Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 500

Anleitungen sind hier zu finden.

Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon renard » 04.04.2010, 15:27

pfusch!
gerade hab ich meine CB500 entdrosselt. Hätte ich gewusst, dass noch die 122er Hauptdüsen drin waren hätte ich wenigstens nicht so viel Arbeit mit dem Vergaserausbau gehabt :( ... da hat es sich einer leicht gemacht beim Einbau der Drossel!
Naja jetzt kann sie freier Atmen ... ist bei höheren Drehzahlen schon ein ziemlicher Unterschied :)

wünsch euch noch schöne Ostern!!
renard
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon Flyingbrick » 04.04.2010, 16:31

Dafür weißt Du jetzt, dass die Schwimmerkammern sauber sind :)
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Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon DaveD. » 29.04.2010, 18:21

Hallo,
bin bei ebay grad da drauf gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0523359430
der Verkäufer hat mir nur gesagt, dass die Werkstatt die ihm so eingebaut hat und dass Ventile dabei sind.
ob die von Honda sind weiß er nicht.
Sieht schlecht aus die genehmigt zu bekommen, oder?

mfg DaveD
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Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon Chickenmarkus » 29.04.2010, 18:45

Also schon weil sie mit Leerlaufdüsen sind, können es eigentlich schon nur welche von Honda sein.

Und diese sind im Gegensatz zu Alphatec nicht Fahrgestellnummern-gebunden und können ohne Bedenken eingebaut werden.
Wegen Eintragung musst du halt nur mal beim TÜV fragen, was die alles als Nachweis wollen (Foto, dass du eingebaut hast, direkt Gutachten einer Wertkstatt usw.). ;)
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Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon DaveD. » 30.04.2010, 22:58

Chickenmarkus » 29.04.2010, 18:45 hat geschrieben:Also schon weil sie mit Leerlaufdüsen sind, können es eigentlich schon nur welche von Honda sein.

Und diese sind im Gegensatz zu Alphatec nicht Fahrgestellnummern-gebunden und können ohne Bedenken eingebaut werden.
Wegen Eintragung musst du halt nur mal beim TÜV fragen, was die alles als Nachweis wollen (Foto, dass du eingebaut hast, direkt Gutachten einer Wertkstatt usw.). ;)


danke für die Hilfe, werd mal mitbieten.
DaveD.
 
 

Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon SkyStar99 » 17.06.2011, 14:58

50 PS-Teile:
Ansaugstutzen rechts 16211MY5660 EUR 14,71
Ansaugstutzen links 16221MY5660 EUR 14,71
Hauptdüsen 122 2 x 99101GHB1220 je EUR 7,66
Vergaser-Schieberfedern 2 x 16050MY5660 zu je EUR 15,87*
 
58 PS-Teile:
Ansaugstutzen rechts 16211MY5600 EUR 14,71
Ansaugstutzen links 16221MY5600 EUR 14,71
Hauptdüsen 122 2 x 99101GHB1220 je EUR 7,66
Vergaser-Schieberfedern 2 x 16050MY5660 zu je EUR 15,87*


ich habe die CB mit der Fahrgestellnr. PC32B (50 Ps)

habe ich das richtig verstanden das ich jetzt 16211MY5600 + 16221MY5601 brauche statt 16211MY5660 ?

da hauptdüse und schiebefedern gleiche teilenr. haben brauch ich somit nur die ansaugstutzen ?
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Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon Flyingbrick » 17.06.2011, 15:42

Wenn Du von 50 auf 58PS aufrüsten willst, ja. Die beiden unterscheiden sich nur durch die Ansaugstutzen. Dazu musst Du nur die Vergaserschellen vorn und hinten lösen und die Schellen am Zylinderkopf, dann kannst Du die Vergaser nach oben-hinten ziehen und die Ansaugstutzen wechseln. Nur die von Dir genannten Teilenummern sind falsch, siehe oben. Beide enden auf ...00.
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Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon SkyStar99 » 17.06.2011, 18:25

laut http://zsf-motorrad.de ist links 5601 und rechts 5600

aber ich müsste sowieso mehr zerlegen, in anderen threads hast du e-teile angeboten ?

ich bräuchte z.b. vergaser dichtung, thermostat, wassertemp sensor (villeicht noch lüfterschalter)

hast du was da ?
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Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon Flyingbrick » 17.06.2011, 21:33

Ich melde mich mal per Mail.

Was die Bestellnummern angeht, schau mal:
http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/C ... LINDERKOPF
Ist zwar Schweiz, aber die Teile sind in diesem Fall identisch. Die Nummern findest Du auch im Gutachten, z.B. hier für die PC32 96/97:
http://www.honda.de/images/multimedia/Pc32.PDF

Ich lese gerade auf ZSF
Dieses Ersatzteil ersetzt die Ersatzteile mit den Artikelnummern:
16221MY5600

Scheint sich da noch nicht rumgesprochen zu haben, denn ZSF nennt in den Explosionszeichnungen die andere (...00) Nummer.
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Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon gmbo » 17.06.2011, 22:02

Leider gibt es bei ZSF keine Explosionszeichnungen mehr.
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Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon SkyStar99 » 02.07.2011, 11:25

aufm ansaugstutzen steht 25 Kw drauf, fahrzeugschein ist 49PS eingetragen, immer diese vorbesitzer pfuscher ey :x:

jetzt brauch ich alles weil ich nicht weiß was die gepfuscht haben :wehe:

58 PS-Teile:
Ansaugstutzen rechts 16211MY5600 EUR 14,71
Ansaugstutzen links 16221MY5600 EUR 14,71
Hauptdüsen 122 2 x 99101GHB1220 je EUR 7,66
Vergaser-Schieberfedern 2 x 16050MY5660 zu je EUR 15,87

:censored: :wallb:
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Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon shef » 02.07.2011, 11:42

Nen Wassertemperaturfühler hab ich noch neu und orginalverpackt da liegen, falls Interesse besteht.
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Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon Flyingbrick » 02.07.2011, 12:51

Nach einigen Drosselungen kann ich nur sagen, dass die Schieberfedern meiner Meinung nach keinerlei Einfluss haben. Außerdem schreibst Du in einem anderen Thread, die Honda hätte eine Drossel von alphaTechnik, also ist doch vollkommen egal, was da eingetragen ist und auf den Stutzen steht. Kurz geagt, Du hast es genauso furchtbar schwer wie jeder andere, der die Leistung ändern will...
Zwei Stutzen und zwei Düsen brauchst Du maximal; sollten die Düsen schon 122er sein, kommst Du mit zwei Ansaugstutzen für 30,- aus. Da gibt es Motorräder, deren Entdrosselung das zwanzigfache kostet.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 02.07.2011, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon SkyStar99 » 02.07.2011, 13:15

wo & wann hab ich gesagt das ich ne drossel von alphatechnik habe :blink: :kratz:

und gibts auf der hauptdüse ne markierung mit 122 / 125 oder sowas in der richtung ?
Zuletzt geändert von SkyStar99 am 02.07.2011, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon Flyingbrick » 02.07.2011, 14:54

Hier, dachte ich: viewtopic.php?f=2&t=8901&p=186794#p186794
Aber das war offenbar ein Zitat des anderen 49PS-Fahrers :)
Die Größe steht auf den Düsen.
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Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon SkyStar99 » 17.07.2011, 17:29

leider hatte ich recht mit der teilenr. :(

man braucht 16211MY5600 & 16221MY5601

ich hab 2x rechts bekommen, passt natürlich nicht für links
http://zsf-motorrad.de/product/19082
http://zsf-motorrad.de/product/11241

die 25Kw ansaugstutzen waren schon offen :mhhh:
Zuletzt geändert von SkyStar99 am 17.07.2011, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 50

Beitragvon Flyingbrick » 19.07.2011, 10:10

Richard, Du sollst natürlich NICHT zweimal das gleiche Teil verbauen!
Der Unterschied ist die 11(rechts) und die 21 (links) vor dem ...MY5.
Das geht auch aus Deinen ZSF-Links hervor.
Wenn Du mal nachlesen magst, was Honda dazu schreibt:
http://www.honda.de/images/multimedia/Pc32.PDF
Exakt diese Teilnummern habe ich geschrieben, und das sind NICHT zwei rechte Stutzen!
Wenn Honda nun den einen ...00-Stutzen durch ...01 ersetzt (was bisher nicht so war und wofür es auch kein Gutachten gibt, das ich kenne), bleibt es a) immer noch rechts und links und b) steht dann da in der Teileliste des Händlers "...ersetzt durch...", so dass er dann das Nachfolgeteil bekommt. Liefern er also zwei rechte Stutzen, dann hat er sich schlicht vertippt bei der Bestellung.
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