Hi,
da es offenbar noch keine Anleitung zum Austauschen der Federbeine an Board gab, habe ich mich mit Fotoapparat bewaffnet ans Werk gemacht. Hier also der kleine Leitfaden für den Ausbau der Originalfederbeine und den Einbau der neuen IKON-Beine:
Benötigt werden verschiedene Schraubenschlüssel bzw. Ratsche und Nüsse in den Größen 10 bis 14, ggf. ein Hammer.
Wir beginnen auf der linken Seite des Motorrads:
Zuerst wird die Schraube an der Schwinge gelöst, außerdem die Schraube, mit der der Kettenschutz befestigt ist.
Als nächstes ist die obere Schraube an der Reihe.
Durch vorsichtiges Ziehen am Verkleidungsteil ensteht soviel Platz, dass wir das Federbein oben von dem Zapfen ziehen können.
Auf der rechten Fahrzeugseite wird zuerst der Auspufftopf gelöst, da die Schraube an der Schwinge sonst nicht zugänglich ist.
Dazu zunächst die beiden Schrauben der Schelle lösen, dann die Endtopfhalterung an der Fußraste. Ist beides lose, lässt sich der Topf drehen und soweit zur Seite drücken, dass man das Werkzeug ansetzen kann.
Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.
Die eine Hülse ließ sich nur mit einem Hammer und etwas Kupferpaste einsetzen, am anderen Federbein gab es die Schwierigkeit nicht.
Alles in allem keine große Aktion, für die man auch nicht sonderlich viel Werkzeug benötigt.
Viel Spaß beim Nachbau
Fortinbras
Federbeine tauschen für Dummies
16 Beiträge
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Re: Federbeine tauschen für Dummies
Prima, nur solltest Du erwähnen, dass zuerst die beiden Seitendeckel abgebaut werden müssen, Sonst bekommst Du die Heckverkleidung nicht nach außen gezogen. Solange die Federbeine gleich lang sind, sollte man auch erst eine, dann die andere Seite machen. Dann muss man Schwinge und Rad nicht selbst hochziehen, da beides vom noch verbauten Federbein gehalten wird.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Federbeine tauschen für Dummies
Die beiden Seitendeckel können montiert bleiben, sonst hätte ich das erwähnt.
- Fortinbras
- Stammuser
Re: Federbeine tauschen für Dummies
du hast das heckteil gar nicht abgenommen?
hätte nicht gedacht das das geht, aber da kann auch mal schnell die verkleidung reisen/brechen
wenns ins Wiki aufgenommen wird würde ich vorschlagen das noch zu ergänzen damit es nicht irgendwann mal böse überraschungen gibt
und das "vorsichtig ziehen" interpretiert wahrscheinlich auch jeder anders
hätte nicht gedacht das das geht, aber da kann auch mal schnell die verkleidung reisen/brechen
wenns ins Wiki aufgenommen wird würde ich vorschlagen das noch zu ergänzen damit es nicht irgendwann mal böse überraschungen gibt
und das "vorsichtig ziehen" interpretiert wahrscheinlich auch jeder anders
- nachoman
- Stammuser
Re: Federbeine tauschen für Dummies
Hm, hatte vorgestern Federbeine getauscht. Ohne Demontage der Seitendeckel hätte ich mich nicht getraut, 6-7 cm nach außen zu ziehen...
Das Heckteil hatte ich aber auch nicht demontiert.
Das Heckteil hatte ich aber auch nicht demontiert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Federbeine tauschen für Dummies
nachoman » 12.07.2010, 23:19 hat geschrieben:du hast das heckteil gar nicht abgenommen?
Nein, da ich sonst den Kofferträger hätte abbauen müssen.
Die Gefahr, dass das Heckteil bricht, besteht natürlich. Meines hat bereits einen Riss, der aber nicht wesentlich größer geworden ist dadurch Und sechs bis sieben Zentimeter muss man das Teil ja auch nicht ziehen, so dick ist das Federbein ja auch nicht
- Fortinbras
- Stammuser
Re: Federbeine tauschen für Dummies
wenn man alles dran lässt spart man natürlich ne menge arbeit
- nachoman
- Stammuser
Re: Federbeine tauschen für Dummies
und auf den hauptständer, bitte auf den haupständer:D
- theclown
- cb-500.de User
Re: Federbeine tauschen für Dummies
Nabend
also ich hab bei der Montage das Heck demontiert.
Die 6 Schrauben waren vielleicht 10 Minuten mehr Arbeit und man konnte darunter mal klar Schiff machen.
Die kleinen Seitendeckel können dranbleiben, da das Heck nach hinten aus der Führung rausgezogen wird.
Um den Auspuff ohne Gewalt zur Seite zu drücken habe ich die Fußrastenplatte gelöst.
Dann kam ich bequem an die Befestigen des Federbeins dran.
Gruß
Dirk
also ich hab bei der Montage das Heck demontiert.
Die 6 Schrauben waren vielleicht 10 Minuten mehr Arbeit und man konnte darunter mal klar Schiff machen.
Die kleinen Seitendeckel können dranbleiben, da das Heck nach hinten aus der Führung rausgezogen wird.
Um den Auspuff ohne Gewalt zur Seite zu drücken habe ich die Fußrastenplatte gelöst.
Dann kam ich bequem an die Befestigen des Federbeins dran.
Gruß
Dirk
- 4taktbanause
- cb-500.de User
Re: Federbeine tauschen für Dummies
Es geht auch ohne den Auspuff zu demontieren, macht aber Mühe und is für den Auspuff wohl ungefähr so gefährlich wie für die Verkleidung, wenn man diese drannlässt, n paar Kratzer kriegt man dran. Beim rausdrehen der Schraube gings noch alleine, wenn man den auspuff etwas nach außen zieht. Zum Wiedereinbauen muss man dermaßen ziehen dass sich eher das ganze Motorrad bewegt als dass genug Platz für die Schraube wäre. Hatte jemanden der mir das Motorrad festhält während ich mit einer Hand den Auspuff nach außen gezogen hab und mit der anderen die Schraube ein Stückchen weit reingedreht habe.
Bei nem schicken Nachrüsttopf würd ich das eher lassen.
Bei nem schicken Nachrüsttopf würd ich das eher lassen.
- Yoshi
- cb-500.de User
Re: Federbeine tauschen für Dummies
Hmm... eine Frage hätt ich dazu noch:
Bei mir sind die Hülsen relativ lose, somit brauche ich also kein Fett o.ä. um sie reinzubekommen.
Frage: Sollte man sie einfetten/ölen, da es sich ja mehr oder weniger um ein bewegliches Teil handelt oder passt das mit dem Kunststoffding zwischendrin so oder so?
Bei mir sind die Hülsen relativ lose, somit brauche ich also kein Fett o.ä. um sie reinzubekommen.
Frage: Sollte man sie einfetten/ölen, da es sich ja mehr oder weniger um ein bewegliches Teil handelt oder passt das mit dem Kunststoffding zwischendrin so oder so?
- Haves2005
- cb-500.de User
Re: Federbeine tauschen für Dummies
Ein bisschen säurefreies Fett kann nicht schaden und das wirkt beim Einbau wie Kleber.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=fa ... sch#einbau
Meine Hülsen waren auch recht leichtgängig.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=fa ... sch#einbau
Meine Hülsen waren auch recht leichtgängig.
Zuletzt geändert von gmbo am 03.04.2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
- gmbo
- Stammuser
Re: Federbeine tauschen für Dummies
Noch etwas: die unteren Schrauben sollte man bei entlasteten Federbeinen ein- und ausdrehen. Vorher darum die Federbeine seitlich von den oberen Aufhängungen ziehen. Ansonsten ruiniert man leicht die Innengewinde der Schwinge, abgesehen davon geht es viel leichter, wenn man erst die Schraube wieder eindreht und dann oben einhängt.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Federbeine tauschen für Dummies
Danke für den Tipp,
dann werde ich da mal ein wenig Fett ranschmieren und die unteren Schrauben nur bei entlastetem Federbein ein- und ausschrauben.
dann werde ich da mal ein wenig Fett ranschmieren und die unteren Schrauben nur bei entlastetem Federbein ein- und ausschrauben.
- Haves2005
- cb-500.de User
Re: Federbeine tauschen für Dummies
dank eurer Anleitung konnte ich soeben die Federbeine bei meiner Frau ihrer CB500 tauschen, sie hat jetzt etwas kürzere dran bekommen und kommt somit besser mit den Füssen auf den Boden war kein Großer Akt. 45min fertig mit beiden.
Eine Frage habe ich aber dazu,
muß ich jetzt die Kette Strammer machen da ja jetzt kürzere Federbeine Dran sind
Eine Frage habe ich aber dazu,
muß ich jetzt die Kette Strammer machen da ja jetzt kürzere Federbeine Dran sind
- Spatzenfein
- Einmalposter
Re: Federbeine tauschen für Dummies
Das prüfst Du am Besten anhand des Kettendurchhangs. Honda gibt ein Spiel von 35-40 mm von Nietmittelpunkt zu Nietmittelpunkt vor. Das bedeutet, maximal nach oben gezogen und maximal nach unten gezogen sollte 35-40 mm Differenz ergeben, geprüft mittig zwischen den Kettenrädern am unteren Teil der Kette.
Rein von der Theorie her wird die Kette beim Einfedern eher gestrafft als gelockert.
Rein von der Theorie her wird die Kette beim Einfedern eher gestrafft als gelockert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
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