BT-45 2 Komponentenmischung

HONDA CB 500 Wiki, alle Fragen, Anregungen, Verbesserungen und Probleme zur Wiki werden hier gepostet

Moderator: Callinator

BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Schattenmeister » 16.07.2010, 14:26

Hallo, hab hier mal Fotos von meinen alten Kurvengescheuchten BT-45. Durch das viele Kurvenfahren sind die weichen Seiten mehr abgenutzt als der harte Kern, wodurch man die mischung gut sieht. Vielleicht ist das ja interressant für's wiki ??

Wenn nicht dann halt löschen :weed:
Dateianhänge
bt45.jpg
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Flyingbrick » 16.07.2010, 14:35

Hm...ich sehe da einen Reifen, der mittig deutlich mehr als am Rand abgenutzt ist :kratz:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Phil89 » 16.07.2010, 14:37

Das sehe ich auch, aber zudem die 2 Komponenten der Gummimischung
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Schattenmeister » 17.07.2010, 09:49

Flyingbrick » 16.07.2010, 14:35 hat geschrieben:Hm...ich sehe da einen Reifen, der mittig deutlich mehr als am Rand abgenutzt ist :kratz:


Was ich damit sagen wollte ist dass sich dort ne schöne Stufe geformt hat (ok ist auf dem Bild vielleicht nicht so deutlich wie beim Original, ... und die Stufe kommt bestimmt nicht vom Autobahnfahren ;) )
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Stjopa » 19.07.2010, 08:35

Stimmt, da ist wirklich eine Stufe!
Hab ich bei mir noch nie entdeckt, aber wenn ich so etwas mal finden würde, wäre das der letzte BT 45, den ich gekauft habe.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Laure87 » 19.07.2010, 11:14

Wieso das?

Ist doch normal, dass mit der Zeit eine kleine Stufe entsteht, wo 2 Verschiedende Gummimischungen aneinander Grenzen.
Ich hatte diese Stufe auch immer drinnen, wenn der Reifen schon recht abgefahren war.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Purzel » 27.07.2010, 22:51

Ist das denn so tragisch?
Ich meine bis auf die Optik hat diese Ministufe doch nichts aufe Hacken oder?
Purzel
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon TurboSchaaf » 28.07.2010, 00:31

Nach meiner letzten Kurvenhatz hat sich auch ein sichtbarer Streifen in der Mitte gebildet - Was ich allerdings eh fragen wollte, ich hab jetz bisschen was über 3000km runter mit dem BT45 und der Hinterreifen kommt mir in der Mitte schon ziemlich flach vor (muss mal nachmessen) - dabei hab ich doch gehört, dass der BT45 so lange halten soll? Mein Sport Demon hat hinten immerhin knappe 7000km geschafft, das würd ich mir vom BT45 auch erwarten?!? Oder hat der wegen der härteren Mischung in der Mitte einfach weniger Profil drauf als andre? Ich bild mir noch ein, dass ich mich beim Kauf gewundert hab, dass in der Mitte relativ wenig Profil drauf is (verglichen mit nem neuen Sport Demon zb)
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Callinator » 28.07.2010, 00:52

Nö, der BT45 ist recht weich, gerade bei Autobahnfahrten ist er ruck zuck weg.

Der Pilot Activ hält recht gut, der Lasertec war auch ok fand ich.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Schattenmeister » 02.08.2010, 18:11

Ähh nee...muss da mal ganz schnelle wiedersprechen.

Das Foto wurde nach 9500 KM gemacht und war noch nicht bis an die Markierung. Hab den Reifen wegen meiner bevorstehenden Sommertour getauscht.

PS: von den 9500 KM sind ca 4500 KM Autobahn bei konstant 130 KM/H
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon TurboSchaaf » 02.08.2010, 22:49

Schattenmeister » 02.08.2010, 18:11 hat geschrieben:Ähh nee...muss da mal ganz schnelle wiedersprechen.

Das Foto wurde nach 9500 KM gemacht und war noch nicht bis an die Markierung. Hab den Reifen wegen meiner bevorstehenden Sommertour getauscht.

PS: von den 9500 KM sind ca 4500 KM Autobahn bei konstant 130 KM/H


Und warum is meiner dann nach nichtmal 4.000km hinten auf 3mm runter :kratz:
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Stjopa » 03.08.2010, 08:41

TurboSchaaf » 02.08.2010, 22:49 hat geschrieben:Und warum is meiner dann nach nichtmal 4.000km hinten auf 3mm runter :kratz:

Weil Du wenig Autobahn gefahren bist?
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass Motorradreifen auf der Autobahn nicht lange halten.
Wahrscheinlich ungeprüft vom Auto übernommen, denn da ist es wirklich so.
Mit dem Motorrad dagegen beschleunigt und bremst man auf der Autobahn wesentlich weniger als auf der Landstraße und der Reifen hält (zumindest wenn man die Richtgeschwindigkeit 130 nicht weit überschreitet) deutlich länger!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Punani » 03.08.2010, 09:11

Warum sollten Autoreifen auf der Autobahn nicht lange halten?
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Stjopa » 03.08.2010, 09:36

Weil dort (mit dem Auto) höhere Geschwindigkeiten gefahren werden als auf der Landstraße.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Punani » 03.08.2010, 09:46

Läßt sich das so pauschal sagen? Immerhin wird weniger beschleunigt und gebremst.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Stjopa » 03.08.2010, 10:01

Mit dem Auto wird aber auch auf der Landstraße weniger beschleunigt und gebremst als mit dem Motorrad.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Lorenz » 03.08.2010, 15:58

Bild

Bei mir hat der BT45 auch so um die 9000 Km gehalten. Aber ohne Autobahn! Ich habe aber auch einen recht ruhigen vorausschauenden Fahrstil. Die Gashand hat einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit des Reifens. Und natürlich die Konstruktion. Auf meiner CS hielt der BT014 5.400 Km, der Michelin Pilot Road 2 dagegen 16.000 Km. die Fahrweise war die Gleiche.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Callinator » 05.08.2010, 14:47

Es gibt 2 wesentliche Faktoren für Reifenabnutzung:

Das sind einerseits Beschleunigung und Abbremsung.
Und auf der anderen Seite Schlupf (bei höheren Geschwindigkeiten).

Deswegen passt es schon ganz gut, was Stjopa sagt.
Allerdings wird der größte Einflussfaktor noch immer die Gashand sein ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon TurboSchaaf » 05.08.2010, 19:28

Callinator » 05.08.2010, 14:47 hat geschrieben:Es gibt 2 wesentliche Faktoren für Reifenabnutzung:

Das sind einerseits Beschleunigung und Abbremsung.
Und auf der anderen Seite Schlupf (bei höheren Geschwindigkeiten).

Deswegen passt es schon ganz gut, was Stjopa sagt.
Allerdings wird der größte Einflussfaktor noch immer die Gashand sein ;)


ich wart immer noch auf weitere Stimmen, die ebenfalls bestätigen können, dass sie mit dem BT45 hinten nicht mehr als 5000km geschafft haben - ansonsten glaub ich nämlich an nen Montagsreifen.
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Re: BT-45 2 Komponentenmischung

Beitragvon Laure87 » 05.08.2010, 20:43

TurboSchaaf » 05.08.2010, 19:28 hat geschrieben:ich wart immer noch auf weitere Stimmen, die ebenfalls bestätigen können, dass sie mit dem BT45 hinten nicht mehr als 5000km geschafft haben - ansonsten glaub ich nämlich an nen Montagsreifen.


5.000 is schon hart.....also meiner war nach knappen 7.000 an der Verschleißgrenze.
Aber ich denke Stadtverkehr beansprucht den Reifen doch erheblich mehr wie Bundesstraße.
Und du fährst sicher zu einem großen Teil Stadtverkehr....
Laure87
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu HONDA CB 500 Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste