Falscher Reifendruck PilotActiv

HONDA CB 500 Wiki, alle Fragen, Anregungen, Verbesserungen und Probleme zur Wiki werden hier gepostet

Moderator: Callinator

Falscher Reifendruck PilotActiv

Beitragvon Gordon Shumway » 19.08.2013, 13:01

Laut Wiki:
Bezeichnung Pilot Activ Front Pilot Activ
Reifendruck 2,0 2,3
Reifendruck bei Beladung 2,0 2,5

Laut Michelin:
2,2 Vorne
2,5 Hinten

Ich persönlich Fahre die Reifen mit
2,3 Vorne
2,5 Hinten

mit Beladung nochmals jeweils 0,1 zusätzlich. 2,0 vorne fühlt sich sehr schwammig an und das Kurvenverhalten ist indiskutabel
Zuletzt geändert von TW am 16.04.2022, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon Haves2005 » 19.08.2013, 16:52

Wenn mein Reifendruck mit den PA vorne auf unter 2,3 abfällt, bekomme ich einen deutlichen Shimmy (auch ohne Beladung). Ich hielt das allerdings für eine Eigenheit meiner CB500. Sollte ich damit nicht der einzige sein, wäre ich dafür, die Angaben zu korrigieren.
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon gmbo » 19.08.2013, 17:28

den BT45 fährt man auch mit höherem Druck als vom Hersteller angegeben.
Ich habe mich mal mit einem Reifenentwickler darüber unterhalten.
Seine Angabe war dann der angegebene Druck wäre unter Umständen nicht der optimale Druck. Sie gehen vom den Herstellerangaben aus und korregieren geringfügig auf einen Druck bei dem gefahrlos gefahren werden kann. Der kommt dann in die Typabnahme.
In fast allen Beschreibungen steht in etwa "in kleinen Shritten den optimalen druck individuell selbst ermitteln".
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon Flyingbrick » 19.08.2013, 17:39

Ehrlich gesagt, gucke ich nicht nach, ob Metzelin oder der Contirelli einen speziellen Druck angeben. Nicht mal, was Honda angibt, finde ich jetzt wirklich interessant. Ich fahre 2,3/2,6 auf der CB, unabhängig vom Reifen, und kann bezogen auf den Pilot Activ auch mit beladenem Topcase die Hände vom Lenker nehmen, ohne dass Shimmy auftritt und auch gut Kurven fahren. Mit 2,0 vorn merke ich schon eine Verschlechterung in der Kurve.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 19.08.2013, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon Presi » 19.08.2013, 19:38

Ich fahre den PA mit 2,1/2,4 bis 2,2/2,5. Shimmy hatte ich nach Jahren zum ersten Mal auf dem PA mit dicker Packrolle hinten.
Ist aber auch gut zur Hälfte runter und just seit diesem Zeitpunkt ist mein LKL etwas locker (muss ich noch nachstellen lassen).
Gestern ohne Gepäck: Nix.
Kann natürlich mal mit dem Luftdruck variieren (muss ich dank unlokalisierbarer gelegentlicher leichter Druckverluste vorn ohnehin). Grundsätzlich hatte ich mit dem BT45 bei Gepäck allerdings mehr Shimmy.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon Callinator » 20.08.2013, 22:08

Hmm, ist leider zu lang her bei mir mit diesem Reifen. Aber hier scheint die Rückmeldung deutlich in Richtung eines höheren Drucks zu gehen.
Auf welchen können wir uns denn einigen?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon Presi » 20.08.2013, 22:27

Da braucht man sich nicht einigen. Allein schon die Reifendruckmessgeräte zeigen ne Toleranz an. Nicht zu vergessen die leicht defekten Geräte, die an jeder dritten Tanke sind.
Und selbst wenn genaues Messen und Befüllen garantiert ist: Je nach Bedingung und persönlicher Vorliebe kann man den Luftdruck wählen.
Bei kalten Temperaturen will man vielleicht schneller aufheizende Reifen und wählt niedrigeren Luftdruck. Bei 40 Grad lieber etwas mehr. Bei Beladung oder zu zweit sowieso. Und wenn ich Berliner Straßen fahre, dann ist mir niedrigerer Druck immer angenehmer - man wird etwas weniger durchgeschüttelt.

Was den Wikieintrag angeht: Es stimmt, Michelin gibt 2,2/2,5 an. Aber dies diene nur zur Information. Sie verweisen auf die Bedienungsanleitung:
"Angegebener Reifenfülldruck dient lediglich der Information. Bitte informieren Sie sich im Wartungshandbuch Ihres Fahrzeuges über den empfohlenen Reifenfülldruck".
Somit ist 2,0/2,25 wohl korrekt. Aber wie gesagt: Selbst testen und Bauch entscheiden lassen. Reifendruck ist außerhalb der Rennstrecke nun wirklich ne Geschmacksfrage, wenn nicht gerade halbiert oder verdoppelt wird.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon Haves2005 » 21.08.2013, 10:23

Presi » 20.08.2013, 22:27 hat geschrieben:Da braucht man sich nicht einigen. Allein schon die Reifendruckmessgeräte zeigen ne Toleranz an. Nicht zu vergessen die leicht defekten Geräte, die an jeder dritten Tanke sind...


Sicher haben alle Messgeräte eine Toleranz - aber mehr ist dennoch mehr :)
Unser Wiki hat m.E. einen höheren Anspruch, als nur die Herstellerangaben wiederzugeben. Wir sollten dort Fakten hinterlegen, die von der Community für gut befunden wurden.
Wenn der Tenor nun dahingeht, dass man den Michelin PA eher mit 2,3/2,6+ als mit 2,0/2,5 fährt, würde ich das schon mit einem kurzen Satz im Sinne von "Der angegebene Druck weicht von den Hersteller angaben ab, wurde aber von den meisten Usern für besser befunden" im Wiki niederschreiben. Zusätzlich kann ja noch die Herstellerangabe dort stehen.
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon Presi » 21.08.2013, 11:07

Haves2005 » 21.08.2013, 10:23 hat geschrieben:Wenn der Tenor nun dahingeht, dass man den Michelin PA eher mit 2,3/2,6+ als mit 2,0/2,5 fährt, würde ich das schon mit einem kurzen Satz im Sinne von "Der angegebene Druck weicht von den Hersteller angaben ab, wurde aber von den meisten Usern für besser befunden" im Wiki niederschreiben. Zusätzlich kann ja noch die Herstellerangabe dort stehen.


Das wäre in der Tat schön, aber ich weiß nicht, ob wir so eine Aussage treffen können. Ich hab nun fast zwei Sätze PA runter gefahren (und bei mir halten die lange, seit einiger Zeit noch länger) und wage keine Aussage zu treffen.
Ich müsste erst unter gleichen Bedingungen mal mit 2,3/2,6 und mit 2,0/2,3 fahren. Und auch dann ist die Aussage strecken-, wetter- und beladungsabhängig.

Vielleicht kann man vorsichtiger formulieren: Statt "wurde aber von den meisten Usern für besser befunden" eher "wurde aber von einigen Usern für besser befunden".

Vielleicht mache ich in den nächsten Wochen mal nen Test. Aber erstmal muss das LKL nachgezogen werden...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon Haves2005 » 21.08.2013, 15:04

Klingt gut.
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon egleh » 29.07.2017, 17:07

Bisher habe ich bei jedem Motorrad und jedem Reifen festgestellt, das die Fahrstabilität mit höherem Druck als im Betriebshandbuch deutlich besser ist, zumal bei Beladung. Extrem war das bei meiner FT500. Der Vorderradreifen, angegeben mit 1,8 brauchte mindestens 2,2 damit die Gabel nicht anfängt zu schlingern bei hoher Geschwindigkeit. wirklich ein gutes Gefühl hatte ich bei 2,4. Auf meiner CB fahre ich zur Zeit Dunlop mit 2,4 vorne und hinten. Sie fährt so stabil, allerdings ist die Haftung der Reifen bei Nässe und niedrigen Temperaturen unbefriedigend, weswegen ich gerade auf die Michelin wechsle.
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon Presi » 29.07.2017, 17:45

Also den o.g. Test hatte ich damals nicht gemacht, schlicht vergessen. Es kamen ja dann auch andere Reifen drauf.
Was mir im Rückblick auffällt, ist mind. gefühlt die schnelle Blockade gerade des Hinterreifens bei Kälte, wenn der Druck eher hoch ist. Der Reifen muss einfach walken, um auf Temperatur zu kommen und bleiben, v.a. bei Kälte und Nässe, also dann wenn man den Grip wirklich braucht.
So kann man eben einen gewissen Interessenkonflikt sehen in eher schwammigem Fahrgefühl und dafür rasch aufbauenden Grip oder Stabilität, aber langsamer aufbauenden Grip.

Die Leute, und das sind ja hier einige von uns, die sich wohler fuehlen mit mehr Reifendruck, koennen das ja fahren - empfehlen wuerde ich das nicht generell. Denn wann hat man das direkteste Fahrgefuehl? Mit starren Reifen, prall aufgepumpt, Vollgummi oder Vollholzraeder etc.. Nur leiden Grip und Komfort. Fuer mechanischen Grip sehe ich es kritisch, weit ueber die offiziell empfohlenen Angaben zu gehen. Das Fahren mag sich stabiler, direkter anfuehlen, aber das nuetzt mir ja nix, wenn der Latsch so klein wird, dass die Verzahnung mit der Textur des Asphalts leidet.

Also in der derzeitigen Sommerhitze auf gutem Asphalt mit vielen Kurven kann man schonmal in Richtung Stabilitaet aufpumpen. Bei 5 Grad und Regen wuerde ich den Reifen lieber walken lassen. Sch... auf Schwammigkeit.
Zuletzt geändert von Presi am 29.07.2017, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon Eagle » 29.07.2017, 22:47

Also, ich fahr im Moment die Michelin Pilot Activ mit 2,4 vorne und 2,7 hinten.
Habe verschiedene Stärken ausprobiert und muss sagen, dass ich so das beste Fahrgefühl habe.
Auch im Bezug auf Kurvenfahren, fühlt sich der Grip bei dieser Reifenhärte am besten an. Dies ist natürlich nur meine Wahrnehmung, bei meinem Fahrstil.
Ich muss auch dazusagen, dass ich viel mit Sozius unterwegs bin.
Meiner Meinung nach ist der Reifendruck zu einem gewissen Grad, an Fahrstil, Witterung, Jahreszeit und Straßenverhältnisse anzupassen.
Das heißt jetzt nicht vor jeder Fahrt zur Tanke und Reifendruck neu anpassen. Aber wenn es von den Temperaturen her kälter wird, würde ich (wie Presi schon gesagt hat)
mit dem Druck in den Reifen etwas runter gehen.
Eagle
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon Presi » 30.07.2017, 17:28

Eben, man muss sich wohl fühlen.

Wie sich zu niedriger oder hoher Druck bemerkbar macht, kann man da gut lesen:
http://www.motorradonline.de/schraubertipps/fahrverhalten-bei-veraendertem-luftdruck.683838.html
Also bessere Haftung, schnellere Erwärmung, mehr Komfort bei eher geringem Luftdruck, das ist eben das, was mich v.a. interessiert.
Und umgekehrt weniger Überhitzung bei derzeitigen Temperaturen und sportlicher Fahrweise, leichteres Einlenken und weniger Aufstellmoment und damit oft ein sportlicheres Gefühl bei eher hohem Druck. Das finde ich weniger wichtig. Bei anderen mag das umgekehrt sein.
Deshalb neige ich bei der CB eher zur Werksangabe bzw. unwesentlich mehr. Auch den BT45 bin ich nicht mit 2,8 hinten gefahren. Glaube ich. Also mal schon, der lenkte dann viel besser ein, aber man hoppelt ja über jede Unebenheit, damit geht auch Traktion verloren. Und das Argument schnelles Aufheizen halte ich für äußerst relevant.

Wegen der undichten Flanke des Pilot Activ bin ich mal mit 1 bar über Kopfsteinpflaster gefahren. Selbst da hatte der Diagonalreifen eine große Stabilität, der Komfort war genial, das Einlenken aber sehr störrisch. Nicht zu empfehlen. Dass man aber bei 2 bar ein schwammiges Gefühl hätte, ist mir nie aufgefallen. Es ist eben anders als mit 2,5. Man muss es mögen.

Radialreifen fährt man ja mit mehr Druck wegen der anderen Karkasse. 2,5/2,9 bei voller Beladung, ist meist die Empfehlung. Ich habe früher dann auch auf diesen Druck gempumpt oder gar 2,6/3,0 (geht ja immer was raus) und mich über den miesen Komfort gewundert. Fährt man nicht gerade Vollgas Autobahn, kann man gerade bei Solofahrt wirklich runtergehen, bspw. fahre ich nun 2,4/2,7 und merke einen kleinen Unterschied. Finde ich angenehmer.

Dass aus dem PKW-Bereich oft übernommene Argument, ruhig etwas höher zu gehen wegen der Haltbarkeit und des Rollwiderstands sehe ich nicht 1:1 übertragbar und ist beim Motorrad auch meist weniger relevant.
Und was nützt mir ständiges Poltern und Rumpeln, nur damit ich etwas leichter einlenke? Hauptargument ist für mich der Grip - und der ist bei zu hohem Luftdruck ein Problem.

Die Augen geöffnet hat mir das Rumprobieren am Fahrrad. Jahrelang mit 3 bar auf dem MTB-Reifen gefahren und dachte, es wäre normal, dass man auf Schotter sofort driftet und ein Rad sofort blockiert beim Bremsen. Pustekuchen. Fährste mit 2 bar, verkrallt sich der Reifen mit dem Untergrund, das ist Wahnsinn. Im Gelände wie auf Asphalt. Auch wieder nicht 1:1 übertragbar auf das Motorrad, aber zeigt es doch, dass hoher Reifendruck nicht immer so klasse ist wie mancher denkt, nur weil man ein präziseres Gefühl hat.
Ach ja, MTB: Bei 2 bar wabbelt der Reifen speziell in schnellen Kurven über den Felgenrand, knickt weg, aber das liegt an der schmalen Felge. Ist immer nen Kompromiss auf dem MTB: Stabilität versus Grip.
Zuletzt geändert von Presi am 30.07.2017, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon Wormser » 22.05.2021, 14:12

Haves2005 » 19.08.2013, 16:52 hat geschrieben:Wenn mein Reifendruck mit den PA vorne auf unter 2,3 abfällt, bekomme ich einen deutlichen Shimmy (auch ohne Beladung). Ich hielt das allerdings für eine Eigenheit meiner CB500. Sollte ich damit nicht der einzige sein, wäre ich dafür, die Angaben zu korrigieren.


Mit YSS Stossdämpfern hatte ich vorne mit 2.2 bar auch Shimmy.Mit den strammeren Hagon hab ich vorn mit 2.2 vorn kein Shimmy.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Falscher Reifendruck Roadtec01

Beitragvon Presi » 15.04.2022, 07:30

Im Wiki steht auch für den Roadtec01 ein höherer Druck als Pirelli/Metzeler angeben:
https://www.metzeler.com/de-de/katalog/ ... oadtec-01#
Dort mal unser Modell eingeben...
... macht 2,0 vorn, 2,3 hinten.

Das ist bei nicht differenzierter Angabe immer so gewählt, dass (auch) ein voll beladenes Motorrad damit fährt. Also anstatt 2,5 müsste im Wiki 2,3 stehen und die Fragezeichen müssten raus, um den empfohlenen Reifenfülldruck des Reifenherstellers korrekt anzugeben.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon gmbo » 15.04.2022, 08:05

Es ist verwunderlich, schau mal bei der PC26 nach, da werdebn 2.00 BAR und 2.50 Bar angegeben.
Reifendruck sollte ja immer nur ein Richtwert sein, und individuell in einem Bereich darum vom jeweiligen Fahrer angepasst werden.
der Unterschied bei der Angabe ist in den Freigaben auch so.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActive

Beitragvon Presi » 15.04.2022, 15:08

gmbo » 15.04.2022, 08:05 hat geschrieben:Es ist verwunderlich, schau mal bei der PC26 nach, da werdebn 2.00 BAR und 2.50 Bar angegeben.

Ich wollte schon nachsehen bei der 26er, bevor ich das schrieb. Und in der Tat: Nicht nur in der Übersichtstabelle, sondern auch in beiden Herstellerbescheinigungen (Freigaben gibt es zum Roadtec01 nicht mehr bzw. sind nur gültig für Reifenproduktion vor 2020) sind unterschiedliche Angaben: 2,0 vorn und 2,3 bei PC32 CB 500 sowie CB 500S . 2,0 vorn und 2,3 hinten für PC26.
Ich habe meinen 2018er/2019er Satz diese Woche aufziehen lassen und heute montiert, Eintragung ist bis Ende 2024 nicht nötig. Druck habe ich 2,0/2,25 und werde hier je nach Beladung, Fahrstrecken und Jahreszeit anpassen. Aber erstmal eingrooven.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Falscher Reifendruck PilotActiv

Beitragvon TW » 16.04.2022, 20:25

Hallo,

meine PA bin ich vorne mit 2,2 Bar und hinten mit 2,5 Bar gefahren; frei von Problemen und evtl. Gedanken zu den Reifen.
Und mit meinen Road Classic handhabe ich dies genauso.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu HONDA CB 500 Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast