14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Anleitungen sind hier zu finden.

14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon Laure87 » 02.07.2009, 22:34

So, nachdem bei mir ein Kettenwechsel anstand, und ich überlegt habe, ob ich ein 14er Ritzel nehme, und mir keiner im Forum eine konkrete Auskunft über den Unterschied beim Fahren geben konnte, eröffne ich mal einen Erfahrungsbericht.

Zuerst mal um die Frage zu klären, woher man sowas bekommt: Ganz einfach über eine Forumsbestellung über TW
Die Firma über diese die Bestellung läuft bietet den passenden Kettensatz für die CB mit Originaler Übersetzung oder eben mit besagtem 14er Ritzel um den gleichen Preis an.



So nun zur Theorie: Warum überhaupt ein 14er Ritzel?


Nun, ganz einfach: Die CB hat Serienmäßig ein 15er Ritzel (also mit 15 Zähnen).
Wenn man nun dieses Ritzel durch eines mit weniger Zähnen tauscht, so ändert man die Übersetzung zwischen Getriebeausgangswelle und Hinterrad.

Eine Kürzere Übersetzung gibt der CB als mehr "Biss".

Das gleiche Ergebnis lässt sich übrigens auch durch ein großeres Kettenrad erreichen, welches aber nur teuer beim Honda Händler zu bekommen ist.



So, aber nun zum interessanten Teil - der Praxis:


Wie schon geschrieben habe ich hier im Forum noch keine nützlichen Praxiserfahrungen von der verkürzten Übersetzung gelesen, also versuche ich mal meine Eindrücke von der ersten Ausgiebigen Probefahrt in Worte zu fassen.
Ich kann zwar nicht mit messbaren Daten auftrumpfen, daher beschreibe ich hier meine Subjektiven Eindrücke, welche aber nicht minder aussagekräftig sind.

Dass durch nur einen Zahn weniger am Ritzel kein großer Unterschied zu erwarten ist, ist wohl logisch.
Und genau das ist auch der allererste Eindruck.
Der Unterschied ist auf den ersten paar Metern auch kaum zu merken.

Die CB fährt sich ansich ganz normal, aber trotzdem is was anders.

Beim vollen Beschleunigen vom Stand weg ist der Unterschied auch nicht sonderlich groß, das Vorderrad will auch nicht viel mehr abheben als mit dem Origialen Kettensatz, ergo dessen auch kein großer Beschleunigungszuwachs.

Aber nicht, dass hier gleich die große Enttäuschung ausbricht, weil Unterschiede gibt es sehr wohl, und zwar genau dort, wo das ganze erst interessant wird, und zwar beim Kurvenheizen und Bergfahren, und auch bei den oberen Gängen.

Der Drehzahlunterschied ist nicht sehr groß. Zum Vergleich:
Originaler Kettensatz: 6ter Gang 5000 U/min --> 100 km/h
14er Ritzel Kettensatz: 6ter Gang 5000U/min --> 95 km/h

Trotzdem verleitet es, wenn man die originale Übersetzung gewohnt ist, in den 7. Gang zu schalten :D

Der 6. Gang ist nun aber nicht mehr der "Overdrive" zum halten der Geschwindigkeit, sondern lässt sich jetzt auch wirklich Nutzbar bei Geschwindigkeitswechseln fahren.
Und auch die anderen Gänge packen nun ein bisschen mehr zu.

Die CB verliert durch die verkürzte Übersetzung ein bisschen von ihrer Behebigkeit und Schwerfälligkeit beim Fahren, und wirkt eine Spur dynamischer und Drehfreudiger.

Die Beschleunigung in den Unterden Gängen ändert sich nicht merkbar, aber ab dem 4. Gang ist schon fühlbar, dass sich da ein bisschen mehr tut als vorher.
Speziell bei Geschwidigkeiten von 100+ km/h macht es auch mehr Spass beim Dreh am Gasgriff.



Um es also kurz auf den Punkt zu bringen:

Der Unterschied ist nicht groß, aber ein fühbarer Unterschied ist vorhanden.
Der Kettensatz mit dem 14er Ritzel passt sehr gut zum Motorrad, und macht die CB einen Tick sportlicher.



Wenn man bedenkt, dass das 14er Ritzel keinen Aufpreis kostet, kann ich es jedem Empfehlen, beim nächsten Kettenwechsel auf das 14er umzusteigen.



Was es hier auch zu erwähnen gilt, weil ich sonst gekreuzigt werde, ist die Gesetzliche Seite einer Veränderten Übersetzung:

Eine Änderung der Übersetzung muss in die Papiere eingetragen werden.
Wird die veränderte Übersetzung nicht eingetragen, so erlischt die Betriebserlaubnis.
(Bitte Korrigieren, wenn diese Aussage nicht Korrekt ist ;) )




So, und nun bitte ich alle, die auch ein 14er Ritzel verbaut haben, ihre Erfahrungen kurz zu posten, um es den Leuten einfacher machen, wenn sie sich entscheiden sollen..... ;)
Laure87
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Beitragvon Mark » 03.07.2009, 01:39

Was Ich mich immer Frage:

Beim Getriebediagramm sinkt ja die Höchstgeschwindigkeit. Aber im 6. Schafft die CB es nicht, bis zum Begrenzer auszudrehen und erreicht "nur" ca. 200 km/h. Ist es so, dass das kürzere Ritzel bewirkt, dass die CB in höhere Drehzahl bereiche kommt und auch schneller im Vmax fährt?

Anstonsten cooler bericht, hole mir aufjedenfall auch das 14er, wenn nicht sogar ein 13er (wenn es sowas gibt ?.?)
Mark
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Beitragvon DonUschi » 03.07.2009, 01:45

mh, also wenn man im ersten nicht besser durchzieht schnall ichs nicht. is doch quasi so als würd man immer n gang tiefer fahren? das kann man doch auch einfach so machen?

versteh auch nicht warum zB die bmw f 800 r die letzten beiden gänge kürzer übersetzt. is doch scheiße und nur für durchzugstest sinnvoll. RL kann ich einfach im 5. statt im 6. fahren wenns da den schub gibt den ich will/brauche. dafür auf topspeed verzichten, bzw auf overdrive? nä!

btw. natürlich trotzdem lobenswert die mühe xD vllt stell ich mir das auch nur grad falsch vor. hab noch nie ne geänderte übersetzung gefahren.
DonUschi
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Beitragvon Free-sky » 03.07.2009, 08:03

@ Laure : Es gibt Erfahrungsberichte, ich selber habe da mehrmals was gepostet.

Ich fahre seit fast 2 Jahren ein 14er Ritzel vorne.
Zum einen, weil ich fast 40% meiner Jahreskilometer zu zweit fahre, und durch die 'kürzere' Übersetzung auf Landstrassen in einem besseren Drehzahlfenster fahren kann.
Zum anderen, weil sich durch das kleinere Ritzel vorne die Beschleunigung spürbar verbessert, das, was du als 'Biss' bezeichnest.

Rein theroretisch müßte die Höchstgeschwindigkeit niedriger sein, kann ich aber nicht bestätigen, da ich nicht über 180 km/h fahre.

Netter Nebeneffekt : Im 6.Gang kann man fast ohne Tacho fahren, da Drehzahl und Geschwindigkeit ja linear sind und mit dem 14er es dann so aussieht :
80 = 4000
100 = 5000
120 = 6000
140 = 7000

Ich muss mich jetzt wieder einen neuen Kettensatz bestellen, der wird wieder ein 14er haben.
Free-sky
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Beitragvon ewigheim » 03.07.2009, 10:14

Hallo,

ich hab keine Erfahrungen mit dem 14er Ritzel, kann aber was in Bezug auf Autos und kürzere Getriebeübersetzungen beisteuern!

Fahre einen Ford Escort mit 1.8L/115PS ( reale 130PS ) und bei dem hab ich ein 1.4L Getriebe von einem 75PS Escort verbaut.

Wie man damit fährt ??? Wie mit nem Diesel...man muss viel weniger auf die Drehzahl achten und wenn man Gas geben will gibt man halt Gas und es kommt immer irgendwas!

Der einzige Nachteil ist dass man wenn man sparsam fahren will viel Schalten muss!!


So ähnlich stell ich mir das mit dem 14er Ritzel auch vor. Und für Höchstgeschwindigkeiten ist die CB ja ohnehin nicht konstruiert also Why not??



mfg David
ewigheim
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Beitragvon Dr_K_Rombacher » 03.07.2009, 10:56

Eine Änderung der Übersetzung muss in die Papiere eingetragen werden.
Wird die veränderte Übersetzung nicht eingetragen, so erlischt die Betriebserlaubnis.


Bekommt man das denn so einfach eingetragen? oder wollen die beim tüv dann allesmöglich haben? Protokoll vom prüfstand oder sowas?
Dr_K_Rombacher
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Mark » 03.07.2009, 11:12

Soweit ich mich erinnere, muss das einfach abgenommen werden, da eine Übersätzungsänderrung bis zu 8% möglich ist. Denke mal, dass da nur mal drauf geschaut wird und gut ist.

Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Wie erwähnt, bei Topspeed ist man im 6. bei 8000 u/min. Da aber der Luftwiederstand zuhoch ist und die CB zuwenig Leistung hat, kommt man nicht über 8000 u/min. Bei einem Kürzerem Ritzel ist man dann bei 9500 u/min und hat mehr leistung, da man mehr Drehzahl hat, kann dementsprechend auch schneller fahren. !! Die Werte sind zum besseren vorstellen erfunden!!

Wenn man bei Vollgas wie bei dem 3er von meiner Mutter im 6. Am Begrenzer ankommt, sprich von der Drehzahl nicht mehr geht, dann ist ein kleineres Ritzel schlecht, da man dann wirklich Höchstgeschwindigkeit verliert.

Ich hoffe Ihr versteht was Ich meine, darum denk Ich, kann man mit kleinerem ritzel sogar schneller im Topspeed fahren. Ist zhwar eher unwichtig (für mich) aber das Frage Ich mich halt schon immer..#

Ein Kollege hat auf seiner R6 auch ein kleineres Ritzel und er meinte, dass die MAschine viel besser geht und die Beschleunigung zugenommen hat.

Kann das nicht beurteilen.
Mark
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Beitragvon Laure87 » 03.07.2009, 11:28

DonUschi hat geschrieben:mh, also wenn man im ersten nicht besser durchzieht schnall ichs nicht. is doch quasi so als würd man immer n gang tiefer fahren? das kann man doch auch einfach so machen?


Sie zieht auch im ersten Gang besser, nur merkt man das da nicht so arg, weil sie im ersten sowieso schon ordentliche wegreisst.
Was ich eigentlich damit sagen wollt, ist, dass man den Unterschied umso mehr merkt, umso höher der Gang ist.

Theoratisch kann man auch einen Gang tiefer fahren, ja. Aber mit dem 14er rücken alle Gänge um ca. 5% mehr nach "unten", wodurch das ganze einfach besser zur CB passt.
Is schwer zu beschreiben, ich weiß, aber wenn man selber den Unterschied mal fährt, dann merkt man, was ich meine ;)


Free-Sky hat geschrieben:Es gibt Erfahrungsberichte, ich selber habe da mehrmals was gepostet.


:oops: Sorry, das ist wohl ein bisschen untergegangen.....tut mir leid.
Aber jetzt haben wir hier das ganze mal in einem Thread gesammelt, und ist leichter zu finden ;)



Free-Sky hat geschrieben:Rein theroretisch müßte die Höchstgeschwindigkeit niedriger sein, kann ich aber nicht bestätigen, da ich nicht über 180 km/h fahre.


Hab auch gehört, dass es durch die Kürzere Übersetzung nun möglich ist den letzten Gang auszufahren, und somit sogar die Endgeschwindigkeit zunimmt.
Ich hab es jedoch nicht getestet, und habe es auch nicht vor.


Free-Sky hat geschrieben:Netter Nebeneffekt : Im 6.Gang kann man fast ohne Tacho fahren, da Drehzahl und Geschwindigkeit ja linear sind und mit dem 14er es dann so aussieht :
80 = 4000
100 = 5000
120 = 6000
140 = 7000


Komisch. Weil genau das sind ganz genau die Drehzahlen und Geschwindigkeiten, die meine CB mit der Originalen Übersetzung an den Tag gelegt hat.

Mit dem 14er (auf das heb ich gestern bei der Tour extra ganz genau geschaut, is das bei mir jetzt so:

4000 = ca. 75
5000 = ca. 95
6000= ca. 115

Das ganze is als um ca. 5 km/h nach unten verschoben.


Free-Sky hat geschrieben:Ich muss mich jetzt wieder einen neuen Kettensatz bestellen, der wird wieder ein 14er haben.


Da stimm ich dir 100% zu, ja.
Laure87
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Beitragvon Verbali » 03.07.2009, 11:31

ja, müsste Eingetragen werden, und nein, es ist nicht einfach möglich.

Die 8% schwirren seit Jahren im Internet herum, bis jetzt konnte mir keiner eine Quelle nennen.
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Beitragvon Free-sky » 03.07.2009, 11:33

@ Laure :
Dier Unterschiede zwischen unseren Beobachtungen können am Tacho, dem Drehzahlmesser und den Reifen liegen.
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Beitragvon Laure87 » 03.07.2009, 11:35

Free-sky hat geschrieben:@ Laure :
Dier Unterschiede zwischen unseren Beobachtungen können am Tacho, dem Drehzahlmesser und den Reifen liegen.


Da wirst du recht haben, ja. :up:
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Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon shef » 03.07.2009, 15:59

Laure87 hat geschrieben:Ich kann zwar nicht mit messbaren Daten auftrumpfen, daher beschreibe ich hier meine Subjektiven Eindrücke, welche aber nicht minder aussagekräftig sind.


I like ;)
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Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon Laure87 » 03.07.2009, 19:03

Laure87 hat geschrieben:das Vorderrad will auch nicht viel mehr abheben als mit dem Origialen Kettensatz


Dieses Satz möcht ich bitte widerrufen ;)

Hab heut ein bisschen "gespielt", und alleine durch Gas aufdrehen bekommt man mit dem richtigen Timinig Wheelies von bis zu einem halben Meter Höhe hin :up:
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Beitragvon Supertyp » 03.07.2009, 20:18

Und ab wieviel km/h fährst du alles im 6.Gang?
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Beitragvon Laure87 » 03.07.2009, 20:28

Kommt drauf an, wie ich fahre, wie die Straße is, wie die Steigung is....da gibts keine konkrete Km/h-Zahl.

Wennst leicht abwärts geht, und ich nicht vorhab zum Beschleunigen, dann Fahr ich oft 60 im Ortsgebiet mit der 6.
Und wenn ich flott einen Berg mit leichen Kurven hochheize, dann fahr ich 120 mit der 3.

;)
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Beitragvon Chickenmarkus » 05.07.2009, 14:34

Im Kettenkits-Thread wurde das schonmal ausdiskutiert.

Das mit etwas mehr Anzug sagt ja schon die Theorie und wurde auch schon mehrmals aus der Praxis bestätigt.

Aber was ist nun mit der Höchstgeschwindigkeit? Dreht der Motor plötzlich wirklich so viel mehr aus, dass Vmax gleich bleibt oder sogar noch wächst?
Das hatte ich damals schon in dem Thread mit gefragt.

Für die gedrosselte kam folgendes noch im selbigen zurück:
shef hat geschrieben:Meine gedrosselte Maschine zieht deutlich besser im unteren Drehzahlbereich und auch der mühsame Weg von 150-160 hat sich etwas verkürzt.
Im 6. Gang läuft sie jetzt auch die 160 (zuvor 130).
Wenn sie wieder bisschen eingefahren ist und einen wilden Tag hat sehe ich noch Potenzial nach oben!


Für ungedrosselt war dann 'ne PN erforderlich, die aber auch beantwortet wurde:
mswe84 hat geschrieben:Also ich würde stark behaupten, dass sie ein paar km/h schneller läuft, allerdings fahre ich seltenst Vmax.


Also scheint man zumindest keine Einbußen zu haben, u.U. sogar eine Steigerung. Also sehe zumindest ich keinen Grund für mich, warum ich beim nächsten Wechsel nicht auch auf das 14er umsteigen sollte.
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Beitragvon shef » 05.07.2009, 14:56

Der Kettenverschleiß wird bei gleicher Pflege etwas höher sein
shef
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Beitragvon Chickenmarkus » 05.07.2009, 14:59

shef hat geschrieben:Der Kettenverschleiß wird bei gleicher Pflege etwas höher sein

Ist ein zahlbarer Preis, wie ich finde... ;)
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Beitragvon Supertyp » 05.07.2009, 20:18

Höheres Drehzahlniveau bedeutet auch höheres Geräuschniveau (vom Sound kann man bei der eh CB nicht sprechen).
Nervt vor allem auf der Autobahn. Dadurch auch tendenziell höherer Verbrauch.
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Beitragvon Laure87 » 05.07.2009, 20:43

Ein Grund mehr mitm dem Mopped die Autobahn zu meiden ;)
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