Aufpolsterung

Anleitungen sind hier zu finden.

Aufpolsterung

Beitragvon Presi » 09.07.2007, 22:16

Hallo,

hier möchte ich beschreiben wie ich meine Sitzbank aufgepolstert habe, was dafür nötig ist und was man besser anders machen sollte.
Für weitergehende Infos ist auch dieser Thread hilfreich.

Beim Profi:
Eine gute Aufpolsterung beim Profi geht bei etwa 100 Euro los.
Der Vorteil gegenüber dem Selbstbau ist der, dass man Zeit und Ärger spart, eine optisch gute Lösung hat, die auch individuelle Wünsche berücksichtigt. Nachteil ist neben höherer Kosten, dass man zwischendurch meist nicht probesitzen kann, um sich über seine eigenen Wünsche klar zu werden und für mich, dass mir wohl kein Polsterer diese Menge Schaum draufgeklebt hätte, die ich verarbeitet habe.
Optisch sehr schön sind die fertigen Sitzbänke, wie Lorenz oder Ramirez sie haben. Auch hier ist etwas mehr Polster verarbeitet, es geht aber v.a. um bequemeres und nicht höheres Sitzen.


Vorweg möchte ich betonen, dass meine Aufpolsterung ein Extremfall ist. Ich bin nunmal gut 1,90m groß mit langen Beinen und meine Knie machten bei Kombination von Vibrationen und spitzem Winkel einfach nicht mehr mit. Damit das Fahren nicht ganz zur Qual wird, musste ich diesen Weg gehen, wollte ich meine CB behalten.

Als Erstes sollte man sich überlegen, wieviel Aufpolsterung man ungefähr haben möchte. Dazu kann man sich mit einer Schaumstoffmatte oder auch ein paar Zeitungen ein erstes Bild machen, wie es wäre, höher zu sitzen.
Die Profis haben mir zu drei Zentimetern Aufpolsterung geraten. Dabei wird die Optik noch nicht in Mitleidenschaft gezogen, die Sitzergebnisse sind aber meist tadellos. Diese Größenordnung kann ich empfehlen, nach den ersten drei Zentimetern saß ich schon deulich besser.

Dann sollte man noch überlegen, ob man lieber härter oder weicher sitzt. Mein Problem war, dass ich zwar gern etwas in der Härte des originalen Schaums gehabt hätte, es aber nur härteren Verbundschaum (VB-Schaum) gab oder weicheren PUR-Schaum.
Gegen die Verwendung ausschließlich von VB-Schaum spricht, dass dieser (teurer und schwerer sowie) schlechter verarbeitbar ist: Er lässt sich nicht gut schneiden (unebene Schnittkanten, viel Druck des E-Messers notwendig) und ist relativ starr. Zudem ist er sehr hart, für eine Enduro vielleicht noch okay, für die CB nicht.
Gegen die Verwendung ausschließlich von PUR-Schaum spricht, dass dieser sehr weich ist, man beim Sitzen tief einsackt und man so eine Riesensitzbank mit wenig effektiver Aufpolsterung bekommt.
Man sollte auf jeden Fall aber mal in ein Schaumstoffcenter, zu einem Polsterer oder Sattler (siehe Branchenbuch, Internet) gehen und sich ein paar Minuten auf entsprechende Matten draufsetzen.
Ich wollte z.B. vorher nur VB-Schaum nehmen, war aber nach ein paar Minuten davon kuriert. ;-)

Wenn man - wie ich - dann zur Entscheidung gelangt, einen Materialmix zu verwenden, heißt die Regel: HART UNTEN, WEICH OBEN.

Man kann nur vorn aufpolstern, dann ist die Sitzkuhle zum Sozius kleiner, man kann auch über die ganze Länge bzw. die ganze Oberfläche aufpolstern. Ich habe es sowohl als auch gemacht.

MEIN POLSTERN:

Verwendete Materialien:
1 x VB 120 - Matte 40x35x3 cm
1 x VB 120 - Matte 75 x 65 x 2 cm
1 x PUR (40er Raumdichte, genaue Bezeichnung???) Matte 75 x 35 x 3 cm
1 x PUR Matte 100 x 80 x 0,5 cm
1 x Moosgummimatte (selbstklebend) 100 x 71 x 0,3 cm
1,5 Tuben Kraftkleber
1 Rolle doppelseitiges Klebeband
drei Spanngurte
Elektromesser (hat den Vorteil, dass man nicht sägen muss, sondern nur Druck ausübt; dadurch ist die Hand ruhiger und man kann präziser arbeiten. Geht aber auch ohne)
diverse andere Messer
grobes Schleifpapier
Maßband
Edding

0) Alten Bezug runter. Nichts ist leichter als das: Schraubendreher zum Aufhebeln, Kombizange und ein gutes Frühstück vorher und es klappt alles.

1) Fahrersitz - VB - Schaummatte

Ich hatte zu Anfang erst einmal eine 3 Zentimeter dicke 35x40 Zentimeter große VB 120 - Matte gekauft. Diese habe ich vorn und hinten mit einem Elektromesser bearbeitet . War schwierig bei solch kleiner Matte, denn Bearbeiten geht im angeklebten Zustand immer besser als bei loser Matte, aber dafür konnte ich später die bearbeitete Fläche nach unten ankleben, so dass evtl. Beulen unten und nicht oben sind.
Zum besseren Bearbeiten habe ich die Matte in der Mitte durchgeschnitten, die Ränder, die ich haben wollte, mit Edding draufgemalt (Schnittbereiche) und dann Stück für Stück abgetragen. Hier lieber einmal häufiger schneiden als einmal zuviel abtragen.
Wichtig war, dass das Kissen noch über die Kante zwischen Sozius und Fahrersitz reichte, damit später sich da keine Kante durchdrückt.
Die Feinbearbeitung geht mit grobem Schleifpapier erstaunlich gut, auch wenn sich ab und an kleine Stückchen aus der Oberfläche lösen.
Als ich fertig war, klebte ich beide Teile auf die Sitzbank (zuerst mittels doppelseitigem Klebeband, später mit Kraftkleber (inkl. Zurrgurteinsatz), Sprühkleber ist hier ideal) und dann aneinander. Danach nochmal kontrollieren und evtl. anpassen.

Hier habe ich das Erste Mal probegesessen. Ich hatte dann auch meine anfangs gekaufte 3 cm - PUR - Matte drübergelegt und merkte: Da geht noch was. Also bin ich nochmal ins Schaumstoffcenter und machte einen kleinen Fehler, indem ich eine Riesen-VB 120 - Matte (65 x 75 cm) kaufte (Stärke 2 cm). Ich habe nämlich als Nächstes diese Riesenmatte über die gesamte Oberfläche (auch Seiten) geklebt und anschließend eine viel schmalere PUR-Matte nur obendrauf. Dann musste ich ganz oben nochmal mit dem Messer ran. Besser ist es, am Ende die Matte zu nehmen, die über die gesamte Oberfläche geht.

2) Gesamt-Sitzbank - VB - Schaum-Matte

Also hatte ich jetzt eine Riesen-VB-Matte, viel Verschnitt und musste sie einmal über alles drüberkleben. Das ging nur bedingt mit doppelseitigem Klebeband. Ich musste hier viel mit Kraftkleber und Spanngurten arbeiten und als die Matte endlich fest aufsaß, löste sich der Originalschaum vom Rahmen. Also nochmal Kraftkleber und Spanngurte rausgeholt. Am Ende die Ränder beschnitten.

Dann sah das Ganze so aus: BildIn der Mitte der Sitzmulde ca. 5 cm, im relevanten Teil 4 cm Aufpolsterung, hinten 2 cm. Verbreiterung um 2 cm überall...
Man erkennt auf dem Bild die helle 2 cm-Matte und ganz unten den Originalschaum in hellbraun. Dazwischen ist - kaum zu sehen - eine auf wenige mm abgeflachte ehemals 3 cm starke Matte zu sehen (unter 1) beschrieben), die leicht außermittig einen Schnitt vorweist.
So sah das Teil von oben aus:
Bild

Die Sitzbank war nun also optisch okay, musste allerdings im Standbereich verschmälert werden. Außerdem wollte ich weicher sitzen und nun kam meine 3 cm starke PUR-Matte zum Einsatz.

3) Gesamt - Sitzbank - PUR - Matte.

Die PUR-Matte hatte die Größe von 75 x 35, es blieb also wieder ein wenig was übrig. Diese klebte ich mittels doppelseitigem Klebeband an, die Ränder wieder mit Kraftkleber und Spanngurten. Nun hatte ich eine scharfe Kante am Sitzrand, musste noch verschmälern und außerdem gefiel mir das Fahrgefühl gar nicht mehr. Ich hab dann erstmal Pause gemacht und habe mich an das Fahrgefühl gewöhnt, zwischendurch hatte ich aber überlegt, von der 2 cm - VB-Schaummatte was runterzunehmen, weil die 3 cm PUR - Schaum schon sein mussten, bei weniger Stärke sitzt man die sofort platt. Naja, es ging dann doch und ich machte weiter...

4) Vorn schmaler schneiden/Feinarbeit

Beim Sitzen hatte ich jetzt eine schöne Oberschenkelauflage, aber im Stand musste ich die Beine etwas spreizen. Für mich nicht so das Problem, aber ich dachte schon an einen kleinen Tüv-Prüfer, der dann nicht mehr mit der CB fahren kann :mrgreen: .

Also habe ich beim Sitzen meine Sitzfläche mit Edding abgezeichnet, habe darunter was weggeschnitten, musste aber leider auch von der abgezeichneten Oberschenkelauflage was wegnehmen, damit nicht nur ein Standbeinprofil ins Polster geschnitzt wurde. Dabei - ich hatte schon nicht mehr die rechte Lust - habe ich am schlechtesten gearbeitet und hatte dann stellenweise zuviel Material abgetragen. Alles war so uneben, dass ich kleine Stückchen wieder aufkleben musste.
Anschließend habe ich einigermaßen mit Schleifpapier geglättet.

Nun war aber leider vorn zuwenig Polster. Der Tank geht ja nicht senkrecht in die Höhe und damit keine zu große Lücke entsteht und man die Rückseite der Sitzbank samt Tackernadeln sehen kann, habe ich noch etwas Schaum zugeschnitten und vorne drangepappt.

Es musste aber noch eine Matte zum Abdecken der Schnittkanten der gesamten Bank rüber.
Meine zuerst gekaufte 1 cm starke Matte passte nicht, war zu kurz, um alles abzudecken. :evil: Also besorgte ich eine nur 0,5 cm dicke Matte aus dem Baumarkt.

5) Unebenheiten mit Matte abdecken.

Ich dachte, die klebe ich mal einfach drüber und gut ist. Aber Pustekuchen. Eine so schmale weiche Matte reißt erstens furchtbar schnell, wenn man an ihr zieht. Und zweitens geht sie in jede Unebenheit hinein und alles zeichnet sich nochmal oben ab.
Zu sehen an den Bildern 1 und 2.

So wollte ich die Sitzbank nicht beziehen. Also brauchte ich einen festen Stoff, der Unebenheiten ausgleicht, zugleich aber sehr dünn ist, denn mir war das jetzt wirklich langsam etwas zu groß geraten. Ich dachte an Moosgummi, daraus sind z.B. Schwimmanzüge oder auch Isomatten gemacht.
Als Bastelgröße gabs die billig, aber in meiner Größe musste ich zur Fabrik und die nahmen 20 bis 30 Euro plus Mwst. . Viel zu teuer für mich. Habe dann aber bei den Schnittresten was gefunden und das wurde mir für nen Zehner überlassen, war sogar selbstklebend.

6) Moosgummimatte

Selbstklebend hat den Vorteil, dass man nicht wieder ewig und drei Tage mit dem Spanngurten rumhantiert und noch ne Tube Klebstoff verbraucht. Hat aber den Nachteil, dass - einmal aufgetragen - man nicht mehr zurückkann, denn die dünne Schaummatte drunter riss dabei sofort.
Montage siehe Bild 3.
Hier sieht man auch, wie uneben die Sitzbank vorher war, ich war einfach am Ende zu ungeduldig. Umso zufriedener war ich nach dem Bezug mit dem Moosgummi: Eigentlich bräuchte ich gar keinen Bezug mehr, dachte ich. Wasserfest, extrem griffig, gutaussehend: Was will man mehr?

Fertig sah das so aus wie in Bild 4.
Jetzt kam ein Problem hinzu. Durch die breiten Ränder musste man die Moosgummimatte falten bzw. etwas wegschneiden und hatte dann offene Schnittkanten. Ich habe mich fürs Schneiden entschieden, weil ich ja noch beziehen wollte. Den Bezug hingegen musste man falten, ansonsten hätte es Nähte bedurft und das kann ich nunmal gar nicht.

Also ging es jetzt zum Beziehen.

7) Beziehen.

MATERIAL:
Sitzbezug 75 x 85 cm
Elektrotacker
Tackernadeln noch und nöcher
Fön

Im Link ganz oben sieht man, wie Rumgurkski bezieht. Er macht das ganz toll, hat so schicke Spannklammern (siehe Bild). Hatte ich nicht, aber ging auch so.


Den Tacker musste ich auf Stufe 6 von 6 stellen und trotzdem verhedderten sich ständig die Nadeln. Wie Gurkski das mit der Hand schaffte, ist mir ein Rätsel.

Jedenfalls habe ich am Rand an der dicksten Stelle begonnen, gefönt, gespannt, andere Seite festgetackert. Das Ganze jetzt hinten und vorn. Und dann war die Frage: Erst die schwierigen Ecken oder einfach drauflos. Ich habe drauflosgetackert und konnte vorn die Falten weitgehend unter der Sitzbank verstecken, hinten musste ich oben falten. Dort werden sich wohl als Erstes später mal Risse bilden.
Zu sehen in den Bildern 5 und 6.

Übrigens ist mein Sitzbezug sehr rutschig. War mir verkauft worden als für Motorradfahrer in einem Schaumstoffcenter. Man sollte vorher doch mal kontrollieren, da die Griffigkeit entscheidend ist.

So. Nun war ich fertig.

Die Sitzbank wiegt jetzt mit Anbauteilen (so wie sie auf der CB abgenommen wird) 4,55 kg. Was die Originale wiegt, weiß ich nicht, aber ich dürfte da Einiges draufgepackt haben. Vielleicht wiegt das jemand mal.

Bilder im fertigen Zustand sieht man unter 7-10, zum Vergleich auch die Originalgröße auf BigHawaiis Motorrad. Die gesamte Aufpolsterung beträgt vorn ca. acht, hinten sechs Zentimeter, effektiv (sitzend) sind es etwa 2 Zentimeter weniger.

Wer noch Fragen hat, der mag mich anschreiben.

Der Zeitaufwand war sehr groß, ich würde es nächstes Mal aber deutlich schneller schaffen. Würde ich ein Aufpolstern empfehlen, dann eine kleinere Aufpolsterung mit VB-Schaum nur auf dem Fahrerplatz, anschließend über die gesamte Oberfläche ne PUR-Matte und dann Isomatte(Moosgummi).

Gruß, Presi

P.S.: Das Ergebnis ist potthässlich, ich weiß, sehe ich ja selbst auch so, aber dafür, dass ich eher zwei linke Hände habe und alles allein bewerkstelligt habe, bin ich zufrieden.

P.P.S.: Bei bisher zwei Touren, einmal im unbezogenen Zustand, einmal bezogen (120 und 80 km) war der Komfortgewinn für die Knie deutlich spürbar. Schmerzen sind deutlich geringer, ich bin also für längere Touren bereit. Auch das Gesäß dankt, nach zwei Stunden fühlt man aber auch langsam das härtere Polster unter dem VB-Schaum. Trotzdem noch absolut angenehm.
Die Integration in das Motorrad gelingt schlechter, bei tiefen Schräglagen auf dem Parkplatz hatte ich ein passives, kippeliges Gefühl. Überwiegend Gewöhnungssache, aber das ist der Hauptnachteil.
Zugleich liegt mehr Druck auf dem Lenker, die Ballen der Handflächen sind in der Stadt schnell zu spüren. Die Ergonomie geht aber auch ohne Lenkeranpassung in Ordnung.
Dateianhänge
PUR_Überzieh.JPG
BILD 1
PUR-Überzieh2.JPG
BILD 2
Moosgummi_beim_Beziehen.JPG
BILD 3
Moosgummi_bezogen.JPG
BILD 4
Sitzbankfertigseite.JPG
BILD 5
Sitzbankfertighinten.JPG
BILD 6
SitzbankHand.JPG
BILD 7
SitzbankaufTöff.JPG
BILD 8
Jühnsdorf2radier.JPG
BILD 9
Jühnsdorf3.JPG
BILD 10
Zuletzt geändert von Tron am 11.06.2010, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aufpolsterung

Beitragvon rakete » 10.04.2010, 00:49

SIND UNGEWOHNT ABER BEQUEM AUS!!!!!!!!
rakete
cb-500.de User
 
 

Re: Aufpolsterung

Beitragvon gmbo » 10.04.2010, 00:59

Hallo Presi,
könntest du die Beschreibung nicht auch ins Wiki setzen (oder setzen lassen)?
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aufpolsterung

Beitragvon Fearmaster » 10.04.2010, 12:18

Gute Anleitung!
Ich finde es sieht zwar echt bequem aus aber wäre mir dann doch etwas zu klobig.
Aber nichts desto trotz gut gemacht.
Fearmaster
cb-500.de User
 
 

Re: Aufpolsterung

Beitragvon Twin-500 » 13.04.2010, 02:08

Warum seid ihr alle so diplomatisch?
Habt ihr Angst vor 1,90 cm? :mrgreen:
Als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe :wurg:
Auch beim 2. Mal musste ich :wurg:
Wie du schon sagst, Presi, potthässlich.
Boah, ich muß schon wieder :wurg:

Wenn du den Aufwand plus Material rechnest, multipliziert mit der Optik,
meinst du nicht, du hättest den Professionellen lieber die 100 Euronen gegeben? :mhhh:
Twin-500
cb-500.de User
 
 

Re: Aufpolsterung

Beitragvon Stjopa » 13.04.2010, 08:49

Dermaßen aufpolstern, das macht kein Professioneller!
(Die miese Optik ist dann unumgänglich und die Gefahr, dass das mit seinem Namen verbunden wird, ist viel zu hoch.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aufpolsterung

Beitragvon Guest aus Ösiland » 13.04.2010, 11:18

ok dann meld i mi freiwillig zur zugabe das des optisch :wurg: auf da CB aussieht ;)

i hab mir die anleitung nochned genau durchgelesen, aber wenn das prinzip auch ohne aufpolstern gleich ist....VIELEN DANK für die arbeit, ich such eh nach infos wie ich meine sitzbank selbst neu beziehen könnte...das beim sattler zu machn ist mir viel zu teuer :-S
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Aufpolsterung

Beitragvon Fearmaster » 13.04.2010, 15:07

Warum sollte ich jemanden mit solchen Sprüchen bombardieren der sich schon die Mühe macht und hier mal ne Anleitung reinsetzt???
Ob es jetzt scheisse aussieht oder nicht ist doch reine Geschmacksache!
Ich finds auch nicht schön aber wenn es unvermeidbar ist um seine CB zu behalten find ich das ok.
Nur so n Beispiel: Ich schmeiss meinen Fernseher ja auch nicht weg nur weil meine Augen schlechter werden sondern hol mir ne Brille!
Und welches Modell gut aussieht entscheide ich auch selbst!!

So fertig mit Senf dazu geben :rock:
Fearmaster
cb-500.de User
 
 

Re: Aufpolsterung

Beitragvon Twin-500 » 13.04.2010, 19:49

Fearmaster » 13.04.2010, 15:07 hat geschrieben:Warum sollte ich jemanden mit solchen Sprüchen bombardieren der sich schon die Mühe macht und hier mal ne Anleitung reinsetzt???


Sollst du doch gar nicht. :D
Und die Anleitung finde ich gut, nur das Ergebnis in optischer Hinsicht ist doch wirklich zum :wurg: (ich liebe diesen Smiley),
selbst Presi himself schreibt das. :mrgreen:

Also, was nörgelst du hier rum? :fuckoff:
Twin-500
cb-500.de User
 
 

Re: Aufpolsterung

Beitragvon Fearmaster » 13.04.2010, 21:31

Na dann hab ich da wohl was falsch verstanden :winke0002:

Ich kanns halt nur nicht ab wenn irgendwo jemand zerrissen obwohl er oder sie sich mal die mühe macht was auf die Beine zu stellen.

Naja was solls alles wird gut :rock:
Fearmaster
cb-500.de User
 
 

Re: Aufpolsterung

Beitragvon Leiche » 13.04.2010, 23:17

is doch scheissegal wie das aussieht
hauptsache es funktioniert er er kann da vernünftig mit fahren
Leiche
Stammuser
 
 

Re: Aufpolsterung

Beitragvon Twin-500 » 14.04.2010, 00:16

Fearmaster » 13.04.2010, 21:31 hat geschrieben:Ich kanns halt nur nicht ab wenn irgendwo jemand zerrissen obwohl er .....


Niemand wird hier zerrissen, nur das Produkt.
Persönliche Anfeindungen finde ich nämlich auch zum :wurg: :weed:
und sowas wirst du in meinen postings niemals finden.

Erst lesen, dann verstehen und dann erst reagieren.
:beer:
Twin-500
cb-500.de User
 
 


Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste