Download als defekt gemeldet

Anleitungen, Probleme und alles andere Rund um das Forum

Moderator: gmbo

Re: Download als defekt gemeldet

Beitragvon Flyingbrick » 08.09.2013, 21:42

Ach? :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Download als defekt gemeldet

Beitragvon gmbo » 08.09.2013, 21:42

El Larso hat geschrieben:...Da ist was in der Forenkonfig / software falsch.
Normal sollte die Mail der Forenadmin bekommen oder ausgewählte Mods aber keine 08/15 User.


War anscheinend genau anders herum.
Als Admin habe ich nur die Mailantworten im Postfach.
Ich hoffe das ist jetzt anders.

Der beanstandete Download für die Gabelreperatur sollte jetzt wieder in ordnung sein.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Download als defekt gemeldet

Beitragvon Andy 1960 » 08.09.2013, 22:59

Ich habe auch 2 Mails bekommen...
Werde die einfach löschen!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Download als defekt gemeldet

Beitragvon Grünman » 08.09.2013, 23:27

Gehöre jetzt auch zum glücklichen Kreis der Mailempfänger ;)
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Download als defekt gemeldet

Beitragvon Flyingbrick » 08.09.2013, 23:30

Ja, und Du, Du, Du, Du und Du auch. Eigentlich, wenn man es genau nimmt, ALLE.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Download als defekt gemeldet

Beitragvon gmbo » 09.09.2013, 00:47

Aber antwortet darauf nicht alle per Mail, sonst komme ich zu nichts anderem mehr als zum Maillesen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Download als defekt gemeldet

Beitragvon evil_zopp » 09.09.2013, 06:55

Flyingbrick » 08.09.2013, 23:30 hat geschrieben:Ja, und Du, Du, Du, Du und Du auch. Eigentlich, wenn man es genau nimmt, ALLE.


Stimmt, ich auch :)
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Download als defekt gemeldet

Beitragvon Chickenmarkus » 09.09.2013, 09:39

nick67 » 08.09.2013, 19:04 hat geschrieben:In der Datenbank ist normalerweise nur der Pfad zum Download der Datei abgespeichert, nicht die Datei selbst. Man speichert normalerweise keine Binärdateien (Bilder, pdf, Sounds etc) in ner sql-Datenbank... wg der Performance.
Sourcecode dagegen ist nix weiter als ne Textdatei (bzw. viele davon), der wird direkt in der DB gespeichert.

Flyingbrick » 08.09.2013, 19:34 hat geschrieben:Hallo Markus,
ich denke nicht, dass es ein Datenbankproblem ist -die Datei ist ja auffindbar und kann sogar geöffnet werden. Sinnvollerweise laden wir die Datei einfach neu hoch und sehen, was passiert.

Ihr versteht da etwas falsch.

Eine Website besteht im Allgemeinen aus drei Sorten von Daten.
Die erste ist der Source Code in *.htm, *.html oder *.php als Datei. Diese Dateien werden von Apache ausgegeben bzw. ausgeführt, wenn eine Anfrage bzgl. Seitenaufruf an ihn gestellt wird. Die liegen auf dem ganz normalen Webspace.
Hinzu kommt dann noch Content wie Bilder oder eben Downloads, dessen Dateien ebenfalls auf dem Webspace liegen.
Als letztes gibt es eine Datenbank. Die verwaltet besonders dynamische Inhalte wie Nutzer, Einstellungen, Forenbeiträge usw..

Der Webspace ist im Prinzip ein ganz normales Dateisystem, worin auch jeder daheim seine Dateien lagert.
Die Datenbank ist jedoch ein vollständig eigenes System und bei Großrechner meistens sogar ein extra Server, der auf dessen Anforderungen zugeschnitten ist. Man kann sich das in etwa wie die Registry bei Windows vorstellen, jedoch mit hochkomplexen Sicherungsalgorithmen (ich habe mehrere Vorlesungen der Informatik zur Datenbankarchitektur gehört).

Durch die ganzen Defekte an Bildern und auch Downloads scheint es mal direkt eine Havarie beim Webserver-Anbieter von Ufuk gegeben zu haben. Entweder hat dieser bei der Wiederherstellung unseres Forums dieses nicht als defekt erkannt oder schlichtweg kein intaktes Backup mehr gehabt.
Die Havarie muss sich dabei entweder schon durch die Trennung der Hardware nicht auf die Datenbank ausgedehnt haben oder die Wiederherstellung dieser hat durch dessen eigene hochkomplexe Sicherungsalgorithmen funktioniert.

Zusammenfassend wird eine Website also auf zwei verschiedenen Systemen gespeichert.
Die Datenbank scheint wieder vollständig zu funktionieren (u.U. auch erst nach manueller Korrektur von z.B. nachomans PN-Problem), wie uns die ganzen intakten Beiträge und Co. demonstrieren.
Der Webspace hingegen weist jedoch mit den defekten Bildern und Downloads weiterhin ein Problem auf. Da auf diesem gleichberechtigt auch die eigentliche Forumsoftware in Form von PHP-Dateien gespeichert ist, liegt nahe, dass auch diese beschädigt sind.

Nun liegt es an den Administratoren (bzw. wohl eher nur an gmbo^^) herauszufinden, wie es um die Beschaffenheit des PHP-Source-Code steht.
Er weiß z.B., ob er die PHP-Dateien damals beim Umzug 1 zu 1 inkl. potentiellen Defekten von Ufuks Webspace übernommen hat. Er weiß, wie viel eventuelle Updates beschädigten Code bereits ersetzt haben. Er weiß, ob vielleicht doch die ganze Forumsoftware durch damalige Neuinstallation ohne Altlasten läuft.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Download als defekt gemeldet

Beitragvon gmbo » 09.09.2013, 13:19

Auch die Datei muß schon vor oder während des Umzugs beschädigt worden sein.
Ich habe die schon in meinem erste 4 Backups als defekte Dateien drin gehabt.
Leider war ja damals durch eine Lücke zusätzlicher Code in die Forensoftware (Malwarewarnung) eingeschleust worden.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Download als defekt gemeldet

Beitragvon Stjopa » 09.09.2013, 16:23

Also genau _SO_ würde ich versuchen, Leute zum Download und Ausführen einer viren-infizierten Datei zu bewegen, wenn es mir gelänge, das Forum zu hacken.
Nur so eine Idee ...
Zuletzt geändert von Stjopa am 09.09.2013, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Download als defekt gemeldet

Beitragvon nick67 » 10.09.2013, 19:42

Stjopa » 09.09.2013, 16:23 hat geschrieben:Also genau _SO_ würde ich versuchen, Leute zum Download und Ausführen einer viren-infizierten Datei zu bewegen, wenn es mir gelänge, das Forum zu hacken.
Nur so eine Idee ...



War mein erster Gedanke. Die defekte pdf-Datei ist jedenfalls virenfrei. Oder mein Virenscanner ist Schrott (wird täglich mehrfach aktualisiert)
Die Seiten des Forums scheinen auch keinen "gefährlilchen" Schadcode zu enthalten... siehe oben.
Andererseits wäre dies hier nicht das erste phpBB3-Forum das gehacked würde. Über massive Angriffe gerade auf DIESE Forensoftware hab ich allerdings nicht gefunden.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Download als defekt gemeldet

Beitragvon gmbo » 10.09.2013, 22:16

es gab damals ein zeites Problem. Der Provider stellte genau wärend des Umzugs die gesamte Struktur inklusive Rechtevergabe um. Eventuell war das ein Grund für die defekten Dateien.
Leider besitzen wir keine intakten Kopien. die defekte merkt man leider manchmal spät wie hier, nach über einem Jahr.
Aber ich hoffe wir können glaube ich noch gaanz gut damit zurechtkommen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Download als defekt gemeldet

Beitragvon gmbo » 26.02.2015, 05:09

Nachdem ich die ersten eigenen Vergleiche habe würde ich sagen, dass das Problem weggeschnittene Bytes LF bei der Konvertierung von einem Ntfs --> Unix Laufwerk war und der Konverter die Dateien wegen der verschlüsselten Namen wie Text behandelte.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste