Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

HONDA CB 500 Wiki, alle Fragen, Anregungen, Verbesserungen und Probleme zur Wiki werden hier gepostet

Moderator: Callinator

Wie sollen externe Links geöffnet werden?

Im selben Fenster
4
17%
In einem neuem Fenster
19
83%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon Callinator » 08.07.2012, 17:51

Hallo,

da der Wunsch nach einer Änderung der Link-Behandlung geäussert wurde, anbei die passende Umfrage dazu.

Sollen Wiki-Links (und/oder generell externe Links)
wie bisher im selben Fenster geöffnet werden
ODER
zukünftig stets in einem neuen Fenster geöffnet werden?

Argumente für/gegen das Öffnen im selben Fenster:
  • Vorteil: Der Nutzer kann selber bestimmen, wie der Link geöffnet wird.
  • Vorteil: Möchte er den Link in einem neuen Fenster öffnen, kann er dies per Klick auf das Scrollrad tun.

Argumente für/gegen das Öffnen im neuen Fenster:
  • Vorteil: Manche User möchten grundsätzlich das Wiki im Hintergrund öffnen und vergessen dabei schonmal den Scrollrad-Klick.
  • Vorteil: Leser werden nicht aus dem Forum "weggeschickt"
  • Nachteil: Es gibt keine Möglichkeit mehr, den Link im selben Fenster zu öffnen.
Zuletzt geändert von Callinator am 08.07.2012, 20:23, insgesamt 3-mal geändert.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon Flyingbrick » 08.07.2012, 20:12

Gerade beim Forum fände ich es sinnvoll, weil manchmal schon einiger Text geschrieben wurde und man versehentlich diesen Text löscht Externe Links würde ich immer als neuen Frame öffnen, schon, um User nicht unabsichtlich "weg zu schicken".
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon TW » 27.08.2012, 13:38

Hallo,

alle Vorschläge für eine stetige Verbesserung des Forum in Richtung mehr Komfort, mehr Sicherheit und Beständigkeit begrüße ich generell (wenn sie nichts kosten).

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von TW am 27.08.2012, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon Deep_Thought » 27.08.2012, 13:41

Ich bin eher dagegen, dass ein neues Fenster geöffnet werden soll. Der User wird so nicht bevormundet und kann frei entscheiden im selben Fenster oder im neuen Fenster (per Scollrad, strg-Klick beim Firefox usw.).

Gruß
Frank
Deep_Thought
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon Free-sky » 27.08.2012, 14:23

Bisher kann man doch auch wählen, oder?
Rechte Maustaste...

Bin dafür dass der mündige User wählen kann.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon CB-Tigger » 27.08.2012, 14:26

Ich bin dafür, weil ich meine Mündigkeit immer vergesse.
Und dann ärgert es, wenn ich später ewig lang wieder zurückklicken muss.

Bevormundung hin oder her- ich finds praktischer in nem neuen tab.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon gmbo » 27.08.2012, 14:31

Wenn dir neue Tabs lieber sind, würde ich die mittlere Maustaste nehmen, dann macht er immer einen neuen Tab auf.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon evil_zopp » 27.08.2012, 14:57

Ich bin dafür, dass sich Links immer in einem neuen Tab/Fenster öffnen.
Mittlere Maustaste hin oder her 8)
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon Linus » 27.08.2012, 15:09

Moin.

evil_zopp » 27.08.2012, 14:57 hat geschrieben:Ich bin dafür, dass sich Links immer in einem neuen Tab/Fenster öffnen.
Mittlere Maustaste hin oder her 8)


Ja, unterwegs fehlt nämlich die Maus.

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon CB-Tigger » 27.08.2012, 17:47

gmbo » 27.08.2012, 14:31 hat geschrieben:Wenn dir neue Tabs lieber sind, würde ich die mittlere Maustaste nehmen, dann macht er immer einen neuen Tab auf.



Eben das vergess ich oft und ärger mich dann darüber :oops:
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon The Rob » 31.08.2012, 12:40

ich vergesse das mit der mittleren maustaste auch immer.
und wenn ich dann am PC meines Vaters sitze, beim zweiten Versuch dann die mittlere Maustaste benutze, merk ich erst dann wieder, dass man mit der nur die Rastfunktion des Mausrades ein-/ausstellen kann, klicken kann man damit nicht!
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon Fortinbras » 15.09.2012, 10:37

gmbo » 27.08.2012, 14:31 hat geschrieben:Wenn dir neue Tabs lieber sind, würde ich die mittlere Maustaste nehmen, dann macht er immer einen neuen Tab auf.

Nö, warum sollte das so sein? Bei meiner Maus löst ein Druck aufs Scrollrad einen Doppelklick aus, das kommt schließlich darauf an, wie man den Maustreiber konfiguriert hat.

Neuer Tab, bitte. Was sollte das mit Unmündigkeit zu tun haben?
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon evil_zopp » 15.09.2012, 12:43

Wie lange geht die Umfrage eigentlich noch?
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon CB-Tigger » 15.09.2012, 17:49

Linus » 27.08.2012, 15:09 hat geschrieben:Moin.



Ja, unterwegs fehlt nämlich die Maus.




Das ist wirklich ein Argument für neue Tabs. :rock:
Da hab ich noch gar nciht dran gedacht. Das dauernde zurückklicken ist auf dem tablet/Handy noch viel ekliger als am PC.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon Callinator » 16.09.2012, 12:23

Umsetzung wird erst erfolgen, wenn das Forum und WIki umgezogen sind. Die Umfrage ist halt noch offen und mehr oder weniger als Relikt zu sehen ;)

@CB-Tigger: Auch am Handy kann normale Links als neues Tab öffnen ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiki-Links in einem neuen Tab öffnen oder nicht?

Beitragvon CB-Tigger » 16.09.2012, 17:55

Klar, natürlich geht das auf dem handy. Allerdings vergisst man das "gedrückthalten für Öffnen in neuem Tab" genauso schnell wie das mittlere Mausrad und dann ist das zurück-klicken aufm Handy ganz doof.
Und: Wenn man versucht was zu schrauben oder so, ist es vielleicht hilfreich, dass die Wiki-Seite im Hintergrund geöffnet bleiben kann, wenn man das Handy in der Werkstatt liegen hat zum draufschauen.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu HONDA CB 500 Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron