Simpler Vorgang, oft nachgefragt.
Daher hier mal kurz & knapp dokumentiert.
Zu allererst werden neue Birnen benoetigt.
Diese gibts an jedem gut sortierten Bikershop, ich hatte meine damals von Louis.
Wichtig hierbei:
[font=Courier New]- Sockeltyp W 2,1x9,5d
- > 2W, sonst zu dunkel[/font]
Insgesamt muessen 5 Schrauben geloest werden.
Hierfuer braucht ihr:
[font=Courier New]- 15er Schraubenschluessel / Nuss
- Kleinen Kreuzschraubendreher, 0x75mm[/font]
Anschliessend muss der Scheinwerfer wieder neu ausgerichtet werden!
1.) Scheinwerfer loesen
Den Scheinwerfer runterklappen, andenfalls habt ihr nicht genug Platz um an die restlichen Schrauben zu kommen.
Nehmt den 15er Schluessel und schraubt links und rechts vom Scheinwerfer die 2 grossen Schrauben ab.
Vorsicht: Haltet den Scheinwerfer fest, sonst plumpst er einfach so runter und reisst evtl noch Kabel mit!
2.) Tachoblende abnehmen
Nun nehmt ihr den Kreuzschraubendreher und loest die drei Schrauben. Zwei davon sind tief versenkt, also vorsichtig ertasten wann ihr "drin" seind ;-)
3.) Birnen wechseln
Nun zieht ihr die Schwarze Blende vorsichtig runter, sodass ihr die Kabel seht. Die Birnen sind in diesen schwarzen Gummi-sockeln, die ihr einfach vorsichtig herausziehen koennt (vorsicht, nicht am Kabel ruppen!).
Nun einfach die alte Birne rausziehen und die neue reindruecken, alles wieder dicht machen und fertig!
Denkt daran nun euren Scheinwerfer wieder neu auszurichten.
Tacholampen wechseln
29 Beiträge
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Tacholampen wechseln
Zuletzt geändert von Tron am 25.05.2010, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
- R3dFox
- cb-500.de User
Hm, wuesste jetzt jdf nicht warum es nicht gehen sollte.
Habe hier im Forum auch gelesen dass irgendwer da 5W Birnen reingesteckt hat.
Koennte mir nur vorstellen dass es problematisch wird eine LED zu finden die in den Sockel passt?
Die Laempchen schaun so aus:
http://img2.louis.de/shop/img450/10031033_880_FR_05.JPG
Kannst es ja mal ausprobieren und posten, obs geklappt hat
P.S.: ich komme gebuertig aus Bad Rappenau - solltest du als Heilbronner kennen :-)
Habe hier im Forum auch gelesen dass irgendwer da 5W Birnen reingesteckt hat.
Koennte mir nur vorstellen dass es problematisch wird eine LED zu finden die in den Sockel passt?
Die Laempchen schaun so aus:
http://img2.louis.de/shop/img450/10031033_880_FR_05.JPG
Kannst es ja mal ausprobieren und posten, obs geklappt hat
P.S.: ich komme gebuertig aus Bad Rappenau - solltest du als Heilbronner kennen :-)
- R3dFox
- cb-500.de User
Irgendwo gibbet auch ne Anleitung mit der man die Tachobeleuchtung umrüsten kann auf LED's.
Edit sagt: Schau mal hier: Tachoumbau von Skyliner
Jepp kenn ich.
Edit sagt: Schau mal hier: Tachoumbau von Skyliner
R3dFox hat geschrieben:P.S.: ich komme gebuertig aus Bad Rappenau - solltest du als Heilbronner kennen :-)
Jepp kenn ich.
- Palomino
- Stammuser
Hallo,
es gibt passende Lämpchen mit LED fertig zu kaufen.
Ich hatte meine damals bei www.NewTacho.de bestellt. Waren etwas dunkler als die Glühlampen, bei richtiger Dunkelheit konnte man den Tacho trotzdem ablesen.
Gruß Bernd
es gibt passende Lämpchen mit LED fertig zu kaufen.
Ich hatte meine damals bei www.NewTacho.de bestellt. Waren etwas dunkler als die Glühlampen, bei richtiger Dunkelheit konnte man den Tacho trotzdem ablesen.
Gruß Bernd
- Areon
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Schön gemacht!
Noch ein paar Kleinigkeiten zur PC26/PC32:
PC26: Scheinwerferschrauben sind SW14, M10, und die Muttern sind fester Bestandteil des (Blech-)Gehäuses. Hier kannst Du arbeiten wie beschrieben.
PC32: Scheinwerferschrauben sind SW12, M8, und die Muttern sind innen nur in einer Führung des (Kunststoff-)Gehäuses. Dreht man die Schrauben los, purzeln die Muttern herunter. Hier muss man also den Scheinwerfer öffnen (drei Schrauben Kreuzschlitz Nr. 2).
Bei beiden Versionen sind auf der Scheinwerferhalterung und dem Gehäuse Bezugslinien bzw. -punkte. Diese sollten vor und nach dem Reparieren deckungsgleich sein. Die Scheinwerfereinstellung soll dann halbwegs passen.
Noch ein paar Kleinigkeiten zur PC26/PC32:
PC26: Scheinwerferschrauben sind SW14, M10, und die Muttern sind fester Bestandteil des (Blech-)Gehäuses. Hier kannst Du arbeiten wie beschrieben.
PC32: Scheinwerferschrauben sind SW12, M8, und die Muttern sind innen nur in einer Führung des (Kunststoff-)Gehäuses. Dreht man die Schrauben los, purzeln die Muttern herunter. Hier muss man also den Scheinwerfer öffnen (drei Schrauben Kreuzschlitz Nr. 2).
Bei beiden Versionen sind auf der Scheinwerferhalterung und dem Gehäuse Bezugslinien bzw. -punkte. Diese sollten vor und nach dem Reparieren deckungsgleich sein. Die Scheinwerfereinstellung soll dann halbwegs passen.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Die LEDs haben einen T5 Sockel und sind in Elektronicläden zu finden. Ich habe meine Birnchen auch gegen LEDs ausgetauscht und musste sie heute wieder gegen die Birnchen wechseln, da mir die Ausleuchtung der LEDs zu schwach war. Bei mir war nur der Bereich im Tacho und Drehzahlmesser zu sehen, in deren Nähe die LED war. Wenn jemand von euche eine Idee hat, wie man die Lichtausbeute der LEDs verbessern kann, "darf" seine Meinung gerne äußern.
Danke und Gruß TIM
Danke und Gruß TIM
- cb500-rider
- cb-500.de User
Ich hatte bei meiner alten cb auch die LEDs drin. War gegenüber den normalen Glühlampen sehr viel dunkler und das ablesen gestaltete sich in der Tat an einigen Stellen als schwierig...
@Flyingbrick
Das mit der Kerbe wusste ich noch gar nicht, muss ich nachher gleich mal schauen.
@Flyingbrick
Das mit der Kerbe wusste ich noch gar nicht, muss ich nachher gleich mal schauen.
- ThomasausWB
- Stammuser
Re: Tacholampen wechseln
Ich glabe wedder Scheinwerfereinstellung, noch Birnchenwechsel sind im Wiki zu finden. Das wäre doch mal was.
- gmbo
- Stammuser
Re: Tacholampen wechseln
Eine Ergänzung habe ich auch noch:
Wer alle Lämpchen wechseln möchte, benötigt 3 Stück! In meiner Anleitung stand nur: 2 Stück, weshalb ich heute eine zuwenig hatte ...
Wer alle Lämpchen wechseln möchte, benötigt 3 Stück! In meiner Anleitung stand nur: 2 Stück, weshalb ich heute eine zuwenig hatte ...
- nobody30
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Tacholampen wechseln
Und in einem Weg würde ich empfehlen, auch gleich die Kontrolllampen zu wechseln! Das wären T5-Lampen...am besten gleich LED-Leuchtmittel verwenden, auch wenn nicht erlaubt
- mbrandhu
- Stammuser
Re: Tacholampen wechseln
Als Instrumentenbeleuchtung oder Kontrollleuchte darf man das schon. Nur als Fahrzeugbeleuchtung nicht.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Tacholampen wechseln
Mal so eine Frage.
Passen nun diese "fertigen" LED Lämpchen nun in das Gehäuse von der Tacho und Drehzahlbeleuchtung?
http://www.conrad.de/ce/de/product/8574 ... 1&ref=list
Ich möchte nämliche die zerstörten Birnchen gegen diese LED austauschen.
Also der Sockel passt ja laut Typbezeichnung.
Passen nun diese "fertigen" LED Lämpchen nun in das Gehäuse von der Tacho und Drehzahlbeleuchtung?
http://www.conrad.de/ce/de/product/8574 ... 1&ref=list
Ich möchte nämliche die zerstörten Birnchen gegen diese LED austauschen.
Also der Sockel passt ja laut Typbezeichnung.
- MisterX
- cb-500.de User
Re: Tacholampen wechseln
Hallo
Hab das Gleiche Problem (Tachobeleuchtung) aber hier gibt es Erhebliche Abweichungen beim 2006 er Modell Honda CBF500
An der Unterseite sind 2 10er Schrauben verbaut,lassen sich leicht lösen,aber duch die zwei Metallhalterungen wird sich die Unterseite nicht abnehmen lassen.
Die Unterseite ist aus einem Guss.
Das Ganze Schwarze Haltegestell mit diesen 2 Metallhalterungen ist durchgängig und auch der Scheinwerfer ist daran aufgehängt,aber leicht abschraubbar.
Werden die Schrauben gelöst,sitzen die Armaturen noch relativ fest,aber wo???
Kennt sich da wer aus mit der Neuen 2006er Version mit ABS?
Hab das Gleiche Problem (Tachobeleuchtung) aber hier gibt es Erhebliche Abweichungen beim 2006 er Modell Honda CBF500
An der Unterseite sind 2 10er Schrauben verbaut,lassen sich leicht lösen,aber duch die zwei Metallhalterungen wird sich die Unterseite nicht abnehmen lassen.
Die Unterseite ist aus einem Guss.
Das Ganze Schwarze Haltegestell mit diesen 2 Metallhalterungen ist durchgängig und auch der Scheinwerfer ist daran aufgehängt,aber leicht abschraubbar.
Werden die Schrauben gelöst,sitzen die Armaturen noch relativ fest,aber wo???
Kennt sich da wer aus mit der Neuen 2006er Version mit ABS?
Zuletzt geändert von Fairlight am 09.04.2011, 20:37, insgesamt 3-mal geändert.
- Fairlight
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Tacholampen wechseln
Fairlight » 09.04.2011, 20:28 hat geschrieben:Hab das Gleiche Problem aber hier gibt es Erhebliche Abweichungen beim 2006 er Modell Honda CBF500
...
Kennt sich da wer aus mit der Neuen 2006er Version mit ABS?
Die CBF500 ist ja auch ein ganz anderes Motorrad.
DIe einzige Gemeinsamkeit ist der Motor, der ist identisch mit der CB500, aber alles andere ist anders.
- Biggi
- Stammuser
Re: Tacholampen wechseln
Armes Deutschland!
Inzwischen wissen manche Fahrer gar nicht mehr, welches Fahrzeug sie gerade bewegen...
Inzwischen wissen manche Fahrer gar nicht mehr, welches Fahrzeug sie gerade bewegen...
- UliS
- cb-500.de User
Re: Tacholampen wechseln
UliS » 09.04.2011, 20:48 hat geschrieben:Armes Deutschland!
Inzwischen wissen manche Fahrer gar nicht mehr, welches Fahrzeug sie gerade bewegen...
Weis ich sehr wohl DUMMSCHWÄTZER!!
Aber vielleicht ist ja einer dabei,der sich mit der auch auskennt!!!!!!
Armes Dummland dank solcher Flachzangen,die nur ihren Idiotischen Senf dazugeben,geht hier alles vor die Hunde!!!
Bewirb dich bei DSDS oder Frauentausch
FÜR CBF500 gibts kein Thread für das Thema sonst hätt ich da rein gepostet!!
- Fairlight
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Tacholampen wechseln
was hastn du geraucht? beim nächsten unfall lieber helm tragen...
- theclown
- cb-500.de User
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