsbeläge wechseln

Beitragvon Chickenmarkus » 20.07.2011, 15:07

Hallo!

Hab ja gestern meine Bremsbeläge gewechselt. Hatte mich dazu vorher hiermit belesen: http://cb500-wiki.de/doku.php?id=fahrwe ... lagwechsel
Der machte mir allerdings schon etwas Angst mit dem Radausbau...

Viel leichter ging es stattdessen bei mir, indem ich statt dem ganzen Rad nur den Bremssattel über die zwei Schrauben an den Standrohren gelöst habe. So hatte ich den Bremssattel auch zum reinigen gleich in der Hand. Man sollte halt nur vor dem Abbau bereits den Bolzen draußen haben.

Bestünde Interesse daran, dass ich von dem Abbau nochmal 'n Bildchen mache, welches man dann im Wiki ersetzt?
Der Rest ist ja alles gut beschrieben. Und auf den Bildern nach dem ersten ist ja auch alles perfekt dargestellt.

Zudem wäre ein kurzer Hinweis nicht schlecht, dass der eigentliche Wechsel auch ohne irgendeinen Abbau direkt an der Bremsscheibe bewerkstelligbar ist, wie ich es selbst auch hinten gemacht habe. :kratz:

Tschüss Markus
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon gmbo » 20.07.2011, 17:47

Hast du die beiden Schrauben durch neue ersetzt wie es im Werkstatthandbuch gefordert wird?
Auf den Bildern vom FT sieht man ja warum.
Das Mindeste ist aber Schraubensicherung.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon Chickenmarkus » 20.07.2011, 18:21

gmbo » 20.07.2011, 17:47 hat geschrieben:Hast du die beiden Schrauben durch neue ersetzt wie es im Werkstatthandbuch gefordert wird?
Auf den Bildern vom FT sieht man ja warum.
Das Mindeste ist aber Schraubensicherung.

Ui, nenn mal bitte kurz, welche Bilder du meinst. Von wem und welche Nummer? :shock:

Sahen und sehen noch gut aus. Nicht wirklich anders als eine neue. Deswegen mit Schraubensicherung wiederverwendet.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon Phil89 » 20.07.2011, 18:26

Sag mir bitte nicht du meinst die Schrauben zur Befestigung des Bremssattels an den Standrohren. Schraubensicherung langt da doch dicke... Neue Schrauben... manchmal übertreibens aber Einige.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon gmbo » 20.07.2011, 18:31

Schraubensicherung sollte zwar reichen aber Honda schreibt neue vor, damit das nicht passiert
Callinator/1
IMG_9881klein
so jetzt ganz vorsichtig bis zum nächsten Schraubenladen.
IMG_9912klein
Wenigstens fest bis die Originale da ist.

Das passiert wenn man sie in einer Werkstatt machen läßt.
Die untere war Handlose.

Aber Schrauben verliert man halt manchmal. Wenn aber der Bremssattel im Vorderrad hängt sieht das nicht gut aus.
Haben wir ja vorher gemerkt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon krautteich » 20.07.2011, 18:36

Chickenmarkus » 20.07.2011, 15:07 hat geschrieben:Bestünde Interesse daran, dass ich von dem Abbau nochmal 'n Bildchen mache, welches man dann im Wiki ersetzt?


Das mit dem Radausbau gefällt mir auch nicht wirklich.
Ich denke, so eine bebilderte Ergänzung zum Wiki kann nicht schaden.
Aber nur, wenn Du die Bilder bereits gemacht hast, sonst müsstest Du
ja die ganze Prozedur noch mal wiederholen und das kann man eigentlich nicht verlangen.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon Chickenmarkus » 20.07.2011, 19:39

gmbo » 20.07.2011, 18:31 hat geschrieben:Callinator/1
IMG_9881klein
so jetzt ganz vorsichtig bis zum nächsten Schraubenladen.
IMG_9912klein

Das sieht ja wirklich abenteuerlich aus. :shock:
Da würde ich an Honda ihrer Stelle wohl auch neue vorschreiben, nur um sicher zu gehen. Ohne Schraubensicherung dürften die aber wohl eher wieder rausgehen, als die alten mit.
Sicherlich ist das die Bremse, aber die Schrauben sind ja schon ausreichend dimensioniert. Wie nach jeder Schrauberei werde ich das im Auge behalten.

krautteich hat geschrieben:Das mit dem Radausbau gefällt mir auch nicht wirklich.
Ich denke, so eine bebilderte Ergänzung zum Wiki kann nicht schaden.
Aber nur, wenn Du die Bilder bereits gemacht hast, sonst müsstest Du
ja die ganze Prozedur noch mal wiederholen und das kann man eigentlich nicht verlangen.

Ich wollte eigentlich nur das erste Bild, wo deine Maschine (die, wie mir gerade auffällt, auch gerade auf'm Kalender neben mir hängt :mrgreen: ) recht waghalsig mit den Gurten festgemacht ist, ersetzen.
Stattdessen eins mit den zwei zu lösenden Schrauben und dem Hinweis, dass diese eigentlich ersetzt werden müssen, sowie eventuell noch eins, wo man den Bremssattel zum bearbeiten in der Hand hat.
Die restlichen Bilder sagen mit der Beschriftung ja alles weitere. Für die ist es egal, ob der Bremssattel nun zur besseren Handhabbarkeit in der Hand oder noch an den Standrohren ist.

Es ist an sich schon wieder alles zusammengebaut, aber ich kenne ja jetzt die Handgriffe*, sodass sogar der komplette Bremsbelagswechsel mit Bremssattelab- und anbau in 10min inkl. Fotos erledigt wäre. Muss ja nichts mehr saubergemacht werden.


*Gerade vorne, denn als ich alles wieder zusammen hatte, fiel mir das Federblech einzeln unter der Maschine auf, worauf nochmal alles abgebaut wurde.


Prinzipiell würde es sogar reichen, wenn man nur nochmal ein Bild einer ganzen Maschine (vllt. sogar deiner, die dann weiterhin farblich zum restlichen Wiki-Beitrag passen würde) zeigt, wo diese beiden Schrauben gekennzeichnet sind.
Sagt mir einfach, was ich machen soll. Ich bin ja bloß der Zuarbeiter. :roll:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 20.07.2011, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon Flyingbrick » 20.07.2011, 19:40

Wir haben auf dem FT2011 die Bremsklötze bei darkshadow gewechselt, ohne eine Schraube zu lösen, nur mit dem Bordwerkzeug und einem Nagel als Durchschlag :D
Es ist wirklich nicht nötig, das Rad auszubauen, ich nehme auch immer nur den Bremssattel zum Reinigen ab. Auch die Schrauben verwende ich weiter; wenn das Drehmoment stimmt, passiert weiter nichts. Was nicht heißt, dass Schraubensicherung übertrieben wäre, aber das passiert eben "sicherheitshalber".
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 20.07.2011, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon Chickenmarkus » 20.07.2011, 19:48

Flyingbrick » 20.07.2011, 19:40 hat geschrieben:Wir haben auf dem FT2011 die Bremsklötze bei darkshadow gewechselt, ohne eine Schraube zu lösen, nur mit dem Bordwerkzeug und einem Nagel als Durchschlag :D
Es ist wirklich nicht nötig, das Rad auszubauen, ich nehme auch immer nur den Bremssattel zum Reinigen ab. Auch die Schrauben verwende ich weiter; wenn das Drehmoment stimmt, passiert weiter nichts. Was nicht heißt, dass Schraubensicherung übertrieben wäre, aber das passiert eben "sicherheitshalber".
Chickenmarkus » 20.07.2011, 15:07 hat geschrieben:Zudem wäre ein kurzer Hinweis nicht schlecht, dass der eigentliche Wechsel auch ohne irgendeinen Abbau direkt an der Bremsscheibe bewerkstelligbar ist, wie ich es selbst auch hinten gemacht habe. :kratz:
:P


Mir ist grad noch eine Idee gekommen: Einfach am vorhanden Bild die beiden Schrauben einzeichnen und erwähnen:
  1. der reine Belagswechsel prinzipiell auch ohne irgendeinen Abbau bewerkstelligbar ist
  2. man über die zwei markierten Schrauben den Bremssattel zur besseren Handhabbarkeit für z.B. Reinigung abmachen kann, die zwei Schrauben jedoch eigentlich ersetzen müsste und auf alle Fälle Schraubensicherung verwenden sollte
  3. stattdessen auch das Vorderrad ausbauen kann.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 20.07.2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon shef » 20.07.2011, 21:52

Würde auch nicht das Rad ausbauen. Hinten gehts auch notfalls im eingebauten Zustand. Muss man halt mit der Zahnbrürste zum reinigen rann oder so.

Schraubensicherung und flüssige Dichtung wird in den Kreisen in denen ich verkehre als Pfuscher-Kram verschrien.
Zuletzt geändert von shef am 20.07.2011, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
shef
Stammuser
 
 

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon Stjopa » 21.07.2011, 09:10

Jedesmal neue Schrauben zu nehmen, ist absolut übertrieben und ich verstehe auch nicht, warum Honda das gerade an der CB500 vorschreibt: Normal sind ja an Motorräder mittlerweile ZWEI Bremsscheiben am Vorderrad. Dann muss man aber die Bremssättel abnehmen, wenn man das Vorderrad ausbauen will.
Also bei jedem Vorderreifenwechsel neue Schrauben an den Bremssätteln? Das wird ja wohl nicht so sein.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon Volker_I » 22.07.2011, 00:22

Jetzt muss ich doch mal kurz was dazu schreiben.

Was hier in der Anleitung nicht ganz hervorgeht, ist das dabei nicht nur die Bremsbeläge gewechselt wurden,
sondern auch beide Räder Zeitgleich ausgebaut waren um neue Reifen (Michelin Pilot Activ) montieren zu lassen.

Zur Sicherung der CB sind zwei Spanngurte mit je einer Tragkraft von 150 kg mehr als ausreichend.

Grüße Volker.

Sollte das Bild welches ja von mir ist, bearbeitet, entfernt wird, mit Text oder Zeichen ergänzt werden muss,
so habe ich sicher nichts dagegen. Im Gegenteil, finde es gut wenn Hinweise welche fehlen gefunden werden.

Grüße Volker
Volker_I
 
 

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon Guest aus Ösiland » 22.07.2011, 13:16

i hab no NIE die bressattlschrauben getauscht...schraubensicherung drauf und mit da hand schön festziehn...reicht, fertig, bremst :D
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon Chickenmarkus » 01.08.2011, 12:19

Habe mich soeben an besagtem Artikel vergriffen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon SkyStar99 » 24.09.2011, 09:03

von welchen schraubensicherungen redet ihr ?

die schrauben sind ja nicht lang genug um muttern drauf zu packen, bzw. die untere schraube kommt an die bremsscheibe wenns länger als normal ist.

also kann man nur die obere schraube länger machen um ne mutter drauf zu packen

bleibt nur noch sprengring ? :kratz:
Zuletzt geändert von SkyStar99 am 24.09.2011, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon Flyingbrick » 24.09.2011, 10:22

Weder noch, das Gewinde der Schrauben trägt ab Werk flüssige Schraubensicherung. Wenn Du sie ausdrehst, erkennst Du die rote Farbe am Gewinde. Das kann man erneuern, indem man die Schrauben neu kauft oder aber Schraubensicherung z.B. von Loctite aufträgt. Aber, ganz ehrlich, ich benutze die Schrauben einfach weiter. Passiert ist da noch nichts.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu HONDA CB 500 Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste