Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Anleitungen sind hier zu finden.

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon Callinator » 03.06.2012, 00:17

Hmm, also ich hab auch eine der Gewindestangen beim letzten Kettensatzwechsel etwas lose gehabt.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon Flyingbrick » 06.06.2012, 18:15

Ende gut, alles gut:

kettenradtraeger.jpg


Der Kettenradträger ist ausgetauscht, die Muttern erfolgreich mit 40 Nm vorgezogen und mit 100 Nm nachgezogen. Das Päckchen ist unterwegs nach Hause :up:
Ich knabbere aber immer noch am WARUM. Ich muss da noch mal nachmessen, aber die Bolzen schauen einfach zu weit aus dem Leichtmetall, als dass das Kettenrad korrekt hätte sitzen können. Wie Rumgurkski schon sagt: auf dem Foto von mbrandhu erkennt amn u.a., dass der Bund des Stehbolzens nicht wie üblich im Leichtmetall des Trägers versenkt ist. Er steht weit heraus, so weit, dass das Kettenrad eigentlich nicht plan aufliegen konnte. Hätten sich die Bolzen aber beim Ausdrehen gelöst, wären sie nur handfest gwesen. Tatsächlich sitzen sie fest und gucken alle gleich weit (zu weit) heraus.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 06.06.2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon mbrandhu » 06.06.2012, 18:24

Die hats beim Versuch sie anzuziehen immer weiter rausgezogen - vorher saßen sie fest, haben sich erst durch meine Versuche sie anzuziehen immer weiter nach außen bewegt. Dass alle gleichmäßig weit außen sind ist wohl eher ein Zufall ;)

Edit: Danke dir nochmal!
Zuletzt geändert von mbrandhu am 06.06.2012, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon Flyingbrick » 06.06.2012, 20:16

Hi Markus,

gern geschehen, am Freitag müsstest Du das Ergebnis in den Händen halten. Das Anziehen mit 100 Nm war aber nicht der Auslöser für das Desaster -es sei denn, der Schlüssel war auf noch höhere Werte eingestellt. Ich schaue mir das die Tage noch mal in Ruhe an. Der Träger ist übrigens ultraschallgereinigt, ich wollte das mal testen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon mbrandhu » 06.06.2012, 20:20

Hallöchen,

nein, der Drehmomentschlüssel war auf 98Nm eingestellt, es sei denn das "Markenprodukt" vom Kaufland ist bereits nach einem halbes Jahr defekt ;)
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon Callinator » 07.06.2012, 12:33

Hast du ihn denn jedes Mal nach der Benutzung wieder entspannt?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon Flyingbrick » 07.06.2012, 14:26

Ich denke, das Kettenrad wird nicht bündig auf dem Träger aufgelegen haben. Ich habe heute einen Satz von Detlev Louis montiert, dessen Kettenrad auch nicht von allein auf die Bolzen rutschte. Die Bohrungen haben keinerlei "Luft" und wenn man nicht genau hinguckt, sitzt das Kettenrad schräg. Nur so ist zu erklären, dass der Bund des Bolzens quasi wie mit einem Abzieher aus dem Träger gezogen wird.

Am Besten sorgt man durch umlaufende Schläge mit einem Kunststoffhammer dafür, dass das Kettenrad plan aufliegt -bei abgenommenem Kettenradträger erkennt man gut, ob ein Spalt zwischen den Teilen verblieben ist oder nicht.

Noch etwas: wenn man die Kettenradschrauben bei ausgebautem Rad anziehen muss oder will, bitte nicht auf den Rand der Felge stellen. Die dreht sich eh weg, man verbiegt oder verschrammt die Teile und so fort. Besser: Rad senkrecht stellen und dann schrauben, der Reifen haftet besser auf dem Boden als die Felge ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon Stjopa » 08.06.2012, 09:07

mbrandhu » 06.06.2012, 20:20 hat geschrieben: der Drehmomentschlüssel war auf 98Nm eingestellt, es sei denn das "Markenprodukt" vom Kaufland ist bereits nach einem halbes Jahr defekt ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man einen Drehmomentschlüssel, wenn er eine Zeit nicht benutzt wurfe, erst mal "warm machen" muss, bevor er korrekt arbeitet. (Beim Autoradwechsel wurden die Schrauben des zuletzt gewechselten Rads mit ganz anderem Drehmoment angezogen als das erste. Seitdem zieh ich die wieder ohne Drehmomentschlüssel an. Schließlich hat das Gefühlsmeter gemerkt, dass der Drehmomentschlüssel nicht stimmte - ergo: Da hab ich mehr Vertrauen als in einen nicht korrekt funktionierenden / nicht korrekt eingesetzten Drehmomentschlsüüsel.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste