Kettenpflege

Anleitungen sind hier zu finden.

Kettenpflege

Beitragvon Callinator » 08.02.2007, 01:35

Artikelname: Kettenpflege
Autor: Callinator




Damit die Lebensdauer der Antriebskette möglichst hoch ist, ist eine gute Pflege das A und O. Denn ein Kettenwechsel ist nicht nur teuer sondern auch aufwendig.

Die Kette sollte alle 500-1000 km gepflegt werden, abhängig von ihrer Beanspruchung. Ist man z.B. öfters bei Regen und Nässe gefahren so sollte man mit der Kettenpflege nicht 1000 km warten. Auch bei starker Verschmutzung (Geländefahrt, sehr dreckige und staubige Straßen uvm.) sollte die Kettenpflege öfter erfolgen.

Optimal ist, die Kette erst sauberzumachen bevor man sie neu einfettet. Entweder man nimmt einen normalen Kettenreiniger, oder noch besser einen mit Kerosin oder Petroleum getränkten Lappen. Diesel eignet sich auch. Wenn die Kette dann wieder schön glänzt mit Kettenfett einsprayen. Das ganze dann eine zeitlang einwirken lassen, damit beim fahren nicht allzuviel abgeschleudert wird.
Hinweis: Für die Reinigung sollte man auf gar keinen Fall scharfe Reinger benutzen wie Bremsenreiniger (ganz böse!) oder Benzin, da diese die O-Ringe angreifen. Selbst bei den speziellen Sprühkettenreinigern ist umstritten ob sie wirklich unschädlich für die O-Ringe sind.


Zur normalen Kettenpflege gibt es allerdings auch noch ein paar Alternativen.
Zum einem Automatische Kettenschmiersysteme wie z.B. den Scottoiler. Dabei wird die Kette ständig geschmiert, die Lebensdauer wird extrem verlängert. Saubermachen sollte man sie aber schon ab und zu.
Eine weitere Möglichkeit ist eine trockene Kettenschmierung, wie z.B. Profi Dry Lube mit Teflon.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon trishbob_82 » 08.02.2007, 07:24

Hallo, warum sollte man keinen Bremsenreiniger verwenden? Wo ist der Unterschied zum Kettenreiniger?
Ich reinige meine Ketten schon seit Jahren damit und die halten im Durchschnitt 25000km... Die meiner Fazer sogar 33000km.

Bremsenreiniger hat nur den Vorteil das er sehr viel günstiger ist als Kettenreiniger. Wenn Bremsenreiniger die O-Ringe angreift, warum dann nicht auch die Staubringe und Bremsmanchetten :?:

Ergo, mit Bremsenreiniger gehts auch.
trishbob_82
 
 

Beitragvon Callinator » 08.02.2007, 13:09

1. es gibt nicht umsonst extra bremsenreiniger und extra kettenreiniger
2. dann mach mal bremsenreiniger auf lackteile, dann siehst du wie aggresiv der is...
3. bremsenreiniger greift normalerweise gummi an

von bremsenreiniger für die kettenpflege ist definitiv abzuraten!

ausserdem, du weisst doch garnicht wie lange deine kette halten würde wenn du normalen reiniger verwendest...

knapp 30tkm finde ich übrigens nich allzuviel für ne kette wenn man sie gut pflegt
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Mo » 08.02.2007, 13:16

Öhm hab mir grad sagen lassen dass bremsreiniger die O-Ringe angreift.
Mo
 
 

Beitragvon Callinator » 08.02.2007, 13:20

unterschiede bremsenreiniger zum kettenreinger...

der kettenreiniger muss nur die verschmutzungen wie dreck usw von der kette und aus den ritzen rausbekommen

der bremsenreinger hingegen muss inbesondere den bremsstaub wegbekommen, der ja bekannterweise sehr hartnäckig ist!

ausserdem wird bremsenreinger größtenteils nur auf metallenen oder festen dingen wie die bremsklötze angewandt... da sind keine kleinen feinen gummiteilchen wie bei ner kette....

trishbob_82 hat geschrieben:Bremsenreiniger hat nur den Vorteil das er sehr viel günstiger ist als Kettenreiniger. Wenn Bremsenreiniger die O-Ringe angreift, warum dann nicht auch die Staubringe und Bremsmanchetten :?:

Ergo, mit Bremsenreiniger gehts auch.

schonmal auf die idee gekommen das die staubringe und bremsmanchetten aus einem viel robusteren gummi bestehen könnten?
ausserdem sind diese teile bei weitem nicht soviel bewegung ausgesetzt wie die oringe einer kette!

PS: Im alten forum war sogar mal ne diskussion darüber das kettenreinigerspray nicht gerade das gelbe vom ei ist, da selbst dieses die o-ringe minimal angreifen würde!!!
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TK » 08.02.2007, 13:44

Da ich weder Bremsen- noch Kettenreiniger im Haus habe, reinige ich meine Kette mit Motoröl. Von Honda wird im Handbuch empfohlen, die Kette mit Motoröl zu schmieren, so dass die Dichtungen hierdurch nicht angegriffen werden dürften. Restmengen von Motoröl habe ich eigentlich immer zu Hand, da ich den Ölwechsel selbst mache und die entsprechenden Kanister nie vollständig aufbrauche. Zum Schmieren der Kette ist Motoröl allein sicherlicher nicht so geeignet, da es zu schnell von der Kette abgetragen wird.

Gruß Thorsten
TK
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 08.02.2007, 13:47

kann man denn damit die kette halbwegs vernüftig reinigen?

wäre mal interessant zu wissen
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cunobaush » 08.02.2007, 14:01

Wenn ich mal reinigen muss :mrgreen: nehm ich Petroleum geht prima, ist billig und Rückfettend - aber da ich ja seit kurzem nen CLS hab, erübrigt sich auch das!
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 08.02.2007, 14:05

Von Honda wird im Handbuch empfohlen, die Kette mit Motoröl zu schmieren

Bei mir steht was von Getriebeöl SAE 80 oder 90. Ist aber sicher beides nicht so doll in Sachen Umweltverträglichkeit.
Mit Diesel kann man eine Kette auch ordentlich säubern. Ich nehme Petroleum, habe aber noch Kettenreinigerreste, die ich auch verwende.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TK » 08.02.2007, 14:06

Callinator hat geschrieben:kann man denn damit die kette halbwegs vernüftig reinigen?

wäre mal interessant zu wissen


Ich meine ja! Ich habe mal eine Probe Kettenreiniger ausprobiert und fand die Arbeit dadurch auch nicht wesentlich angenehmer. Der Hauptvorteil ist aber, dass man nichts extra kaufen muss, was man nach einmaligem Gebrauch weglegt und bei Bedarf nicht wiederfindet.

Gruß Thorsten
TK
cb-500.de User
 
 

Beitragvon trishbob_82 » 08.02.2007, 20:08

@ callinator, dann sach mir mal bitte wie lange eine Kette bei Deiner Maschine hält. 30000km ist übrigens meines erachtens ein guter Wert wenn man manuell schmiert, ohne Automat. Was viel wichtiger ist in meinen Augen, wie oft man schmiert und vor allem wie.
Auch ist es nicht nötig die Kette alle 1000km zu reinigen. Ich reinige die Kette alle 10000km und habe damit bereits sehr gute Erfahrung gemacht.

Desweiteren habe ich festgestellt das zu allererst nämlich nicht die Kette verschleißt sondern das Antriebsritzel. Und wenn das fertig ist, kannst den Kettenkit eh wechseln.

Stefan
trishbob_82
 
 

Beitragvon Callinator » 08.02.2007, 22:47

kann dir jetz noch nich sagen wie lange meine kette hält, da ich sie erst seit ein paar tausend km drauf hab, und ich habe mir nun sowieso nen scottie gekauft...

fakt ist, das bremsenreiniger ungefähr das selbe is wie als wenn du dir mit nem kloreiniger das gesicht waschen würdest - es is nunmal nich gut

falls du dich jetz fragst was mit der kette vorher war... tja vorbesitzer der das ding anscheinend nie gefettet hat, war die erste kette, die war schon bei 10tkm uppe...
dat ritzel war allerdings noch fast wie neu
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon StefanCB500 » 09.02.2007, 09:07

Warum sollte Toilettenreiniger nicht gut fürs Gesicht sein? Riecht etwas 'ungewohnt' aber sonst kann da ja nichts bedenkliches dran sein, weil man ja auch sonst das Zeug nicht auf die Hände bekommen dürfte :P

PS: ODer werden bei euch Toiletten mit Terpentin oder so gereinigt :twisted: :D
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 09.02.2007, 13:47

sollte nur nen beispiel sein... schliesslich würde das auch kein mensch machen!
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cunobaush » 09.02.2007, 15:20

Hast du schon mal amerikanische Bedienungsanleitungen gelesen :?:
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon cello1 » 09.02.2007, 15:22

Scottoiler, Mccoi, CLS, Kettenöler fehlen hier noch!! :mrgreen: :mrgreen:
cello1
 
 

Beitragvon cunobaush » 09.02.2007, 15:33

Callinator hat geschrieben: und ich habe mir nun sowieso nen scottie gekauft...




Ne,ne das hast du nicht gelesen :shock:
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon cunobaush » 09.02.2007, 15:33

:shock: ...und ich hab nen CLS, da brauch ich nicht pflegen :!: :!: :!:
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 09.02.2007, 20:20

Bild

cunobaush hat geschrieben::shock: ...und ich hab nen CLS, da brauch ich nicht pflegen :!: :!: :!:


falsch, nach meiner Erfahrung! Auch mit einem Kettenschmierer sollte man die Kette regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf reinigen. Der Reinigungsaufwand verringert sich aber erheblich. Aber so ganz ohne geht es auch nicht.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cunobaush » 09.02.2007, 20:52

:shock: beim Scottie vielleicht, aber beim CLS glaub ich datt net!

...und klar kontrollier ich meine Kette noch!!!!!
cunobaush
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast