Takkoni undicht

Takkoni undicht

Beitragvon iltnr » 13.05.2017, 02:33

Hallo zusammen,

ich hab mir die Tage einen Takkoni an die CB geschraubt, habe aber ein Problem. Der Auspuff, bzw das Verbindungsrohr vom Krümmer zum Topf ist undicht an zwei Stellen.
Zum einen am Übergang vom Krümmer zum Rohr. Ich hab mir extra eine neue Dichtung gekauft, original Teil vom Honda Händler. Am Anfang habe ich das nicht ganz gemerkt, aber es scheint als wäre das Rohr im Durchmesser einfach etwas zu breit. Da der Auspuff nach der ersten Montage dann auch noch etwas rumgewackelt hat hab ich die mitgelieferte Schelle ziemlich stark angezogen und jetzt hat sich, wahrscheinlich zusammen mit der Hitze Einwirkung das vordere Ende des Rohrs etwas zusammen gezogen. Die Dichtung ist jetzt sozusagen "gefangen" im Verbindungsrohr. Ich kann sie etwas zurückdrücken, dann kann sie sich bis zum hinteren Anschlag frei bewegen, raus kommt sie aber nicht mehr.
Das wäre ja nicht so das Problem, aber da das Rohr jetzt leicht konisch ist, liegt die Dichtung nicht komplett an. Durch einen oder zwei der Spalte am vorderen Ende entweicht ein merkbarer Abgas Strom.
Hat jemand eine Idee wie ich das Rohr wieder etwas weiten kann, ohne dabei etwas kaputt zu machen? Mir fehlt wahrscheinlich nur ein Milimeter, vielleicht 1 1/2. Und mit was könnte ich das dann dort abdichten? Ich habe an Auspuffdichtmasse gedacht. Allerdings weiß ich nicht wie ordentlich das wird, vor allem hält die ja auch nicht wirklich wenn ich dann das Rohr auf die Dichtung schieben muss. Es gibt doch bestimmt irgendein Hitzebeständiges Band für sowas oder?
Dann kommt leider auch zwischen Verbindungsrohr und Endtopf etwas Abgas raus, sowie relativ viel Kondensat direkt nach dem Motorstart. Ich nehme mal nicht an, dass das so beabsichtigt ist oder? Denn Kupferring habe ich eingelegt. Die drei Schrauben wirklich so festgezogen wie es nur geht. Die Schrauben haben ja auch jeweils einen Sprengring dabei, fester zuziehen geht wirklich nicht mehr, abgesehen davon das nach fest ja auch wieder lose kommt.
Hat jemand anderes so etwas schonmal gehabt? Sollte ich das reklamieren oder meint ihr man kann das auch irgendwie abdichten?
Ich habe den Auspuff jetzt schon mehrmals ab- und angebaut. Das Verbindungsrohr gelöst, mir alles angeguckt aber wirklich was entdecken konnte ich nicht. Für mich sieht es so aus als würde der Sockel mit den Schrauben auch nicht ganz Plan auf dem Topf aufliegen. Es scheint als würden aus diesem winzigen Schlitz die Abgase und das Kondensat rauskommen. Hier noch 2 Bilder http://imgur.com/a/dEyNm
iltnr
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Takkoni undicht

Beitragvon Grim Reaper » 13.05.2017, 09:21

Zurückgeben wirst Du den nicht mehr können, wenn der schon mehrmals ab- und angebaut wurde... Für den Übergang Krümmer-Zwischenrohr würde ich Auspuffmontagepaste nehmen (an dieser Stelle musste ich meinen Takkoni auch erst überreden). Ein bisschen was von der Dichtmasse wirst Du beim Aufschieben des Zwischenrohrs zwangsläufig wieder "runterschieben", aber das was an Dichtmasse zurückbleibt, dichtet die noch offenen Stellen ab. Wichtig: Nach der Montage solltest Du eine Runde drehen, damit die Paste durch das Erhitzen aushärten kann!

Die zweite Stelle Zwischenrohr-Endtopf sollte durch den Kupferring eigentlich ordentlich dicht sein. :kratz: Bist Du sicher das Du die drei Inbus-Schrauben wirklich fest angezogen hast? Evtl. hilft auch hier etwas Montagepaste zusätzlich zum Kupferring, das würde ich aber erst als Notlösung in Betracht ziehen...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Takkoni undicht

Beitragvon iltnr » 13.05.2017, 14:27

Also zurückgeben, nach dem Motto "will ich nicht" geht natürlich nicht, aber wenn das Produkt nicht das macht was es soll ist das ja auch nicht gut.
Dann werde ich mir mal Dichtmasse besorgen.
Bezüglich der Verbindung zwischen dem Endtopf und Rohr bin ich auch wirklich verwundert :? . Die Schrauben sind so fest angezogen mit den Ringen wie es geht, da bewegt sich gar nichts mehr. Ich habe das auch als allererstes überprüft, weil mir das auch am logischsten vorkam. Der Dichtring kam mir zwar auch intakt vor, aber gibt es vielleicht irgendwie eine Möglichkeit einen in der passenden Größe nachzukaufen?
iltnr
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Takkoni undicht

Beitragvon Froschuwe » 13.05.2017, 21:08

Da müßtest du ihn aber erst mal messen. Geben tut es alles. Auch für kleines Geld. Ich habe heute erst 5 Stück 0-Ringe bei Ebay gekauft für meine Poolpumpe. Für schlappe 2,30 Euro. Kostenloser Versand und Paypal Zahlung. :)
Zuletzt geändert von Froschuwe am 13.05.2017, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Takkoni undicht

Beitragvon iltnr » 18.06.2017, 14:45

Ich habe den Auspuff mittlerweile dicht bekommen. Für die Stelle zwischen Krümmer und Verbindungsrohr habe ich wie vorgeschlagen Auspuff Montage Paste genommen. Hat wirklich sehr gut funktioniert, einfach ordentlich einschmieren und alles was nachher vorne wieder raus quillt entfernen. Für die Stelle zwischen Verbindungsrohr und Auspuffrohr habe ich mir einen neuen Kupferdichtring besorgt. "IXIL - Kupfer-Dichtung groß 65/60 mm" ist hier der passende. Im direkten Vergleich war der neue ungefähr einen halben Milimeter dicker als der alte, und dichtet rundherum ab.
iltnr
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Takkoni undicht

Beitragvon Grim Reaper » 18.06.2017, 16:18

:up:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Takkoni undicht

Beitragvon Toni34 » 13.07.2018, 14:25

Hallo Zusammen,
Nach einigen Versuchen den Takkoni mit Montagepaste am Krümmer dicht zu bekommen- hat nebenbei nicht funktioniert- habe ich nun eine gute Lösung gefunden, die absolut dicht und solide ist und zudem auch Nerven und Geld spart! Zunächst habe ich mir bei der Tante eine Auspuffdichtung (48,8/ 55/ 29mm) gekauft. Kosten 10 Öre. Da diese Dichtung nicht in das Verbindungstück des Takkoni passt habe ich nach Rücksprache mit einem Mechaniker die rustikale Variante gewählt und mit einem Hammer vorsichtig die einzelnen Bereiche zwischen den Einschnitten am Verbindungsrohr nach außen gehämmert. Sind ca. 5 Minuten Arbeit. Durch das Festziehen der Schelle werden die Enden nachher sowieso wieder nach Innen gedrückt. Die Schelle muss dann nicht so festgeknallt werden und das Verbindungsstück sitzt perfekt auf dem Krümmer!!!!
Toni34
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast