"Nissin Scheibenbremse"

HONDA CB 500 Wiki, alle Fragen, Anregungen, Verbesserungen und Probleme zur Wiki werden hier gepostet

Moderator: Callinator

"Nissin Scheibenbremse"

Beitragvon Gordon Shumway » 10.05.2014, 12:27

Hallo,

ich hab mich nach dem Anschrauben, dem notwendigen TÜV und den Ratschlägen von Gisbert entschieden die Bremse zu überholen und mich hierbei am Wiki zu orientieren.

Folgende Fragen / Verbesserungsvorschläge sind dabei aufgekommen.

Die Bremse der CB500 ist eine so genannte Schwimmsattelbremse. Das bedeutet, dass die Bremskolben nur auf einer Seite der Bremsscheibe sitzen. Aber warum werden auch die gegenüber liegenden Bremsklötze an die Scheibe gezogen? Dies geschieht, weil der Bremssattel (schwarz) in Querrichtung beweglich („schwimmend“) auf dem Bremssattelträger (silber) gelagert ist. Diese Lagerung ist mit zwei Gummimanschetten abgedeckt. Beide liegen dem Set bei und sollen nun ebenfalls getauscht werden. Dazu muss lediglich der 12mm-Sechskant unter der größeren Manschette herausgedreht werden, wozu wir den Sattel mit einem Lappen als Zwischenlage im Schraubstock einspannen und den Sechskant per Maulschlüssel herausdrehen. Das Gewinde ist mit einer flüssigen Schraubensicherung benetzt, es geht also etwas schwergängiger.

Ist das Gewinde frei, können beide Bolzen des Sattels aus dem Sattelträger gezogen werden. Gummimanschetten tauschen, Bolzen reinigen und dann mit Bremszylinderpaste einstreichen. Gewinde des Bolzens wieder mit etwas flüssiger Schraubensicherung versehen, einschrauben und festziehen.


Wieso ist das notwendig? Wenn man einfach an dem Bremssattelträger zieht, löst sich dieser nach ca 5 cm mit einem satten Schmatzen vom Bremssattel. Stifte (anmontiert) reinigen und fröhlich einfetten und reinstecken - gut ist.

Zum Ausbau der Bremskolben wird Druckluft benötigt. Ich habe einen Kompressor benutzt, es geht aber sicher auch mit dem Luftdruckprüfer der Tankstelle oder einer Fußluftpumpe. ACHTUNG, UNFALLGEFAHR: je nach Druck des verwendeten Hilfsmittels können die Kolben mit großer Wucht aus dem Bremssattel schießen. Darum unbedingt (!) ein Holzstück in den Bremssattel legen, das dick genug ist, um beide austretenden Kolben gleichzeitig zu stoppen, bevor diese vollständig aus ihrer Bohrung gedrückt werden! Niemals den Sattel mit den Kolben nach oben (zum Monteur hin) zeigen lassen und niemals die Finger (so wie ich) zwischen Kolben und Sattel stecken! Man glaubt nicht, welche Wucht die Teile bei normalem Kompressordruck entwickeln.


statt den Bremssattel aufwendig mit Druckluft herauszuprügeln und dabei Leib und Leben zu riskieren (oder wie bei mir: gar keinen Effekt erzielen :P), kann man auch wie folgt verfahren:
1. Bremsklötze demontieren
2. Bremssattel von Bremsscheibe trennen
3. Eimer drunterstellen / Felge abdecken
4. Durch drücken des Bremshebels die Bremskolben rauspumpen
5. Die Bremsflüssigkeit auffangen
6. Mit Demontage verfahren wie im Wiki bereits beschrieben
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: "Nissin Scheibenbremse"

Beitragvon Flyingbrick » 10.05.2014, 18:02

Ja, Steffen -wenn die Bremse eigentlich gar nicht überholt werden muss, dann kannst Du die Kolben auch herauspumpen.
Meist ist einer der beiden Kolben fest und Du bekommst ihn nur heraus, wenn Du den anderen Kolben blockierst. Mit ganz viel Pech nicht einmal dann. Das geht zugegeben auch mit Hydraulik (Bremsflüssigkeit), nur musst Du dann hinterher den Sattel wieder anschrauben, um die Leitung zu lösen. Ich löse die Leitung angeschraubt, weil ich Druckluft später ohnehin zum Trocknen brauche.

Allerdings ist "unter Gefahr für Leib und Leben herausprügeln" nicht ganz das, was da passiert, sondern es ist die von Honda empfohlene, weil saubere und sichere Methode. Alles, was ich dazu sagen will, ist, dass man seine Griffel nicht versehentlich da hinein halten soll. Nimm ein Stück Holz oder einen Lappen, Finger weg, gut ist.

Mit den Stiften hast Du Recht, die brauchen nicht raus.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: "Nissin Scheibenbremse"

Beitragvon KS1212 » 13.07.2014, 10:35

Hallo Micha,

erstmal danke für die super Anleitung, hat wie im anderen Thread geschrieben ja jetzt alles geklappt.

Zwei Anmerkungen hab ich noch:

1. Vielleicht solltest du noch auf die Funktion und den korrekten Sitz der beiden Federn (event. mit Foto) eingehen? Da hatte ich nämlich ziemlich lang gebraucht, bis ich vor allem die Feder am Passstift wieder hingefummelt hatte.
2. Bevor hier noch mehr Leute verzweifeln, dass kein Druck kommt. Zum Schluss könntest du erwähnen, dass die Wiederbefüllung ein ziemlich langwieriger Prozess sein kann und man große Luftblasen eventuell auch ausm Bremssattel "schütteln" mit geschlossenem Nippel pumpen muss.
KS1212
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: "Nissin Scheibenbremse"

Beitragvon Flyingbrick » 13.07.2014, 11:20

Welche Federn meinst Du? Reden wir vom Bremssattel oder dem Handbremszylinder?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: "Nissin Scheibenbremse"

Beitragvon KS1212 » 13.07.2014, 11:44

Vom Bremssattel :up:
Zuletzt geändert von KS1212 am 13.07.2014, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
KS1212
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: "Nissin Scheibenbremse"

Beitragvon Flyingbrick » 13.07.2014, 11:54

Da kenne ich nur das Federblech, das von der Stiftschraube gehalten wird. Meinst Du das?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: "Nissin Scheibenbremse"

Beitragvon KS1212 » 13.07.2014, 12:07

Ja das meine ich, hab ich nicht mehr so reinbekommen wie es drin war.
Und unter den Klötzen liegt ja auch nochmal eine Feder.
KS1212
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu HONDA CB 500 Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste