14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Anleitungen sind hier zu finden.

Beitragvon tobi » 05.07.2009, 22:11

Laure87 hat geschrieben:Ein Grund mehr mitm dem Mopped die Autobahn zu meiden ;)


Es heißt ja auch Autobahn und nicht Mopedbahn ;-)

Wenn ich das hier so lese könnte ich mich auch mit dem Gedanken an ein 14er Ritzel anfreunden ;)

Allerdings würde ich mir auch einen längeren 5. oder einen 6. Gang im Auto wünschen, das lässt sich dann doch nicht so einfach umsetzen :|
tobi
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 06.07.2009, 19:58

Ein Grund, kein kleineres Ritzel zu fahren, ist, dass dann die Kette schneller verschleißt.
Wenn möglich, nimmt man lieber hinten 2 oder 3 Zähne mehr.

Mark, Deine Überlegungen, dass mit einem kleineren Ritzel eventuell eine größere Höchstgeschwindigkeit drin ist, sind richtig.
Allerdings kommt's halt auf die Leistung der CB an, die ja stark streut. Taxman sagt bspw., dass er seine auf 210 oder sogar 215 bringt. Da ist sie wohl schon am roten Bereich und da bringt eine kürzere Übersetzung bestimmt nichts.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Mark » 06.07.2009, 22:53

Zum Thema Verbrauch: Bei meinem altem Polo 6N mit 75PS hab Ich mit ein 50PS Getriebe eingebaut, welche auch Kürzer war. Neben der besseren Beschleunigung, konnte Ich 50 im 5. Gang fahren, was den Kraftstoff verbrauch erheblich reduziert hat. Auf der AB wo man ehe im letzem Gang fährt, ist der Verbrauch natürlich höher.
Mark
cb-500.de User
 
 

Beitragvon dnb279 » 07.07.2009, 00:15

Stjopa hat geschrieben:Ein Grund, kein kleineres Ritzel zu fahren, ist, dass dann die Kette schneller verschleißt.
Wenn möglich, nimmt man lieber hinten 2 oder 3 Zähne mehr.

Mark, Deine Überlegungen, dass mit einem kleineren Ritzel eventuell eine größere Höchstgeschwindigkeit drin ist, sind richtig.
Allerdings kommt's halt auf die Leistung der CB an, die ja stark streut. Taxman sagt bspw., dass er seine auf 210 oder sogar 215 bringt. Da ist sie wohl schon am roten Bereich und da bringt eine kürzere Übersetzung bestimmt nichts.


Dazu mal ne Frage. Die Tachowerte von Taxman kann ich auch so bestätigen. Hänge bei VMax auch roten Bereich bei ca. 210-220 km/h (laut Lügentacho). Wenn ich jetzt nen kleineres Ritzel verbaue, bin ich dann im 6. Gang früher im roten Bereich, sprich bei geringerer Geschwindigkeit? Nimmt damit die Höchstgeschwindigkeit dann nicht ab?
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon shef » 07.07.2009, 01:09

Genau das hat Stjopa geschrieben
shef
Stammuser
 
 

Beitragvon Palomino » 07.07.2009, 08:04

Die VMax bleibt bei einem kleineren Ritzel nur dann gleich, wenn man mit dem alten Ritzel nicht in den roten Bereich kommt.

Denn theoretisch hat man ja mit einem kleineren Ritzel bei gleicher Drehzahl auch die kleinere Geschwindigkeit. Wenn man nun das kleinere Ritzel verbaut kann man weiter drehen als zuvor erreicht aber wieder nur die bisherige VMax.

Kommt der Motor im sechsten Gang schon an den Begrenzer hätte ein kleineres Ritzel eine geringere VMax zur Folge.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 05.08.2009, 00:24

So, nach dem Reifen- und Kettenwechsel kann ich nur zustimmen dass
das 14´er Ritzel doch drehzahlmäßig besser zur CB passt. Vielleicht muss
ich wegen den neuen Reifen (diesmal BT45) und der überholten Schwinge
gewisse Abzüge in der Wertung fürs Ritzel machen, aber es macht
irgendwie mehr Spaß.

:up:
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon dnb279 » 05.08.2009, 10:05

Darf ich mal fragen, was mit deiner Schwinge los war?
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 05.08.2009, 11:49

Hallo DNB,

Der Zahn der Zeit nagte an der Schwinge. An den Schweißnähten
fehlte schon seit geraumer Zeit der Lack und der Steinschlag hatte
auch schon Spuren hinterlassen. Also wurde es Zeit für eine schöne
schwarze Kunststoffbeschichtung und das Kugel- und Nadellager habe
ich gleich mit erneuert.
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 05.08.2009, 12:40

Hallo Frank,

da warst du ja tüchtig.

Bist du mit dem Ergebnis der Kunststoffbeschichtung zufrieden und mit welchen Beträgen muss man hierfür rechnen?

Gruß

Thomas

Ich habe einen Artikel in Erinnerung ( 2- 4 Wochen her? ), dass bei einem kleineren Ritzel oder einem größeren Kettenrad auch die Kette gekürzt bzw. verlängert werden soll / muss.
Ein Irrtum meinerseits ist natürlich auch möglich. Vielleicht stoße ich bei einer Suche in meinen Heften wieder auf diesen Artikel.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon dnb279 » 05.08.2009, 15:30

Hallo Frank.

Sieht bestimmt echt gut aus. Da glänzt die CB ja wieder wie neu.

@TW: Soweit ich weiß muss das nur gemacht werden, wenn der Unterschied zum Original zu groß wird. Ist allerdings nur Halbwissen, was ich irgendwo mal aufgeschnappt hab. Lasse mich da gern eines besseren belehren.

Also mal an die Fachleute: Wie sieht das mit der Kettenlänge aus?
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 05.08.2009, 16:23

Ich würde sagen:

5/8" Unterschied am Ritzelumfang kann locker von der
Längeneinstellung an der Schwinge aufgefangen werden.

[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Keine Panick![/schild]
Dateianhänge
p1020268_na.jpg
voll am glänzen ;-)
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon shef » 05.08.2009, 16:35

Kette kürzen macht absolut keinen Sinn. Man muss zwei oder sogar vier Glieder rausnehmen damit man sie gescheit zusammen machen kann.
shef
Stammuser
 
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon snc » 18.03.2011, 13:23

Was ist denn jetzt eigentlich mit TÜV und Polizei? Gibt es da ne konkrete Ansage?

Edit: Oh, gar nicht gesehen, dass das hier ein zwei Jahre alter Thread ist... Sorry.
Zuletzt geändert von snc am 18.03.2011, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
snc
cb-500.de User
 
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon fabi » 18.03.2011, 15:39

hab den thread auch erst grad entdeckt, wahrscheinlich durch deinen eintrag :up:
aber ich finds klasse. werd ich auf jeden fall auch machen sobald meine kette verschlissen ist, viell auch früher :D
aber würd mich jetzt natürlich auch erstmal interessieren wie das mit der eintragungspflicht ist :blink:
müssten ja jetzt schon mehrere bescheid wissen da sie s ja verbaut haben, oder seid ihr so weitergefahren?
viele grüße und thx for reply
fabi
cb-500.de User
 
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon Stjopa » 18.03.2011, 15:51

Ich kenne niemanden, der da was eingetragen hat. Aber viele Leute (mich eingeschlossen - allerdings nicht auf der CB) die ein anderes Ritzel drauf haben.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon Chickenmarkus » 18.03.2011, 17:25

Stjopa » 18.03.2011, 15:51 hat geschrieben:Ich kenne niemanden, der da was eingetragen hat. Aber viele Leute (mich eingeschlossen - allerdings nicht auf der CB) die ein anderes Ritzel drauf haben.

dito
(obwohl man's müsste...)

Hier gab's auch erst vor kurzem eine Diskussion bzgl. Nutzen und Eintragungserfahrungen: viewtopic.php?f=32&t=8312 ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon fabi » 18.03.2011, 21:13

ja hab aber nur eine aussage gelesen das es illegal sei, aber nicht das es jemand eingetragen hat, oder hab ich was überlesen ;)
für mich stellt sich eigentlich nurnoch die frage ob die eintragung zum problem wird oder nicht,
weil ich fahre lieber mit eintragung als später auch wenn nur evtl probleme zu bekommen :up:
fabi
cb-500.de User
 
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon Stjopa » 18.03.2011, 23:42

Ich denke, ganz so einfach wird die Eintragung nicht, da sich durch das andere Ritzel die Höchstgeschwindigkeit ändert (ändern kann), die müsste dann bestimmt werden. Außerdem ändert sich auch das Fahrgeräusch - das ist auch der Grund, warum manche Motorräder unnötig lang übersetzt sind. Bspw. KTM Zweizylinder schaffen nur so die Homologation und i.d.R. fragt der Händler beim Neukauf, ob er direkt ein anderes Ritzel draufmachen soll, bevor man das Mopped abholt.

Also: Wenn Du Angst vor Problemen hast, lass halt das originale Ritzel drauf.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon Phil89 » 19.03.2011, 10:32

Ich habe den Vergleich nicht, aber die CB geht doch auch mit dem originalen Ritzel ganz "ok".
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste