MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon moswap » 03.08.2017, 17:04

https://m.youtube.com/watch?v=gTOq0ARyJJo
Hab hier grad ein Video gefunden mit dem Hashiru.
Finde den ganz schön. Glaub ich kauf mir den mal für 200€... :roll:
moswap
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon WobbleGod » 06.08.2017, 19:39

Ein Kollege von mir hat sich letztens den Storm vom MIVV gekauft. Der sieht genau so aus nur mit einem anderen Logo. Klingt richtig gut und kostet 190€.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Phil89 » 16.09.2017, 16:55

Hashiru ist so ziemlich das billigste das man an Zubehör-Schall"dämpfern" kaufen kann. Etwas das noch schneller tierisch laut wird habe ich bisher nicht gesehen. Würde ich lassen.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 10.11.2021, 10:33

Ich muss den Thread hier nochmal ausgraben,...also ich hab mir den Auspuff heute bestellt (for reasons :mrgreen: ), hab nach der Lektüre hier aber Angst, dass er zu laut sein könnte. Gibt es hier vielleicht jemanden der schonmal eine Standgeräuschmessung mit dem MSR gehabt hat?

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Lumael am 10.11.2021, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon gumic » 10.11.2021, 12:14

Nach 4 Wochen fahren, war es genau so wie hier einer aus einem anderen Forum schreibt:

....die MSR sind zu laut, um nicht zu sagen brüllen- wir haben neue mit teilweise 120db gemessen mit geeichten Meßgerät ! EGBE ist da unerheblich, bei jeder Kontrolle werden die sofort bemängelt. Abgesehen von teilweise sehr langen Lieferzeiten, und kaum Kommunikation mit dem Hersteller möglich. Wer billig kauft, kauft 2 mal.....
gumic
Stammuser
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Pere » 10.11.2021, 14:51

Das Geballer macht 'ne Weile Spaß, wird aber nach kurzer Zeit immer lauter und schließlich selbst für den eigenen Geschmack zuviel. Ich habe meine GPR-Tüte nach einem Jahr wieder durch den Originalauspuff ersetzt.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 10.11.2021, 18:01

120db!?!? sind das ausreisser nach oben oder ist das der Standard bei den MSR? Das finde ich gerade ziemlich krass, da der Auspuff im anderen thread empfohlen wurde. Jemand dort hat geschrieben, dass er nicht gerade leise ist, aber 120db!!!? So ein Mist,...den bekomme ich ja nie eingetragen :( was mach ich denn jetzt,...Geld ist schon überwiesen...

Posting automatisch zusammengeführt: 10.11.2021, 17:29


Am liebsten würde ich die Bestellung stornieren,...aber wie soll das jetzt gehen, wenn keine Kommunikation mit denen möglich ist,...auf Trustpilot hatten die hauptsächlich gute Bewertungen...

Edit: Ich hab ein bisschen recherchiert und dabei erfahren, dass man die Dinger neu stopfen kann,...bei Louis hab ich diese Dämmwolle gefunden:

https://www.louis.de/artikel/silent-sport-premium-auspuffwolle/10027021

Meint Ihr bekomme ich das Ding damit leiser?

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 10.11.2021, 18:01, insgesamt 5-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Grim Reaper » 10.11.2021, 18:14

Leiser kriegste die damit auf jeden Fall, allerdings verlierst Du die ABE, sobald Du den Topf aufbohrst. Das wurde zuletzt hier diskutiert...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 10.11.2021, 19:18

Die ABE zählt bei uns in Österreich sowieso nichts. Ich bekomme mehr Probleme, wenn der Auspuff zu laut ist,...Mir war schon klar, dass der etwas lauter wird, aber 120db ist ja irrsinnig. Eigentlich wollte ich nur einen etwas kernigeren Sound haben. Ursprünglich wollte ich mir den klassischen Leo Vince kaufen, aber den gibts ja leider nicht mehr,...und die anderen finde ich optisch einfach nicht gut oder viel zu teuer,...am Ende is es doch "nur" eine CB500 und das Geld ist bei mir sowieso immer knapp.
Zuletzt geändert von Lumael am 10.11.2021, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Maybach » 10.11.2021, 21:55

120 dB (A) sind übrigens der Geräuschpegel, den ein startender Abfangjäger alter Prägung mit Nachbrenner erreicht. :shock:
Ein Gewehrschuß mit Hochleistungspatrone erreicht ungefährt 140 plus dB (A). Und da hörst du dann zwei Tage niXS mehr.
Aber das brauche ich einem Instrumentenbauer wohl nicht zu erzählen ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon tabpc32 » 10.11.2021, 22:13

In Österreich braucht man keine e nummer?
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 11.11.2021, 06:47

OK, hier was ich glaube darüber zu wissen und ein bisschen OT. Die ABE wird vom Deutschen Kraftfahrbundesamt vergeben und besitzt in Österreich keine Gültigkeit. Du kannst bei uns in Österreich nicht einfach Teile montieren und damit herumfahren, nur weil sie eine ABE haben. Jedes Teil muss bei der Landesprüfstelle in die Papiere eingetragen werden (ist nicht TÜV). Üblicherweise ist es aber schwierig wenn Die Teile keine Prüfnummer und TÜV Gutachten (beides) haben. Sonst musst Du bei TÜV Austria (eigene Stelle) ein sogenanntes Gesamtgutachten machen lassen (wie bei Custom Motorrädern, was aber ziemlich teuer ist). Bitte korrigiert mich falls ich was falsches schreibe. Ich hab bei mir ein neues Fahrwerk, Lenker, Stahlflex Bremsschlauch und Hebel montiert (alle Teile mit ABE und TÜV!!!) und konnte sie bei der Landesprüfstelle nicht eintragen lassen, weil ich alles selbst eingebaut habe und keinen Beleg über den "fachgerechten Einbau" von einer Werkstatt habe,..obwohl mir der ÖAMTC nach einer Prüfung der Teile versichert hat, dass ich alles ordentlich gemacht habe(!) Ich habe zur Zeit also sowieso ein Dilemma was das angeht. Falls jemand in Österreich eine Werkstatt kennt, welche mir (gegen Bezahlung natürlich) den Einbau prüfen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen würde, würde ich mich sehr über einen Kontakt freuen!

Maybach hat geschrieben:120 dB (A) sind übrigens der Geräuschpegel, den ein startender Abfangjäger alter Prägung mit Nachbrenner erreicht. :shock:
Ein Gewehrschuß mit Hochleistungspatrone erreicht ungefährt 140 plus dB (A). Und da hörst du dann zwei Tage niXS mehr.
Aber das brauche ich einem Instrumentenbauer wohl nicht zu erzählen ...


Vielleicht kann ich die ganze Geschichte als Herausforderung betrachten und einen kleinen " experimentier-Thread" aufmachen...

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Lumael am 12.11.2021, 06:17, insgesamt 5-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Grim Reaper » 11.11.2021, 07:12

Lumael » 10.11.2021, 19:18 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur einen etwas kernigeren Sound haben. Ursprünglich wollte ich mir den klassischen Leo Vince kaufen, aber den gibts ja leider nicht mehr,...und die anderen finde ich optisch einfach nicht gut oder viel zu teuer,...am Ende is es doch "nur" eine CB500 und das Geld ist bei mir sowieso immer knapp.

Wenn es Dir maßgeblich um den Sound geht kann ich Dir den Takkoni empfehlen; der hat ein schönes dumpfes bollern und sieht gar nich mal so hässlich aus (zumidnest ist er auch ein bisschen dezenter als der Leo bzw. der originale Endtopf).
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon dirt » 11.11.2021, 17:57

Moin,
ich hatte den Threat mal eröffnet.
Der MSR ist schon lauter als Original, soll er ja auch, sonst könnte man ja den Originalen drauflassen ;)
120 dB - so so :roll:
Mit geeichtem Messgerät :?
"Verdopplung der Lautstärke (Lautheit) soll bei einer Pegeländerung von etwa +10 dB empfunden werden."
Dann war die ja 3x lauter als vorher :shock:

Aber egal, ich bin den lange gefahren und das ohne Probleme mit der Rennleitung.
Schraub erstmal dran, das Teil.
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 12.11.2021, 15:22

OK, danke Dirt! 120db kann ich mir auch fast nicht vorstellen,...da es nämlich genauso ist, wie du gesagt hast +10db entspricht einer Verdoppelung der empfundenen Lautstärke,..ja, klingt komisch, ist aber so. Ich hab auf YT videos von Rennmaschinen ohne DB killer gesehen und die hatten bei der Messung 110db,...Ich werd ihn einfach mal montieren und falls er wirklich dermaßen laut ist, kann ich ja mit besserer Dämmwolle, DB killer Verlängerung etc experimentieren...

Posting automatisch zusammengeführt: 12.11.2021, 15:22

Kleines Update. Die Firma DeuProfessional, bei denen ich den MSR Auspuff bestellt habe, scheint tatsächlich nicht erreichbar zu sein. Die auf der homepage angegebene Telefonnummer existiert nicht und ich warte schon seit über 24 Stunden auf eine Antwort per mail,...Das ist natürlich etwas besorgniserregend....
Zuletzt geändert von Lumael am 12.11.2021, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon dirt » 24.11.2021, 20:03

Moin,

ich habe damals bei Maccasport bestellt. Gesprächig waren die auch nicht, gab aber eigentlich auch keinen Grund dafür.
Die Anlagen kahmen immer so nach 2-3 Wochen. Bei der Ersten Bestellung habe ich mal nachgefragt ob der Versand erfolgt ist, keine Antwort aber nach 2 Tagen war der Pott da. Aus Italien, glaube ich :kratz:

Ist Deiner jetzt da? :warte2:
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 25.11.2021, 21:26

Ja, ganz unverhofft ist der Auspuff heute angekommen und ich muss sagen, dass ich überrascht bin und zwar positiv. Er sieht nämlich gar nicht so aus, wie die welche ich aus dem Internet kenne. So anders sogar, dass ich mal stark annehme, dass die nicht vom selben Zulieferer sind. Ich hoffe nur, dass ich den richtigen bekommen habe!?

Also hier mal ein Foto des MSR wie man ihn so kennt. Man beachte den Stutzen, den Durchmesser des DB Killers (schwer zu erkennen) und die Schellen durch welche die Nieten getrieben sind:
modelli-scarichi-auspuff-exhaust-msr-600x400.jpg


Hier ist der, welchen ich heute bekommen habe. Fotos sind leider nicht besonders gut,...hab nur ein altes Telefon zur Hand.
MSR1.jpg


Der Stutzen vorne ist schön CNC gefräst und nicht aus gezogenem Blech :shock:. Ausserdem fehlen diese "Schellen" unter den Nieten.
MSR2.jpg


Der DB Killer ist mit einem Spreizring befestigt und nicht mit einer Schraube gesichert.
MSR3.jpg


Es ist auch noch ein zusätzlicher, herausnehmbarer Lochblech-Einsatz im Endtopf.
MSR4.jpg


Was haltet Ihr davon? Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass das nicht der bekannte MSR ist??? Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob er so klingt wie der alte, oder ganz anders???...und vor Allem, wie laut er ist!?

Gewicht, wenn ich meiner Körperwaage trauen kann, ist 1,7kg, ohne das Verbindungsrohr.

Ich habe übrigens auch bei Maccasport bestellt, nur, dass die jetzt Deuprofessional heißen.

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 26.11.2021, 15:54, insgesamt 6-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Maybach » 25.11.2021, 21:32

Mich erinnert der sehr stark an den "Dakar" von Arrows. Der war gut erberarbeitet, aber unirdisch laut.
Und nicht zulassungsfähig in Tirol.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon gumic » 25.11.2021, 22:05

ich vermute mal das der am Anfang nicht so laut ist und die Geräuschvorschriften einhält. Nach 1000 KM wird sich die Lautstärke hoffentlich noch im Rahmen befinden. Bei 1,7 kg dürfte das schwer werden. Also einfach mal abwarten.

Ist auch das Zwischenrohr dabei und hat das den Hauptständeranschlag und die Durchführung für die Schläuche?

Für das WIKI, ich glaube da ist von dem noch kein Bild drin, könntest Du den Mods Bilder dafür bereitstellen? Und das Gewicht mit Maßen?
Zuletzt geändert von gumic am 25.11.2021, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 26.11.2021, 08:25

Maybach hat geschrieben:Mich erinnert der sehr stark an den "Dakar" von Arrows. Der war gut erberarbeitet, aber unirdisch laut.
Und nicht zulassungsfähig in Tirol.

Maybach


Kannst Du evtl. ein Foto von dem Arrows raussuchen? Ich finde leider keinen, der dem hier ähnlich sieht.

gumic hat geschrieben:ich vermute mal das der am Anfang nicht so laut ist und die Geräuschvorschriften einhält. Nach 1000 KM wird sich die Lautstärke hoffentlich noch im Rahmen befinden. Bei 1,7 kg dürfte das schwer werden. Also einfach mal abwarten.


Ich muss ihn mal ordentlich wiegen. Habs jetzt nur provisorisch mit der Körperwaage gemacht und die ist bei so wenig Gewicht, vielleicht nicht genau. Das Zwischenrohr und ein paar andere Sachen sind auch noch dabei,...ich muss mir noch genau ansehen, was es alles ist (eine kleine schelle, ein paar schrauben, ein Blechband, wenn ich mich recht erinnere. Ich mach morgen noch mal ein Foto von dem Zubehör...

Die nächsten Tage ist es hier bei uns in Wien ziemlich winterlich,...mal sehen wann es schön genug ist um den Auspuff zu montieren...

Posting automatisch zusammengeführt: 25.11.2021, 23:12

Hab auf der Küchenwaage nachgewogen. ca. 1650g ohne Zwischenrohr. Das ist wirklich verdächtig leicht. :kratz:

Posting automatisch zusammengeführt: 26.11.2021, 08:25

Hier ist noch ein Foto von dem Zubehör das dabei war:

MSR5.jpg
Zuletzt geändert von Lumael am 26.11.2021, 08:25, insgesamt 3-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste