Facebookgruppe ^^

Anleitungen, Probleme und alles andere Rund um das Forum

Moderator: gmbo

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon Flyingbrick » 24.04.2017, 09:55

Dann habe wir ja schon zwei, die sich dort viel wohler fühlen als hier. Ich würde sie die 30Nm-Gruppe nennen :mrgreen:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon WillGIam » 24.04.2017, 10:01

Flyingbrick » 24.04.2017, 09:55 hat geschrieben:Dann habe wir ja schon zwei, die sich dort viel wohler fühlen als hier. Ich würde sie die 30Nm-Gruppe nennen :mrgreen:


Das hat niemand behauptet :-) Ich wusste nicht, dass man nur eine Sache toll finden kann. Wobei ich glaube ich hätte allen Grund dazu die Facebook Gruppe lieber zu mögen (wie du sagtest, komme ich ja auch mit anderen Meinungen nicht klar und da gibts ja Gott sei Dank nur Likes)
WillGIam
cb-500.de User
 
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon Grim Reaper » 24.04.2017, 19:26

WillGIam » 24.04.2017, 10:01 hat geschrieben:da gibts ja Gott sei Dank nur Likes)

Kein Problem, das haben wir gleich: :mrgreen:
Dateianhänge
dislike.png
dislike.png (20.71 KiB) 15672-mal betrachtet
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon Takeshi » 24.04.2017, 20:46

Ist euch schon mal aufgefallen, dass der folgende Smiley ein Jedi sein muss? Weil die Macht mit ihm ist, kann er den Reißverschluss am Zelt durch Telekinese schließen...

:zelt1:
Zuletzt geändert von Takeshi am 24.04.2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon chaosracer » 25.04.2017, 00:32

...oder es ist windig?! :roll:
Zuletzt geändert von chaosracer am 25.04.2017, 00:32, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon Takeshi » 25.04.2017, 15:42

Das ist auch eine Möglichkeit...
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon Stjopa » 25.04.2017, 16:17

nächste Woche am 4. Mai ist StarWars-Tag: May, the 4th, be with you.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon Wormser » 25.04.2017, 19:34

Stjopa » 25.04.2017, 16:17 hat geschrieben:nächste Woche am 4. Mai ist StarWars-Tag: May, the 4th, be with you.


Die wissen aber auch nicht mehr über die CB500 als hier im Forum steht.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon Wormser » 01.05.2017, 10:10

Gerade eben hat sich ein Bremer in der Gruppe angemeldet,der seine CB seit 20 Jahren und über 200.000km fährt.Viele grosse Touren hat er gemacht und die Maschine immer ohne Mängel.Ich weiß ist normal bei der Kleinen aber immer wieder bemerkenswert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon mamu » 23.05.2017, 22:11

Ui welch emotionsgeladener Fred,

Kann ich aber irgendwo verstehen. Gerade das Thema Facebook/zentrale Dienste vs. schnuckelig selfbuild kann sehr emotional sein. Vielleicht versteht man das nicht. Ich unterstelle die Will jetzt einfach mal das du es gut gemeint hast und gedacht hast eine Facebookgruppe würde sich gut in deinen sonstigen Handy/PC-Useflow integrieren und wenn man da zusätzlich noch CB-Leute am Start hat ist doch nur schön ;-)

Für alle Diskussionen a la:
Facebook vs. selfhosted
gmail vs. diy
whatsapp vs. diy
dropbox vs. diy

Gelten ähnliche Argumente:
Für zentrale Dienste die man mit seinen Daten bezahlt:
- Man muss sich um nichts kümmern
- größere Nutzerbasis
- "es funktioniert"
- meist leichter zu bedienen

Gegen zentrale Dienste:
- "Die" können machen was sie wollen (morgen deine Daten verkaufen, den dienst dicht machen, zensieren who knows)
- Machtzentralisierung (klingt hochpolitologisch aber ist so ;-) <- und das ist wie die geschichte zeigt nie sexy, schließlich macht man sich selbst zum schwachen. Das Prinzip der Gewaltenteilung ist auch im "digitalen Zeitalter" enorm wichtig.
- espionage... (geht beim selbsthosten auch klar, aber vereinfacht wird es geheimdiensten durch zentrale dienste schon)

Für selfmade:
- Man weiß wo die Daten liegen
- Man hat selbst in der Hand was mit dem Dienst geschieht
- selfhosten macht spass ;-)

gegen selfmade:
- dezentrale dienste sind tatsächnlich schwerer in der masse zu etablieren
- man muss sich kümmern, da hat nicht jeder zeit/knowhow für
- die diy lösung ist vielleicht nicht so featurereich wie der große kommerzielle


Mal ne grobe auflistung an Argumenten vieles fehlt denke ich noch. Darum ging es mir gar nicht es reicht wenn es klar wird das das für manche Leute (ich zähle mich in mancher Situation dazu) eine sehr emotionale, fast fanatische Diskussion ist. Ich denke da hast du einfach nen sensiblen Punkt getroffen. Die stressigen Posts ich weiß nicht vielleicht kamen da 4 Sachen zusammen: 1. dein Alter, 2. frisch im Forum, 3. erster(?) Post direkt ein "Konkurenzprodukt" zum Forum etablieren in dem sich viele Leute über Jahre wohl gefühlt haben. 4. o.g. "heikles Thema".

Jetzt noch kurz meine Meinung zum Thema: Ich bin bekenennder mailserverselbstbetreiber und nextcloudnutzer und finde das Forum auch besser als Facebook.

greetz&peace
mamu
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon Wormser » 23.05.2017, 22:35

Hallo,durch FB bin ich wieder in Kontakt zu Freunden und Bekannten,die ich bis zu 40 Jahren nicht mehr gesehen habe.Das ist für mich unbezahlbar.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon chaosracer » 24.05.2017, 16:02

Nach 40 Jahren müsste ich die auch nicht mehr sehen. Ich bin ganz froh, dass ein paar verschwunden sind.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon Stjopa » 24.05.2017, 16:21

chaosracer » 24.05.2017, 16:02 hat geschrieben:Nach 40 Jahren müsste ich die auch nicht mehr sehen. Ich bin ganz froh, dass ein paar verschwunden sind.

Wozu willst Du auch Wormsers Freunde und Bekannte sehen?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon Presi » 24.05.2017, 16:28

@mamu: Danke für diesen tollen Beitrag!
Sachlich, unemotional, verständlich, empathisch. Und dabei klar Position bezogen. :up:

Wozu willst Du auch Wormsers Freunde und Bekannte sehen?

Will er ja gar nicht. Chaosracer ist recht kontaktfreudig. Aber wenn selbst er die nicht mehr sehen möchte, tja... :P :mrgreen:
Zuletzt geändert von Presi am 24.05.2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon Wormser » 24.05.2017, 18:57

Hee Leute,mal ehrlich,das ist schon toll wenn man seine alten Moppedfreunde wieder trifft.Jetzt ganz ohne Witz.Dann bin ich noch in einer WORMSGRUPPE.Da weißt du innerhalb von ein paar Minuten was in der Stadt gerade so los ist.Ihr könnt mich da nicht umstimmen.FB ist ne schöne Sache.In unserer CB 500 GRUPPE gibt's jeden Tag was zu quatschen.Die Mischung aus "alten Hasen" und jungem Gemüse passt sehr gut.Die Stimmung ist gut zwischen den Generationen und das ist die Hauptsache .
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon chaosracer » 24.05.2017, 19:19

In Worms täte es auch ein Aushang an der Kirche.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon Wormser » 24.05.2017, 20:17

chaosracer » 24.05.2017, 19:19 hat geschrieben:In Worms täte es auch ein Aushang an der Kirche.


Da haben wir aber ne Menge davon.Dazu noch einen Dom.Du kennst Worms also überhaupt nicht.Worms ist die zweitälteste Stadt in Deutschland.

Posting automatisch zusammengeführt: 24.05.2017, 20:17

Wormser » 24.05.2017, 20:08 hat geschrieben:
chaosracer » 24.05.2017, 19:19 hat geschrieben:In Worms täte es auch ein Aushang an der Kirche.


Da haben wir aber ne Menge davon.Dazu noch einen Dom.Du kennst Worms also überhaupt nicht.Worms ist die zweitälteste Stadt in Deutschland.Warum du in allem und jedem was negatives siehst,weiß ich nicht aber ein klein wenig über den Tellerrand gucken,täte euch vielleicht auch ganz gut.
Zuletzt geändert von Wormser am 24.05.2017, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon Takeshi » 24.05.2017, 20:30

Wormser » 24.05.2017, 20:17 hat geschrieben:...Worms ist die zweitälteste Stadt in Deutschland...


War das nicht Mainz? Und als älteste Stadt gilt Kempten im Allgäu? :undweg:

Nein, nur Spaß, ich gieße doch kein Öl in dieses "alte Feuer"... ;) :D
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon Wormser » 24.05.2017, 20:41

1.Trier
2.Worms
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebookgruppe ^^

Beitragvon chaosracer » 24.05.2017, 21:45

Die Kirche hab ich ja gemeint. Die Wormser: Kirchen und Nibelungen...

Gut, kochen können die.

...und würde ich Worms nicht kennen, wäre das an einem halben Tag schnell erledigt. Ich komme ja aus Darmstadt, etwa doppelt so groß. Da braucht man vielleicht einen ganzen Tag für. Was mir an Worms gefällt, ist, dass die Mietpreise so ziemlich stagnieren. Dabei soll es doch so schön sein zu leben in Rheinhessen.

Posting automatisch zusammengeführt: 24.05.2017, 21:25

Den Titelanspruch von Trier stellt auch der Mainzer Archäologe Gerd Rupprecht in Frage. Er hat im jahrtausendealten Hafenschlamm des Castrum Mogontiacum einen Eichenbalken gefunden, dessen Alter sich zuverlässig datieren lässt. Danach stammte das Holz von einem Baum, der anno 104 v. Chr. zu wachsen begonnen hatte. "Im Jahre 17 oder 16 vor unserer Zeitrechnung wurde der Baum gefällt und saftfrisch sofort verarbeitet und verbaut", natürlich nirgends sonst als in Mainz, wie die ortsansässige "Allgemeine Zeitung" genüsslich vermeldete. "Trier, wir kommen an euer Gründungsdatum heran", frohlockte das Blatt und löste damit unverzüglich eine Pressefehde mit den um ihre Ehre bangenden Trierer Altertumsforschern aus.

Wormer, laut Internet hast Du Glück. Scheinbar seit ihr nun doch die Ältesten:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_his ... er_Stadtgründungen

Antequera – von den Römern im letzten Drittel des 1. Jahrtausend v. Chr. als Antikaira ausgebaute Siedlung der Keltiberer
Ronda – von den Römern 132 v. Chr. als Arundo ausgebaute Siedlung der Keltiberer
Worms – 53 v. Chr. von Julius Caesar errichtete keltische Siedlung Borbetomagus, die ab 14 v. Chr. als Civitas Vangionum ausgebaut wird; Mitglied im Arbeitskreis der ältesten Städte Europas; siehe auch: Älteste Städte Deutschlands
Darmstadt - 101 v. Chr. von Dimitrius Fisilikus entdeckte gothische Siedlung, 99. v. Chr. als Dermitrium gegründet
Köln – 38 v. Chr. als Oppidum Ubiorum gegründet, ab 50 n. Chr. zur römischen Kolonie als Colonia Claudia Ara Agrippinensium erhoben
Trier – 16 v. Chr. als Augusta Treverorum gegründet
Neuss – 16 v. Chr. als Militärlager gegründet
Augsburg – 15 v. Chr. als Militärlager Augusta Vindelicorum gegründet
Kempten (Allgäu) – 15 v. Chr. als Cambodunum gegründet
Mainz – 13/12 v. Chr. als Mogontiacum gegründet
Xanten – ab 110 n. Chr. Colonia Ulpia Traiana[6]
Andernach – 12 v. Chr. als Antunnacum gegründet
Bonn – 12 v. Chr. (wahrscheinlich) als Bonna gegründet
Koblenz – 9 v. Chr. als Castellum apud Confluentes gegründet
Speyer – 10 v. Chr. als Militärlager Noviomagus

Natürlich darf man auch nicht alles glauben, denn das schreiben ja Privatpersonen in ihrer Freizeit... :P
Zuletzt geändert von chaosracer am 24.05.2017, 21:45, insgesamt 6-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste