Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Anleitungen sind hier zu finden.

Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon Callinator » 25.02.2007, 17:01

Huhu Leute! Hab gestern [Anmerkung: Anleitung is original vom Sommer 2006 ;) ) einen komplett neuen Kettensatz montiert.
110 Euro, von Louis, Kettenrad und Ritzel von Sunstar, Kette von DID, X-Ring, endlos.
Ich als total ungeübte Person was das Schrauben angeht fand es nicht schwer, aber zeitaufwendig... Werde so gut wie möglich versuchen alles zu beschreiben!

Als erstes sollte man für einen festen Stand des Motorrads sorgen, also auf den Hauptständer mit der CB. Dazu empfehle ich dringend, an der Lenkerstange und am Soziushaltegriff Spanngurte anzubringen und irgendwo an der Decke zu befestigen, damit die CB nicht umfallen kann (bei mir war das recht einfach, konnte die Spanngurte an die Holzbalken vom Carport drumwickeln...

Das Werkzeug sollte auch schon bereitliegen, neben einem Drehmomentschlüssel und zahlreichen Aufsätzen ist einen Stange mit Hammer sehr nützlich, um später die Hinterradachse und die Schwinge rauszubekommen...

Als erstes ist die Ritzelabdeckung dran. Dazu die beiden Schrauben (8er glaube ich, oben eine und unten eine) losdrehen, und der Plastikdeckel lässt sich abnehmen.



Nun hat man das Ritzel vor sich, Leerlauf einlegen, und das Hinterrad zum blockieren bringen. Nun kann man das Ritzel losschrauben ohne das Getriebe zu belasten. Mit Kettenreinger oder WD40 lässt sich die Schraube etwas lösen, bei mir saß sie sehr fest.




Wenn die Schraube ab ist, einfach das Ritzel abziehen und das neue Ritzel draufschieben. Die Schraube wird wieder mit 55nm festgedreht. So sieht das dann fertig aus:




Die alte Kette kann man in der Zwischenzeit nach hinten verschwinden lassen, sie kommt ja sowieso weg ;)

Nun geht’s mit dem Hinterrad weiter. Achsmutter lösen und Achse herausnehmen. Man sollte es nicht direkt auf den Boden legen, da die vielen Kratzer die dadurch entstehen der Bremsscheibe bestimmt nicht gut tun... Mit der Trommelbremse wird es wohl ähnlich sein. Alle 5 Kettenradmuttern müssen losgeschraubt werden, dies kann sich als sehr schwer erweisen, da diese durch Schmutz umso fester sitzen. Auch hier hat mir der Kettenreiniger wieder geholfen ;) Wenn alle Muttern lose sind, lässt sich das Kettenblatt einfach hochheben.




Das neue Kettenblatt wieder drauftun, Muttern erst mal mit der Hand festdrehen. Dann die Muttern in der Reihenfolge 1, 3, 5, 2, 4, (also immer die übernächste festschrauben bis man einmal rum ist) erst mal mit nur ca. 40nm festdrehen. Nun den Drehmomentschlüssel auf etwa 90-100nm einstellen und nach der selben Reihenfolge alle 5 Muttern entgültig festdrehen.



Nun muss erst mal die alte Kette weg, dafür sind aber einige Dinge im Weg. Der Kettenschutz sollte als erstes demontiert werden. Dann muss die Schwinge losgedreht werden (den silbernen Deckel bekommt man mit einem Schlitzschraubendreher einfach ab) und die Stange rausgezogen bzw. erst mal rausgeschoben werden.




Nun ist noch der linke Heckstoßdämpfer im Weg, ihn kann man an der unteren Befestigung problemlos lösen, ohne Angst zu haben das er einem entgegenspringt.





Wenn man den 2ten Stoßdämpfer auch noch löst, ist es etwas einfacher die Kette zu entfernen, und vor allem einfacher die neue Kette einzubauen.
Die alte Kette rausziehen, unter umständen auch sehr fummelig, und die neue Kette montieren und um das Ritzel legen. Danach den/die Stoßdämpfer wieder befestigen, und dann die Schwinge montieren. Diese muss mit 90nm angezogen werden, würde dies an der linken Seite tun, und danach auch an der rechten Seite an der Mutter! So sollte es dann aussehen:




Nun muss das Hinterrad eingebaut werden. Hierbei unbedingt auf den Korrekten sitz der Bremse achten, aber auch darauf das alle Distanzhülsen richtig sitzen und angebracht sind. Außerdem sollte man bei der Gelegenheit gleich einige Teile fetten, an die man sonst nicht drankommt ;) Die Achsmutter sollte nun etwas fester angezogen werden, aber noch nicht zu fest, denn die Kette muss noch gespannt werden, und das Rad gerade ausgerichtet werden! Ich setze jetzt einfach mal voraus das ihr wisst wie man die Kette spannt. Danach muss die Achsmutter mit 90nm festgezogen werden. Nun kann auch der Kettenschutz wieder montiert werden, und die Ritzelabdeckung, es sei denn ihr habt das schon vorher erledigt :) Da die Kette nur vorgefettet ist, muss sie nun noch mal richtig mit Kettenspray behandelt werden, ruhig etwas mehr nehmen, meine Kette schwimmt fast darin *g*
Fertig sollte das dann so aussehen:



Ich hoffe diese Anleitung war leicht verständlich, und verhilft einigen Leuten zu Mut den Kettensatz selbst zu wechseln!

Euer Calli

PS: Mit einer Kette zum vernieten spart ihr euch die Arbeit die Schwinge und Stoßdämpfer ausbauen zu müssen, dafür halten die Teile aber auch nicht so gut...



Ungültige Bildlinks entfernt.Ufuk
Zuletzt geändert von Tron am 06.07.2010, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 29.08.2008, 18:54

Re-Up der Bilder:
Dateianhänge
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
07.JPG
08.JPG
09.JPG
10.JPG
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Tron » 20.09.2008, 01:24

Diskussionthread ist hier zu finden:



Diskussionsthread Kettensatzwechsel selbstgemacht
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon SlyFox » 23.06.2010, 13:14

Ich gehe mal davon aus dass ich mich hiermit lächerlich mache. Ich versuche das Ritzel zu lösen. Ich bekomme es aber nicht lose. Nun zweifel ich an mir selber.

Wie herum muss ich die Mutter drehen?

Habe schon 2 oder 3 mal die Kette gewechselt, aber diesmal... kein Plan, helft mir.
Zuletzt geändert von TW am 06.04.2020, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
SlyFox
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon BurgenPatti » 23.06.2010, 14:02

Meinem Erinnerungsvermügen zufolge musste im Uhrzeigersinn drehen,um die Mutter zu lösen,also,wie bei allen normalen, Schrauben-Muttern auch(Ich vertu mich da aber auch manchmal,weil Linkshänder :P hehe)...
Am besten is,wenn du den Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment ansetzt und dann in beide Richtungen probierst,in der einen knackt´s dann,weil du in die Richtung "Festziehen" drehst und wenn du in die andere Richtung drehst,löst du die Mutter...probieren geht über studieren. Vielleicht hilft´s auch,wenn du mal mit nem (Gummi-)Hammer auf die Mutter schlägst und das ganze mit WD 40 behandelst...
BurgenPatti
cb-500.de User
 
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon Pudding » 23.06.2010, 14:21

Schrauben gehen immer noch gegen den Uhrzeiger auf, und mit dem Uhrzeigersinn zu. :roll:

Wenns nicht aufgeht, lass mal über die Nacht WD40 drunter kriechen.
Pudding
cb-500.de User
 
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon FiveZeroZero » 23.06.2010, 14:36

Großartig rumprobieren würde ich da nicht. Häufiger anzutreffen sind in jedem Fall Rechtsgewinde, soll heißen zum lösen dreht man entgegen dem Uhrzeigersinn. Nur um mal eben die Aussage vor mir zu revidieren. Wie das jetzt Speziell beim Ritzel aussieht, kann ich nicht sagen.

Edit: zu spät, hab in der Zwischenzeit noch ein bisschen gesurft :oops:
Zuletzt geändert von FiveZeroZero am 23.06.2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
FiveZeroZero
cb-500.de User
 
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon Alcatraz » 05.07.2010, 17:40

BurgenPatti » 23.06.2010, 14:02 hat geschrieben:Meinem Erinnerungsvermügen zufolge musste im Uhrzeigersinn drehen,um die Mutter zu lösen,also,wie bei allen normalen, Schrauben-Muttern auch(Ich vertu mich da aber auch manchmal,weil Linkshänder :P hehe)...
Am besten is,wenn du den Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment ansetzt und dann in beide Richtungen probierst,in der einen knackt´s dann,weil du in die Richtung "Festziehen" drehst und wenn du in die andere Richtung drehst,löst du die Mutter...probieren geht über studieren. Vielleicht hilft´s auch,wenn du mal mit nem (Gummi-)Hammer auf die Mutter schlägst und das ganze mit WD 40 behandelst...

Bevor man anfängt an so wichtigen Bauteilen zu schrauben, sollte man zumindest schon mal wissen, wie herum man eine Schraube festzieht respektive löst :oops:
Wäre beim Ritzel ein Linksgewinde ist es nur eine Frage der Zeit, bevor sich die Schraube nebst Ritzel verabschiedet :undweg:
Alcatraz
cb-500.de User
 
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon druxx » 05.07.2010, 22:58

Nix für ungut aber steht das nicht in der Reperaturanleitung?
Bin gerade nicht daheim das ich nachschaun könnte aber irgendwer hat die sicher in der Gegend herumliegen und nein Schrauben gehen gegen den Uhrzeigersinn auf.
Es kann aber sei ndas es beim ritzel anders ist wegen dem Antrieb das sie sich net selber aufdreht?
druxx
Stammuser
 
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon mbrandhu » 31.05.2012, 17:44

Aufgrund eines platten Hinterreifens ist mein Hinterrad bereits demontiert und gerade in der Werkstatt. Kann ich das vordere Ritzel auch abmontieren indem ich in den ersten Gang schalte oder ist davon eher abzuraten? Habe diesen Thread leider zu spät entdeckt, erst als ich mir die Frage stellte wie man eine Endloskette montieren kann :)

Danke!
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon Stjopa » 31.05.2012, 18:54

Passieren tut da nichts, aber wenn das Ritzel richtig fest sitzt, wirst Du auch den Motor mitdrehen.
Entweder Schlagschrauber besorgen oder auf das Hinterrad warten.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon mbrandhu » 01.06.2012, 10:46

Das neue Kettenblatt wieder drauftun, Muttern erst mal mit der Hand festdrehen. Dann die Muttern in der Reihenfolge 1, 3, 5, 2, 4, (also immer die übernächste festschrauben bis man einmal rum ist) erst mal mit nur ca. 40nm festdrehen. Nun den Drehmomentschlüssel auf etwa 90-100nm einstellen und nach der selben Reihenfolge alle 5 Muttern entgültig festdrehen.

Von 90-100nm würde ich abraten, zumindest nach der Erfahrung die ich eben machen durfte.
Denn mir hat es das Alu dabei kaputtgeschnitten beim Versuch das ganze wieder anzuziehen.
Auch nach Rücksprache mit einer Fachwerkstatt seien 90-100nm für Alu viel zuviel, real wäre etwas um die 30nm...

Hat jemand diese "Alueinheit" vom Rad noch wo rumliegen? Ich könnte jetzt eine neue gebrauchen ;)
Dateianhänge
IMG_20120601_104002.jpg
IMG_20120601_104010.jpg
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon TW » 01.06.2012, 11:09

Hallo,

30Nm?

Unser Wiki gibt folgende Werte an, von denen ich nicht abweichen würde:

Drehmomente

Ritzelschraube 55 Nm

Kettenradschrauben 90 Nm (sternförmig anziehen!)

Hinterachsmutter 90 Nm

Schwingachsmutter 90 Nm


Gruß

TW
Zuletzt geändert von TW am 01.06.2012, 11:09, insgesamt 4-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon mbrandhu » 01.06.2012, 11:12

Fakt ist, mit den angegebenen 90-100nm habe ich mein Glück probiert und es wurde nichts - kann auch sein dass der Vorbesitzer das Ding mal mit dem Schlagschrauber bearbeitet hat, fakt ist aber es saß vorher richtig fest (musste es mit Verlängerungsrohr lösen), beim Anziehversuch mit dem Drehmomentschlüssel mit 90nm ging es auf einen Schlag sehr leicht und die Gewindeschrauben wurden heraus gedreht ;)
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon Flyingbrick » 01.06.2012, 11:43

Im Werkstatthandbuch sind 100 Nm vom Hersteller angegeben.
Hier die Standardwerte, die Mutter hat M12/SW17, sieh bitte selbst nach: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Mit 30 Nm zieht man Schrauben M8 an, also SW12.

Ich schreibe es ja ungern, Markus, aber mit Schraubertipps solltest Du Dich tunlichst zurückhalten.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon mbrandhu » 01.06.2012, 11:59

Flyingbrick » 01.06.2012, 11:43 hat geschrieben:Im Werkstatthandbuch sind 100 Nm vom Hersteller angegeben.
Hier die Standardwerte, die Mutter hat M12/SW17, sieh bitte selbst nach: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Mit 30 Nm zieht man Schrauben M8 an, also SW12.

Ich schreibe es ja ungern, Markus, aber mit Schraubertipps solltest Du Dich tunlichst zurückhalten.

Die möchte ich auch nicht geben - kann ich auch überhaupt nicht wenn ich es das erste mal mache, das ist lediglich das was mir die Werkstatt gesagt hat. Das habe ich wohl falsch wiedergegeben.
Und irgendwas ist bei mir definitiv schiefgelaufen, ich weiß nur noch nicht was genau. Bislang habe ich das Drehmmoment in Vermutung, mittlerweile glaube ich aber fast eher es lag am Vorbesitzer...
Dateianhänge
schraube1.jpg
schraube2.jpg
schraube3.jpg
schraube4.jpg
Zuletzt geändert von mbrandhu am 01.06.2012, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon Flyingbrick » 01.06.2012, 12:56

Ich vermute etwas anderes, nämlich, dass das Kettenrad nicht plan auflag und evtl. verkantet war. Die Montage erfolgt so, dass alle Muttern erst mit 40 Nm über Kreuz (jede zweite Schraube also) angezogen werden. Danach wird mit 90 (sagen einige Quellen) oder 100 (sagt das Handbuch) nachgezogen. Ich mache das erst am eingebauten Rad, dann brauche ich nicht das Rad halten. Dabei stütze ich die Verlängerung der Knarre auf der Schwinge ab.

Zu Deinem Ritzelproblem: man kann zwischen Kette und Ritzel einen Steckschlüssel stecken. Die Kette stützt sich dann außen am Motorgehäuse ab und hindert das Ritzel am Mitdrehen. Dabei sollte man möglichst noch ein flaches Holzstück zwischen Kette und Motor legen, um keine Spuren zu hinterlassen. Die 55 Nm der Ritzelschraube kann man so überwinden, man muss natürlich gefühlvoll arbeiten und nicht den Grobian spielen -endlos ist die Widerstandskraft des Motorgehäuses auch nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon mbrandhu » 01.06.2012, 13:04

Das Ritzel ist bereits drausen, konnte man relativ easy per Hand dann lösen :)
Aber auch hier kam mir ein Metallspan aus dem Gewinde entgegen, ich ahne so langsam doch schlimmes
mbrandhu
Stammuser
 
 

Schrauben stehen so weit raus

Beitragvon Rumgurkski » 02.06.2012, 14:02

Hallo Markus,

Habe den Thread nur schnell überflogen aber das Foto vom Ritzel kommt mir komisch vor...

Warum stehen die Schrauben aus den Muttern so weit heraus?
Dateianhänge
20120602_135451 NA.jpg
Beispiel, wie es bei mir aussieht...
Zuletzt geändert von Rumgurkski am 02.06.2012, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)

Beitragvon nachoman » 02.06.2012, 22:12

vielleicht hat da auch der vorbesitzer gepfuscht und andere bolzen reingemacht und die evtl noch eingeklebt
es gibt ja die superfeste schraubensicherrung, da kanns schon sein das man die paar alu gewindegänge mit rausdreht^^
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste