Steuerkettenspanner wechseln

Anleitungen sind hier zu finden.

Beitragvon PPJ » 06.01.2010, 22:18

Was hat das mit Gotteslästerung zu tun??

2kg pro Ps ist doch ein Wort---nur nicht im CB 500-Forum!
PPJ
 
 

Beitragvon ChrisR80RT » 06.01.2010, 22:19

Zitat Flyingbrick:
"...der Chris soll so etwas ja wieder zusammenbauen können, "

Mal keine Gerüchte, bisher bin ich kläglich gescheitert :(
Hab mir einen neuen bestellt - und der bleibt zu. Morgen mach ich aber mal Bilder vom alten damit alle sehen :shock: , über was wir hier denn reden :mrgreen:

Bis denne dann,
Chris (jetzt wieder mit sauberen Fingern)
ChrisR80RT
cb-500.de User
 
 

Beitragvon PPJ » 06.01.2010, 22:24

Und vom NEUEN bitte!!
PPJ
 
 

Beitragvon ChrisR80RT » 07.01.2010, 10:39

Und woran erkennt man den "neuen", bitte?

Added after 3 hours 4 minutes:

Hallo alle.

Holt schon mal Chips & Bier wink hier gibt es was zu lesen:
http://www.cbf500.net/spanner.html

Die linke Hand zum Gruß,
Chris
ChrisR80RT
cb-500.de User
 
 

Beitragvon PPJ » 07.01.2010, 11:49

Den "Neuen" erkennt man daran, dass er ZUSAMMEN ist (und nicht ölig)
PPJ
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 07.01.2010, 11:58

Wird ein lustiger Nachmittag, denke ich :)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ChrisR80RT » 13.01.2010, 17:50

Jau,

wird schon lustig. Wie angekündigt hab ich mal ein paar SKS machen lassen. Sind etwas scharfkantig, aber nichts was sich mit etwas 400er Schleifleinen nicht korrigieren lässt. Falls jemand einen braucht, bitte PN und nicht hier im Fred.

Ob der kleine (für den alten Spanner?) funzt kann ich nicht sagen, den neuen hab ich an einer CBF 500 ausprobiert: passt.

Fahrt vorsichtig bei dem Schnee,
Chris
Dateianhänge
sks.jpg
ChrisR80RT
cb-500.de User
 
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Kardinal » 20.06.2012, 19:25

Wollte gerade eben den Spanner tauschen, und stehe nun vor einer Frage. Die neue Dichtung sieht zum einen jetzt wohl anders aus (asymmetrisch), außerdem hat sie so eine Nut bzw. innen eine Rand welcher leicht abgesenkt ist.

In welche Richtung gehört diese Nut, nach oben oder in Richtung Motorgehäuse?
Kardinal
cb-500.de User
 
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Pudding » 09.08.2013, 15:30

Hallo Leute.

Meine CB rasselt mit der Zeit immer lauter.
Nun wollte ich mich an den Tausch des SSK Spanners machen, musste jedoch feststellen, dass der Vorbesitzer anscheinend schon selber mal versucht hat diesen zu wechseln und die Schraubenköpfe rund sind.

Zurzeit brauch ich das Motorrad aber jeden Tag, und kann mich nicht wirklich daran machen die runden Schrauben iwie heraus zu bekommen.

Die erste Frage ist, wie hoch die Gefahr ist, dass die Steuerkette herunterspringt und einen kapitalen Motorschaden verursacht.

Und die zweite Frage ist prinzipiell, wie ich die ganze Geschichte am besten angehe, die ruden Schrauben heraus zu bekommen.

lg
Marian
Pudding
cb-500.de User
 
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Kardinal » 09.08.2013, 16:18

Ich denke, dass es zum Überspringen schon mehr bedarf, als ein nicht mehr ganz ausfahrender Kettenspanner, dazu müsste dieser schon mind. bei der Hälfte stecken bleiben. Andererseits sieht man ja nicht wie es dem Kettenspanner wirklich geht, von daher ist alles möglich, und irgendwelche Aussagen von dieser Stelle wären reine Spekulation.

Kommt darauf an wie rund die Schrauben sind, sollten sie schon sehr rund sein, würde ich sie mit dem Dremel zu Schlitzschrauben umfunktionieren, ansonsten kann man probieren eine kleinere Nuß "draufzuklopfen". In jedem Fall wird es eine größere Aktion, da man, um an den verhunzten Schrauben die Kraft optimal anzubringen, wohl den Luftfilterkasten entfernen muss.
Zuletzt geändert von Kardinal am 09.08.2013, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kardinal
cb-500.de User
 
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon darkshadow15948 » 28.03.2014, 09:29

Kann man den neuen Kettenspanner eigentlich auch ohne SKS-Schlüssel einbauen?
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Flyingbrick » 28.03.2014, 10:46

Nein. Die ungespannte Feder verhindert den Einbau.

Man kann sich aber notfalls mit einer Schlauchschelle behelfen. Die ist so breit wie der breitere Teil des Schlüssels. Etwas seitslich angefeilt, ergibt sich die gleiche Stufe wie beim Originalschlüssel.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon darkshadow15948 » 28.03.2014, 11:13

Hab ich mir fast gedacht. Danke für den Tipp.
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon BruceFan » 06.05.2014, 23:13

Hallo,
ich habe mich jetzt neu angemeldet, damit ich mich mal in aller Form für diese Anleitung und den Thread bedanken kann!
Habe am WE bei meiner CB den SKS gewechselt (bei 42600 Km), was dank dieser Anleitung ein Klax war. Ich hätte mich sonst gar nicht erst getraut überhaupt damit anzufangen. Und jetzt ist das Gerassel an der Ampel, das mich seit ca 10000 Km begleitet hat, endlich Geschichte :up:

Überhaupt gefällt mir das Forum, jede Menge Infos und kompetente Leute, vielen Dank an alle, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen hier teilen!

Beste Grüße und happy riding auf der CB

Herbert
BruceFan
Einmalposter
 
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Sven » 04.11.2015, 14:31

Schöne kurze verständliche Anleitung.
Musste leider feststellen, daß der Spanner inzwischen bei 120 bis 130 Euro liegt (sowohl zsf-motorrad, als auch beim Honda-Händler..).

auch mit Vollverkleidung muss man nix abbauen.
Umtausch wäre schnell gegangen, hätte ich nicht die letzte Dichtungsscheibe (von Schraube 3) unter den Starter fallen lassen. :wallb:
(Mit nem Stück Karton wieder hervorgepult..)
Sven
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon chaosracer » 04.11.2015, 16:02

Für solche Reparaturen lege ich mir immer einen Stabmagnet zur Seite. Den Kettenspanner bekommst Du neu für rund 60 Euro.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Flyingbrick » 04.11.2015, 18:13

Innerhalb der europäischen Union? Wieviel Porto kommt dazu, falls der Verkäufer überhaupt hierher liefert, Reiner?
Ich habe 100 bezahlt, aber dafür bekommt man ihn in Deutschland nicht mehr.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Cyrell Snear » 05.11.2015, 16:36

Zu diesem Thema möchte ich noch folgendes anmerken : Verschleiß ist nicht der einzige Grund für einen nötigen Wechsel des Kettenspanners. Vor ca. einem Jahr brach in meinem Kettenspanner die Feder. :shock: Da war schnelles handeln angesagt.
kettenspanner 1.jpg
Der komplette Spanner
kettenspanner 2.jpg
Die gebrochene Feder
Zuletzt geändert von Cyrell Snear am 05.11.2015, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon XorPC26 » 02.03.2016, 16:06

So, ich muss den Thread mal kurz ausgraben, eventuell kann ja einer der Admins den 1. Beitrag mit den Teilenummern ändern.

Und zwar sind die aktuellen Teilenummern folgende:
Ersatzteil:
1x SKS: 14520-MY5-851
1x Dichtung: 14560-MY5-851
1x DichtS: 90442-397-000
2x DichtS: 90463-ML7-000

Die Teile sind in Summe für ~80$ auf http://partzilla.com/ zu bekommen, ich habe da jetzt auch mal eine Bestellung aufgegeben und hoffe, dass ich die Teile demnächst erhalte (und diese einwandfrei sind).
Grund für das Bestellen ist der folgende Thread: viewtopic.php?f=32&t=13016 und die Tatsache, dass es im deutschen Markt derzeit enorm teuer ist, die Teile zu bekommen. Selbst mit den 15$ Versandkosten ist es mit 80$, also 74,41€ bei mir im Paypal, um ~40€ günstiger als in DE.

Frohen Saisonstart wünsche ich!
XorPC26
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Chickenmarkus » 03.03.2016, 12:02

Vergiss mal nicht die zwischen 3,5 und 4,5% Zoll für Autoteile sowie die 19% Mehrwertsteuer. Also wirst du bei reichlich 90€ landen und "nur noch" 25€ gegenüber deutschen Preisen sparen. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste