Fahrbericht Takkoni ESD

Fahrbericht Takkoni ESD

Beitragvon WobbleGod » 06.04.2016, 19:38

Moin moin Twin-Fahrer,

ich habe mir vor ca. 3000 km einen neuen Auspuff für meine CB zugelegt und dachte ich schreibe mal etwas über den ersten Eindruck des Endtopfes, vielleicht hilft es ja den Einen oder Anderen der auch überlegt sich einen neuen ESD zu kaufen zu überzeugen.

Viele schreckt wohl der stolze Preis von 300€ ab (glaube gibt es schon günstiger), aber ich dachte mir entweder ganz oder gar nicht und hab mich dann doch zum Kauf entschieden.
Erster Eindruck als er zu Hause ankam war sehr gut, schön verarbeitet und alles sah wertig aus.
Der Anbau gestaltete sich im Gegensatz zum guten Aussehen schon schwieriger. Die Schraube für die hintere Schelle war ein gutes Stück zu kurz sodass ich neue U-Scheiben besorgen musste und alles etwas zusammengewürgt wurde :| :mrgreen:. Als Dichtung für die Stelle zwischen Hosenrohr und Auspuff hab ich eine Graphitdichtung aus dem Originalzubehör genommen. Passte perfekt :up: . Leider ist bei mir das selbe Problem aufgetreten wie bei vielen anderen auch, Die Schelle Schafft es nicht das Rohr genug zusammenzudrücken und somit ist die Stelle undicht und der Auspuff lässt sich komplett hin und her drehen. Bei mir rutschte er sogar nach ca.1000 km immer weiter nach hinten und ich musste ihn mehrmals neu anziehen. Mal schauen wann ich dafür eine Lösung finde :) .

Nun zum Fahrverhalten, der Sound ist auf jeden Fall sehr gut. Bringt wie ich finde den Zweizylindercharakter sehr gut zur Geltung. Schöner tiefer Klang. Für meinen Geschmack und den der Anwohner in meiner Straße sogar mit DB-Killer etwas zu laut (Aber man muss ja nicht immer Vollgas fahren :P und um die Supersportler Fahrer mit ihren hochdrehenden 4 Zylindern einzuschüchtern reicht es :D :mrgreen: ). Ohne DB-Killer erreicht man schon fast die Lautstärke einer Harley Bj. <50 und wie ich finde ist die CB ohne DB-Killer nicht fahrbar.
Des weiteren habe ich das Gefühl das meine CB mit dem Takkoni relativ schlecht läuft, ab dem zweiten Gang fängt sie bei Volllast zwischen 5000 und 6000 U/min ⁻¹ sehr an zu stottern. Muss demnächst nochmal mit dem alten Topf fahren, denke aber es liegt am Takkoni oder an der undichten Stelle :kratz: :kratz: :kratz:. Ansonten läuft sie auf dem restlichen Drehzahlband so sauber wie vorher. Vielleicht kann dazu ja mal ein anderer Takkoni Fahrer was sagen?
Im direkten Vergleich zu Gianelli und MIVV kam ich zum Schluss, dass der Takkoni am besten klingt.

Hoffe ich konnte den Eindruck des ESD´s einigermaßen vermitteln, wenn ihr noch was bestimmtes wissen wollt fragt einfach.

Gruß,
Colin
Zuletzt geändert von WobbleGod am 06.04.2016, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahrbericht Takkoni ESD

Beitragvon chaosracer » 06.04.2016, 19:51

Ich wuerde ihn erst mal abdichten. Andere haben wohl die Originalschelle genommen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahrbericht Takkoni ESD

Beitragvon Takeshi » 06.04.2016, 20:21

Nicht nur wohl genommen, lieber Reiner, sondern habe definitiv... ;)

Ich habe der eher schwachbrüstig anmutenden Schelle gleich einen Korb gegeben und die Originale verbaut. Optisch gesehen nicht zu auffällig, andere Maschinen haben dunkle Schellen ab Werk verbaut. Jetzt, wo der Edelstahlkrümmer das gute Aussehen meiner CB perfektioniert, denke ich ab und an mal über eine Edelstahlschelle nach. Sollte ich mal wieder im Zubehörhandel sein, schaue ich mir ein paar kräftigere Schellen an und entscheide, ob ich es so lasse oder nicht. So wirklich stören tut es mich nicht, wie es jetzt ist. An Festigkeit ist die Originalschelle wohl nicht zu toppen. Und Funktion geht hier vor Design.

Fahrdynamisch betrachtet ist der Takkoni insgesamt eine Verbesserung. Eine Veränderung in der Leistung, dem Drehmoment oder der Endgeschwindigkeit habe ich nicht festgestellt. Durch das deutlich geringere Gewicht und die kompakten Ausmaße ist im unteren Drehzahlband der Lauf runder, weil der ESD nicht ruckelt und mitschwingt. Der Original-ESD mit seiner Masse und Größe war da eindeutig sehr viel schlechter.

Und der Sound... ich denke, dass ich in meinen vorherigen Freds reichlich geschwärmt habe... ;)
Zuletzt geändert von Takeshi am 06.04.2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Fahrbericht Takkoni ESD

Beitragvon WobbleGod » 06.04.2016, 21:27

Hab jetzt schon mehrmals gelesen das ich die original Schelle nehmen soll. Gut das ich die Originalteile alle aufbewahrt habe *grins* :D. Morgen wird gebastelt.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahrbericht Takkoni ESD

Beitragvon Takeshi » 06.04.2016, 21:32

Meines Erachtens nach kannst du ESD und Krümmer verbaut lassen, die Originalschelle ist dehnbar genug, dass du sie vorsichtig montieren kannst. Ich würde dennoch kurz den ESD abnehmen.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Fahrbericht Takkoni ESD

Beitragvon Flyingbrick » 07.04.2016, 10:33

Ich habe die Takkoni-Schelle montiert; alles dicht. Einziges Problem war, die Originaldichtung in den Takkoni zu bekommen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahrbericht Takkoni ESD

Beitragvon WobbleGod » 07.04.2016, 16:58

Hab jetzt die Originalschelle dran. Auspuff ist jetzt fest und dicht. Optik macht wie ich finde keinen Unterschied, weil der Krümmer sowieso sehr dunkel ist.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahrbericht Takkoni ESD

Beitragvon phenomeno » 17.05.2017, 22:23

Oh vertan.....PN
Zuletzt geändert von phenomeno am 17.05.2017, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
phenomeno
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste