Wiki Artikel:Gabelöl wechseln – Gabeldichtringe tauschen –

HONDA CB 500 Wiki, alle Fragen, Anregungen, Verbesserungen und Probleme zur Wiki werden hier gepostet

Moderator: Callinator

Wiki Artikel:Gabelöl wechseln – Gabeldichtringe tauschen –

Beitragvon egleh » 20.03.2017, 17:23

Ich habe letzte Woche nach der Beschreibung meine Gabelsimmeringe getauscht. Dabei stieß ich auf folgendes Problem:
Folgend der Anleitung hatte ich die Federn ausgebaut und dann versucht, die Imbusschraube, die den Dämpfereinsatz hält, zu lösen. Nach Lockerung der Schraube drehte dann allerdings der Dämpfereinsatz mit, sodaß die Schraube sich nicht herausdrehen ließ. Wenn man den Artikel über den Zusammenbau weiterliest, stößt man auf den Hinweis, vor Einsetzen der Schraube die Feder einzusetzen. Dieser Hinweis wäre auch für die Demontage hilfreich.
Es erspart einem erst erfolglose frustrierende Versuche ohne Feder.
Grüße
Helge
Zuletzt geändert von egleh am 20.03.2017, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki Artikel:Gabelöl wechseln – Gabeldichtringe tausche

Beitragvon chaosracer » 20.03.2017, 17:26

Gut bemerkt!
Ich löse diese Schraube gleich nach dem Lösen der Achse.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki Artikel:Gabelöl wechseln – Gabeldichtringe tausche

Beitragvon Hondareiter » 21.03.2017, 08:20

Es ist mir bisher einmal passiert das trotz noch komplett zusammen
Gebauter Gabel die Inbusschraube nicht gelöst werden konnte(Grimm
Reapers Gabel).Da blieb nur Schrauben ausbohren und kleiner Dämpfer
austauschen, weil das Gewinde dabei beschädigt wird.
Am besten immer vor dem Gabelausbau aus der Maschine erst grosse
Abdeckkappe lösen und danach direkt die Inbusschraube
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki Artikel:Gabelöl wechseln – Gabeldichtringe tausche

Beitragvon chaosracer » 21.03.2017, 14:04

Und warum willst Du erst die Kappe lösen, Chris? Ich mach die als Zweites auf und zuerst die untere Schraube.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki Artikel:Gabelöl wechseln – Gabeldichtringe tausche

Beitragvon Hondareiter » 21.03.2017, 14:45

Weil die festmontiert im Joch am leichtesten mir Knarre (nur lösen sonst nichts)gelöst werden können.
Danach erst ausbauen aus Joch.
Ich habe nur geschrieben lösen damit der komplette Druck auf den kleinen Dämpfern bleibt und
normalerweise die Inbusschraube (am besten Tauchrohr im Schraubstock vorsichtig eingespannt)
sich immer noch unten im Tauchrohr lösen lassen.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 21.03.2017, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki Artikel:Gabelöl wechseln – Gabeldichtringe tausche

Beitragvon chaosracer » 21.03.2017, 15:07

Ich u viele andere haben aber keinen Schraubstock. Deshalb löse ich die Inbusschraube UND die obere Mutter am Moped.
Dann nehm ich das gute Stück mit in die Küche u mach das bei ner Tasse Kaffee wieder neu :)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki Artikel:Gabelöl wechseln – Gabeldichtringe tausche

Beitragvon Hondareiter » 21.03.2017, 19:16

chaosracer » 21.03.2017, 15:07 hat geschrieben: Deshalb löse ich die Inbusschraube UND die obere Mutter am Moped.
:)

:shock: :blink: :blink2: :aua: :popcorn:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 




Zurück zu HONDA CB 500 Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste