Modellvarianten

HONDA CB 500 Wiki, alle Fragen, Anregungen, Verbesserungen und Probleme zur Wiki werden hier gepostet

Moderator: Callinator

Modellvarianten

Beitragvon shef » 01.04.2011, 11:08

Servus,

bin per Zufall drauf gestoßen, dass der Radstand der S Version 5mm größer ist als der, der normalen. Handbuch S.91.
Der bisher einzig genannte Unterschied im Modellvarianten Artikel ( http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=cb ... ellnummern ) der sich überhaupt auf die Fahrwerksgeometrie auswirken könnte, wäre die geänderte Gabelbrücke. Aber die würde ich intuitiv eher ausschließen (hab sie allerdings auch noch nicht gesehen).
Gewichtsunterschied wäre 4 kg, die wohl ausschließlich über die Gabel übertragen werden.

Meinte ihr das ohne eine weitere Veränderung dadurch ein Unterschied von 5mm entstehen kann?

Ich hoffe mal ich hab Flyingbrick´s Frau nicht das Wochenende versaut, falls er nicht zur Ruhe kommt bevor er das weiß :oops:
shef
Stammuser
 
 

Re: Modellvarianten

Beitragvon Flyingbrick » 01.04.2011, 11:26

Das Wochenende ist gesichert :D
Das ergibt sich tatsächlich aus der geänderten Gabelbrücke, bei der Steuerkopfschaft und Gabelholme mehr Versatz haben. Dadurch beträgt auch der Nachlauf der S nur 108mm statt 113 bei der Basis.
Idefix hatte das auch mal in seinem Beitrag über den Umbau der S zur Basis fotografiert. Er hatte ursprünglich vor, nur die obere Gabelbrücke zu tauschen, weil daran die Instrumente verschraubt werden. Passte aber nicht. Leider sind die Fotos von Norbert (idefix) inzwischen durch den Provider gelöscht worden und Norbert ist nicht mehr im Forum. Weiterer Unterschied ist übrigens, dass die S verschraubte und in Gummi gelagerte Lenkerböcke hat, die der Basis sind Bestandteil der oberen Gabelbrücke.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellvarianten

Beitragvon shef » 01.04.2011, 14:40

Glück gehabt :D
Danke für die Infos!
shef
Stammuser
 
 

Re: Modellvarianten

Beitragvon gmbo » 17.04.2011, 22:45

Flyingbrick » 01.04.2011, 11:26 hat geschrieben:...Idefix hatte das auch mal in seinem Beitrag über den Umbau der S zur Basis fotografiert. Er hatte ursprünglich vor, nur die obere Gabelbrücke zu tauschen, weil daran die Instrumente verschraubt werden. Passte aber nicht. Leider sind die Fotos von Norbert (idefix) inzwischen durch den Provider gelöscht worden und Norbert ist nicht mehr im Forum. Weiterer Unterschied ist übrigens, dass die S verschraubte und in Gummi gelagerte Lenkerböcke hat, die der Basis sind Bestandteil der oberen Gabelbrücke.


Du meintest doch nicht die Bilder hier.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellvarianten

Beitragvon Flyingbrick » 18.04.2011, 13:09

Doch, genau die. Ich wusste gar nicht, dass wir die haben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellvarianten

Beitragvon gmbo » 18.04.2011, 13:45

hatte ich bei idefix angefragt nur war mir das zu komplex für einen Beitrag.
Habe gestern auf dem SHT die Unterschiede in den Motorhalterungen bewundert und als Bilder ins Wiki gelegt, da ist nämlich die Motorhalteschraube 60 mm kürzer da die beiden Abstandshülsen fehlen weil die Halterung nach innen gelegt wurde. Deshalb mussten alle CB500S Fahrer beim Anbau der Sturzpads trixen.
Das gleiche Problem dürften die Motorschutzbügel haben, da wird doch sowie ich glaube auch die Vordere Motorhalteschraube benutzt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellvarianten

Beitragvon Flyingbrick » 18.04.2011, 19:17

Ich habe dem Verkäufer der Sturzpads am 1.3. genaue Maße zu den Abmessungen der CB500S geliefert, inklusive Teilekatalog, Fotos der verschiedenen Motorhaltern und so fort. Den Honda-Sturzbügel gibt es für Modelle ab 1998 in geänderter Ausführung, die aber auch an vorherige Modelle passt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellvarianten

Beitragvon Flyingbrick » 29.04.2011, 21:05

Ich habe heute zum ersten Mal gesehen, dass die CB500S andere Fußrasten hat als die CB500. Genauer: an der Unterseite sind Platten angebracht:
http://zsf-motorrad.de/product/12290
Was mag das für einen Grund haben? Was bewirken die komischen Dinger? Bei den neueren CB500 ab 1998 werden sie ja auch nicht verbaut. Die Teile kosten übrigens fast 40 Euro...schluck.

Übrigens kann ich nur empfehlen, die Schrauben der Rastengummis ab und an mal zu lösen und zu kontrollieren. Das dort eingelegte Blech rostet nämlich sehr gerne weg und die noch vorhandenen Muttern drehen sich dann im Gummi mit.
http://zsf-motorrad.de/product/5703
Man bekommt das gerade bei den älteren CBs kaum noch gelöst.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 29.04.2011, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellvarianten

Beitragvon gumic » 29.04.2011, 22:27

Hi,

ich möchte hier keinen neuen Thread aufmachen, aber als NEUER würde mich interessieren,
ob Teile von anderen Honda Modellen kompatibel zur PC 26/32 sind.

Das würde bei der Suche in den einschlägigen Börsen die Auswahl vergrößern und damit
die Teile billiger machen.

Das Thema passt möglicherweise auch hier zu den MODELLVARIANTEN.
Wenn nicht bitte verschieben.


Mitbekommen habe ich bisher, dass die Züge von der 750er bei einem höheren Lenker passen.

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von gumic am 29.04.2011, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Modellvarianten

Beitragvon Flyingbrick » 29.04.2011, 22:46

Hi Micha,

eine Kompatibilitätsliste nach dem Schema "...das ähnliche Teil einer ... passt..." haben wir noch nicht. Wenn es aber darum geht, ob das gleiche Teil auch an anderen Motorrädern -oder auch nur anderen Modelljahren- verwendet wird, reicht bei den ZSF-Seiten der Aufruf des entsprechenden Teils. Dinge wie Ölfilter oder Ventilshims werden oft an unzähligen anderen Hondas verbaut. Apropos Ölfilter: hier kannst Du auch den etwas kürzeren Knecht/Mahle OC575 verwenden, den jeder Autoteilehändler besorgen kann.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu HONDA CB 500 Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste