ich hab mich nach dem Anschrauben, dem notwendigen TÜV und den Ratschlägen von Gisbert entschieden die Bremse zu überholen und mich hierbei am Wiki zu orientieren.
Folgende Fragen / Verbesserungsvorschläge sind dabei aufgekommen.
Die Bremse der CB500 ist eine so genannte Schwimmsattelbremse. Das bedeutet, dass die Bremskolben nur auf einer Seite der Bremsscheibe sitzen. Aber warum werden auch die gegenüber liegenden Bremsklötze an die Scheibe gezogen? Dies geschieht, weil der Bremssattel (schwarz) in Querrichtung beweglich („schwimmend“) auf dem Bremssattelträger (silber) gelagert ist. Diese Lagerung ist mit zwei Gummimanschetten abgedeckt. Beide liegen dem Set bei und sollen nun ebenfalls getauscht werden. Dazu muss lediglich der 12mm-Sechskant unter der größeren Manschette herausgedreht werden, wozu wir den Sattel mit einem Lappen als Zwischenlage im Schraubstock einspannen und den Sechskant per Maulschlüssel herausdrehen. Das Gewinde ist mit einer flüssigen Schraubensicherung benetzt, es geht also etwas schwergängiger.
Ist das Gewinde frei, können beide Bolzen des Sattels aus dem Sattelträger gezogen werden. Gummimanschetten tauschen, Bolzen reinigen und dann mit Bremszylinderpaste einstreichen. Gewinde des Bolzens wieder mit etwas flüssiger Schraubensicherung versehen, einschrauben und festziehen.
Wieso ist das notwendig? Wenn man einfach an dem Bremssattelträger zieht, löst sich dieser nach ca 5 cm mit einem satten Schmatzen vom Bremssattel. Stifte (anmontiert) reinigen und fröhlich einfetten und reinstecken - gut ist.
Zum Ausbau der Bremskolben wird Druckluft benötigt. Ich habe einen Kompressor benutzt, es geht aber sicher auch mit dem Luftdruckprüfer der Tankstelle oder einer Fußluftpumpe. ACHTUNG, UNFALLGEFAHR: je nach Druck des verwendeten Hilfsmittels können die Kolben mit großer Wucht aus dem Bremssattel schießen. Darum unbedingt (!) ein Holzstück in den Bremssattel legen, das dick genug ist, um beide austretenden Kolben gleichzeitig zu stoppen, bevor diese vollständig aus ihrer Bohrung gedrückt werden! Niemals den Sattel mit den Kolben nach oben (zum Monteur hin) zeigen lassen und niemals die Finger (so wie ich) zwischen Kolben und Sattel stecken! Man glaubt nicht, welche Wucht die Teile bei normalem Kompressordruck entwickeln.
statt den Bremssattel aufwendig mit Druckluft herauszuprügeln und dabei Leib und Leben zu riskieren (oder wie bei mir: gar keinen Effekt erzielen ), kann man auch wie folgt verfahren:
1. Bremsklötze demontieren
2. Bremssattel von Bremsscheibe trennen
3. Eimer drunterstellen / Felge abdecken
4. Durch drücken des Bremshebels die Bremskolben rauspumpen
5. Die Bremsflüssigkeit auffangen
6. Mit Demontage verfahren wie im Wiki bereits beschrieben